TERA - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von unknown_18 »

Wieder mal Zeit für ein kleines Update... ^^

So, nach dem versprochen wurde, dass die Patches kommen, wenn die Server stabil laufen sieht es nun so aus, dass sie es zwar tatsächlich geschafft haben die Server stabil zum laufen zu kriegen, es aber nach wie vor keine Patches gibt, da sie zuerst noch andere wichtige Dinge mit hoher Priorität machen müssen. Was damit gemeint ist wurde natürlich wieder mal nicht gesagt und irgend ein ungefähres Datum wurde auch nicht genannt.

Des weiteren wurde heute im englischen Forum angekündigt, dass es ab diesen Freitag dem 29. Juni eine Woche lang möglich ist Tera kostenlos bis Level 15 mit ein paar Einschränkungen zu spielen.

Für Patches haben sie keine Zeit, auch nicht mal ordentliche Informationspolitik zu betreiben, aber um solch ein "Event" auf die Beine zu stellen, um noch mehr Ratten auf das sinkende Schiff zu holen, haben sie Zeit.

Die Antwort warum es nur so wenig Infos gibt ist übrigens immer die Gleiche: wir haben nicht mehr Informationen.

Übrigens testet gerade Bluehole, die Entwickler, in Süd Korea ein Monat lang einen F2P Server aus, weil auch in Süd Korea die Spielerzahlen im Sturzflug sind.

Das Tera Forum brennt so langsam und die Server werden von Woche zu Woche immer leerer. Und immer mehr munkeln Frogster betreibt eine Hinhaltetaktik bis sie irgendwann verkünden können, dass es F2P wird.
Benutzeravatar
chichi27
Beiträge: 1762
Registriert: 11.12.2013 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von chichi27 »

Ist zwar schon ein älterer Thread allerdings hat mich die F2p Fassung positiv überrascht. Tera ist ein unterschätztes MMORPG.
Bild
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von unknown_18 »

Wie lange hast du des denn gespielt? Natürlich hat sich das MMO auch durch diverse Erweiterungen weiter entwickelt, aber ein MMO muss man meist schon 1-2 Wochen oder länger spielen ehe man es wirklich richtig bewerten kann. Viele MMOs machen am Anfang Spaß und täuschen dadurch darüber hinweg wie es später wirklich ist, gerade wenn es durch das Kampfsystem am Anfang besonders Spaß macht.
Benutzeravatar
chichi27
Beiträge: 1762
Registriert: 11.12.2013 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von chichi27 »

Balmung hat geschrieben:Wie lange hast du des denn gespielt? Natürlich hat sich das MMO auch durch diverse Erweiterungen weiter entwickelt, aber ein MMO muss man meist schon 1-2 Wochen oder länger spielen ehe man es wirklich richtig bewerten kann. Viele MMOs machen am Anfang Spaß und täuschen dadurch darüber hinweg wie es später wirklich ist, gerade wenn es durch das Kampfsystem am Anfang besonders Spaß macht.
Wir sind derzeit Level 38 und sind halt vom Free 2 Play Model ziemlich angetan.

Die Dungeons finden wir gut
Pvp ist soweit ganz unterhaltsam
zum craften kann ich noch nix sagen

Das questen finden wir dank des Kampfsystems angenehm erfrischend(unser erstes MMORPG mit aktivem Kampfsystem)

Also man kann es sich auf jeden Fall mal anschauen, da man wirklich absolut kein Geld ausgeben muss um alles zu sehen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von LeKwas »

chichi27 hat geschrieben:Wir sind derzeit Level 38
Freut euch, ihr seid noch in der guten Phase des Spiels. :wink:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von unknown_18 »

Naja, wie man es sieht. Ich hab schon viel früher meine ersten Kritikpunkte gehabt, wie z.B. das ich ständig völlig überlevelt war, darum die Gegner viel zu leicht und darum deutlich weniger Herausforderung und somit auch deutlich weniger Spaß an dem neuen Kampfsystem (war auch mein erstes mit aktivem Kampfsystem). Und Quests weg lassen? Die heutigen MMOs haben doch eh schon viel zu wenig Inhalte um es Monate spielen zu können, da wäre ich ja dann mit noch weniger Spielinhalt max. Level geworden.

