Assetto Corsa - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Numrollen
Beiträge: 387
Registriert: 05.11.2006 17:22
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa - Test

Beitrag von Numrollen »

flo-rida86 hat geschrieben:
Blackvoodoo29 hat geschrieben:
Numrollen hat geschrieben:So einen umfangreichen Test würde ich mir zu rFactor2 wünschen, das Spiel habt ihr links liegen gelassen obwohl es die Referenz im Simracingbereich geht wenn man das Gesamtbild eines Spieles betrachtet (Server, Physik, Ki, Modding, Netcode und alle anderen Möglichkeiten.).

Assetto bietet gute Modmöglichkeiten, gute Grafik und gute Physik, fällt aber in alle anderen Bereich recht stark hinter iRacing und rF2 zurück.
rF2 ist noch Beta und nicht offiziell releast. AC ist aber inzwischen fertig und wurde deshalb auch getestet.

Warten wir mal ab ob rF2 mal fertig wird und es dann einen Test dazu gibt,
das kann aber noch dauern ist ja bereits gut 3jahre in der beta und es geht alles gaaanz laangssamm voran.
ich tippe frühstens ende nächsten jahres mit einem release.
bis dahin ist der ganze kostenlose content zu ac da,das wettersystem, haufenweise mods und diverse dlcs(man ich freu mich derbe aufs dream pack und alle early access käufer bekommen auch noch 50%rabatt).

ich denke auch das raceroom vor rf2 fertig wird.
Oh Gott! DLC? Ich bin ja EA-Dummbeutelkäufer von AC, ich hatte bereits viel nKPro gezockt und gehofft die Baustellen dort verschwinden mit AC aber nix da. Sich auf ein DLC freuen? Die Betonung sollte alleine auf kostenlose Mods liegen und verkauften Content, alles technische, vor allem Richtung Multiplayer, wird noch ehwig dauern und ich bin fest überzeugt das bis auf "Inhalt" nichts mit rF2 mithalten kann und das innerhalb der nächsten 2 Jahre. Da sind noch so große Lücken, AC macht bis auf Modsupport genau den selben Fehler wie pCars. Inhalt > Realismus/Technik. Man kann halt am meisten Kohle mit coolen fetten Pimpkarren machen als mit "ja also wir simulieren die Reifenabnutzung an 8000 Stellen an einem Reifen".
wired
Beiträge: 93
Registriert: 09.02.2010 16:10
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa - Test

Beitrag von wired »

Das beste dürfte sein zu warten bis Project Cars erscheint und dann alle aktuellen Simulationen zu testen um zu sehen welche die beste(n) für einen selbst ist.
Egal ob RFactor 2, AC, Pcars oder Raceroom, keiner der Titel ist wirklich schlecht. Was allerdings die Entscheidung auch für mich persönlich schwer macht. :?
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa - Test

Beitrag von dobpat »

wired hat geschrieben:Das beste dürfte sein zu warten bis Project Cars erscheint und dann alle aktuellen Simulationen zu testen um zu sehen welche die beste(n) für einen selbst ist.
Egal ob RFactor 2, AC, Pcars oder Raceroom, keiner der Titel ist wirklich schlecht. Was allerdings die Entscheidung auch für mich persönlich schwer macht. :?
Ja ist auch meine Taktik. Ich hoffe wieder mehr auf Project Cars, vor allem hoffe ich auf ein insgesamt fertigeres Spiel. Asetto und R3E sind vom potential sicher gut, aber seien wir ehrlich, sie sind schlicht und ergreifend im Alpha bis Beta Stadium. Für mich sind beide Spiele derzeit eigentlich nicht testbar, da unfertig.
Und wenn ich das Tempo sehe mit dem bei R3E vorangegangen wird, dann ist es wohl fertig wenn ich meine Rente beziehe.
RF2 hatte ich vor sehr langem mal drauf und habe noch amselben Tag mein Geld zurückverlangt, war ja fair das die das angeboten haben. War auch ne einzige Baustelle.
Ich weiß nicht was derzeit los ist bei den Rennspiel Entwicklern, aber irgendwie passiert da schlicht kaum was.

