Killzone: Shadow Fall - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Denta80
Beiträge: 77
Registriert: 10.03.2012 08:03
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Denta80 »

Naja, finde Killzone 4 auch richtig enttäuschend. Man merkt einfach das es einfach raus musste.

Der Singleplayer ist ja noch ganz ok. Storymässig ganz in ordnung. Touchpad steuerung der drohne macht sehr viel spass. Habe es zweimal durchgespielt. Einmal auf normal und einmal auf schwer eben. Da kann ich der Wertung schon zustimmen.


Aber der Multiplayer ist eine absolute Frechheit. Das kommt rüber als wäre es in der absoluten Alpha Version.

- Grafisch sieht es im MP einfach nur noch schlecht aus. Das sieht für mich nicht nach 1080p und nextgen aus. Die texturen sind völlig verwaschen. Der Blur effekt beim rennen ist eine richtige qual.
- Das Menü im MP ist ebenso grottig.
- Das Rangsystem ist müll.
- Die steuerung ist trotz allem das ich auf 100/100 gemacht habe zu träge und langsam.
- Das Laufen fühlt sich an als würde der soldat ganz kleine schritte machen. Absolut unrealistisch. Es spielt sich einfach schlecht.
- Nur drei klassen statt fünf ist ebenso ein schwerer design fehler gewesen. Das der Ing Medic/support und eben den Ing aus KZ3 ersetzt ist ein witz
- Viel zuwenige Fähigkeiten (Perks)
- Man kann seinen Soldaten nicht konfigurieren. Das halte ich für pflicht heutzutage.

Ich habe mir soviel vom MP erhofft weil KZ2 und 3 eigentlich schon ganz ok waren. Habe gehofft das sie richtig einen draufsetzen als bekannt wurde das rangsystem und ein Clanwarsystem implentiert wird.
Aber daraus wurde leider nichts. Man sieht es auch an den Spielerzahlen das das wirklich niemand richtig gefällt. Ich wollte ja noch Platin holen aber ich schaff es einfach nicht weil es einfach keinen spass macht!

Bin echt bitter enttäuscht von Sony.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von ColdFever »

Ich kann leider im Nachhinein auch nicht nachvollziehen, wie Killzone: Shadow Fall eine so recht hohe Wertung bekommen konnte. Im Vergleich dazu hat "Titanfall" für XBox/PC nur ein Prozent mehr von 4P bekommen, TF ist m.E. beim Spielspaß aber um Welten besser. Was nutzen bei KSF die tolle Grafik und die vielen Inhalte, wenn der Spielspaß am Ende nur durchschnittlich ist? Ein Wochenende lang durchgespielt, dann nochmal ein bisschen MP, nach ein paar Tagen war's das. Bei TF kribbeln dagegen jeden Abend die Finger. Dumm nur für PS4-Besitzer, dass man TF nicht auf der PS4 spielen kann. Da hat man eine PS4 zu Hause stehen, aber das Launch-Angebot ist so mau, dass bei uns aktuell fast nur die PS3 und der PC mit den Knallerspielen laufen... Wenn für PS4 da nicht bald ein wirkliches Topspiel kommt, kann Microsoft das Ruder mit Titanfall vielleicht doch noch rumreißen.
joker0222
Beiträge: 405
Registriert: 25.02.2007 01:33
Persönliche Nachricht:

Re: Killzone: Shadow Fall - Test

Beitrag von joker0222 »

Der Einsatz von Licht und Schatten ist stellenweise grandios
Meint ihr damit diese völlig übertriebenen Lensflares, wo eine kleine Funzel das halbe Bild überblendet und man kaum noch was erkennen kann?

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Killzone: Shadow Fall - Test

Beitrag von DerSnake »

Ich Spiele es gerade da es mit zusammen im Bundle war mit Knack & Infamous. Ich muss sagen die ersten 2 Kapitel sind wirklich langweilig. Es wollte mich 0 Packen. Auch der MP finde ich eine verschlechterung den 3.ten Teils gegenüber. War schon kurz davor es zu löschen. Aber dann würde es hier nur sinnlos rumliegen was auch nicht clever ist bei der gerinigen Spiel auswahl auf der PS4.

Bin nun in Kapitel 6 und finde es ehrlich gesagt nicht so schlecht wie es viele immer hinstellen. Kapitel 3 im Weltraum war von der Atmosphäre klasse und das Lichterspiel schön anzusehen. An vielen Stellen ist das Spiel Grafisch wirklich ein Brett. Nur hier und da sind man kleine unschönheiten aber das ist zu schmerzen.

Es ist sichelrich kein überragender Shooter. Aber Solide gemacht dennoch.

Die Story ist naja. Besser nicht hinterfragen :D

Der Multiplayer macht mir kein Spaß. Die Maps teils viel zu groß und vollgeladen. Auch stirbt man oft von 0 auf 100 einfach so. Das Rangsystem ist auch nicht so dolle.

