Darksiders

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Nuracus
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Re: Darksiders

Beitrag von Nuracus »

Waaas, LoS fandest du mies? :D
Am Kampfsystem von LoS fand ich klasse, dass es von mir forderte - ohne je frustrierend zu werden - für fast jeden Gegner eine eigene Taktik/Kombo zu verwenden.

Bei Darksiders ... gegen die meisten normalen Gegner reicht Quadratgehämmere, gegen Bosse bzw. Zwischenbosse reicht Ausweichen + Quadratgehämmere + Ausweichen + Quadratgehämmere ... + O, fertig.
Denke ich an God of War, da wurde das Töten eines jeden Bosses bzw. Zwischenbosses zelebriert.
Drückt man bei Darksiders den Awesome-Button, fängt er von sich aus das Schlachten an, Kratos hingegen will jeden Hieb, jeden Schrei beim Zerfetzen seines Gegners vom Spieler befohlen haben.

Ich bin jetzt gerade im Keller und habe die Kreuzklinge gefunden (da ist sie ja, die von mir erwartete Fernwaffe. Nachdem Kratos auch immer eine bekommen hat, war es naheliegend, dass Krieg sowas ebenfalls haben muss ... ich schätze, ein Äquivalent zu Hermes-Stiefeln bleiben ihm allerdings erspart).

Jetzt fange ich ganz allmählich an zu denken "Joah ... das könnte interessant werden".
Also los, Darksiders, jetzt pack mich schon.


Und nein: Ich werd ganz bestimmt nicht Darksiders 2 spielen, wenn ich die Story von Teil 1 nicht kenne :D
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Steppenwaelder
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Re: Darksiders

Beitrag von Steppenwaelder »

also ich fand ja dass darksiders 1 eher schlechter als besser wird. leider hat das spiel sehr gute phasen und richtig miese. teil 2 hat eher durchgehend mittelmäßige^^
EinfachNurIch
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Re: Darksiders

Beitrag von EinfachNurIch »

So hat halt jeder seine Vorlieben. Mir hat Darksiders Spaß gemacht im Gegensatz zu God of War und LoS. Wenn ich einen Gegner runtergeprügelt habe, dann will ich dass er tot ist und kein QTE mit Stickgedrehe das micht wieder von vorne anfangen lässt wenn ich es versaue. LoS ebenso bei dem ersten großen Vieh. Oh, QTE versaut, dann halt wieder von vorne. Sehr schönes Gameplayelement, so entspannend und sinnvoll. Die Schwierigkeit besteht nicht darin ev. die Schwächen des Gegners zu nutzen und ev. zu blocken oder auszuweichen, nein, wir machen da mal einen kleinen Reaktionstest und wenn Du den halt verkackst, dann fangen wir wieder von vorne an. Also liegt sowohl God of War und LoS hier weiter rum. Ich halte QTEs für das bekloppteste Spielelement das irgendwelchen kranken Hirnen entsprungen ist.

In Darksiders 2 gibt es auch so eine Stelle wo man einen Schacht raufflüchten muss. Ich konnte den Stick drehen und wenden wie ich wollte, ab einer Stelle machte Tod nicht mehr das was ich wollte und ein Fehlversuch und man durfte wieder von vorne anfangen. Bis heute weiß ich nicht was ich da falsch mache, ich kam an dieser Stelle nicht weiter und aus.

Nun mag man mir vorwerfen zu blöd für diese Spiele zu sein, soll mir egal sein, solche Spielentscheidungen finde ich einfach nur schlecht. Natürlich habe ich mir God of War 2 niemals gekauft, nachdem ich mir ein Let's play davon angeschaut habe sehe ich mich da voll bestätigt.

