Spintires - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Re: Spintires - Test

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Also, dass der Redakteur sich im jeweiligen Genre auskennen und möglichst auch Freude und Verständnis dafür haben sollte, das kann man ja auch 4P-intern nach der höch-offiziösen Testphilosophie als absolut "gesetzt" annehmen. Insofern weiß ich nicht, was es da jetzt noch groß zu diskutieren gibt.

Testen hier Leute Genres, mit denen sie kaum was anfangen können und wo es wenig Berührungspunkte gibt, ist das bestenfalls als extrem suboptimal zu bezeichnen. Klar, eine interpretierbare Einzelmeinung ist und bleibt es, aber die hatte meine Mutter damals auch zu Wolfenstein 3D ("Grundgütiger, was für ein ultrakranker Scheiß, lies mal dringend mehr Bücher, Junge"). Oder anders gesagt: Erklärt mir ein Filmkritiker, warum "Transformers 4: Jetzt erst recht!" seelenloser CGI-Bullshit ist, möchte ich nicht, dass er das an "Pi" oder "Synecdoche, New York" verdeutlicht, sondern anhand seines Wissens über GUTE, STRAIGHTE Actionfilme und warum dieser Film an eben jenen Maßstäben grandios scheitert (oder auch ganz supi toll ist, hab ihn (noch = vermutlich nie) nicht gesehen!). Ein gewisses Genrewissen und eine Leidenschaft für's Fach ist jedenfalls essenziell, um als Kritiker überhaupt ernst genommen zu werden.

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.

Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Also, dass der Redakteur sich im jeweiligen Genre auskennen und möglichst auch Freude und Verständnis dafür haben sollte, das kann man ja auch 4P-intern nach der höch-offiziösen Testphilosophie als absolut "gesetzt" annehmen. Insofern weiß ich nicht, was es da jetzt noch groß zu diskutieren gibt.
Man lasse sich diese Zusammenfassung mal auf der Zunge zergehen:
4P|Michael hat geschrieben:Nun ja. Ich mag eigentlich alles, was Räder hat :) Und - auch wenn es natürlich voll auf Arcade getrimmt ist: Ich habe 18 Wheeler auf Dreamcast damals geliebt! Vielleicht ist es dann eher so, dass ich mehr auf Schnitzel stehe, hier aber ein Steak vorgesetzt bekommen habe :) Hat im Ansatz auch gut geschmeckt, aber mich nicht so zufrieden gestellt, wie es die meisten Schnitzel schaffen ;)

Mahlzeit!
Da steht ja schon geschrieben: Das Steak Spintires wird mit dem Schnitzel 18 Wheeler (oder ein anderes Arcade-Spiel auf Rädern) verglichen. Und schmeckt dem Tester nicht so sehr wie das Schnitzel. Und das Problem ist, daß diese Tatsache im gesamten Test zu spüren/lesen ist. Von daher dreht sich in diesem Thread auch sehr viel um diese Sache.
Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, daß auch ein Schnitzelliebhaber ein Steak im Steak-Kontext bewertet und nicht mit Schnitzeln vergleicht.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Usul hat geschrieben:Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, daß auch ein Schnitzelliebhaber ein Steak im Steak-Kontext bewertet und nicht mit Schnitzeln vergleicht.
Das nützt dir aber alles nichts, wenn du an Steaks nun mal partout keinen Geschmack findest, denn dann wirken deine Kritiken notgedrungen gekünstelt und unauthentisch - und glaube mir, die richtigen Connaisseure zerlegen dir auch eine solche (scheinbar "objektive") Kritik genüsslich in ihre Einzelteile. Sensible Hineinfühlung in völlig fremde Interessen wird nur äußerst oberflächlich, als Blender, funktionieren.
Du addest dann vielleicht im Gesamtfazit des Tests 10 oder 20% für die von dir grob verorteten Genre-Kenner dazu, aber inhaltlich und in puncto Nachvollziehbarkeit wird die Review schwachbrüstig und angreifbar bleiben, weil du einfach keinen echten Zugang hast. Du brauchst einfach Leute, die das Genre mögen und die sich nicht verstellen müssen. Oder, die sich eben mit der Zeit damit vertraut machen und sich zunehmend Expertise aneignen. Ich denke fast, darauf wird's hier wohl hinauslaufen (man wird wohl keinen "fertigen" Mourad 2.0 einstellen, tippe ich).

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.

2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Diese Diskussionen zu den Tests sind nicht neu. Der Herr Krosta schafft es leider nicht, ein Spiel, dass zu Recht Kritikpunkte hat, welche viele den Spielspaß massiv verderben können und dann zurecht auch eine subjektiv niedrige Wertung bekommt, darzulegen für wen es doch Spaß machen kann. Das ist nicht das erste mal das es ihm nicht gelingt.

Beim Gran Turismo 5 Test ist es ihm allerdings gelungen und das sehr gut, wenn auch zugegebener Maßen mit einem hohen Aufwand, den man kaum bei jedem Test betreiben kann. Dort war die Wertung letztendlich ein subjektives Gewichten der positiven und negativen Aspekte. Wenn man wollte konnte man das ebenso sehen oder die merklich negativen Aspekte höher gewichten sodass es persönlich kein Award bzw. kein Kauf wäre.

Der Herr Naser, nicht mehr bei 4players, welcher hauptsächlich Point&Click Adventures getestet hat, war auch so ein Kandidat, wo man lesen konnte was ihm nicht gefallen hat und warum das so war aber nicht selbst ableiten konnte ob es einem Spaß machen könnte.

Black Mirror 3 von Bodo und Test Drive Unlimited 2 von Michael sind Beispiele, wie berechtigte(!) Kritik in einer Abhandlung von persönlichen Frust und Genörgle untergehen. Leider reiht sich dieser Test in diese Riege ein. Der F1 2010 Test war in anderer Hinsicht auch keine Glanzleistung, hier schlug die Euphorie ins Gegenteil, also überproportional gute Bewertung bei gleichzeitigem Übersehen eklatanter Schwächen, die in einem Fehlkauf meinerseits mündete.

Wie aber auch man schon über die Jahre sehen konnte a.) übertreibt es dann die "Forenstation" mit dem Bashing und b.) geht diese Kritik Michael nicht am Allerwertesten vorbei.

Ich habe jetzt einfach mal 20€ gedanklich die Toilette herunter gespült ;) , um SpinTires zu spielen ohne großartige Erwartungen.
Also eines vorab ich habe nur heute gespielt, allerdings auch fast den ganzen Tag, kann aber Michaels Wertung durchaus nachvollziehen.

Zunächst einmal überzeugt die solide Grafik mit gutem Detail jedoch vernebelter Weitsicht, die auch flüssig läuft, was bei vielen kleinen Produktionen nicht so selbstverständlich ist. Danach war ich beeindruckt von der Matschsimulation und danach wiederum habe ich gegoogelt...und wieder gegoogelt...
Alpha und Beta Version sind das eine aber bei einer fertigen Version erwarte ich etwas anderes.

Die Ingame Anleitung, selbst das PDF zum Spiel sind gelinde gesagt etwas dünn. Das mit der Seilwinde ist selbst im PDF nicht erklärt, ist allerdings einfach gefunden wenn man im Steam Forum sucht, trotzdem ein berechtigter Kritikpunkt. Es gibt weitere Punkte, wieso kann ich den "Garage Trailer" nicht auf meinen Lkw montieren...ja man muss fiktiv erst den "Tractor", sprich Sattelzug installieren und dann sind die längeren Trailer freigeschaltet. Zuvor muss man erst vorhandene Aufbauten deinstallieren. Wenn man das weiß kein Thema, ansonsten wird man von einem "not available" ratlos stehen gelassen.

Die Matschsimulation macht zu Beginn Spaß und dann geht es erst einmal rapide bergab, schon wieder stecke ich fest? Schon wieder? Oh nein jetzt geht gar nix mehr. Hole ich Hilfe...steckt die auch noch fest! Oder die Hilfe schaufelt nicht den festgesteckten Lkw frei sondern gerät selbst in Schwierigkeiten - mir passiert: Lkw mit Anhänger setzt auf einer Anhöhe auf, nix geht mehr, außer ich lasse den Anhänger stehen. Zu Hilfe geeilter Lkw wird - statt den Lkw zu ziehen - von ihm trotz Handbremse in den Fluss gezogen - nächster Wagen muss herangeschafft werden...

...die Kamera bockt tierisch herum. Und wenn ich nachts das Licht einschalte wird es statt heller außer beim Scheinwerferkegel eher dunkler...also Licht wieder aus - absurd, aber gerade beim Zurücksetzen leider notwendig. Dann wundere ich mich warum die Karre kein Stück fährt, ja weil wenn man unter "Advanced" das Zielfahrzeug auswählt ist automatisch die Handbremse an, also das Menü wieder schließen. Wie kann man noch gleich die Seilwinde betätigen mit dem 360 Controller? Ach ja richtig - nämlich gar nicht! Und manchmal muss man gleichzeitig Gas geben während man die Seilwinde betätigt weil die das alleine nicht packt. Also "F" auf der Tastatur mit dem linken kleinen Finger und Lenken mit dem linken Daumen und mit dem rechten Trigger Gas geben - also den Controller in Tastaturnähe halten. Und? Geht immer noch nicht? Ja warum hat denn der Lkw den ich befreien will die Räder quer? Ja weil das der Lenkeinschlag war, welcher der Wagen zuletzt durch mich hatte. Also wieder Wagen wechseln? Nein nicht ganz, es gibt unter dem "Advanced" Menü auch einen Eintrag "Auto" für den Lenkeinschlag - hat auch gedauert eher ich dahinter gekommen bin - aber Vorsicht, das Menü wieder verlassen wenn man zusätzlich Gas geben will, weil sonst die Handbremse automatisch aktiviert ist...ich geh' gleich kotzen...

Und dann...gefühlte Jahre später...holt man irgendeinen Wagen heran mit Reparaturmöglichkeit und Spritnachschub ("Utility Trailer"), wo der Tank in der Werktstatt auch noch leer(!) ist und man noch über die halbe Karte fahren muss, um diesen Tank zu befüllen, um dann endlich die lange Reise anzutreten, damit dieser die anderen mit allem nötigen versorgt und nach dem Abkoppeln noch befreit...und dann...dann verspürt man ein Gefühl es geschafft zu haben und guckt mit einem Glücksgefühl zur Uhr und sieht wie lange man schon gespielt hat - und ist überhaupt nicht mehr sauer, sondern hatte doch tatsächlich - jetzt haltet euch fest - SPAß mit diesem Spiel??

Jetzt ist die Frage, wenn es dem Tester nicht gelingt diesen Moment, den ich erlebt habe, zu erreichen, sollte es ihm dann trotzdem möglich sein so einen Test zu schreiben um Leute die dafür offen sind, trotz schlechter Wertung neugierig zu machen?
Jetzt kann ich mir die Frage stellen, hätte ich ein Spiel das laut weitläufiger Meinung eine gute Wertung verdient hat, ich aber grottenschlecht fand, auch so darstellen können, sodass es eine bestimmte Zielgruppe trotz schlechter Wertung neugierig macht? Vermutlich nicht. Mir würde spontan Demon Souls einfallen, welches ich für grottenschlecht halte, der Funke bei mir absolut nie gezündet hat. Das hätte ich in einem fiktiven Test meinerseits zerrissen wahrscheinlich ohne auch nur einen halbwegs positiven Aspekt nennen zu können.

Insofern von mir aus, auch wenn ich Spaß an Spintires habe, Freispruch im Sinne der Anklage für Herrn Krosta. Trotzdem sind einige Vergleiche und abfällige Anmerkungen die im Test auftauchen hier unangebracht. Bei absoluten Schrott Spielen im Bereich 1-10% muss man keinen ersthaften Test mehr schreiben sondern kann mit gleichen Mitteln antworten, was dann richtig amüsant sein kann. Aber hier hätte es nicht sein müssen wie es schon von einigen Usern angemerkt wurde. Spintires ist speziell, sehr sehr speziell, mitunter so, dass man sich vielleicht überlegt entweder Spintires zu spielen oder doch lieber das Gras live beim wachsen zuzusehen.

Das hier bereits angeführte Police oder Police 2 mit ähnlicher Wertung hat eine vielleicht auf dem Papier gute Idee extrem schlecht umgesetzt. Spintires ist für Michael dagegen eine schlechte Idee, die leider auch noch "gut" im Sinne von konsequent umgesetzt wurde. Der Unterschied besteht darin, das ersteres egal für welchen Interessenten immer schlecht bleibt - es ist und bleibt ein schlechtes Spiel. Letzteres aber wird dann gut, wenn der derjenige sich mit der Idee anfreunden kann. Wird das im Test deutlich? Nein, leider nicht. Es muss also nicht jeder Mist gut bewertet werden, nur weil vielleicht irgendein Hansel damit doch Spaß hat - und da gibt es bei jedem Rotz bestimmt irgendjemanden dem das auch noch gefällt - nein, es sollte zumindest im Text deutlich werden, was Schrott ist und was ein Nischenprodukt ist. Leider hatte ich hier beim Lesen das Gefühl mit Schrott zu tun zu haben, was aber schlicht ergreifend nicht der Fall ist.

Da aber, wie oben schon erwähnt, Michael derartige Kritik nicht kalt lässt, denke ich doch das sich das in Zukunft bessert :D - nicht die Wertung, welche subjektiv so stehen bleiben kann, sondern die Art wie diese dargelegt wird.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Das nützt dir aber alles nichts, wenn du an Steaks nun mal partout keinen Geschmack findest, denn dann wirken deine Kritiken notgedrungen gekünstelt und unauthentisch - und glaube mir, die richtigen Connaisseure zerlegen dir auch eine solche (scheinbar "objektive") Kritik genüsslich in ihre Einzelteile. Sensible Hineinfühlung in völlig fremde Interessen wird nur äußerst oberflächlich, als Blender, funktionieren.
Du addest dann vielleicht im Gesamtfazit des Tests 10 oder 20% für die von dir grob verorteten Genre-Kenner dazu, aber inhaltlich und in puncto Nachvollziehbarkeit wird die Review schwachbrüstig und angreifbar bleiben, weil du einfach keinen echten Zugang hast. Du brauchst einfach Leute, die das Genre mögen und die sich nicht verstellen müssen. Oder, die sich eben mit der Zeit damit vertraut machen und sich zunehmend Expertise aneignen. Ich denke fast, darauf wird's hier wohl hinauslaufen (man wird wohl keinen "fertigen" Mourad 2.0 einstellen, tippe ich).
Aber der Punkt ist doch: Wenn ich jahrelang hauptsächlich Schnitzel rezensiert habe, kann ich eben doch einigermaßen "objektiv" auch an ein Steak herangehen. Völlig fremde Interessen ist hier der falsche Ansatz, finde ich... es ist ja nicht so, daß der Schnitzelesse jetzt auf einmal eine Weinbergschnecke bewerten soll. Zumal auch das als Profi (also als jemand, der lange genug im Geschäft ist) durchaus möglich sein sollte.
Es geht nämlich überhaupt nicht um die Wertung... sondern um den Text. Ich finde es nicht selbstverständlich, daß ein Steak-Test von einem Schnitzelliebhaber inhaltlich großartig angreifbar sein muß. Wie vorher gesagt: Das ist dann die harte Arbeit des Schnitzelliebhabers. Er sollte sich über die Steaks informieren... ein paar davon essen... vielleicht gar die Meinung von Steakessern einholen. Und dann sich unvoreingenommen an den Steak-Test heranwagen. Dabei darauf achten, daß im Artikel nicht bei jedem zweiten Satz im Subtext zu lesen ist, daß Schnitzel geil und Steaks langweilig sind. Am Ende wird ein fairer Text herauskommen, bei dem die Steakliebhaber sicherlich den einen oder anderen Punkt kritisieren könnten oder gar würden... aber es würde im Rahmen bleiben.

Mal weg von diesem Beispiel: Ich sehe zu diesem Ansatz einfach keine Alternative. Man kann nicht für jedes Genre einen Spezialisten im Team haben, wenn das dann zu viel Geld kostet. Schön wär's natürlich, aber es ist durchaus utopisch, vor allem bei Genres, die nicht so beackert werden von den Entwicklern. Was soll dann mit Spielen aus solchen Genres gemacht werden? Sollen sie gar nicht besprochen werden, weil es keine Spezialisten im Team gibt?
Oder sollte dann eben ein Profi, der mit dem Testen seinen Lebensunterhalt verdient, sich die Mühe machen und nicht seine Vorlieben in den Vordergrund stellen, sondern das Spiel so gut es geht fair und unvoreingenommen bewerten?
Also ich glaube nicht, daß ich das etwas völlig Abwegiges beschreibe...
knusperzwieback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knusperzwieback »

Naja, wie auch immer. Klar gefällt dieses Genre nicht jedem (muss ja auch nicht).

Hab auch keine Lust die 3 Trolle zu füttern die sich jetzt hier eingefunden haben um für miese Stimmung zu sorgen.

Ich zock die Simulation ja selbst und trotzdem schauen ich nebenher jeden Tag Fränkel Frotzelt auf Youtube an um zu schauen was er so im Onlinemodus anstellt und heute wars wieder ein wahrer Krimi mit viel Humor.
Auch wenn er ab und an nur mit 2cm pro Minute vorwärts kommt und auch mal stecken bleibt. Was hab ich heute wieder ah, und oh, gerufen. Einfach nur fett das "Game". Spannung pur.
Ist halt kein Need for Speed und das ist wohl den Käufern klar... nur nicht allen Testern. :Häschen:
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

:hehe: Genau den hab ich auch gesehen. Der Multiplayer scheint echt das Herzstück zu sein.
Hab mir auch direkt ein paar Mods angeschaut und da tut sich einiges.
Diese Zusammenarbeit zwischen den Spielern und wie man sich die Arbeit aufteilt gefällt mir
richtig gut. Normalerweise arbeitet man ja in MP-Modi hauptsächlich daran die nächste Alien-
Horde aufzuhalten.

Hätt ich mir nich gerade erst "Take on Mars" gegönnt, würd ich jetz hier schon im MP durch
die Pampa brettern. ^^
]
g00su
Persönliche Nachricht:

Beitrag von g00su »

4P|Michael hat geschrieben:Genau, Steini!

Wenn einem das Spiel nicht zusagt, am besten einfach die Klappe halten und ja nichts dazu schreiben. So bleiben wir alle glücklich...

Hallo?! Auch wenn mir persönlich Spintires ÜBERHAUPT nicht zusagt, habe ich dennoch versucht, auch die positiven Aspekte zu beleuchten. Hier ist dann auch ein bisschen der Leser gefragt, die Punkte für sich selbst zu gewichten und abzuschätzen, ob ihm das Gebotene zusagt.

Für mich reicht eine gute Fahrphysik allein halt nicht aus, wenn mich das Drumherum mit ätzender Kamera, öden Einheits-Missionen oder langweiligen Karten zu sehr stört. Das mag bei dir anders sein, ist ja auch okay. Aber mir dann nicht zugestehen zu wollen, meine Kritik zu und an dem Spiel zu veröffentlichen, ist schon...nun ja...schon ein bisschen eigenartig, oder?!

Gruß!

Also wie kann man so jemanden Redakteur "spielen" lassen und dafür auch noch bezahlen? Ein Redakteur der über seinen Frust an Kritik so schreibt sollten die "Waffen" weg genommen werden... der läuft ja mit seiner Tastatur bald Amok!
Duke812
Persönliche Nachricht:

einfach geil

Beitrag von Duke812 »

spintires ist einfach nur geil! wem es beim flugsimulator auch zu langweilig ist zu starten, zum ziel zu fliegen und zu landen spielt es halt einfach nicht. genau dasselbe ist es bei spintires! das spiel rockt leute... wenn ihr das thema trial im matsch nur ansatzweise interessant findet kauft das game, wenn nicht lasst es sein....
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Leider geht das Spiel nicht so ganz in die Richtung, die mich interessieren würde.

Ich hoffe immer noch auf einen (geistigen) Nachfolger von Bleifuss Offroad. Da wurde das alles, abgesehen vom Versinken im Matsch, auch schon simuliert.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Und die Serie von nur noch Schrottsteamspielen setzt sich fort.
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

GrinderFX hat geschrieben:Und die Serie von nur noch Schrottsteamspielen setzt sich fort.
naja, schrott ist schon übertrieben. allein auf die wertung hier würd ich mich nicht verlassen...
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Man hätte ruhig sagen können, dass Spintires eine aktive Internetverbindung benötigt - und damit meine ich nicht die Aktivierung über Steam.

Das Spiel verabschiedet sich leider, wenn es die Verbindung zu Steam verliert (Hatte zuerst gedacht, es wäre ein schlechter Scherz). Klar, es gibt den Offline-Modus, aber weil er nach einer Weile verlangt, online zu gehen, könnte man schon fast von Always-On sprechen.
Was soll man mit 'ner Retail-Version, die man nicht dann spielen kann, wann und wo man will? Ein Kollege hat's innerhalb kürzester Zeit gecrackt und hat diese Probleme nicht.

