Suppression hat geschrieben:
Pst, man darf gegen Obsidian nichts sagen. Die haben nämlich verrückterweise den Ruf, die beste Rollenspielschmiede unserer Zeit zu sein - dass sie eigentlich in 95 % der Fälle verbuggten Murks raushauen und bis auf NWN 2 eigentlich alles auch spielerischer Mist war, das wird gerne ignoriert
Ja, wird es. Und zwar mit dem allergrößten Vergnügen. Und weißt du auch, warum?
Weil Obsidian stehts darum bemüht sind, dem Spieler die Möglichkeit zu geben, seinem Charakter eine Persönlichkeit zu verpassen, die über das stereotype Jesus 2.0/Satan 2.0 SÄMTLICHER Biowarespiele hinausgeht.
Weil sie es ganz im Gegensatz zu Bethesda schaffen, ihren Welten Persönlichkeit zu verleihen, indem sie sie mit interesssanten Charakteren, markanten Orten und spannenden Geschichten zu füllen wissen.
Weil sie sich ganz im Gegensatz zu Betheda und Bioware stets darum bemühen, den Spieler wissen zu lassen, dass das, was er tut TATSÄCHLICHE, GREIFBARE Auswirkungen auf die Spielwelt hat und sie entsprechend auf den Spieler und seine Taten reagiert.
Weil sie, anstatt den Spieler von einem Kampf in den nächsten zu hetzen, dem Spieler auch mal die Möglichkeit geben, Aufgaben diplomatisch mit geschickter Dialogführung zu lösen. Für Bioware mittlerweile unvorstellbar!
Weil es ihnen stets gelingt, wunderbare, denkwürdige Geschichten zu erzählen, die über Biowares Standardformel "Auserwählter rettet Kontinent/Welt/Universum" hinausgeht.
Mit anderen Worten: Weil Obsidian vielleicht die Einzigen sind, die noch richtige Rollenspiele machen. Rollenspiele. Wo man eine ROLLE SPIELT. Keine interaktiven Filme mit Awesome-Button wie Bioware sie momentan am Fließband herstellen. Keine kunterbunten Fantasy-Sandkasten voller generischer Quests, eindimensionaler Charaktere, öder Dialoge und langweiligen Geschichten wie Bethesda sie seit Jahren abliefert. ROLLENSPIELE.
Vergleiche Baldur's Gate 2 mit Planescape: Torment.
Vergleiche KotoR 1 mit KotoR 2.
Vergleiche Neverwinter Nights 1 und Addons mit Neverwinter Nights 2 und Addons.
Vergleiche Fallout 3 mit Fallout New Vegas.
Wenn man diese Titel anhand der oben genannten Kriterien miteinander vergleicht, muss man zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass Obsidian-Spiele in diesen Dingen stets die Nase vorn haben. Punkt.
DESWEGEN verzeiht man ihren Spielen gern ihre gameplaytechnischen Unzulänglichkeiten. Imho zu Recht.
DESWEGEN gelten sie als die beste Rollenspielschmiede unserer Zeit. Imho zu Recht.
Und DESWEGEN werden sich Leute wie du, die es für nötig erachten, der ganzen Welt ihre Ahnungslosigkeit offenbaren zu müssen, auch stets eine verbale Backpflaume einfangen.
Imho zu Recht. :wink: