Final Fantasy 10 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
crimsonidol
Beiträge: 2483
Registriert: 04.12.2012 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von crimsonidol »

Chibiterasu hat geschrieben:
Purple Heart hat geschrieben:Ohne Tidus und Yuna wäre FFX sogar ganz gut gewesen. ^^
Mal abgesehn von der dummen Story.
Also ich finde die Story und all ihre Hintergründe immer noch eine der interessantesten.
Wer sich natürlich nur auf das Liebesgeplänkel zwischen Tidus und Yuna konzentriert bekommt den Rest nicht mit.
Das mit dem Liebesgeplänkel ist ja quasi Standard bei Final Fantasy seit Teil 2 (oder doch erst seit Teil 4?) und dann mal mehr, mal weniger intensiv. Ist wohl auch immer persönliche Geschmackssache, ob man die Charaktere mag oder nicht. Mir selbst ist die Liebesgeschichte in X auch zu dämlich, was aber am für mich wurstigsten männlichen Charakter ever liegt. Ich mag Tidus absolut nicht. Kann Purple Heart da also gut verstehen.
Dafür finde ich die wohl triffigste Liebesgeschichte in FF8 grandios, weil ich sowohl Mr. Emo Squall und Rinoa einfach nur abfeier. :D Und das ist interessanterweise der Teil aus der "alten Zeit", der von vielen so verschmäht wird.
Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von Purple Heart »

Chibiterasu hat geschrieben:Also ich finde die Story und all ihre Hintergründe immer noch eine der interessantesten.
Wer sich natürlich nur auf das Liebesgeplänkel zwischen Tidus und Yuna konzentriert bekommt den Rest nicht mit.
Ich könnte den Bullshit zwischen Tidus und Yuna gut ignorieren.
Aber vllt liegt es auch daran das mich die Welt von FFX nie sonderlich interessiert hat. Mir wars scheißegal was aus der Welt wird. Und Sin hab ich nie als ernsthafte Bedrohung angesehn. Und das Sin
Spoiler
Show
Tidus Papi
ist fand ich mehr lustig als "Tragisch" ^^
Vieles wirkte auf mich sehr... ich sag mal plump und leicht Ideenlos.

Kaufen werd ich mir FFX HD aber irgendwann doch, aber nur wegen dem Kampfsystem was doch sehr spaßig ist.

Ich spiele gerade zum 1. mal FF8 und im Vergleich zu FF10 und 8 liegen echt Welten. (meine persöhnliche meinung)
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von IEP »

Tidus soll der "wurstigste" Hauptcharakter in der FF-Geschichte sein?
Das Vaan-Penelo-Gespann aus Teil 12 war für mich der absolute Abgrund der gesamten Serie. Die waren hohl, unsympathisch und noch nicht mal wirklich in die Story involviert.

Da lobe ich mir doch die Geschichte von FFX - was natürlich auch Geschmackssache ist - denn ich finde die Charaktere da durchaus sympathisch. Und den Fortlauf der Geschichte recht spannend.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von Purple Heart »

Vaan und Penelo wurden doch nur eingebaut, weil ein hohes Tier von Square meinte das Basch und Balthier nicht der "Zielgruppe" entsprechen. ._.
Benutzeravatar
crimsonidol
Beiträge: 2483
Registriert: 04.12.2012 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von crimsonidol »

IEP hat geschrieben:Tidus soll der "wurstigste" Hauptcharakter in der FF-Geschichte sein?
[...]
Da lobe ich mir doch die Geschichte von FFX - was natürlich auch Geschmackssache ist - denn ich finde die Charaktere da durchaus sympathisch. Und den Fortlauf der Geschichte recht spannend.
Ich finde ihn halt einfach unsympathisch und mag seine Art nicht wirklich. In gewisser Weise spielt aber auch wohl sein Design eine Rolle, da ich ihn nicht sonderlich "ansprechend" finde. Er sit für mich quasi wie ein Xell 2.0.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von IEP »

Purple Heart hat geschrieben:Vaan und Penelo wurden doch nur eingebaut, weil ein hohes Tier von Square meinte das Basch und Balthier nicht der "Zielgruppe" entsprechen. ._.
Das wusste ich nicht und das vermiest mir irgendwie den Tag :Blauesauge:

