Pineview Drive - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pineview Drive - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor 20 Jahren verschwand die Ehefrau des namenlosen Protagonisten spurlos in einem abgelegenen Anwesen an der Küste. Jetzt kehrt er an den Ort des Geschehens zurück, um endlich Antworten zu finden: Was ist damals mit Linda geschehen? Warum hält es angeblich niemand länger als 30 Tage auf dem Grundstück aus? Publisher UIG und der deutsche Entwickler VIS versprechen mit Pineview Drive ein Horror-Erl...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Pineview Drive - Test
Benutzeravatar
knusperzwieback
Beiträge: 162
Registriert: 28.09.2009 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Pineview Drive - Test

Beitrag von knusperzwieback »

Hab aufgeschnappt dass das Spiel immer unheimlicher wird je länger man sich in dem Haus aufhält.
Ist halt schade wenn man dann nach 17 Tagen schon den Löffel schmeißt. Kann die Gründe zwar verstehen, hätte dann aber auch keine % Wertung gegeben.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Pineview Drive - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Wer das grußelig findet hat auch in der Geisterbahn Angst.. Am Ende wird das Spiel vollkommen absurd und dämlich.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Pineview Drive - Test

Beitrag von James Dean »

atmosphärisch ist das Spiel nicht schlecht, erinnert etwas an Scratches. Nur sind 20 € meiner Meinung nach zu viel.

EDIT: Okay, das Ende ist schon etwas abgefahren. Ist aber auch relativ subtil, wenn man sich etwa die Erklärung des Entwicklers anhört (etwa hier, Spoilergefahr!), denkt man sich teilweise auch: "Okay, darauf hätte ich auch selbst kommen können".
johndoe990045
Beiträge: 429
Registriert: 24.04.2010 17:17
Persönliche Nachricht:

Re: Pineview Drive - Test

Beitrag von johndoe990045 »

Gibt es auch eine drm-freie Version?
acher
Beiträge: 38
Registriert: 28.04.2013 18:55
Persönliche Nachricht:

Re: Pineview Drive - Test

Beitrag von acher »

Uieg Spiele schaffen es auch nie in den Grünen Bereich.Immer Schrott.
ChrisW
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2014 17:28
Persönliche Nachricht:

Re: Pineview Drive - Test

Beitrag von ChrisW »

Zwar stimme ich dem Author hier in ein paar Punkten sicherlich zu, allerdings kann ich die Wertung nicht so richtig nachvollziehen. Playnation und ein paar andere Seiten haben dem Spiel bis zu 80% gegeben obwohl dort auch Schwachstellen genannt wurde. Aber dass Testwertungen dann um 40% voneinander abweichen zeigt ja auch nur wieder wie subjektiv solche Wertungen am Ende sind. Ich habe mir im Vorfeld schon Lets Play Reihen auf YouTube zum Spiel angesehen bei Bruugar und Pandorya und mir gefiel das Spiel sehr gut, weswegen ich es mir dann auch auf Steam gekauft habe und ich habe den Kauf nicht bereut. Zwar kann es hier und schon mal etwas nervig sein den passenden Schlüssel zu finden aber die gesamte Stimmung im Spiel ist einfach der Hammer, vor allem wenn man es nachts alleine im dunklen Zimmer spielt.
Ich kann am Ende nur jedem Raten sich auf mehr als einer Seite über ein Spiel zu informieren und nicht immer nur blind einer Seite zu glauben, egal ob es als positiv oder negativ gewertet wird.
Und auch global zu sagen, dass Spiele von einen Publisher grundsätzlich immer Schrott sind (auch wenn UIEG fraglos ein paar Spiele rausgebracht haben die viele Bugs hatte) so kann man es nicht pauschal auf jedes Produkt übertragen. Auch andere Publisher haben in der Vergangenheit viel Mist auf den Markt gebracht. Ich informiere mich halt im Vorfeld grundsätzlich auf mehreren Seiten über ein Produkt und fälle dann meine persönliche Kaufentscheidung.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Pineview Drive - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Tja, ich habe auch ein Let`s Play gesehen. Das Spieldesign ist ein Witz. Wie ein Idiot rumlaufen und hoffen das der Typ irgendwann aus heiterem Himmer weiß in welches Zimmer er soll. Ohne Sinn und System. Und dann ganz am Ende
Spoiler
Show
Aktiviere die Maschine
WTF? Vorher nie angesprochen oder auch nur erwähnt worden, und dann sowas. Noch dazu läuft man bis zum allerletzten Tag nie wirklich gefahr mal die Leiste vollzukriegen. Etwas dermaßen dilettantisches habe ich selten gesehen.
ChrisW
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2014 17:28
Persönliche Nachricht:

