SimCity - Test
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Re: SimCity - Test
Und EA hat Maxis geschlossen. Was für typischer Scheißladen: Erst zwingt man den Dev dazu, ihrer völlig idiotischen Politik zu folgen, und dann bezahl der Dev für die Inkompetenz der Führungsebene.
edit: Jep, der für Sims, Simcity und Spore zuständige Ableger wurde geschlossen.
edit: Jep, der für Sims, Simcity und Spore zuständige Ableger wurde geschlossen.
Re: SimCity - Test
Im Internet wird die Schließung von Maxis mit den "Flops" um SimCity und Sims 4 in Verbindung gebracht. Hat sich SimCity, trotz der Lügen und Bugs, nicht hervorragend verkauft, gerade am ersten Tag? Da war doch die Rede von 1,1 Mio. Einheiten. Die Entwickler äußerten zudem doch, dass die Serverprobleme (nach dem sie gelogen hatten...) von den hohen Zugriffsraten zu Stande gekommen wäre.
Wieder sehr nachhaltig gesteuert von EA..
Ein SimCity, auf einem modernen aber inhaltlich tiefgreifendem Fundament entwickelt, einfach zu modden und mit großem Angebot in der Basisversion, wäre ein derartiges Umsatzmonster, da sich kaum ein Spiel besser für DLC- und Add On-Politik eignet (Neue Karten, Neue Gebäude, Neue Verkehrsformen, Neue Grafikmodelle, Historische & Futuristische Objekte, Insel-Städte, Unterwasserstädte, Tools für Terraforming, neue Geschäftsmodelle für Städte etc. etc. etc.).
Hoffen wir auf Cities Skyline. Sieht ziemlich weitläufig und vielfältig aus (zudem ist Paradox im Spiel).
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Ein SimCity, auf einem modernen aber inhaltlich tiefgreifendem Fundament entwickelt, einfach zu modden und mit großem Angebot in der Basisversion, wäre ein derartiges Umsatzmonster, da sich kaum ein Spiel besser für DLC- und Add On-Politik eignet (Neue Karten, Neue Gebäude, Neue Verkehrsformen, Neue Grafikmodelle, Historische & Futuristische Objekte, Insel-Städte, Unterwasserstädte, Tools für Terraforming, neue Geschäftsmodelle für Städte etc. etc. etc.).
Hoffen wir auf Cities Skyline. Sieht ziemlich weitläufig und vielfältig aus (zudem ist Paradox im Spiel).
Re: SimCity - Test
Es war innerhalb der Entwickler-Szene offenbar schon länger bekannt, dass sich Sim Shitty und vor allem Sims 4 unter den Erwartungen verkauft haben.SWey90 hat geschrieben:Im Internet wird die Schließung von Maxis mit den "Flops" um SimCity und Sims 4 in Verbindung gebracht. Hat sich SimCity, trotz der Lügen und Bugs, nicht hervorragend verkauft, gerade am ersten Tag? Da war doch die Rede von 1,1 Mio. Einheiten.
Und "hervorragende Umsätze" für mittelständische Publisher und Indies ist halt nur "meh, geht so ..." für einen Konzern wie EA. Da muss es mittlerweile deutlich über 5 Mio. mal krachen, damit die Konzernspitze zufrieden sein kann.
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Re: SimCity - Test
Und mit so einer Logik gibt man einfach einen Marktanteile auf, obwohl sich bewiesen genug Interessenten finden. Aber wenn der nächste Trend kommt, wird trotzdem ohne Rücksicht auf Verluste und Risiken reininvestiert.Kajetan hat geschrieben:Es war innerhalb der Entwickler-Szene offenbar schon länger bekannt, dass sich Sim Shitty und vor allem Sims 4 unter den Erwartungen verkauft haben.SWey90 hat geschrieben:Im Internet wird die Schließung von Maxis mit den "Flops" um SimCity und Sims 4 in Verbindung gebracht. Hat sich SimCity, trotz der Lügen und Bugs, nicht hervorragend verkauft, gerade am ersten Tag? Da war doch die Rede von 1,1 Mio. Einheiten.
Und "hervorragende Umsätze" für mittelständische Publisher und Indies ist halt nur "meh, geht so ..." für einen Konzern wie EA. Da muss es mittlerweile deutlich über 5 Mio. mal krachen, damit die Konzernspitze zufrieden sein kann.
