Europa Universalis 4 - Test
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Re: Europa Universalis 4 - Test
Gedanke ist halt, "kein support ohne Registrierung", qausi die Paradox Variante von DRM. Handbuch gehört da wohl dazu ^^;
- FuerstderSchatten
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Re: Europa Universalis 4 - Test
Gibt's momentan zum Steamdeal Preis. Ich habs mir schon im Sommer geholt. Gutes Game, leider ist die Zeitspanne wie auch schon in EU 3 zu kurz. Meine Atzteken haben aber immerhin fast ganz Amerika erobert, nicht auf Ironman, ich werde es aber nochmal auf irgendwann, wenn alle DLCs komplett draussen sind, auf Ironman Atzteken durchhauen, vielleicht mit nem Mod der mich noch früher starten lässt und später aufhört.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
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Re: Europa Universalis 4 - Test
Genau. Für 23 Euro oder so, inkl. aller Addons. Ohne Addons nur 10 Euro.FuerstderSchatten hat geschrieben:Gibt's momentan zum Steamdeal Preis. Ich habs mir schon im Sommer geholt.
Ich habe bislang nur das "Tutorial" spielen können. Ziemlich viele Knöpfe. Aber das habe ich schon im Test lesen können
Ich weiß nicht, ob es an meinem Monitor bzw. an meiner Auflösung liegt (1680x1050), aber manche Schriften sind recht schlecht lesbar. Kennt Ihr das? Oder braucht es dazu eine höhere Auflösung für eine klare Darstellung?
- FuerstderSchatten
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Re: Europa Universalis 4 - Test
Soweit ich mich erinnere ist das normal.Cloonix hat geschrieben:Genau. Für 23 Euro oder so, inkl. aller Addons. Ohne Addons nur 10 Euro.FuerstderSchatten hat geschrieben:Gibt's momentan zum Steamdeal Preis. Ich habs mir schon im Sommer geholt.
Ich habe bislang nur das "Tutorial" spielen können. Ziemlich viele Knöpfe. Aber das habe ich schon im Test lesen können
Ich weiß nicht, ob es an meinem Monitor bzw. an meiner Auflösung liegt (1680x1050), aber manche Schriften sind recht schlecht lesbar. Kennt Ihr das? Oder braucht es dazu eine höhere Auflösung für eine klare Darstellung?
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Re: Europa Universalis 4 - Test
Du kannst mal in die Mods gucken. Da gibt es einige die das erweitern, auch mit neuen Techsachen soweit ich das in Erinnerung habe. Zudem ist da auch sowas wie Roma Universalis bei usw. Mir selbst dauert ein Spiel lang genug, weil ich jetzt auch kein vier-fünfer bin sondern meist eher zwei-dreier was die Geschwindigkeit angeht. Zudem muss man sagen das man mit vielen Nationen irgendwann nen Punkt erreicht hat, wo es keinen Sinn mehr macht weiter zu zocken. Ich finde das Endgame schon meistens ziemlich langweilig wenn man zu mächtig ist und nur noch entscheide xy dann eben auch noch zu erobern (es sei denn man macht irgendeine self-challenge).FuerstderSchatten hat geschrieben:Gibt's momentan zum Steamdeal Preis. Ich habs mir schon im Sommer geholt. Gutes Game, leider ist die Zeitspanne wie auch schon in EU 3 zu kurz. Meine Atzteken haben aber immerhin fast ganz Amerika erobert, nicht auf Ironman, ich werde es aber nochmal auf irgendwann, wenn alle DLCs komplett draussen sind, auf Ironman Atzteken durchhauen, vielleicht mit nem Mod der mich noch früher starten lässt und später aufhört.
