Don't Starve - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DimmedLight
Beiträge: 141
Registriert: 06.12.2011 11:50
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DimmedLight »

Erwähnenswert wäre auch noch die Tatsache das dieses Spiel im Augenblick dank PS "kostenlos" ist.

Ich kann die Kritik ebenfalls nur stellenweise nachvollziehen, schließlich ist don't starve genau was es sein soll, ein knackiges survival Game bei dem der tot zu Beginn unumgänglich ist.

Das wäre das gleiche wenn man sich über den Schwierigkeitsgrade von Dark Souls aufregen würde....
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Test

Beitrag von Nerix »

Dem Fazit kann ich nicht zustimmen - der Wiederholungszwang nervt?

Das ist meiner Meinung eines der wesentlichen Spielelemente von Don´t Starve. Wenn man frei speichern könnte würde sich das Verhalten des Spielers komplett ändern und damit auch das Spielgefühl. Ich finde es klasse, dass man sich jedem neuen Tier mit äußerster Vorsicht nähert, dass man nicht einfach alles isst sondern abwägt, was gut oder schlecht für einen sein könnte.

Bei jedem Tod hat man den Eindruck, dass er selbstverschuldet war und hat etwas für den nächsten Durchgang gelernt.

Ich bin gerade bei Tag 33 und habe bald den ersten Winter überstanden - mal schauen wie es weitergeht ;)

EDIT: gerade bemerkt, dass 4P endlich eine Info-Box mit den Spielmodi/Splitscreen etc. bei den Tests eingefügt hat - sehr gut, dann wurde mein Vorschlag von vor gefühlt 4 Jahren mal umgesetzt ;)
Pestilence360
Beiträge: 153
Registriert: 09.01.2007 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Test

Beitrag von Pestilence360 »

Absolut tolles Spiel! Also ich kann den Test sehr gut verstehen, das Spiel ist absolut nicht für jeden etwas, von daher würde das auslassen der genannten Kritikpunkte zu einem falschen Test führen. Ja das Spiel ist repetitiv, es gibt kein Tutorial, die Menüs sind etwas klein geraten und jeder Anfang ist quasi immer gleich, aber wer sich drauf einlassen kann auch mal fünfe gerade sein zu lassen, der bekommt ein Survival-Spiel der ersten Klasse.

Ich kenne durchaus Spieler denen das Spiel nicht gefällt, die spielen lieber eine Runde Assassins Creed oder Call of Duty. Aber diese sind mir persönlich auf ihre Art und Weise zu repetitiv, da versuche ich lieber etwas bei Dont Starve zu überleben, meinen Fortschritt durch Screenshots festzuhalten und auf Facebook zu teilen, um andere Spieler doch zu animieren, ihre Spiele wegzulegen und auch mal den Sprung ins kalte Wasser zu wagen.

Bin jetzt bei Tag 26 und finde das Spiel immer noch toll.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Test

Beitrag von Alter Sack »

Pestilence360 hat geschrieben:Absolut tolles Spiel! Also ich kann den Test sehr gut verstehen, das Spiel ist absolut nicht für jeden etwas, von daher würde das auslassen der genannten Kritikpunkte zu einem falschen Test führen. Ja das Spiel ist repetitiv, es gibt kein Tutorial, die Menüs sind etwas klein geraten und jeder Anfang ist quasi immer gleich, aber wer sich drauf einlassen kann auch mal fünfe gerade sein zu lassen, der bekommt ein Survival-Spiel der ersten Klasse.

Ich kenne durchaus Spieler denen das Spiel nicht gefällt, die spielen lieber eine Runde Assassins Creed oder Call of Duty. Aber diese sind mir persönlich auf ihre Art und Weise zu repetitiv, da versuche ich lieber etwas bei Dont Starve zu überleben, meinen Fortschritt durch Screenshots festzuhalten und auf Facebook zu teilen, um andere Spieler doch zu animieren, ihre Spiele wegzulegen und auch mal den Sprung ins kalte Wasser zu wagen.

Bin jetzt bei Tag 26 und finde das Spiel immer noch toll.
Ein Hinweis hätte es da nach meinen Erachten aber auch getan. Es als (negativ) Kritikpunkt einzufügen halte ich aber für nicht richtig.
Übrigens spiele ich auch AC und ich finde beide Spiele sehr gut ... :wink:
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Test

Beitrag von Nerix »

Alter Sack hat geschrieben:Übrigens spiele ich auch AC und ich finde beide Spiele sehr gut ... :wink:
Dito. Eine abwechslungsreiche Spielesammlung sorgt am ehesten dafür, dass man Spielen nicht schnell überdrüssig wird ;)
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Test

Beitrag von Alter Sack »

Nerix hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Übrigens spiele ich auch AC und ich finde beide Spiele sehr gut ... :wink:
Dito. Eine abwechslungsreiche Spielesammlung sorgt am ehesten dafür, dass man Spielen nicht schnell überdrüssig wird ;)
Ja das sehe ich auch so :D Ich spiele schon ziemlich Querbeet außer vielleicht Dinge die ich nicht mehr so gut kann. Arcadeshooter wie Resogun krieg ich gar nicht mehr auf die Kette :mrgreen:
Das einzigste wirkliche Problem ist die Zeit ... es gibt so viele Spiele die ich noch zocken will ... ich glaub ich muss kündigen :mrgreen: und meinen Nachwuchs schicke ich ins Internat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
gamma wave
Beiträge: 93
Registriert: 16.02.2011 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Test