Re: Pineview Drive - Test

Beitrag von ChrisW »

Ja mag ja sein, dass das deine persönliche Meinung ist und die Respektiere ich auch. Ich kann halt nur sagen, ich habe es selber gespielt und es hat mir persönlich viel Spaß gemacht und mit der Meinung stehe ich wohl auch nicht alleine da. Ich habe es an den meisten Stellen auch geschafft ohne überhaupt die Hinweise zu bekommen, allerdings auch nicht immer. Über die Art der Storyerzählung kann man sicher jetzt streiten, davon war ich auch nicht ganz begeistert, aber im Grunde habe ich das Spiel gespielt und mich zu gruseln und das hat das Spiel fraglos hinbekommen. Mir war die Story somit erstmal zweitrangig. Slender habe ich ja auch nicht gespielt wegen der tollen und tiefgründigen Story und auch Call of Duty oder Battlefield spiele ich sicher nicht wegen der Story.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Pineview Drive - Test

Beitrag von James Dean »

TheLaughingMan hat geschrieben:Tja, ich habe auch ein Let`s Play gesehen. Das Spieldesign ist ein Witz. Wie ein Idiot rumlaufen und hoffen das der Typ irgendwann aus heiterem Himmer weiß in welches Zimmer er soll. Ohne Sinn und System. Und dann ganz am Ende
Das war beabsichtigt. Die Devs haben da relativ viele Dinge eingebaut, die getriggert werden, und dazu muss der Spieler das Haus erkunden. Durch diese Schlüsselsuche wollte man sichergehen, dass man jeden Tag durch das Haus rennt und irgendetwas Neues entdeckt. Man hätte es aber in der Tat auch anders machen können, als immer nur Schlüssel zu suchen.

Zu dem Spoiler
Spoiler
Show
Die Maschinen sollen nur eine Art Traum sein, weil der Protagonist nicht damit klarkommt, längst tot zu sein. Insgesamt ist es wie bei dem Film "The Others". Du bist die ganze Zeit tot und geisterst durch das Haus, die "Frische" im Haus, etwa die Pflanzen, sind nur Illusion. Ab und zu kriegst du richtige Einblicke in die Realität, etwa in der Küche, wenn das Essen im Kühlschrank für einen Augenblick vergammelt ist, oder die Spinnweben im Pflanzenzimmer.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Pineview Drive - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Ob sie es beabsichtigt haben ist ja egal, schlechtes Design bleibt schlechtes Design, ob gewollt oder nicht. Das stinkt nach "Strecken wir unser inhaltsloses Game", ohne Sinn und Verstand. Wenn man wenigstens mal Rätsel lösen müsste oder man sich öfter Mühe gegeben hätte den Spieler zu führen oder Hinweise zu geben, aber nein, man soll einfach rumlaufen bis der Char ohne irgendeine Veranlassung die Idee hat wo der nächste Schlüssel liegt. Und dann darf man rumrennen um zu gucken wo er passt.

Nee, für sowas habe ich kein Verständniss.
Spoiler
Show
Und warum zum Teufel eine Maschine? Was hat die mit dem Wunsch zu tun nicht tot zu sein? Ist den Programmierern echt nix besseres eingefallen? Sorry, das ist Asspull, nichts weiter.
Keine Ahnung ob sie versucht habe irgendwelche Metaphern oder sowas einzubauen, aber meiner Meinung nach ist es gründlich schief gegangen.
ChrisW
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2014 17:28
Persönliche Nachricht:

Re: Pineview Drive - Test

Beitrag von ChrisW »

Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Es gibt wirklich mehr als genug Rätsel im Spiel, wie beispielsweise den Kerzen folgenden zu müssen, die Fußspuren im Blizlicht auf dem Boden entdecken, die Melodie der Spieluhr, Das Rätsel in der Küche etc. Also kann man wohl kaum sagen, dass man immer nur ohne Sinn und Verstand herumlaufen muss. In meinen Augen dienten die Hinweise wirklich nur dazu, dass auch jeder Spieler weiterkommt, der die vorhandene Hinweise des Spiels, die eigentlich immer da sind nicht versteht oder falsch deutet. Wie gesagt, völlig Ok wenn dir das Spiel nicht gefällt und ich werde sicher auch nicht versuchen dich vom Gegenteil zu überzeugen, aber grundlegend zu sagen, dass das Spiel komplett schlecht gemacht ist ist in meinen Augen einfach falsch. Und es ist sicher auch noch mal was völlig anderes wenn man es selber spielt oder nur mal ein Lets Play dazu gesehen hat. Macken hat das Spiel fraglos, aber der Ansatz ist schon cool mir hat vor allem gefallen, dass man eben nicht wie in den meisten anderen Spielen vor Monstern oder Zombies flüchten oder diese übern Haufen ballern muss.
Es ist einfach mal richtig schön subtiler Horror und dieser geht beim Spielen im dunklen Zimmer teilweise schon an die Nerven, jedenfalls war es bei mir so.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Pineview Drive - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Im Ernst? audiovisuellen Signalen wie an der Schnur gezogen zu folgen ist ein Rätsel? Offensichtlich haben wir von dem Begriff unterschiedliche Vorstellungen... :|

Wozu baut man überhaupt eine HP Leiste ein wenn man, bis auf den letzten Tag, nie wirklich Gefahr läuft das diese sich leert?

Wirklich, ich weiß nicht ob du zu den Programmierern gehört oder nicht, aber wenn: Sucht euch für euer nächstes Projekt jemanden der weiß wie man eine Geschichte schreibt. Die hier war einfach nur Flickwerk.
ChrisW
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2014 17:28
Persönliche Nachricht:

Re: Pineview Drive - Test

Beitrag von ChrisW »

Also bei mir war die Energieleiste mehrfach ganz gut mitgenommen, was einfach daran liegen kann, dass ich etwas schreckhafter bin wie vielleicht der ein oder andere Spieler sonst und nein, ich gehöre nicht zu den Programmierern. Was mich selber ein wenig gestört hat, war beispielweise die Tatsache dass ich bei zwei oder drei Effekten im Spiel, diese glaube ich einfach garnicht ganz richtig zu sehen bekommen habe weil ich mich scheinbar nicht weit genug umgedreht hatte. Es hat mich in dem Moment dann zwar erschrocken, aber eigentlich nur wegen dem Sound und der Lichtblitz in dem Moment. Das waren so die Punkte die mich am meisten gestört haben. Aber eben auf solche Details wie Sounds achten zu müssen und diesen Sachen dann nachzugehene und herausfinden was es damit auf sich hat fand ich schon cool. Und ich habe mich selber auch immer wieder dabei erwischt dass ich doch sehr sehr vorsichtig durch das Haus gelaufen bin, weil ich ständig erwartet habe dass mich gleich wieder etwas anspringt.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Pineview Drive - Test

Beitrag von James Dean »

TheLaughingMan hat geschrieben:Im Ernst? audiovisuellen Signalen wie an der Schnur gezogen zu folgen ist ein Rätsel? Offensichtlich haben wir von dem Begriff unterschiedliche Vorstellungen... :|

Wozu baut man überhaupt eine HP Leiste ein wenn man, bis auf den letzten Tag, nie wirklich Gefahr läuft das diese sich leert?

Wirklich, ich weiß nicht ob du zu den Programmierern gehört oder nicht, aber wenn: Sucht euch für euer nächstes Projekt jemanden der weiß wie man eine Geschichte schreibt. Die hier war einfach nur Flickwerk.
Spoiler
Show
So wie ich das in einer Erklärung mitbekommen habe, symbolisiert die Maschine einfach den Wunsch, das alles wieder rückgängig zu machen oder so. Ich fand sie auch recht deplatziert. Dass die Puppe plötzlich so böse sein soll, fand ich ebenfalls ziemlich beknackt
Das Spiel hat Potenzial, aber einiges davon nicht genutzt. Viele gute Ideen hat man einfach nicht weiterentwickelt.
Spoiler
Show
zum Beispiel den Clown. Der sitzt einfach nur irgendwoanders. Mit ein paar mehr Kniffen hätte man daraus eine richtige Freakshow machen können. Etwa wenn man an der Tröte hupt, zwei Meter weitergeht und der Clown selbst trötet. Oder wenn man den Flur betritt und er nicht sitzt, sondern einfach nur steht und einen anstarrt. Das Anstarren an sich haben sie ja hinbekommen.
Antworten