So betrachtet könnte mir FFXII doch eines Tages Spaß machen. Naja, vielleicht beim HD-Remake dann. Habe mich "damals" nämlich nicht dazu durchringen können, es durchzuspielen. Die anderen Charaktere fand ich, wenn ich mich richtig erinnere, ziemlich gut.
Ich finde ihn halt einfach unsympathisch und mag seine Art nicht wirklich. In gewisser Weise spielt aber auch wohl sein Design eine Rolle, da ich ihn nicht sonderlich "ansprechend" finde. Er sit für mich quasi wie ein Xell 2.0.
Klar, kann ich verstehen. Aber... es gibt Leute die Xell nicht mochten? :D
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Xell mochte ich auch nicht...generell tat ich mir speziell mit dem VIIIer schwerer.


Bei X fand ich vor allem die Welt cool, weil dieser südostasiatische Style eigentlich sehr selten in JRPGs genutzt wird. Da stach es damals schon heraus.
Sin als wiederkehrende Bestrafung hat für mich auch gut funktioniert.

Und ich habe einfach eine Schwäche für das Thema "Natur gegen Technik".
Die etwas naiven gottesfürchtigen Naturvölker gegen die rational agierenden Technokraten.


Das ganze ist sicher recht verworren und abgehoben aber mir gefällt es immer noch.
Hier ne gute Synopsis auf Englisch:
http://www.ign.com/faqs/2003/final-fant ... faq-432338
Benutzeravatar
Ireyon
Beiträge: 31
Registriert: 09.03.2011 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von Ireyon »

Naja. Den Plot von X konnt ich ganz gut ab. War zwar ein "schlauchiges" Spiel, aber das war ja begründet: Man pilgert nach Zanarkand, läuft nicht kopflos durch die Gegend. Daher vergebe ich das hier mehr als bei XIII.

Und dann kam X-2. Ernsthaft, das Kampfsystem fand ich ganz gut, das Kostümsystem annehmbar. Aber der Plot war... gewöhnungsbedürftig. Der ganze Grund warum Maschinen verboten waren war weil Bevelle Zanarkand zerstört hat und damit (über Umwege) Sin hervorgebracht hat. Dann gabs Vegnagun unter Bevelle, was potentiell die Welt zerstören könnte.

Was machen die Al-Bhed jetzt? Richtig. Sie arbeiten daran ihre EIGENE Killermaschine zu bauen anstatt alte zu renovieren. Und Yuna hilft. *Facepalm* Das X effektiv als Prequel zu FF VII entlarvt wurde (Ja, der kleine Shinra aus X-2 ist der Vorfahre von Präsident Shinra in FF7 aka der Typ der mit Wissenschaft dem Planeten das Leben aussaugt) erweckt bei mir den Eindruck das alle Technologen, Wissenschaftler und nicht-spirituelle Menschen in Spira an chronischem Hirnfrost leiden weil sie zu lange an nem Stieleis aus gefrorener Dummheit gelutscht haben. :roll:

Was ich an FF X bemängelt habe war dass die Antagonisten so transparent und unausgefüllt waren. Yu-Yevon kam aus dem Nichts, Yunalesca kennt man 5 min dann ist sie wieder tot. Der einzige Bösewicht mit Präsenz ist Seymour, bei dem gewaltig der Charakter vernachlässigt wurde. Oh, er will die Welt zerstören, wie originell. Warum will er dass? Irgendein vages Trauma über andauerndes Leid? Keinen Plan? Was meinst du mit "Die einzigen 3 NPCs die Seymour's Charakter Tiefe geben sind seine Mutter (der man eventuell gar nicht begegnet), eine 3 sekündige Tragikshow in Zanarkand und ein einzelner Guado im Eistempel mit dem NIEMAND redet weil er versteckt in nem Seitenraum ist"?

FFs Bösewichte sind (fast) immer so seicht wie ne Pfütze. Meiner Meinung sind die besten Antagonisten die, die irgendwie einen guten Grund für ihre Taten haben aber diesen Grund in eine furchtbare Richtung weiterdenken. Oder aber ein Extremist mit guten Absichten und einer Utopia-rechtfertigt-meine-Schandtaten Einstellungen. Aber für so interressante Characterinsichten sind die neueren FFs einfach zu seicht.

