Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Letztes Jahr in USA und Japan erschienen, ab 7. Mai digital oder in der Box auch in Europa erhältlich: Etrian Odyssey Untold: Millenium Girl. Das rundenbasierte Rollenspiel  feierte seine Premiere bereits 2007 auf dem Nintendo DS. Atlus hat dieses erste Abenteuer der Reihe inhaltlich und grafisch für Nintendo 3DS aufgepeppt. Ob sich das Remake lohnt, klärt der Test....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl - Test
Benutzeravatar
KONNAITN
Beiträge: 1002
Registriert: 09.12.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Re: Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl - Test

Beitrag von KONNAITN »

In der Überschrift auf der Startseite ist ein Tippfehler: "Remake des ersten Kartographie-Abenteuers" nicht "der ersten".
Imur
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2004 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl - Test

Beitrag von Imur »

Schöner Test! Ich habe noch eine Frage - wenn ich in die Serie einsteigen möchte und ziemlich sicher bin, dass sie mir gefällt (ich also vermutlich beide Teile spielen werde) mit welchem Teil sollte ich dann beginnen? Der vierte scheint ja komplexer zu sein, was dafür spricht erst das Remake zu spielen. Wenn man sich aber erstmal an Komfort Funktionen gewöhnt hat (z.B. teleportieren, das scheinbar nur in diesem möglich ist?) vermisst man sie natürlich stark, wenn man später einen 'älteren' Teil spielt.

Würde mich über die Meinung des Testers freuen, er kann es ja am ehesten beurteilen, da er beide kennt.
Bild
Benutzeravatar
YBerion
Beiträge: 747
Registriert: 14.07.2012 01:21
Persönliche Nachricht:

Re: Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl - Test

Beitrag von YBerion »

Für Einsteiger Ideal also... klasse, ich wollte mir neulich sowieso mal wieder etwas für'n 3ds zulegen, obwohl Fire Emblem: Awakening noch lange nicht durch ist :) Einziger Minuspunkt sind die ausschließlich englischen Texte... das ist zwar kein Problem, aber deutsche Texte sind dennoch bequemer :?

Imur hat geschrieben:wenn ich in die Serie einsteigen möchte und ziemlich sicher bin, dass sie mir gefällt (ich also vermutlich beide Teile spielen werde) mit welchem Teil sollte ich dann beginnen? Der vierte scheint ja komplexer zu sein, was dafür spricht erst das Remake zu spielen. Wenn man sich aber erstmal an Komfort Funktionen gewöhnt hat (z.B. teleportieren, das scheinbar nur in diesem möglich ist?) vermisst man sie natürlich stark, wenn man später einen 'älteren' Teil spielt.

Würde mich über die Meinung des Testers freuen, er kann es ja am ehesten beurteilen, da er beide kennt.
Hab da die selbe Frage: mit welchem Teil soll man nun beginnen?
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Mit dem Remake im Story-Modus starten, dann direkt Teil 4 spielen - so hat man am wenigsten spielmechanische Brüche. Und du bist auch ohne Teil 2 und 3 über Wochen beschäftigt. :wink:
Benutzeravatar
Gex83_2
Beiträge: 124
Registriert: 19.09.2013 11:09
Persönliche Nachricht:

Re: Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl - Test

Beitrag von Gex83_2 »

Ich glaube, das ist schwer zu beurteilen.

Der erste Teil kommt einem Rollenspiel am nächsten, was den erzählerischen Rahmen betrifft. Teil 4 hingegen bietet mehr Möglichkeiten durch die große Weltkarte und das erweitertete Kampfsystem. Um gameplaytechnisch einzusteigen, empfiehlt sich wohl eher Teil 1, da er weniger komplex ist. Teil 4 hingegen ist nicht nur komplexer, sondern eigentlich auch ganz anders, da es mehr Interaktion auf der Weltkarte gibt und das Kampfsystem auch mehr aufblüht. Vor allem ist es eher "dein Abenteuer" mit deinen Figuren. Geht zwar auch in Teil 1, aber macht nicht wirklich Sinn das Ganze nochmal mit Story anzufangen. Eine wirkliche Reihenfolge gibt es da nicht, höchstens eine Präferenz. Ich liebe beide Alternativen, von daher kann ich das schwer sagen. ^^
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Teil 1 hat aber auch weniger Hilfefunktionen und nur einen "schweren" Schwierigkeitsgrad. Nicht unbedingt Einsteigerfreundlich.

Würde auch zu Teil 4 oder zum Remake raten. Im Grunde ist es ja egal, die Story hat ja nichts miteinander zu tun, außer dem namensgebenden Baum. Im Remake musst du dir halt die Frage stellen "Will ich ne vorgefertigte Gruppe mit Storysequenzen" oder "Will ich die komplette Kontrolle über meine Gruppe". Die Frage fällt in Teil 4 halt weg :D
Benutzeravatar
YBerion
Beiträge: 747
Registriert: 14.07.2012 01:21
Persönliche Nachricht:

Re: Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl - Test

Beitrag von YBerion »

Ich entscheide mich dann mal für diesen Teil, danke :wink: Den 4ten wollte ich mal vor einiger Zeit holen, hab ihn allerdings nirgends gefunden (Retail). Bei dem hier sollte das eher klappen.
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl - Test

Beitrag von DasGraueAuge »

Hatte mich nach Beratung im 3DS-Forum eigentlich schon gegen die Anschaffung entschieden. Nachdem ich den Test gelesen habe, bin ich wieder unentschlossen. Ein bisschen Story zur Auflockerung tut dem spielerischen Grind sicher ganz gut... .
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Benutzeravatar
Gex83_2
Beiträge: 124
Registriert: 19.09.2013 11:09
Persönliche Nachricht:

Re: Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl - Test

Beitrag von Gex83_2 »

Ich mag Grind-Spiele ja eigentlich auch nicht so. Und als ich hörte, dass es auch noch schwer ist, war ich doppelt abgeschreckt. Aber einerseits bietet Teil 4 ja den Casual-Modus, der wirklich fair ohne aber jemals wirklich leicht zu werden. Angenehm fordernd, vor allem die knallharten Bossfights haben es in sich. Aber was mich an dem Spiel fasziniert hat, ist die lebendige Welt. Es ist zwar teilweise arg minimalistisch und dennoch hat mich die positive Atmosphäre und Grundausstrahlung sehr in ihren Bann gezogen. :) Vor allem die große Freiheit beim Gestalten der Charakterfähigkeiten im Laufe des Spiels, aber auch die vielen Nebenmissionen, versteckten Dungeons und größere Geheimnisse haben mich immer in die Welt zurückkehren lassen.

Ich habe Grind-Spiele (von Persona abgesehen) nie gemocht. Von diesem Spiel bin ich begeistert. :) Und wenn dann noch Story dazu kommt, umso besser. :D
Benutzeravatar
Wizz
Beiträge: 1437
Registriert: 10.12.2011 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl - Test

Beitrag von Wizz »

Interessant.
Ich gebe zu dass ich eine Schwäche für Geschichten habe und daher der Hauptgrund für mein bisheriges Desinteresse an der Serie bei der mangelnden Story lag.
Wenn die Handlung des Remakes tatsächlich ganz ansprechend ist, käme ein Erwerb für mich tatsächlich mal in Frage~
*auf die Liste setzt*
Antworten