Ok... ich muss wohl wieder mal Stellung beziehen...
Vorweg: ein Test ist
IMMER (sorry für die extreme Betonung, aber einige wollen es anders nicht verstehen
) die persönliche Meinung des Testers (+ evtl. Meinungen anderen Redaktionsmitglieder).
Warum? Ganz einfach. Anders als z.B. bei einem Hardwaretest gibt es keine feste Checkliste, nach der vorgegangen wird, sondern eine grobe Liste, auf was man achten sollte. Es ist die Kunst eines guten Testers, dabei genau den Geschmack der Leser zu treffen (weshalb ein Redakteur, der z.B. Beat'm Ups hasst, nie ein solches testen werden muss) (die Redakteure dürfen mich gerne berichtigen, falls ich falsch liege).
Im Text geht der Redakteur auf die Dinge ein, die ihm aufgefallen sind und wie es war, das ganze zu spielen... In den Pro- und Contra-Punkten werden dann die Dinge notiert die entweder positiv oder negativ aufgefallen sind. Wenn der Redakteur bemerkt, dass die Steuerung unpräzise ist, dann wird das ebenfalls notiert, auch wenn andere damit wunderbar zurecht kommen. Wenn der Redakteur ein Bildflimmern hat, wird das auch notiert, auch wenn auf dem heimischen Fernseher alles perfekt aussieht oder es einem selber nicht auffält... aber die Leser haben trotzdem das Recht zu erfahren, dass die Steuerung Probleme machen könnte oder das Spiel bei einigen Monitoren flimmert (daher auch der Test).
Die Prozentwertung zeigt das ganze nochmal auf einen Blick und repräsentativ. Sie wird in Abhängigkeit der Pro- und Kontrapunkte vergeben (wobei natürlich nicht jeder Punkt genauso gewichtet wird)
Jetzt liegt es am Leser, die aufgezählten Punkte selber nochmal abzuwägen... jeder empfindet die gewichtung anders. Wenn z.B. als Negativpunkt bei einem PC-Spiel "keine HDR-Unterstützung" genannt wird, man selber aber eh keinen PC hat, der das kann, dann kann man diesen Punkt getrost ignorieren. So kann man dann selber seine Meinung bilden und überlegen, ob man es doch kauft, obwohl es nur 60% bekommen hat oder ob der neue 90%-Knaller doch nix für einen is
Um nochmal zu diesem speziellen Fall zurückzukehren: Dieses Spiel wurde bereits unter einem anderen Namen vor längerer Zeit veröffentlicht. Da nicht jeder so bewandert ist weiß natürlich nicht jeder, haben aber durchaus das Recht, es zu erfahren. Wenn jetzt zum Beispiel jemand einen Wii hat, aber trotzdem lieber mitm Pad zockt, weil er diese vll gewohnt ist und dann bei dem Test zu dem Spiel liest, dass die Pad-Steuerung einen hauch leichter von der Hand geht und es dazu noch das gleiche Spiel, nur halt ohne Wii-Remote unterstützung, dafür aber für einen Bruchteil des Preises im Laden gibt, dann wird er natürlich erfreut darüber sein, dass die Tester ihn darauf hingewiesen haben... wenn aber jemand, der mit der Wii-Remote gerne spielt und auch wunderbar damit zurecht kommt das selbe liest, kann er diesen Negativpunkt getrost als "zur Kenntnis genommen" abstempeln und sich freuen, einen Klassiker jetzt auch auch zappelnd vorm Fernseher spielen zu können... ob er bereit ist, dafür aber den Vollpreis zu zahlen ist eine andere Frage, aber er kann den Testern nicht vorwerfen, sie hätten es ihm nicht gesagt
Falls ich stuss schreibe: es ist halb 1, da kann das passieren ^^