Das ist auch das einzige was ich FF XIII zugute halte: Der Bösewicht hat eine Motivation. Er will sterben, weil er es satt hat für alle Ewigkeit den dämlichen Menschen (und die Menschen in FF XIII sind dumm bis zum frustrierenden Haareausraufen) hinterherzuräumen und will seinen göttlichen Papa auf sich aufmerksam machen. Klischeetriefend? Ja. Aber immer noch besser als alle FF X Antagonisten zusammengenommen.
Benutzeravatar
Jefferson
Beiträge: 45
Registriert: 05.03.2010 20:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von Jefferson »

Würde es mir gern für die Vita kaufen aber hab die Orginale für PS2 noch da dann muß mann schob überlegen ob man noch mal 40 Euro ausgeben will...
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von DasGraueAuge »

Jefferson hat geschrieben:Würde es mir gern für die Vita kaufen aber hab die Orginale für PS2 noch da dann muß mann schob überlegen ob man noch mal 40 Euro ausgeben will...
Nachdem ich es jetzt ein paar Stunden angespielt habe, würde ich es persönlich lassen. Die HD-Umsetzung ist eher lieblos, vor allem die nicht überarbeiteten NPCs sind absoluter Atmosphärekiller.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von Peter__Piper »

Ich würd es empfehlen ! 8)

Alleine schon das die fetten Pal - Balken weg sind ist eine Wohltat.

Und so schlimm reißen einen die nicht überarbeiteten Charaktere nu auch nicht raus.
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von Danny1981 »

Ebenso :)
Allerdings hab ich den Eindruck, dass 70% der Remake-Arbeit für den Trailer (Das Intro) draufgegangen sind.
Das sieht nämlich als einziges im Spiel WIRKLICH nach Remake aus :)
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von Sephiroth1982 »

War für mich persönlich eine Fehlinvestition. Leider wird im Test dazu so gut wie nichts zu den eklatanten Mängel gesagt:

- Spiel hängt sich ungewöhnlich oft auf (liegt nicht an der Konsole, bereits überprüft)
- Total asynchron
- Untertitel tauchen 5 Sekunden schneller auf als gesprochen wird
- Texturen wirken nur stellenweise aufgehübscht, mit der selben Technik mit der auch der Emulator PCSX2 arbeitet (welcher das immer noch besser macht)
- SE war, wie üblich in letzter Zeit, nur von der Geldgier getrieben und hat wieder mal auf den Einbau der Original-Sprecher verzichtet.

Hab für das Spiel zum Glück den vollen Kaufpreis zurückerstattet bekommen. Ich bleibe bei den Emulationen davon, die nicht nur gleich hübsch, oder hübscher aussehen, sondern auch (dank der Mühe der Fans) in japanischer Sprachausgabe mit englischen Untertiteln spielbar sind. Und das vollkommen kostenlos und legal, sofern man die Spiele als Original bereits besitzt.
Benutzeravatar
Dafuh
Beiträge: 1055
Registriert: 29.01.2012 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von Dafuh »

Hab mir vor kurzem ne PS3 mit TLoU geholt, Alien und Evil within auf dem PC
Und was zock ich jz seit ner Woche fast durchgehend? FFX...ich kann es nicht glauben nach über 400std Spielzeit (Auch durch unfreiwillige Neustarts) kann mich aktuell kein Game so begeistern, wie eines, dass ich schon in und auswendig kenne
Fredi1984
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2014 18:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von Fredi1984 »

FF10 war DAS Spiel meiner Generation, dass sogar alle Freundinnen mit Begeisterung gezockt haben :)

Einfach weil es so emotional war!


FF7 ist für mich immer noch eine absolute Perle, und ich hab es erst vor knapp 6 Monaten erneut durchgespielt. Allerdings möchte ich kein HD Remake haben da ich es schon tot gespielt hab.

Viel lieber hätte ich ein HD Remake von FF6, dem Teil dem viele nachsagen er wäre noch besser als Teil 7, und das würde ich zu gerne mal nachtesten.

FF6 hat auch weniger Mainstream-Status, und daher vielleicht sogar mehr Käuferschicht!?!?!


Zurück zu FF10: Das Spiel war großartig! Danach ging es nur noch bergab, beginnend mit FF10-2.

Die Schlauchlevels haben etwas genervt, aber der Kern des Spiels war großartig. Erwähnen will ich noch das Zusatzspiel Blitzball welches ich wohl locker 30h gespielt habe *g*
Antworten