Anstatt mal etwas völlig absurdes, wie einfach ein gutes Spiel ohne Abzocke, zu machen.
Re: SimCity - Test
EA operiert nunmal unter ganz anderen Rahmenbedingungen als Firmen wie Valve, CD Projekt oder ein kleines Indie-Studio wie Introversion. Für EA sind angesichts der Kosten, die bei Produktion, Werbung und Vertrieb von Spielen innerhalb der EA-Strukturen entstehen, alles unter X Mio. verkaufte Einheiten nicht genug. Simple, betriebswirtschaftliche Logik.Temeter hat geschrieben: Und mit so einer Logik gibt man einfach einen Marktanteile auf, obwohl sich bewiesen genug Interessenten finden. Aber wenn der nächste Trend kommt, wird trotzdem ohne Rücksicht auf Verluste und Risiken reininvestiert. Anstatt mal etwas völlig absurdes, wie einfach ein gutes Spiel ohne Abzocke, zu machen.
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Re: SimCity - Test
Der Witz ist doch, dass sich EAs Projekte eben oft nicht lohnen. Der Abstecher in den Mobile Bereich ging afaik daneben, die 300 Millionen von Old Republic wurden versenkt, und der Kern von Maxis ist ebenfalls erledigt. Ganz zu schweigen von Medal of Honor und Warfighter, oder dem Millionen verschlingenden und völlig nutzlosen BF-Singleplayer. Titanfall anyone? EA hinterlässt traditionell mehr verbrandte Erde, als dass es irgendetwas schafft. Hardlines Bauchlandung ist fast schon vorhergesagt.Kajetan hat geschrieben:EA operiert nunmal unter ganz anderen Rahmenbedingungen als Firmen wie Valve, CD Projekt oder ein kleines Indie-Studio wie Introversion. Für EA sind angesichts der Kosten, die bei Produktion, Werbung und Vertrieb von Spielen innerhalb der EA-Strukturen entstehen, alles unter X Mio. verkaufte Einheiten nicht genug. Simple, betriebswirtschaftliche Logik.Temeter hat geschrieben: Und mit so einer Logik gibt man einfach einen Marktanteile auf, obwohl sich bewiesen genug Interessenten finden. Aber wenn der nächste Trend kommt, wird trotzdem ohne Rücksicht auf Verluste und Risiken reininvestiert. Anstatt mal etwas völlig absurdes, wie einfach ein gutes Spiel ohne Abzocke, zu machen.
Stattdessen ist ein Shogun 2, Civilization 5, Batman Arkham Trilogie, Shadow of Mordor, etc, etc erfolgreich, und das ganz ohne Abzocke. Größtenteils jedenfalls, schließlich reden wir über die Tripple A Games Industry. Selbst 'Nischenprojekten' wie Alien Isolation und Evil Within scheint es relativ gut zu gehen.
edit: Hm, wobei deren Kurs seit 1.5 Jahren steigt. Wo kommt das denn her?
Zuletzt geändert von Temeter am 04.03.2015 23:51, insgesamt 2-mal geändert.
Re: SimCity - Test
Und was ist mit den zig Jahren (Ähnlich zu den ersten Sims-Spielen, wo selbst Studentin, Mutti und die Klenkinder bei jedem Add-On das Sparschwein plünderten), in denen man mit Erweiterungs- und DLC-Kram verdienen kann? Darauf beziehe ich mich eher.Kajetan hat geschrieben:EA operiert nunmal unter ganz anderen Rahmenbedingungen als Firmen wie Valve, CD Projekt oder ein kleines Indie-Studio wie Introversion. Für EA sind angesichts der Kosten, die bei Produktion, Werbung und Vertrieb von Spielen innerhalb der EA-Strukturen entstehen, alles unter X Mio. verkaufte Einheiten nicht genug. Simple, betriebswirtschaftliche Logik.Temeter hat geschrieben: Und mit so einer Logik gibt man einfach einen Marktanteile auf, obwohl sich bewiesen genug Interessenten finden. Aber wenn der nächste Trend kommt, wird trotzdem ohne Rücksicht auf Verluste und Risiken reininvestiert. Anstatt mal etwas völlig absurdes, wie einfach ein gutes Spiel ohne Abzocke, zu machen.
