XCOM: Enemy Within - Test
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Re: XCOM: Enemy Within - Test
Meiner Meinung nach eines der besten Spiele der letzten Jahre. Nicht perfekt, aber nah dran.
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Re: XCOM: Enemy Within - Test
das mit den Sichtlinien sollte zuerst nachgebessert werden. bei Enemy Unknown (den Ort, für den man den Generalschlüssel bauen muss) ließ ich einen Soldaten direkt von einer Anhöhe runter zum Berserker laufen. der stand dann direkt vor ihm, nur etwas höher, hätte den schon beinah streicheln können, und das spiel hatte keine Gegner in Sichtweite angezeigt. war mit abstand die dümmste stelle. wie konnten die das übersehen? naja, und manchmal, (wie der tester es bereits schrob,) schießt der Gegner durch die wände, obwohl mensch unmöglich zu sehen ist. (auch nicht mit irgendwelchen schwenkbewegungen des kopfes, die das spiel hier immer mitrechnet, was ich auch gut finde.)
ist alles nur selten, aber dennoch sehr sehr ärgerlich.
oder diese kleinen maps; sobald man die sichtbaren Gegner erledigt hat, werden da einfach so in den raum plötzlich neue reingeworfen und landen einem vor der nase. das machen die schon öfter.
für neue Inhalte bezahlen die leute hier Geld. kostenlose verbesserungen bereits vorhanderer inhalte durch Patchs werden als selbstverständlichkeit angesehen.
ein klasse spiel ist es dennoch und ich werde mir das mit dem addon mal günstiger für die ps3 oder teurer für die ps4 kaufen.
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oder diese kleinen maps; sobald man die sichtbaren Gegner erledigt hat, werden da einfach so in den raum plötzlich neue reingeworfen und landen einem vor der nase. das machen die schon öfter.
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ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
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Re: XCOM: Enemy Within - Test
Eine Rückblende also, aha. Dann erklär mir bitte, warum Aliens, die einen Raum/Bildschirm weiter sind, ihren angegriffenen Kameraden grds. nie zu Hilfe kommen, wenn ich sie nicht triggere. Ich würde auch gerne wissen, warum sich die Aliens immer nur verstecken, bevor ich sie entdecke, und nicht von sich aus mal auf Patrouillie gehen und mich suchen (wie Du richtig sagst, dürften sie meine Landung ja bemerkt haben).padi3 hat geschrieben:und dass die sich nach dem triggern verstecken, kannst du auch als rückblende betrachten; wieso sollten diese Aliens die Landung des Skyrangers nicht merken?
Die kurze Antwort: Das Trigger-System ist einfach nur Müll und soll vermutlich die schwache KI kaschieren. Andere Spiele dieses Genres (bspw. das grandiose Silent Storm) haben es nicht und sorgen damit für deutlich abwechslungsreichere Missionen.
Es ist in der Tat so, dass man bestimmte Dinge ewig hinausschieben kann. Vor EW war es bspw. sinnvoll, sehr schnell die Alienbasis auszuheben und sich dann viel Zeit mit dem nächsten Schritt zu lassen. Umgekehrt konnte man sich vor Angriffen irgendwann nicht mehr retten.Geoscape-Gameplay mit festgelegten ZufallsEreignissen:
da hatte ich mal den verdacht, dass sobald man erst eine bestimmte Forschung oder Bau macht, erst dann der Gegner nachzieht und plötzlich gefährlichere Aliens und Ufos auftauchen. (Stichwort: level-scaling und gummiband-KI) hab das später aber wieder verworfen.
Insgesamt kann ich mich den Kritikern hier nur anschließen: Es ist ein ganz gutes Taktikspiel, wobei es in dem Bereich deutlich bessere gibt, die mehr Möglichkeiten zulassen (Entwicklung der Soldaten, Körperhaltungen/Aktionen*, Trefferzonen, Ausrüstungsvarianten, komplett zerstörbare Gebäude mit simulierter Statik, usw.). Der Strategieteil hingegen ist so eingeschränkt, dass man, wie einer meiner Vorredner richtig feststellte, letztlich immer nur reagiert bzw. nach einigen Durchgängen so vorgeht, wie es mehr oder weniger einzig richtig ist.
Übrigens kann ich die Begeisterung für die neue Kampagne nicht so richtig nachvollziehen. Sie ist sehr linear, kennt nur zwei Gegnerstufen (Normal und Elite) und endet mit mehr Fragen, als man vorher hatte.
* Mir ist es bei meinem Ironman-Durchgang auf Schwer (EW) bspw. übel aufgestoßen, dass man Gegenstände nicht aufheben kann. In der besagten Mission, die hier ja nicht gespoilert werden soll, stand ich am Ende mit normalen Soldaten 4 Sectopods gegenüber - aber fast alle hatten nur die Standardgewehre, obwohl so einiges an stärkeren Waffen herumlag ... Das muss doch nicht sein.