Ich verzichte gerne auf etwas Sim anspruch, wenn bei Project Cars dafür alles passt und auch eine zeitgemäße Präsentation inkl. einem ausgereiften Multiplayer geliefert wird.
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa - Test

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Assetto Corsa gefällt mir bisher sehr gut. Gerade der flotte Start und die pragmatischen Menüs finde ich super. Wozu braucht man bei 'ner Simulation irgendwelchen optischen Schnickschnack BEVOR man überhaupt auf der Strecke ist? Wer so ein Spiel wegen der Singleplayerkarriere fährt hat auch den wahren Sinn hinter einer Rennsimulation nicht verstanden. Online macht das (die richtigen Fahrer vorausgesetzt) schon sehr viel Spaß und wird dann auch enorm anspruchsvoll. Leider ist der Multiplayer aber tatsächlich auch offiziell immer noch im Beta Stadium und es fehlen noch einige wichtige Features damit es für einen Ligabetrieb geeignet ist.

Nach GTR2 ist das für mich aber die erste Simulation die mir ein richtig gutes Fahrgefühl liefert und ich genau weiß, was der Wagen gerade macht. Das geht mir z.B. bei iRacing komplett ab. Dazu die Tatsache, dass man für jeden Klick, den man irgendwo am Setup macht, auch direkt eine Veränderung im Fahrverhalten feststellt.

Für mich macht die Simulation genau das richtig was sie soll und startet gar nicht erst den Versuch einen mit irgendwelcher Überoptik zu blenden (wobei ich die von AC sehr schick finde, zumal man ja auch noch am Postprocessing rumwerkeln kann wie es einem gefällt).

Und da hier PCars schon genannt wird: Das wird in Sachen Onlineracing mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitern denn es ist komplett geschlossen denn bisher hab' ich noch nichts von Modbarkeit gehört. Was schade ist, denn der Anspruch ist auch hier sehr hoch.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Numrollen
Beiträge: 387
Registriert: 05.11.2006 17:22
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa - Test

Beitrag von Numrollen »

rF2 ist weit ab von einer Baustelle inzwischen. Performance ist (bei mir) sehr gut, hat sich zu den ersten Betas verdoppelt. pCars ist für mich noch weiter weg von einer guten Simulation als Assetto selbst im aktuellen Statium, hier wird nur auf Content und Grafik wert gelegt. Ist für mich eher das GT5 auf dem PC. Physik kann man einfach nicht vergleichen, erinnert mich an rFactor 1 Mods die 0815 Werte benutzt haben für ihre Karren. Groß Töne gespuckt aber selbst beim groß angekündigtem Schadensmodell sehe ich eben das für Details keine Zeit bleibt weil sie lieber 100 Karren mehr mit reinpacken. Dazu das Bezahlmodell. Ich habs schon weit vor Steam gekauft und bin sehr enttäuscht wie sich das Spiel entwickelt hat.
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa - Test

Beitrag von Heinz-Fiction »

Äh ... im Test wird immer wieder der Vergleich mit Forza gezogen. Spielt sich AC etwa so? Oder geht es eher in die Richtung echter Rennsimulationen wie GTR?
Benutzeravatar
4P|Michael
Beiträge: 719
Registriert: 10.03.2005 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa - Test

Beitrag von 4P|Michael »

Tach Heinz!

Geht von der Fahrphysik her sehr stark in Richtung GTR & Co, ist also eine waschechte Simulation. Die Vergleiche mit Forza entstanden im Test hauptsächlich durch Features wie den Showroom sowie technische Qualitäten wie Sound und Grafik.

Gruß!
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa - Test

Beitrag von Heinz-Fiction »

Danke für die fixe Antwort, dann kann ich es ja doch auf der Wunschliste lassen :)
Benutzeravatar
Courage Wolf
Beiträge: 136
Registriert: 12.10.2013 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa - Test

Beitrag von Courage Wolf »

Mal ne andere Frage:

Wie heißt das Lied im Video Fazit ab 02:30? Also nach 30 Seconds to Mars :D
Count23r0
Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2014 08:56
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa - Test

Beitrag von Count23r0 »

"Mountains" von Biffy Clyro
Benutzeravatar
Courage Wolf
Beiträge: 136
Registriert: 12.10.2013 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa - Test

Beitrag von Courage Wolf »

Count23r0 hat geschrieben:"Mountains" von Biffy Clyro
Danke! :)
Antworten