Hätte ich das im Voraus gewusst, hätte ich Spintires boykottiert. Aber wo es nun mal da ist... :?

Wenn das Problem mit dem Offline-Modus inzwischen behoben sein sollte, dürfte es keine Schwierigkeiten mehr geben.

Edit: Laut Oovee scheint's ein Bug zu sein. Hoffen wir, dass es in nächster Zeit gefixt wird.
HGTLG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HGTLG »

Hallo Redaktion,
ich weiß, dass es Objektivität an sich kaum geben kann, so auch bei Euren Tests, jeder hat eine Vorgeschichte, jeder Vorlieben und Abneigungen. Aber etwas seriöser könnte Euer Bericht (und vor allem das dazugehörige Video) zu Spintires schon ausfallen. Habt Ihr Euch im Vorfeld mal mit Offroad beschäftigt? Spintires ist die erste Simulation, die das wirklich getan hat. Wer einen kurzen Zeitvertreib mit unrealistischen Geschwindigkeiten möchte, greife zu einem dieser hundert „Offroad“-Rennspielen. Spintires ist ein Spiel für wirkliche Fans. Wer Geländefahrten liebt, der kennt die wichtigsten Modelle und Fahrzeuge – und weiß, dass hier keiner mit 90 durch den Wald bricht. Diese Art von Offroad gibt es bestenfalls beim Moto-Cross, der Paris-Dakar und in Mad-Max-Filmen-und bei allen genannten Disziplinen ist das Gelände eher anspruchslos und weitläufig. Ein Tipp: Schaut Euch mal Truck-Trial an. Oder echte Geländepassagen mit Geländewagen. Fahren die mit 90? Nein, sondern im ersten Gang mit Untersetzung. Und glaubt mir, hier gibt es Unmengen von Fans und ich kann deren Begeisterung nur teilen! Der Reiz besteht in brachialer Kraft und überlegter Anwendung. Einem Fan ist klar, dass die russischen Trucks und Geländewagen wegweisend sind und zu den allerbesten der Welt gehören und freut sich, dass sie so hervorragend dargestellt sind. Und diese Trucks „leben“ je richtig in Spintires, ihr habt zugegeben, dass die Modelle schön aussehen, aber dass dieser Detailreichtum alles dagewesene in den Schatten stellt, ist Euch anscheinend nicht klar. Und dass Geländefahrten am PC zum ersten Mal möglich werden, weil sich die komplette Umgebung unglaublich realistisch von Havok-Physik unterstützt verformen lässt. Ich bin heilfroh, dass ich meine Zeit nicht mit einem aufgesetzten Wirtschaftssystem verschwenden muss (ich spiele nämlich nicht den Forst-Simulator), sondern mich ganz auf die herrlichen Fahrten durch wunderschöne Maps konzentrieren kann und durch die Transportmissionen einen roten Faden bekomme. Und dass da kein Fahrer in den Kabinen sitzt. Und dass ich die Motoren- und Waldgeräusche höre und nicht irgendeine Musik. In der Karte kann man übrigens Wegpunkte setzen, wo und so viele man will. Und neue Ausrüstungsgegenstände und Maps (!) werden kostenlos nachgeliefert. Und die verschiedenen Steam-typischen Miniziele, die man freischalten kann, könnte man auch mal erwähnen. Es gibt bei YouTube unzählige Fan-Videos, die die russischen Trucks bei ihren waghalsigen Flussüberquerungen und Geländemanövern zeigen. Schaut Euch das mal an, dann versteht Ihr vielleicht den Charme von Spintires etwas besser.
Ihr habt meiner Meinung nach versucht, eine Simulation mit einer Musterschablone zu bewerten, die hier keinen Sinn ergibt. Spintires wurde per Update bereits wieder aktualisiert. Eine gute Gelegenheit, einen zweiten Test zu starten!

Viele Grüße vom Erik.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

HGTLG hat geschrieben: Habt Ihr Euch im Vorfeld mal mit Offroad beschäftigt? Spintires ist die erste Simulation, die das wirklich getan hat.
Das ist ja der Kern des Problems. Lies dir den Test durch, schau dir die Pros und Kontras an. Dann kannst du dir die Frage leicht selbst beantworten.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Antworten