Dragon's Crown - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Crown - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Sagt ja auch niemand etwas gegen Personen, die's lieber englisch oder im Original wollen. Es ist nur leider oft so, dass genau diese Personen sich GEGEN eine ZUSÄTZLICHE deutsche Übersetzung aufspielen, als ob ihre englische Übersetzung dadurch geschmälert wird.

Ich behaupte ja immer noch, dass viele so versteift sind, dass ihnen eine "schlechte" englische Synchro aufgrund fehlender Sprachkompetenz garnicht auffallen würde. Und ja, das ist übrigens wirklich so: Eine falscche Betonung oder ein schlecht gesprochener Take fällt in der Muttersprache mehr auf, als in einer "Fremd"sprache.

Apropos schlecht: Mir gefällt der Erzähler nicht. Hab da ehrlich gesagt schon bessere Dungeon Master gehört. Insgesamt vermisse ich die Erzählung aus Odin's Sphere :(
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Crown - Test

Beitrag von Bluewoodtree »

In manchen Faellen kann es noch nicht mal eine gute Betonung rumreissen, weil sich die Stimme einfach nicht passt. Hab mal versucht ein paar Vergleichsszenen herauszusuchen, aber irgendwie werde ich immer wieder auf youtube.com umgeleitet wenn ich deutsche Videos suche. Es ist zwar nicht die gleiche Szene, aber vergleicht mal:

http://www.youtube.com/watch?v=Sdnc6HE677U
http://www.youtube.com/watch?v=Qp1sS9T-gU4

Ich mein ich hab ja hier sowieso nicht das Problem zwischen Deutsch und Englisch waehlen zu muessen/koennen, aber mir faellt sowas immer aeusserst negativ auf wenn ich dann in Deutschland mit Freunden/Verwandten mal Synchronisierte Abschnitte gesehen hat, die man vorher nur im Original kannte, und man sich dann denken muss: Oh Gott, was haben die denn damit gemacht...Vielleicht findet man deutsche Synchros eher okay, wenn man das Original nicht kennt
Benutzeravatar
Kefka
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2008 19:35
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Crown - Test

Beitrag von Kefka »

Spiele es seit Donnerstag und bin begeistert. Tolles Kampfsystem und eine wunderschöne Grafik.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Crown - Test

Beitrag von Nerix »

Bluewoodtree hat geschrieben:[...]in Deutschland mit Freunden/Verwandten mal Synchronisierte Abschnitte gesehen hat, die man vorher nur im Original kannte, und man sich dann denken muss: Oh Gott, was haben die denn damit gemacht...Vielleicht findet man deutsche Synchros eher okay, wenn man das Original nicht kennt
Ich gebe Dir Recht, wenn man an das Original gewöhnt ist, kommt einem eine Synchro häufig eigenartig vor. Aber ich denke es ist häufig genau das: Gewöhnung. Eine Stimme kommt einem einfach nicht mehr passend vor, wenn man den gleichen Charakter vorher nur mit einer anderen Stimme und auch zwangsläufig einer anderen Betonung gehört hat - dieser negative Eindruck hat also nicht zwangsläufig etwas mit einer objektiv schlechten Synchro zu tun, sondern häufig eher mit dem Assoziieren einer bestimmten Stimme zu einem Charakter.

Ein weiterer Punkt wurde oben schon genannt: in der Muttersprache fallen einem deutlich schneller unpassende Nuancen auf, die man so in einer Fremdsprache (selbst wenn man sie gut beherrscht) nicht bemerkt.

Auch ich zocke viele Spiele lieber im Original - da ich hier den Eindruck habe, dass die Synchro nicht immer so professionell ist wie bei Filmen. Ein weiterer Grund für die Originalfassung: Humor/Witze lassen sich schlecht vernünftig übersetzen/synchronieren. Deshalb sind Comedysendungen im Original Pflicht, die gehen synchronisiert meistens gar nicht.
kornhill
Beiträge: 199
Registriert: 15.09.2010 11:04
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Crown - Test

Beitrag von kornhill »

1. Ein tolles Spiel. Super Artwork und Gesamtbild. Ich bin noch nicht sonderlich weit, aber es erinnert in Ansätzen sehr an Golden Axe. Nur mit viel mehr Features und cooler. (War nie sooo der Golden Axe Spieler. Ich fand es gut aber konnte es nie sehr lange spielen. Bei Dragons Crown ist das anders.)

Gerade bei dem Artdesign war ich wirklich überrascht. Kommt es mir nur so vor, oder kommt es, wenn man das Spiel spielt, ganz anders rüber als auf Screenshots? ( Ich hab mich halb totgelacht als ich mit der Sorceress zum rennen angefangen habe. Naja, habe einen simplen Humor...)


2. Zur Lokalisierung: Ich finde es nicht schlimm, das Englisch ist gut gesprochen und auch leicht zu verstehen. Wenn jemand schreibt "warum habe ich gewartet?" der sollte bedenken das es hier um den Europa Release ging. Das Spiel also in Italien, Frankreich, Spanien,Deutschland, UK und Krimlachistan am 11.Okt erschienen ist. Als Entwickler überlege ich mir da auf alle Fälle ob ich es in alle Sprachen übersetze oder nicht.
Europa != Deutschland. (auch wenn es politisch manchmal anders aussehen mag...kleiner Scherz.)