Beitrag von gamma wave »

Die "Resourcensammlerei" am Anfang finde ich überhaupt nicht schlimm. Am Anfang eines Spiels geht es mir darum, die neu generierte Welt zu erforschen, was ich persönlich immer wieder spannend finde. Nebenbei werden halt Resourcen gesammelt und man hält Ausschau nach einem guten Platz für ein Lager.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dieser bemängelte "Totalverlust" bei roguelike Spielen für einen Spieletester tatsächlich "nervig" sein kann, da man ja gerne auch Dinge in den Test einbeziehen möchte, die erst später möglich sind.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Test

Beitrag von Nerix »

Alter Sack hat geschrieben:Das einzigste wirkliche Problem ist die Zeit ... es gibt so viele Spiele die ich noch zocken will ... ich glaub ich muss kündigen :mrgreen: und meinen Nachwuchs schicke ich ins Internat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du sprichst mir aus der Seele ;) ^^
Bee_Maja
Beiträge: 909
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Geenyce43
Beiträge: 25
Registriert: 19.11.2011 04:50
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Test

Beitrag von Geenyce43 »

Ne Danke! Habe dem Spiel wirklich mehr als ne halbe Stunde Zeit gegeben, doch sogar die war zu schade. Absolut kein Spiel für mich!
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 782
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Test

Beitrag von LouisLoiselle »

Dont Starve Together Koop und Multiplayer

Ich gehöre zu den 65.000 Glücklichen, die für die Closed Beta von "Dont Starve Together" eingeladen wurden. Deshalb mal ein paar Überblicke nach ca. 8 Spielstunden, PVP habe ich nicht gespielt:

Größteneils keine Verbindungsprobleme. Ein einziges Mal bin ich geflogen, weil mein italienischer Host-Freund wohl ein Problem hatte, aber sonst läuft DST sehr stabil.

Serverübersicht ganz gut, man sieht ob es auf dem Server PVP gibt, ob ein Mod benutzt wurde oder ob er passwortgeschützt ist.

Das Erstellen eines eigenen Servers ist unkompliziert, man legt Namen, evtl Passwort fest, kann die Anzahl der Spieler bestimmen, Mods und PVP erlauben, und die Welt natürlich ganz den eigenen Wünschen entsprechend konfigurieren und das Spiel somit leichter oder schwerer machen.

Alle Spieler starten an einem Portal, das auf der Weltkarte sichtbar ist. Stirbt man im Verlauf des Spiels, kann man seinen "Geist" dort wiederbeleben, bekommt aber einen Strafabzug bei der Lebensenergie. Den kann man später mit speziellen, craftbaren Items wieder entfernen. Stirbt man zu oft hintereinander, ist angeblich irgendwann auch Schluss - weiß aber nicht genau, wann.

Das starten in eine Welt, deren Host schon etliche Tage spielt, ist recht problematisch. Deshalb, weil Feuersteine, Karotten und Beerensträucher schon leer sind und man somit der Startressourcen beraubt wird. Hier ist man auf Kooperation des Hosts angewiesen. Jeder Spieler kann Ausrüstung, Truhen und Nahrung des anderen benutzen, weshalb hier Absprachen um so wichtiger sind.


FAZIT: Das gemeinsame Sammeln, Kämpfen und Bauen klappt wunderbar. Trifft man jedoch auf egoistische Spieler, die ungern teilen, kann es auch ein Krampf werden. Ich wurde in den Spielen, an denen ich teilgenommen habe, sehr freundlich willkommen geheissen, und kann mich nicht beschweren.
Trotzdem kann der Mangel an Rohstoffen, wenn man nachträglich ins Spiel einsteigt, schwierig werden. Durch die Möglichkeit, sich am Portal selbst wiederzubeleben, wird aber etwas Frust aus der Sache genommen. Ich würde ein privates Spiel mit Passwort und guten Freunden empfehlen, wo man gemeinsam startet und evtl die Startressourcen wie Feuersteine und Karotten etwas erhöht. Verbindungsprobleme hatte ich in den 8 Spielstunden nicht, der Ingamechat funktioniert gut.
Die Grundvorrausetzungen für eine tolle Koop - und MP- Erfahrung ist also gegeben, die Entwickler müssen nur noch einige Bugs beseitigen und etwas Feintuning betreiben.


BildBildBildBild
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Test

Beitrag von Nerix »

LouisLoiselle hat geschrieben:Dont Starve Together Koop und Multiplayer

Cool, wusste gar nicht, dass ein Koop-Part in Entwicklung ist. Einer der Punkte, die ich mir bei dem Spiel sehr gut vorstellen kann und von Anfang an gewünscht habe.

Ist schon bekannt ob es auch offline koop gibt und ob die Ergänzung auch für Konsolen erscheint?
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 782
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Test

Beitrag von LouisLoiselle »

Für Konsolen vorerst nicht, nein. Und Offline glaub ich auch nicht, da man ja über Steam-Server spielt. In Kürze startet übrigens die Early Access von Dont Starve Together. Wer das Grundspiel schon besitzt, zahlt nur 5€.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Antworten