Re: Europa Universalis 4 - Test
Oder: CK2 -> Saveconverter -> EU4 -> Saveconverter -> Vicky 2 -> Saveconverter -> HoI ^^
- FuerstderSchatten
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Re: Europa Universalis 4 - Test
Bei CK 2 kann ich ja schlecht die Azteken nehmen. Außerdem ist das schon nen bisschen übertrieben soviele Games zu holen, die fast alle so ziemlich gleich sind.Pyoro-2 hat geschrieben:Oder: CK2 -> Saveconverter -> EU4 -> Saveconverter -> Vicky 2 -> Saveconverter -> HoI ^^
Außerdem hat ja der Vorposter schon recht, irgendwann wird's auch langweilig, wenn es dann zu einfach wird.
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Re: Europa Universalis 4 - Test
Mit'm Sunset Invasion DLC geht's. ^^
Und die Spiele zocken sich alle absolut anners. Mal abgesehen davon, dass man wie im sale diese Woche (winkmitdemZaunpfahl) die ja alle furzbillig bekommt.
Und die Spiele zocken sich alle absolut anners. Mal abgesehen davon, dass man wie im sale diese Woche (winkmitdemZaunpfahl) die ja alle furzbillig bekommt.
Re: Europa Universalis 4 - Test
Ich kapiere Victoria auf jeden Fall nicht und habe auch keine Lust das zu lernen. Scheint mir viel kleinteiliger zu sein als das "Deppenspiel" EU. :wink:
Re: Europa Universalis 4 - Test
Ich kapier's auch nid, aber das setting ist einfach awesome.
Die Kriege sind einfach auf 'nem ganz anderen level, ohne, dass es jezz wie HoI direkt nur darauf fokusiert wär. Leider noch die alte engine, wird Zeit für Vicky 3. Go Paradox \o/
Bin da ganz klar CK2 > Vicky 2 > EU3 > EU4 > derganzeRest eingestellt. ^^
Spoiler
Show
Bin da ganz klar CK2 > Vicky 2 > EU3 > EU4 > derganzeRest eingestellt. ^^
Re: Europa Universalis 4 - Test
Ohja vicky 2 ist richtig gut, aber kapiert habe ich es kein bischen
Re: Europa Universalis 4 - Test
Ich kann da auch nur bewundern wieviel Detailarbeit drin steckt. Man kann da jeden Berufszweig einzeln beeinflussen und so theoretisch unglaublich viele verschiedene Wege einschlagen was genau für ein Land man sein will. Aber mir ist das zuviel. EUIV ist genau richtig. Wenn man das erstmal kapiert hat, spielt es sich sehr flüssig. CK2 finde ich ein bisschen fumelliger weil da diese Mikromanagementebene reinkommt, aber auch das geht dann ja.
Würde mich daher auch für ein Vicky 3 interessieren, denn wenn da die Entwicklung so ist wie von EU3 auf 4, dann nähert sich das ganze meinem IQ an.
Würde mich daher auch für ein Vicky 3 interessieren, denn wenn da die Entwicklung so ist wie von EU3 auf 4, dann nähert sich das ganze meinem IQ an.
Re: Europa Universalis 4 - Test
Ich finde, dass EU4 schon von Beginn ziemlich rund gelaufen ist und die Ebenen recht sinnvoll ineinander greifen.
Vielleicht liegt es noch an meiner fehlenden Erfahrung, aber im Ironman-Modus ist es immer nicht einfach. Meine Venedig-Partie läuft zwar sehr gut, aber hätten mich unmittelbare Nachbarn wie z.B. die Ottomanen, Frankreich oder Österreich inkl. Bündnispartner ernsthaft ins Visier genommen, wäre mein Aufstieg schnell ins Wanken geraten. Auch jetzt wäre ich verwundbar, wenn die Franzosen nicht so aggressiv an meiner Seite handelten. Ich wüsste jetzt nicht unbedingt, wie ich ohne großes Glück mit "Nationen" wie Köln, Aachen oder Mecklenburg auf einen grünen Zweig kommen sollte.