80% Wertung geht in Ordnung bis jetzt. Bin gespannt obs es bis Ende anhält.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Nil0
Beiträge: 434
Registriert: 27.04.2008 00:44
Persönliche Nachricht:

Re: Killzone: Shadow Fall - Test

Beitrag von Nil0 »

Über 2/3 von dem was du bisher gesehen hast waren total scheiße, 1/5 war toll und deine Gesamtwertung ist 80%. Das musst du mal erklären. :D

Das dritte Level fand ich im übrigen aber auch sehr gut. Das war leider der einzige Lichtblick.

Aber mal nebenbei: So ein Titel muss doch nicht sinnlos rumliegen. Es gibt doch genug Tauschbörsen, hol dir was anderes dafür und gut ist. :)
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Killzone: Shadow Fall - Test

Beitrag von DitDit »

Hab den Test auf 4P gelesen mir ein wenig Gameplay reingezogen und es von Freund ausgeliehen.

Fazit: 4P ihr habt mich voll angelogen. Das Spiel ist grütze.

Auf den Test will ich schon gar nicht mehr eingehen es fängt schon damit an das dieser Teil bunter is als der Vorgänger und ich denke mir häää? Der Dritte hatte Schnee, Dschungel, Wüste, Weltall usw.. Der vierte hat doch nur futuristische Stadt oder Weltraumstation Level. (hälfte davon im dunkeln)

Und Killzone 4: Hat mich mehr gefrustet als das es Spaß gemacht hat.

Pro:
- schicke Grafik
- ab und zu kam kurz Stimmung auf

Kontra:
- extrem nervige Trial-and-Error Passagen die einen oft umbringen
- schwamminge Steuerung die einen gerne umbringt
- bullet Sponge Gegner die einen gerne Flanken und oder hinten einem Spawnen und einen schneller niederballern als man sich drehen kann
- alle Vorgängerpunkte gekoppelt mit einer extrem beschissenen Checkpointsystem so das die Spielzeit extrem unnötig gestreckt wird
- sehr langweilige Scriptsequenzen (Wtf ich darf 8 Leute beobachten die durch eine Passkontrolle gehen und stehe dabei 4-5 Minuten tatenlos rum (Spielzeitstreckung) oder fahre 2 Minuten lang Aufzug durch sinnlose Levelbereiche) (und Checkponints schicken einen gerne vor die Scriptszenen anstatt dahinter)
- öde Story, fängt schon total unlogisch an ( oh wir lassen die bösen die uns Ausrotten wollten als unsere Nachbarn bei uns einziehen) geht weiter mit erfolglosem Emotionsaufbau (oh der Typ den ich seit 2 Minuten kenne wurde erschossen um mir zu zeigen wie tragisch alles ist) und endet bei total langweiligen und blassen Protagonisten und Antagonisten.
- grausige Tonabmischung (auf Englisch gespielt)
- schlechte Designentscheidungen, die Drohne funktioniert nicht oder wird gar nicht gebraucht außer das Game zwingt einen dazu, Questmarker ist 80% des Spiels buggy oder nicht verfügbar und lässt einen rumirren, inkonsequente Welt, mal kann man ne Tür aufmachen mal nicht mal kann man eine Lüftungsschaftaufzugsklappe aufklappen mal nicht, eingebauter Wallhack damit einen die Gegner etwas seltener umbringen weil man aus allen Richtungen von ihnen zugeschissen wird.
- Controllerinput ist scheiße, man kann nicht gleichzeitig sich Bewegen und der Drohne befehle geben oder eines der Analogkreuz Befehle ausführen
- Iron Sight geht weg sobald man getroffen wird und die Gegner treffen auf extreme Entfernungen immer
- Strunzdumme KI dafür haben die Gegner teilweise Wallhack (durch manche Wände können sie durchgucken durch andere nicht) und Aimhack um sie frustrierend fordernder zu machen
- Stealth is schlecht implementiert, dann lasst es doch ganz Weg
- nerviger Endboss
- gibt nix zu Erkunden. Das optional Aufsammelbare juckt nicht da das ganze Setting schon schlecht rübergebracht wird.

Insgesamt hab ich so ca. 6 Stunden gebraucht um es auf Normal durchzuspielen und es hat echt gefrustet. So kurz trotz vieler nerviger Tode und wiederholen von langen Passagen.
Wenn es nicht so kurz wäre und ich es nicht ausgeliehen hätte, hätte ich es in die Ecke gepfeffert und den kauf bereut.
Killzone 3 war auch kein Meisterwerk aber dennoch ein spaßiges und unterhaltsames Spiel und hat in allen Bereichen es besser gemacht als der vierte Teil. Würde sogar sagen wenn man bock auf Sci-Fi Shooter hat spielt die Kampagne von den Call of Dutys der letzten Jahre, da wird man besser unterhalten.
Antworten