Aber Darksiders war klasse.
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3nfant 7errible
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Re: Darksiders

Beitrag von 3nfant 7errible »

EinfachNurIch hat geschrieben:So hat halt jeder seine Vorlieben. Mir hat Darksiders Spaß gemacht im Gegensatz zu God of War und LoS. Wenn ich einen Gegner runtergeprügelt habe, dann will ich dass er tot ist und kein QTE mit Stickgedrehe das micht wieder von vorne anfangen lässt wenn ich es versaue. LoS ebenso bei dem ersten großen Vieh. Oh, QTE versaut, dann halt wieder von vorne. Sehr schönes Gameplayelement, so entspannend und sinnvoll.
Ein action-packed HacknSlash soll entspannend sein? ^^ Na dann hast dir einfach das falsche Genre ausgesucht. Und ja, gerade QTEs sollen und müssen stressig sein! Das ist im Prinzip auch eine Form von 'VR'.... der Spieler soll die Anspannung, oder den Kraftaufwand des Charakters in einer bestimmten Situation selber fühlen, zumindest so gut es geht. QTEs sind imo ein total missverstandenes Spielelement. Mag aber auch daher kommen, dass es oftmals leider total falsch eingesetzt wird, zb aus reiner Faulheit, weil man keine Lust/Zeit oder die Fähigkeit hatte ein vernünftiges Kampfsystem zu bauen. hust.... Ryse....hust

Die Schwierigkeit besteht nicht darin ev. die Schwächen des Gegners zu nutzen und ev. zu blocken oder auszuweichen, nein, wir machen da mal einen kleinen Reaktionstest und wenn Du den halt verkackst, dann fangen wir wieder von vorne an. Also liegt sowohl God of War und LoS hier weiter rum. Ich halte QTEs für das bekloppteste Spielelement das irgendwelchen kranken Hirnen entsprungen ist.


Bevor es bei GoW oder LoS zu diesen QTEs kommt, hast du davor genau das getan was du haben willst.... die Schwächen des Gegners zu nutzen und ev. zu blocken oder auszuweichen
nur weil es am Ende einen charakterspezifischen QTE-Finishingmove gibt, heisst das nicht, dass du nicht vorher eine Kampfstrategie nutzen musstest mit all den unterschiedlichen Moves und Combos, die das Gameplay bietet
EinfachNurIch
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Re: Darksiders

Beitrag von EinfachNurIch »

Scipione hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:So hat halt jeder seine Vorlieben. Mir hat Darksiders Spaß gemacht im Gegensatz zu God of War und LoS. Wenn ich einen Gegner runtergeprügelt habe, dann will ich dass er tot ist und kein QTE mit Stickgedrehe das micht wieder von vorne anfangen lässt wenn ich es versaue. LoS ebenso bei dem ersten großen Vieh. Oh, QTE versaut, dann halt wieder von vorne. Sehr schönes Gameplayelement, so entspannend und sinnvoll.
Ein action-packed HacknSlash soll entspannend sein? ^^ Na dann hast dir einfach das falsche Genre ausgesucht. Und ja, gerade QTEs sollen und müssen stressig sein! Das ist im Prinzip auch eine Form von 'VR'.... der Spieler soll die Anspannung, oder den Kraftaufwand des Charakters in einer bestimmten Situation selber fühlen, zumindest so gut es geht. QTEs sind imo ein total missverstandenes Spielelement. Mag aber auch daher kommen, dass es oftmals leider total falsch eingesetzt wird, zb aus reiner Faulheit, weil man keine Lust/Zeit oder die Fähigkeit hatte ein vernünftiges Kampfsystem zu bauen. hust.... Ryse....hust
Du kannst ja gerne dieser Meinung sein, ich bin da halt anderer Meinung. Für mich macht es das Spiel halt an dieser Stelle auf einen Schlag kaputt. Und wenn ich auf leicht spiele, dann erwarte ich auch leicht. Was meint man wohl warum ich diesen Schwierigkeitsgrad wähle? Wenn es Leute gibt die daran Spaß haben in einem Spiel eine Herausforderung zu sehen, dann gönne ich es ihnen. Ich stelle halt andere Anforderungen und mir hat es bis zu dem Minotauros auch Spaß gemacht. Also haben die Spielemacher wohl auch bis dahin kein Problem damit dass ein nicht so guter Spieler dahin kommt. Um dann zu sagen, ne Du, ohne QTE geht es hier nicht weiter. Und davor und danach kommt man dann halt wieder ohne aus. Sehr gut durchdacht.
Scipione hat geschrieben:
Die Schwierigkeit besteht nicht darin ev. die Schwächen des Gegners zu nutzen und ev. zu blocken oder auszuweichen, nein, wir machen da mal einen kleinen Reaktionstest und wenn Du den halt verkackst, dann fangen wir wieder von vorne an. Also liegt sowohl God of War und LoS hier weiter rum. Ich halte QTEs für das bekloppteste Spielelement das irgendwelchen kranken Hirnen entsprungen ist.