In ca. 130 Jahren habe ich schon zwei Kriege verloren: Einmal gegen Mailand, weil Österreich als Kasierreich einige völlig unabhängige Nationen (Polen, Litauen, Sachsen etc.) mit in den Krieg gezogen hat. In Brescia gab es eine Schlacht zwischen 120 vs. 110 Regimentern, die ich aufgrund von Flussüberquerungs-Mali, sowie negativer Würfelergebnisse verloren habe. Das andere Mal gegen die Krim, als ich bündnistreu den Österreichern gegenüber war und die Ottomanen knapp gegen mich gewannen, die auf Seiten der Krim aktiv waren. Als größte Handelsmacht weltweit kann ich verlorene Kriege glücklicherweise durch Bezahlung kurz vor richtig schmerzhaften Verlusten zur Beendigung verhandeln.
Mittlerweile verhält sich die Bündnis-, sowie Gegner-KI in Kriegen nicht desaströs. Zumindest ist das meine Sicht. Dieses Netz an unzähligen Nationen und Interessen lebt eben auch davon, dass nicht jede Handlung durchschaubar ist. In der Regel verhalten sich meine Nachbarn aber plausibel. Man hätte mich nur vorher angreifen müssen.
Die Friedenszeiten könnten besser gestaltet werden, das stimmt. Der Handel verläuft ziemlich passiv und die Events sind meist ärgerlich und in guten Phasen dann auch noch zahlreich.
Es läuft dann oft leider darauf hinaus, dass man erobert, stabilisiert, aufbaut, erobert, stabilisiert, aufbaut usw. usf.
Im Gesamten aber ein großartiges Spiel. Die DLC-Pakete sind sinnvoll und ein weiterer Patch ist kurz vor der Erscheinung.
Vielleicht liegt es noch an meiner fehlenden Erfahrung, aber im Ironman-Modus ist es immer nicht einfach. Meine Venedig-Partie läuft zwar sehr gut, aber hätten mich unmittelbare Nachbarn wie z.B. die Ottomanen, Frankreich oder Österreich inkl. Bündnispartner ernsthaft ins Visier genommen, wäre mein Aufstieg schnell ins Wanken geraten. Auch jetzt wäre ich verwundbar, wenn die Franzosen nicht so aggressiv an meiner Seite handelten. Ich wüsste jetzt nicht unbedingt, wie ich ohne großes Glück mit "Nationen" wie Köln, Aachen oder Mecklenburg auf einen grünen Zweig kommen sollte.
In ca. 130 Jahren habe ich schon zwei Kriege verloren: Einmal gegen Mailand, weil Österreich als Kasierreich einige völlig unabhängige Nationen (Polen, Litauen, Sachsen etc.) mit in den Krieg gezogen hat. In Brescia gab es eine Schlacht zwischen 120 vs. 110 Regimentern, die ich aufgrund von Flussüberquerungs-Mali, sowie negativer Würfelergebnisse verloren habe. Das andere Mal gegen die Krim, als ich bündnistreu den Österreichern gegenüber war und die Ottomanen knapp gegen mich gewannen, die auf Seiten der Krim aktiv waren. Als größte Handelsmacht weltweit kann ich verlorene Kriege glücklicherweise durch Bezahlung kurz vor richtig schmerzhaften Verlusten zur Beendigung verhandeln.
Mittlerweile verhält sich die Bündnis-, sowie Gegner-KI in Kriegen nicht desaströs. Zumindest ist das meine Sicht. Dieses Netz an unzähligen Nationen und Interessen lebt eben auch davon, dass nicht jede Handlung durchschaubar ist. In der Regel verhalten sich meine Nachbarn aber plausibel. Man hätte mich nur vorher angreifen müssen.
Die Friedenszeiten könnten besser gestaltet werden, das stimmt. Der Handel verläuft ziemlich passiv und die Events sind meist ärgerlich und in guten Phasen dann auch noch zahlreich.
Es läuft dann oft leider darauf hinaus, dass man erobert, stabilisiert, aufbaut, erobert, stabilisiert, aufbaut usw. usf.
Im Gesamten aber ein großartiges Spiel. Die DLC-Pakete sind sinnvoll und ein weiterer Patch ist kurz vor der Erscheinung.