Es gibt einige Textpassagen bei den Quests die etwas länger zu lesen sind. Die Ziele der Quests, die Werte der Waffen, etc. kann man aber auch als Analphabet verstehen ....

(Ich spiele viele Spiele auf deutsch, auch wenn ich kein Problem mit Englisch habe. Oft ist es etwas entspannter, sich auf Gameplay und Gesprochenes zu konzentrieren. Meist bekomme ich nur echte Probleme mit der Synchro, wenn wie im Falle von z.b. Hitman jeder 2te Wachmann die Stimme von Jacob aus MassEffect 2 hat. Es macht das Spiel etwas kapputt wenn man jeden Kill mit "zurück zur Normandy Jacob!" kommentiert....)
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Crown - Test

Beitrag von $tranger »

Hab das Spiel das ganze Wochenede über gespielt und bin begeistert.
Gerade nach dem Freischalten des Onlinemodus kommt nochmal ein ordentlicher Motivationsschub.

Mit dem Artdesign hab ich kein Problem, ich finde das eher lustig als ernst. Der Zwerg ist z.B. ein laufender Torso mit kurzen Stummelbeinchen, da machen die Brüste der Zauberin den Eindruck nur passender xD

Interessant finde ich auch, dass Vanillaware immer nen großen Wert auf Essen im Spiel legt - in Odin Sphere konnte man in der Taverne mit gesammelten Zutaten kochen, in Muramasa konnte man sich mit gekauften Gerichten heilen und in Dragon's Crown kann man im Onlinemodus mit seinen Teamkameraden am Lagerfeuer Essen zubereiten, um Boni im nächsten Level zu bekommen. Und das ist immer alles wunderschön animiert ;)
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
kyren
Beiträge: 53
Registriert: 22.01.2009 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Crown - Test

Beitrag von kyren »

Hi,

wie seht ihr es mit langzeitmotivation? beim review stand dass es 30std hat, wenn man nicht grad jeden char durchspielen und ausrüsten will.

es ist zwar kein action-rpg wie diablo 3, allerdings gibt es derzeit keinen anderen vergleich, auch wenn dieser nicht 1:1 ist.

wie ihr wisst ûnterscheidet sich d3 auf konsole von der pc-version im positiven sinne, sodass die langzeitmotivation gegeben ist.
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Crown - Test

Beitrag von Danny1981 »

Habs mir heute zusammen mit Guided Fate Paradox gekauft und 3 Stunden gespielt.

Macht definitiv Laune und ich werde es wohl vor allem im Coop genießen!

Leider krankt es - wie viele RPGs in letzter Zeit - an einem sehr langweiligen Skillbaum.
Ich schalte so zwischen den Skills beim Aufleveln hin und her und anstatt dass ich mir bei zumindest jedem 2. denke "WOW, das muss ich haben!" ist es eher ein "Nee...brauch ich eher nicht jetzt"

Trotzdem, bisher 2 Chars angespielt und die spielen sich schön unterschiedlich :)
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Crown - Test

Beitrag von johndoe824834 »

Mühelos das beste Hack and Slay für Handheld´s und eines der besten was je für Konsolen erschienen ist.

Macht im Singleplayer gleichermaßen Spaß wie im Multiplayer und die Grafik setzt
beim Artdesign Maßstäbe.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Crown - Test

Beitrag von Rooster »

wäre meine frage gewesen ob es solo genauso viel spass macht wie im multi... werde wohl auch mal nen blick riskieren. demo gibt es aber keine oder?
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Crown - Test

Beitrag von Sarkasmus »

Ist der MP eigentlich online auf der Vita Version noch gut besucht?
Bild
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Crown - Test

Beitrag von DasGraueAuge »

Sarkasmus hat geschrieben:Ist der MP eigentlich online auf der Vita Version noch gut besucht?
Eher nicht. Mit Patch 1.05 (neuer Schwierigkeitsgrad + Labyrinth of Chaos) kam nochmal Schwung auf, jetzt sieht es eher düster aus. Gerade mal gestartet und kein offenes Spiel gefunden. Ist aber auch egal, ist auch offline ein Top-Titel.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
lettiV
Beiträge: 538
Registriert: 05.11.2009 21:10
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Crown - Test

Beitrag von lettiV »

Sarkasmus hat geschrieben:Ist der MP eigentlich online auf der Vita Version noch gut besucht?
Durch die Dreingabe bei PS Plus nächsten Monat wird sich da bestimmt was tun :D

VG lettiV
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Crown - Test

Beitrag von 3nfant 7errible »

^^ ausserdem sind PS3 und Vita Versionen mittlerweile zusammengelegt. Es können also alle zusammenspielen
hatte vor paar Tagen mal wieder nen kleinen Run gemacht und sofort Mithelden gehabt :Häschen:
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Crown - Test

Beitrag von Nuracus »

Deutsche Sprache für dieses Spiel gibts nicht inzwischen, oder?
Können Käufer der US-Version mit den Käufern der europäischen Version zusammenspielen, online? Mein nur, weils gerade für 20 Dollar im US-Store ist.
Antworten