Bevor es bei GoW oder LoS zu diesen QTEs kommt, hast du davor genau das getan was du haben willst.... die Schwächen des Gegners zu nutzen und ev. zu blocken oder auszuweichen
nur weil es am Ende einen charakterspezifischen QTE-Finishingmove gibt, heisst das nicht, dass du nicht vorher eine Kampfstrategie nutzen musstest mit all den unterschiedlichen Moves und Combos, die das Gameplay bietet
Also bei LoS ist der "Eisgolem" meine ich, recht am Anfang, da habe ich dann wenigstens gleich die Lust verloren. Wir können uns natürlich darauf einigen, dass in solchen Spielen Luschen wie ich nichts verloren haben, inzwischen interessiert mich das Genre eh nicht mehr wirklich. Aber ob das dann den Spielmachern recht ist? Und eigentlich wollte ich nur klar machen, dass die Menschen halt unterschiedliche Anforderungen an ein Spiel stellen. Und mir machen QTEs ein Spiel halt kaputt, ich mag sie nicht und Spiele mit QTEs ignoriere ich halt nun.

Heavy Rain war so ein Spiel welches ich komplett gemieden habe, nur wegen den QTEs. Irgendwann habe ich es dann von einem Bekannten bekommen. Da war es halt gut gelöst, wenn man ein QTE verkackt hat, dann ging es halt anders weiter und nicht so wie ev. gewollt. Ich habe 2 Leute in dem Spiel getötet weil ich zu flott war und mir nicht die Zeit genommen habe zu lesen was da steht. Normalerweise hätte ich diese Auswahl sicher nicht getroffen aber ich konnte damit leben. Das fand ich in Ordnung. Oder auch in FF XIII-2, auch da haben die QTEs keine spielentscheidende Wirkung, man bekommt halt eine Belohnung wenn man sie schafft.

Was übrigens auch in God of War an ein oder 2 Stellen so war. Man bekam mehr Orbs wenn man bei bestimmten Gegner das QTE schaffte, das war vollkommen akzeptabel. Beim Minotaurus war das Problem a) es waren sieben Eingaben zu erledigen und b) die Eingaben mit dem Stick die recht hakelig waren und die Zeit war nicht üppig. Und weil ich auf leicht gepielt habe, war das runterkloppen natürlich ziemlich leicht nur um dann wieder an dem QTE zu scheitern. Für mich ist das einfach schlecht gemacht und natürlich muss man meine Meinung nicht teilen. Ich sage ja, unterschiedliche Vorlieben. Zumal im Falle Kratos noch hinzukommt, dass der Character einfach komplett daneben entworfen wurde aber auch das ist eine persönliche Sache.
Roebb
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Re: Darksiders

Beitrag von Roebb »