Vielleicht kam mir das aber auch nur so extrem negativ vor, weil ich davor SW:TOR gespielt hatte und dort wird man ja wirklich für jeden Blödsinn mit Erfahrungspunkten zugeballert. War mein erstes MMO bei dem ich das Gefühl hatte irgend Jemand schiebt mich mit unsichtbarer Hand Richtung max. Level, während ich ständig versuche abzubremsen um nicht so schnell vorwärts zu kommen. Aber so sind halt die neuen MMORPGs... ausgelegt darauf die Spieler möglichst schnell durch die Level Phase zu schieben, selbst wenn man das gar nicht will. Aber man macht es halt lieber den Spielern recht, die die Level Phase nicht so mögen, als denen, die sie mögen. Ist doch mit dem Crafting, Handeln und Farmen ganz genauso.
Benutzeravatar
chichi27
Beiträge: 1762
Registriert: 11.12.2013 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von chichi27 »

Balmung hat geschrieben:Ich hab schon viel früher meine ersten Kritikpunkte gehabt, wie z.B. das ich ständig völlig überlevelt war, darum die Gegner viel zu leicht und darum deutlich weniger Herausforderung und somit auch deutlich weniger Spaß an dem neuen Kampfsystem
Das ist leider ein bitterer Wermutstropfen. Bei Cataclysm ist uns das auch schon sauer aufgestoßen. Es gab eine komplett veränderte Welt wiederum bestand nie eine Notwendigkeit diese auch zu Erkunden.

Ich versteh auch nicht warum man den Weg zum Max Level verkürzt, da es mMn immer "die beste" Phase eines jeden MMORPG darstellt.
Bild
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von unknown_18 »

chichi27 hat geschrieben:Ich versteh auch nicht warum man den Weg zum Max Level verkürzt, da es mMn immer "die beste" Phase eines jeden MMORPG darstellt.
Das sehen du und ich vielleicht so, aber leider gibt es genug Spieler, die den Endcontent ab max. Level als den richtigen Bestandteil des MMORPG sehen und die Level Phase am liebsten komplett abgeschafft sehen würden. Und leider sind das viele Spieler. Bei denen sag ich dann auch immer gerne, dass diese keine MMORPG Fans sind, die wollen etwas anderes spielen, ein anderes Genre, aber kein MMORPG. Dazu gehören auch die reinen Singleplayer Spieler, die um alle Mitspieler einen großen Bogen machen, aber auch kleinere Gruppen, die sich zusammen vor dem Rest der Spielerschaft abschotten.

Ein MMORPG ist ein Spiel für Spieler, die erst mal grundsätzlich von ihrer Einstellung offen gegenüber allen Spielern sind, das wären echte MMORPG Spieler, leider ist es heute eher Mode allen Spielern gegenüber misstrauisch zu sein (wollen einem eh nur den Spaß verderben mit ihrer Spielart) und am Besten gleich allen aus dem Weg zu gehen. Böse kann ich denen aber nicht mal sein, selbst ich war am Ende eher ein Singleplayer, der Anderen aus dem Weg ging und aus dem simplen Grund, weil eben zu viele aus den falschen Motiven MMORPGs spielen und somit mir mit ihrer Spielweise auf die Nerven gehen. Dämlicher Teufelskreislauf eben. :lol: Und F2P macht das Ganze auch nicht besser.
Benutzeravatar
chichi27
Beiträge: 1762
Registriert: 11.12.2013 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von chichi27 »

Balmung hat geschrieben:Und F2P macht das Ganze auch nicht besser.
Selbst die besten F2P Modelle schützen vor austauschbaren Spielern nicht.
Balmung hat geschrieben:Das sehen du und ich vielleicht so, aber leider gibt es genug Spieler, die den Endcontent ab max. Level als den richtigen Bestandteil des MMORPG sehen und die Level Phase am liebsten komplett abgeschafft sehen würden.
Aber warum ? Um auf max. Level die heroischen Inis abzuklappern, die Raids abklappern und vielleicht noch ein paar Dailys machen. Die restliche Zeit tümpeln sie dann in den Städten um sich zu präsentieren. Der Endcontent ist auf jeden Fall wesentlicher Bestandteil und muss auch nachhaltig geliefert werden aber die Level Phase abschaffen, dass sie den Charakter auf max Stufe gar nicht mehr beherrschen :lol: . Ein Spiel zu sehr auf casual zu trimmen killt es früher oder später zwangsweise.
Bild
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von unknown_18 »

chichi27 hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Und F2P macht das Ganze auch nicht besser.
Selbst die besten F2P Modelle schützen vor austauschbaren Spielern nicht.
Das ist das Hauptproblem. F2P fördert nicht gerade das regelmäßige spielen, da man nichts zahlt hat man auch keine große Motivation regelmäßig zu spielen und entsprechend schwierig finden Spieler dann zusammen, die etwa zur gleichen Zeit und gleich viel spielen. F2P fördert das Community Denken der Spieler also noch weniger als es die heutigen MMORPGs es eh schon tun.

Dazu dann noch, dass viele F2P MMORPGs als Lückenfüller nutzen, weil sie gerade Langeweile haben und das nächste interessante Spiel er ist ein paar wenigen Wochen erscheint... ist doch prima mit irgend einem F2P Titel anzufangen. Da man es aber dann ja schon von Anfang an nicht besonders lang spielen will, geht man auch mit wesentlich weniger Enthusiasmus heran, nimmt das MMORPG viel weniger ernst, neigt dazu mehr Blödsinn im Spiel zu machen und damit vielleicht sogar anderen Spielern den Spaß zu verderben und dadurch Spaß zu haben... kostet ja schließlich auch nichts.