Ferner sorgen größere Karten, sowie eine bessere Qualitätskontrolle bzw. mehr Manpower in der Entwicklung nicht gleich für astronomisch höhere Produktionskosten. Jedenfalls nicht bei solch einer "Simulation". Da sind ja einfachste Mechaniken verbuggt.
Das ist mir etwas zu kurz gegriffen.
Re: SimCity - Test
Richtig. Weil sie ihre Kosten nicht im Griff haben und daher Umsätze benötigen, die unter normalen Umständen kaum zu erreichen sind. EA kann nicht mehr "klein" oder auch nur "mittelständig".Temeter hat geschrieben:Der Witz ist doch, dass sich EAs Projekte eben oft nicht lohnen.
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Re: SimCity - Test
Weil EA mittlerweile jede Menge Ballast abgeworfen hat. Die Anleger honorieren das.Temeter hat geschrieben:edit: Hm, wobei deren Kurs seit 1.5 Jahren steigt. Wo kommt das denn her?
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Re: SimCity - Test
Jep, aber meine zitierten Projekte waren ebenfalls mehr oder weniger Superproduktionen. EA scheint da weniger 'größer' als 'wahnsinniger' zu sein. Acti Blizzard zum Beispiel hat richtig Talent darin, viel aus echten Trends herauszuholen, und sie so lange wie möglich zu melken.Kajetan hat geschrieben:Richtig. Weil sie ihre Kosten nicht im Griff haben und daher Umsätze benötigen, die unter normalen Umständen kaum zu erreichen sind. EA kann nicht mehr "klein" oder auch nur "mittelständig".
EA scheint da nicht ganz hinterherzukommen. Wobei es vermutlich eine gewisse Leistung stellt, dass der Laden immer noch am Leben ist.
Ahso. 'Ihr erzeugt nur verbrannte Erde, aber wenigstens lasst ihr sie zurück.' Allzu erfolgsversprechend shaut das aber nicht aus, ganz im Gegensatz zum Aktiengeschäft.Kajetan hat geschrieben:Weil EA mittlerweile jede Menge Ballast abgeworfen hat. Die Anleger honorieren das.
- DARK-THREAT
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Re: SimCity - Test
Maxis war für mich 2009 schon gestorben und komplett in EA übergegangen, mit dem Abgang von Will Wright. Eine kleine Träne und sich Neues zuwenden. Nützt halt nix...
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Re: SimCity - Test
Es ist unglaublich, wie EA wirklich jedes fantastische Studio kaputt bekommt. Ich erinnere an den kürzlichen Bericht, in dem sich ein EA-Manager dazu bekennt, EA-Spiele bewusst immer weiter zu vercasualisieren, damit die angebliche Zielgruppe nicht zu viel lernen muss. EA hat mit diesen Vorgaben auch in diesem Fall einen einstmals quasi unzerstörbaren Titel und das Studio dahinter gekillt. Die Aktionäre sollten den unfähigen EA-Managern diese Wertevernichtung um die Ohren hauen.
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Re: SimCity - Test
Skylines sieht ja richtig gut aus.Vernon hat geschrieben:Witzig, dass das Ding gerade hochgeschubst wurde, wo Cities Skylines gerade in aller Munde ist.^^
edit: Maxis wird geschlossen? oO
Nach 120 Stunden Sim City, in der mir leider meine Stadt hoffnungslos ins Server Äther entschwunden ist, womit bewiesen wäre, dass das sogar noch Ende 2014 passieren kann, wird es vielleicht doch mal Zeit zu wechseln. Das hat mich doch sehr ernüchtert möchte ich meinen, aber ansonsten fand ich Teil 5 doch recht ordentlich.
Wenn das hier aber besser wird und mit größeren Karten schlage ich vermutlich zu und vergesse einfach das Original, obwohl das schon unverschämt gut aussieht, aber hier das sieht ja glaube ich so auf den ersten Blick so ziemlich gleichwertig oder sogar besser aus.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
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Re: SimCity - Test
Das kommt weil die Nasdaq mittlerweile mehr als 1000 punkte ueber der Nasdaq bubble von 1999 steht. Da wird eben auch Dreck mithochgejubelt.Temeter hat geschrieben: edit: Hm, wobei deren Kurs seit 1.5 Jahren steigt. Wo kommt das denn her?