Ja, natürlich liegt das am Genre.und ja mario ist ein jump & run und da lassen sich für jeden titel neue welten, level, etwas verändertes gameplay nunmal besser/leichter unterbringen, als zb in uncharted
Ein Uncharted Spiel kann nicht plötzlich im Weltraum und kopfüber spielen aber das ist auch gleichzeitig das "Problem" von SONY.
Sie haben eben nicht ganz so langlebige flexible Franchises (am ehesten Little Big Planet samt Editor).
Die meisten sind cineastische in sich konsistente Serien oder Marken, die zwar gut sind aber auch nicht unbedingt besser als die der Konkurrenz (Modnation Racer vs. Mario Kart, WipeOut vs. F-Zero etc.).
Nintendo ist einfach Gameplay-orientierter. Das meine ich jetzt relativ neutral, weil mir auch ein God of War sehr gut gefällt und es Spaß macht beim Spielen. Aber nach 3 (bzw. inkl. PSP Teilen 5 GoWs) würde mich ein Vita Ableger auch nicht zum Kauf bewegen. Ich weiß einfach schon was ich in puncto Gameplay da erwarten kann.
Und das gleiche gilt für Uncharted (obwohl ich die noch nicht wirklich gespielt habe). Da zock ich vorher erst mal die PS3 Teile mit noch besserer Technik durch.
Diese Serien halten mich höchstens durch die Story bei der Stange aber so herausragend finde ich die Story in den meisten Videospielen nicht, dass ich die unbedingt wissen muss. Das Gameplay und die Atmosphäre stehen doch im Vordergrund - aber das sieht ja jeder anders.
Dafür hat SONY nen höheren Output an einzelnen IPs, was durchaus gut ist.
Ansonsten wäre Rayman Origins für mich wirklich ein potenzieller Systemseller, wenn es das nicht auch für andere Plattformen gäbe.
Daher müssen Klassiker wie Ridge Racer und vor allem WipeOut auf hohen Niveau daherkommen - was sie anscheinend nicht sind. Das ist nicht unproblematisch.
Beim 3DS hat es trotzdem geklappt, dass er sich sehr gut gefangen hat und das kann es bei der Vita auch noch, aber nen idealen Start erwarte ich persönlich auch nicht (ich wüsste einfach nicht wieso).