Und für Cheater, Danebenbenehmer etc. ist F2P auch perfekt, wird der Account gebannt macht man halt einen neuen oder man nutzt gleich ein Zweitaccount für solche Dinge.

Und eben darum fördert F2P nicht gerade die Community und das die richtigen Spieler aus der richtigen Motivation heraus spielen.
Balmung hat geschrieben:Das sehen du und ich vielleicht so, aber leider gibt es genug Spieler, die den Endcontent ab max. Level als den richtigen Bestandteil des MMORPG sehen und die Level Phase am liebsten komplett abgeschafft sehen würden.
Aber warum ? Um auf max. Level die heroischen Inis abzuklappern, die Raids abklappern und vielleicht noch ein paar Dailys machen. Die restliche Zeit tümpeln sie dann in den Städten um sich zu präsentieren. Der Endcontent ist auf jeden Fall wesentlicher Bestandteil und muss auch nachhaltig geliefert werden aber die Level Phase abschaffen, dass sie den Charakter auf max Stufe gar nicht mehr beherrschen :lol: . Ein Spiel zu sehr auf casual zu trimmen killt es früher oder später zwangsweise.
Ich sag ja, viele wollen eigentlich was Anderes spielen, weil mit einem MMORPG hat das echt wenig zu tun. Da könnten sie auch gleich einer der Diablo Teile spielen, die wollen halt alle wohl nur ein stumpfes Action RPG oder auch Hack&Slay genannt. Deren Motivation passt jedenfalls wenig zu einem klassischen MMORPG, aber inzwischen ist ja jedes MMORPG so, die richtigen MMORPG Fans spielen ja kaum noch ernsthaft solche MMOs, entweder sie haben das Genre vor Jahren bereits hoffnungslos aufgegeben oder sie haben sich irgend einen fast unbekannten Nischentitel ausgesucht und spielen dort, was dann meist eher Sandbox Titel ala Ultima Online sind.

Das MMORPG Genre braucht eigentlich dringend einen kompletten Neustart, bei dem erst mal ein Großteil der heutigen MMOler auf der Strecke bleiben. Aber so lange MMORPG Entwickler mit einer Strichliste "Was MMOler nicht mögen" arbeiten, wird das sowieso alles nichts.
Benutzeravatar
chichi27
Beiträge: 1762
Registriert: 11.12.2013 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von chichi27 »

Deshalb nutze ich das Genre heutzutage auch fast nur noch um mit Freunden zu spielen. Ein MMORPG bietet sich da immer an :wink:
Bild
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von unknown_18 »

Tja, ich hab früher meine Mitspieler immer im MMO selbst gefunden... kannst du heute fast vergessen wo Leute nicht mal mehr ein "hi" und "cu" hin kriegen. Aber ich finde eh so gut wie keine Spieler mir deren Spielstil meinem ähnelt, entweder sie haben es zu eilig und keine Geduld oder sie spielen zu unregelmäßig.
Benutzeravatar
chichi27
Beiträge: 1762
Registriert: 11.12.2013 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von chichi27 »

Welche MMOS spielst du im Moment.
Bild
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von unknown_18 »

Gar keines, ich hab das Genre vor ~4 Monaten endgültig aufgegeben, nach dem ich mit ArcheAge Russland aufgehört habe. Die heutigen MMOs und deren Spieler gehen mir nur noch auf den Zeiger. Also besser für meinen Nerven ich geb das Genre endgültig auf. ;) Aber völlig loslassen tut mich das Genre wohl generell erst mal nicht, dafür mochte ich es zu lange zu sehr.
Benutzeravatar
chichi27
Beiträge: 1762
Registriert: 11.12.2013 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von chichi27 »

Balmung hat geschrieben:Gar keines, ich hab das Genre vor ~4 Monaten endgültig aufgegeben, nach dem ich mit ArcheAge Russland aufgehört habe. Die heutigen MMOs und deren Spieler gehen mir nur noch auf den Zeiger. Also besser für meinen Nerven ich geb das Genre endgültig auf. ;) Aber völlig loslassen tut mich das Genre wohl generell erst mal nicht, dafür mochte ich es zu lange zu sehr.
Man merkt es, da fliesen regelrecht Emotionen mit ein :wink: . Ich kanns auf jeden Fall nachvollziehen.

Du hast es damit eigentlich ganz gut getroffen:
Balmung hat geschrieben:Das MMORPG Genre braucht eigentlich dringend einen kompletten Neustart, bei dem erst mal ein Großteil der heutigen MMOler auf der Strecke bleiben. Aber so lange MMORPG Entwickler mit einer Strichliste "Was MMOler nicht mögen" arbeiten, wird das sowieso alles nichts.
Bild
Bild
Antworten