Die Sims 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 4 - Test

Beitrag von Enthroned »

sourcOr hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben:Und was du als simples Schulterzucken bezeichnest ist genau das. Denn die ganzen Sachen mit denen man zwar argumentieren kann, fallen im Endeffekt so gut wie nicht ins Gewicht, wenn es um reinen Spielspaß geht. Wenn dir ein Spiel gut gefällt, dann siehst du sicher nicht über Unzulänglichkeiten hinweg, aber du lässt dir davon nicht den Spaß verderben. Wenn du über dieses Spiel alleridings nur lesen würdest was nicht gut ist, würdest du bestimmt auch kein Interesse wecken es spielen zu wollen.
Spaß hast du mit dem größten Scheiß. Spaß ist so unheimlich subjektiv, dass es nicht als Argument dienen sollte, in einem Review weggefallende Features stillschweigend hinzunehmen. Wenn man das konsequent weiterverfolgt, dann könnte EA in der Theorie Sims von fast sämtlichen Features befreien, wenn dabei nur der Spaßpegel der Massen auf einem konstanten Niveau bleibt. Will man das fördern, ist die Frage.
Und gerade weil Spaß der subjektivste Faktor ist, ist Dieser der einzig wichtige. Denn wenn ich spiele, mache ich das nicht analytisch. Ich gehe nicht rum und schaue was alles fehlt, sondern nutze die vorhanden Möglichkeiten. Wenn ich ausmache, dann überlege ich was man hätte verändern können, was mir fehlt, was noch kommen soll und was im Vergleich zu Sims 3 schlechter ist.
Danach gibt es exakt 2 Möglichkeiten: Ich spiele weiter oder lasse es sein. Aber ich stell mir diese Frage nicht bevor ich anfange. Es gibt ja auch Spiele die Ihr potential erst nach einiger Zeit entfalten. Dazu gehört Sims 4 sicherlich nicht direkt. Doch je länger ich Sims 4 spiele, desto weniger stören mich die fehlenden Dinge aus Sims 3. Denn alles was in Sims 4 vorhanden ist, ist dafür richtig schön umgesetzt.

Deswegen ist der Test als solcher in Ordnung und gerechtfertigt. Test ist aber nicht gleich eigene Spielerfahrung und schon gar nicht Spaß.
Bild
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 4 - Test

Beitrag von Wigggenz »

Enthroned hat geschrieben:Deswegen ist der Test als solcher in Ordnung und gerechtfertigt. Test ist aber nicht gleich eigene Spielerfahrung und schon gar nicht Spaß.
Dagegen habe ich ja auch niemals etwas gesagt. Nur dass ich, beim selben Text, eine viel kleinere Note gezogen hätte.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 4 - Test

Beitrag von Sevulon »

MrIL hat geschrieben:kann man im game schwul werden, heiraten und ein kind adoptieren ?
Ja, ja und ja. Die Sims haben da keine Vorurteile. Generell ist jede Figur potenziell Bi und kann mit theoretisch jeder anderen erwachsenen Sims-Figur ein sexuelles Verhältnis eingehen. Heiraten ist ebenfalls nicht Geschlechtsspezifisch und Kinder kannst du sogar als Single-Sim adoptieren.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 4 - Test

Beitrag von Sevulon »

Vermutlich weil das bei dem Sims-Vorgänger auch schon so war und daher keine Neuig.. oh, wait, bei Dragon Age ist das ja auch nicht neu :D
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 4 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Ob Claudia das auch wusste?
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 4 - Test

Beitrag von Sevulon »

Bestimmt. Die Beziehung war doch damals eh nur ein PR-Gag. Ich mein, der Typ ist Illusionist. Das Vortäuschen von falschen Tatsachen ist doch quasi sein Beruf. :D
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 4 - Test

Beitrag von Sevulon »

Ich finde es übrigens richtig toll, dass da Geheimtüren und diese speziellen Karriereräume wie das "Herz der Finsternis" als Superschurkengeheimversteck gebaut werden können. Die sehen richtig schick aus. Blöd nur DASS MAN KEINE KELLER BAUEN KANN!!

...
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 4 - Test

Beitrag von Hyeson »

Sevulon hat geschrieben:Ich finde es übrigens richtig toll, dass da Geheimtüren und diese speziellen Karriereräume wie das "Herz der Finsternis" als Superschurkengeheimversteck gebaut werden können. Die sehen richtig schick aus. Blöd nur DASS MAN KEINE KELLER BAUEN KANN!!

...
Was ist daran blöd?
Superschurkengeheimversteck im Erdgeschoss ist doch völlig normal.
Und weil es so normal ist hab ich meins komplett in Pink eingefärbt...um möglichst superverbrecherich zu sein!
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 4 - Test

Beitrag von Sevulon »

Geheimräume sind nur wirklich geheim, wenn sie unter der Erde sind. Ansonsten ist ja so ziemlich jedem klar, der das Gebäude von draußen sieht und dann drinnen steht, dass irgendwo noch irgend ein Raum sein muss.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 4 - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

http://www.youtube.com/watch?v=lFSwYtEDX24
Alles 'ne Frage der Farbwahl.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 4 - Test

Beitrag von Hyeson »

Sevulon hat geschrieben:Geheimräume sind nur wirklich geheim, wenn sie unter der Erde sind. Ansonsten ist ja so ziemlich jedem klar, der das Gebäude von draußen sieht und dann drinnen steht, dass irgendwo noch irgend ein Raum sein muss.
War auch nicht so richtig ernst gemeint...
Die fehlenden Keller fielen mir in der Tat dann auf, als es darum ging meinem Sim ein "Diebesversteck" zu bauen.
Oder dann später...wenn man langsam allen möglichen Kram (Steine, Figurenden, Aliens) den es so gibt zusammensammelt und garnicht mehr weiß was man denn noch alles so Dekorieren soll. Da wünscht man sich dann einfach nur nen großen Lagerraum im Keller.
SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 4 - Test

Beitrag von SWey90 »

EA zieht das weiter durch. Nur nicht ganz so dreist wie bei SimCity.
Auch ein neues Die Sims (Habe die Serie seit Jahren nicht mehr gespielt), wäre für mich für "zwischendurch" interessant gewesen, aber nochmal kaufe ich kein EA-Game, nur weil die Serie und das Spielprinzip reizt.

Anstatt wirklich einen Schritt nach vorne zu gehen, minimalisiert man den Einsatz und hübscht stattdessen ein bisschen auf und sorgt für mehr Kompatibilität, was die Facebook-Klientel betrifft.

Ähnlich zu SimCity, liegt hier so viel Potenzial brach, weil die Spielprinzipien ansich genial sind und sie so viel Raum für Innovationen bzw. zumindest richtige Weiterentwicklungen lassen.

Was könnte man - meiner Einschätzung nach - für stetig hohe Umsätze generieren, wenn die Basisversionen von Die Sims und SimCity vernünftig, umfangreich und fertigentwickelt zur Verfügung gestellt worden wären. Im Grunde passen ja Erweiterungen und DLC ganz gut zu diesen Spielprinzipien und bei anderer Geschäftspolitik seitens des Publishers wäre ich bereit, diese zu tragen.

Schade um solche Serien.
Antworten