QTEs können eine Bereicherung sein, wenn Sie passend und vor allem nicht zu oft eingesetzt werden. Leider passiert das bei vielen HnS Games im Minutentakt.
Gerade LoS lässt einen doch kaum einen größeren Gegner töten, ohne dass man ein QTE absolviert. Egal wie gut man den Kampf beherrscht und den Gegner dominiert, ohne Erfolg beim QTE kein Kill.
Scipione hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:So hat halt jeder seine Vorlieben. Mir hat Darksiders Spaß gemacht im Gegensatz zu God of War und LoS. Wenn ich einen Gegner runtergeprügelt habe, dann will ich dass er tot ist und kein QTE mit Stickgedrehe das micht wieder von vorne anfangen lässt wenn ich es versaue. LoS ebenso bei dem ersten großen Vieh. Oh, QTE versaut, dann halt wieder von vorne. Sehr schönes Gameplayelement, so entspannend und sinnvoll.
Ein action-packed HacknSlash soll entspannend sein? ^^ Na dann hast dir einfach das falsche Genre ausgesucht. Und ja, gerade QTEs sollen und müssen stressig sein! Das ist im Prinzip auch eine Form von 'VR'.... der Spieler soll die Anspannung, oder den Kraftaufwand des Charakters in einer bestimmten Situation selber fühlen, zumindest so gut es geht.
Du hängst dich da zu sehr am etwas deplatzierten Wort "entspannend" auf.
Ich würde es eher so verstehen, das QTEs einen sehr oft aus dem Kampffluss rausreißen. Im dem Fall würde ich ihm auch komplett zustimmen.
Wenn sie sparsam platziert sind (Bayonetta, wo sie für den Kill meist noch nichtmal relevant sind, sondern nur den Bonus+Schaden erhöhen) gehts noch und dann macht durchaus Spaß, aber LoS hat da meiner Meinung nach den Vogel abgeschossen.

Back to Topic:
Nuracus hat geschrieben:Und nein: Ich werd ganz bestimmt nicht Darksiders 2 spielen, wenn ich die Story von Teil 1 nicht kenne :D
Storymäßig nehmen die beiden Spiele so gut wie keinen Bezug aufeinander. Allerdings weiß ich grad nicht mehr, wieviel von Teil 1 vielleicht im Intro von Teil 2 gespoilert wurde.. Vielleicht schau ich das am WE mal nach, da ich durch die Diskussionen hier wieder mal Lust drauf bekomme.
Und ja, ich fand Teil 2 tatsächlich besser als Teil 1. Es hat andere Schwächen, aber der Fokus auf mehr Erkundung, flüssigeres Klettern und ein besseres Kampfsystem haben mir sehr gefallen.
edit: Storymäßig ist Teil 2 aber ziemlicher Käse. Die war in Teil 1 besser gelungen, wenn auch leider schlecht präsentiert.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
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3nfant 7errible
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Re: Darksiders

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ok, dann stimme ich dir in dem Punkt zu, dass QTEs auch einfacher gemacht werden sollten, wenn man einen leichteren Schwierigkeitsgrad wählt.
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Nuracus
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Re: Darksiders

Beitrag von Nuracus »

18 Stunden sagt der Speicherstand, aber ich bin noch nicht durch.
Entweder bin ich extrem langsam, oder (und das glaub ich eher) er zählt die Zeit mit, die ich in Menüs verbracht hab.
Denn es kam schon mal vor, dass ich Pause gemacht und irgendwas anderes gemacht hab.

Bin gerade bei:
Spoiler
Show
Ich war in Eden und bastle gerade die Armageddonklinge zusammen, zwei oder drei Teile hab ich jetzt.
Klingt, als fehlt nicht viel zum Abspann, aber mir fehlen noch 3 Teile zur Abgrundrüstung, die hätt ich gern auf jeden Fall noch.

Na was soll ich sagen?

Darksiders ist ziemlich gut :D
ich bleib dabei: Der Anfang ist furchtbar, das Kampfsystem viel zu simpel, aber das Erkunden und die meisten Rätsel machen schon Laune.
Ich finde aber, das Spiel zelebriert die 3 zu gerne. Alles muss man 3x machen. Typische Videospielkrankheit.
Optisch ... naja gut. Der Grafikstil mit seinen WarCraft-/Warhammer-Figuren ist natürlich Geschmacksache, als WarCraft 2 und 3-Veteran und WH 40k-Anhänger gefällts mir vom Stil ganz gut. Von der reinen Qualität ist es allerdings sehr mager. Grausamstes Aliasing, viel zu niedrige Auflösung und schrecklich grobe Skyboxen erinnern eher an Spiele der Anfangszeit dieser Konsolen.
Der Soundtrack ist ebenfalls nur Durchschnitt, kein einziges Stück blieb mir groß in Erinnerung, nicht mal die Main Theme macht was her. Und die haben God of War komponiert (ja ich weiß, an der Stelle hört man praktisch 100% die GoW-Theme)?


Zwischenfazit: Unbedingt durch den grottigen Anfang beißen und sich davon den Rest nicht vermiesen lassen.
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Newo
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Re: Darksiders

Beitrag von Newo »

Definitiv, wobei das mim Anfang nicht für den Prolog gilt, wie ich finde^^.

Ansonsten hatte ich auch ne Menge Spaß mit dem Spiel und werds definitiv wieder zocken, sobald ich mal nix mehr zum zocken hab (momentan nur (XD) GTA V).

Teil 2 hat das Gameplay durchaus erweitert, die Story ist aber für die Tonne, weswegen ich Teil 1 noch immer für das deutlich bessere Spiel halte.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

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Nuracus
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Re: Darksiders

Beitrag von Nuracus »

Nach 22 Stunden hab ichs jetzt durch (wie oben schon erwähnt - kann sehr gut sein, dass da einige Stunden Menü-Idlen bei sind).
Wirklich, zum Schluss gibts nochmal dicke Minuspunkte.
Spoiler
Show
Der letzte Bosskampf ist sowas von nicht herausfordernd, der ist ja fast so antiklimatisch wie der alte König aus Demon's Souls. Man kommt da hin, wird empfangen von nem riesigen Dämonendrachen, der dann ... so gut wie keinen Schaden verursacht (naja gut, Abgrundrüstung). Insgesamt beherrscht er zwei Angriffe (mit der Pranke zuschlagen und Arschbombe aus der Luft), bei denen es vollkommen egal ist, ob sie treffen oder nicht - Schwierigkeitsgrad normal übrigens. Ein einziger Treffer vom Pferd, Abbadon legt sich kurz schlafen und man kann wie gewohnt auf den gestunnten Boss hauen. 4-5x wiederholen, Ende der ersten Stufe mit einem verdammt lahmen QTE. Dann das direkte Duell gegen einen immerhin cool aussehenden Abbadon in Engelsgestalt, der - was mich überraschte - nicht zu blocken war, dafür aber auch nicht wirklich viel aushielt. Der rote Faden zog sich durch ... wieder einmal war das Ziel die Zahl 3.
3x den Gegner soweit zermürben (durch unsäglich simples Schlagtaste drücken), dass man in den "QTE" (Schlagtaste Hämmern ... Alter!) kam, und nach dem wie gesagt 3. Mal lief der anfangs ganz interessante Abspann, der dann äußerst abrupt endete. Credits, und ... Titelbildschirm.
BLÖÖÖÖD! :D Warum nicht wenigstens für den Abspann eine CGI-Sequenz? Ja schon klar, Budget.
Hauen wir mal ne Bewertung drauf. Ist ne gute 7,5 in meinen Augen.
Äußerst zäher Anfang, viel zu simples Kampfsystem, motivierendes Erkunden und Rätseln in Dungeons, interessante Charaktere und Story, uninspirierter Soundtrack, durchschnittliche Grafik und ein enttäuschendes Ende.


Okay, ab zum nächsten Spiel - ich weiß nur noch nicht was. Hab mir für 3 Dollar Alice - Madness Returns gekauft. Oder ich mach Mass Effect weiter.
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