Resident Evil: Revelations 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Revelations 2 - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Zumal man bei all der Meckerei über die Grafik auch nicht vergessen sollte, dass Revelations 2 kein Vollpreis Titel ist, sondern am Ende 25 € kostet. Gut, der Preis mag nicht immer ein Kriterium für schlechte Grafik sein, aber schlecht ist sie ja auch nicht. Sie ist nur nicht immer aktuell aber grundsätzlich stimmungsvoll und völlig ausreichend.

Ich find es halt immer doof, sich über diese ganzen AAA Titel aufzuregen, die nicht mehr können als gute Grafik, aber dann auch der anderen Seite über Titel zu meckern, die eben nicht auf diesen Zug aufspringen. Denn spielerisch und atmosphärisch geht Resi: Rev 2 soweit in Ordnung.
Bild
Tonkra04
Beiträge: 333
Registriert: 12.03.2013 14:02
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Revelations 2 - Test

Beitrag von Tonkra04 »

all4truth hat geschrieben:Kurze Frage an dieser Stelle.... wie stellt ihr euch das mit der immer neuen Grafikengine vor? Die Basis jedes Mal neu programmieren? Was soll man denn ändern, wenn es nur eine optimale Basis gibt, die immer gleich ist und auf mathematischen Wahrheiten basiert, die unveränderlich sind? Man kann eigentlich nur optimieren und erweitern - mehr oder weniger Punkte für nen Modell nehmen, Texturenauflösung anpassen ect.... wer die Muße und die Möglichkeit hat, erweitert noch um Physik und sonstige Effekte - aber eigentlich braucht man das nicht mehr - denn man greift einfach auf das vorhandene Reportoire zurück(nvidia, amd, usw.) und "modifiziert". Die Engine nach "Erweiterung" also mit ner neuen Nummer auszustatten ist absolut die vernünftigste und der Wahrheit entstprechende Lösung. Für nen Hype ist es natürlich zu empfehlen, man behauptet, das Rad neu erfunden zu haben.

Meine Güte, Square Enix schafft das ja auch. Final Fantasy XV sieht ja schließlich auch nicht mehr aus wie das 10 jahre alte Final Fantasy XIII. https://www.youtube.com/watch?v=IduL91iylWE

Es benutzt nicht mehr die crystal tools engine, sondern eine völlig neue... die luminous engine vom luminous studio. Und wenn man keine eigene, halbwegs zeitgemäße engine hinbekommt, kann man sich ebenso extern eine einkaufen gehen. Wenn man es so wie capcom macht sieht man was dabei herauskommt.. monster hunter sieht aus wie ein PS2 spiel.. polygonarm, miserable texturen etc... grafik eben von vorvorgestern. revelations 2 siedelt sich iwo zwischen PS2 und PS3 niveau an, mit hd "getuneten" texturen, die dann teilweise immernoch verwaschen sind, einer polygonarmut, extrem steifen charakteren, wenigen details..ich finds halt iwie dreist und lieblos. Ich meine, Grafik ist auch nur ein Mittel, um eine Stimmung zu erzeugen, die besonders bei einem survival game dienlich sein kann.

Davon abgesehen sieht RE: Revelations 2 wesentlich schlechter als der 7. Teil aus. Man sieht einfach, dass das spiel mit sicherheit zunächst für 3DS angedacht war.. Ein handheld spiel auf ne stationäre plattform rüberzuwuchten macht für mich auch wenig sinn bzw. geht ins dreiste und das dann als "HD" zu verkaufen. so gute grafik bietet der 3DS da auch nicht.

für mich bedeutet das eher, dass man das spiel einfach noch ein paar mal mehr verkaufen wollte (Revelations 1)... ich finds dreist aber gut, wer sich daran nicht stört einen handheld port zum vollpreis zu kaufen..

für mich ist das aber eben auch eine art von lieblosigkeit, wenn man so eine "grafik" dahinschludert.
Was so viel heißt: Copy&Paste mit dem selben grafikbaukasten, den man sowieso schon seit 10 jahren verwendet (überspitzt ausgedrückt). Ist halt ne sichere Kiste. Man muss sich auch an dortiger Stelle bemühen und neuerungen liefern.


Japanische Hersteller sind da aber seit jahren leider mehr als stehen geblieben (SE ist da eine große ausnahme). Und ich mein, die Grafiksprünge bei kleineren Studios wie von "The Witcher" und von The Witcher 1 auf The Witcher 3 sieht man auch deutlich. Resident Evil Revelations sieht aber fast wie ein 10 jahre altes spiel aus.
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Revelations 2 - Test

Beitrag von Randall Flagg78 »

Rfinisaea hat geschrieben:
Musst du deine polemische Meinungsmache jetzt x Fach überall reinkotzen ? Wir wissen ja das es nicht dein Ding ist Danke und weitergehen ..
Muss ich nicht, kann ich aber. Nennt sich "freie Meinungsäußerung" und ist eine Errungenschaft, für die viele Menschen lange gekämpft haben .
Schlag doch bitte den Unterschied zwischen "Meinung äußern" und "Meinung machen" nach. Ich wusste gar nicht, dass ich hier solchen Einfluss besitze. Oder hab ich nur das "Lieblingsspiel" angegriffen und Du bist darum jetzt beleidigt?
Wenn es Dich nicht interessiert "Danke und weitergehen". Ich hab mich zum Spiel geäußert, dafür ist das Forum da. Für solche Anmache, wie Du sie hier gebracht hast, eher nicht. Trotzdem danke für die Kritik, auch wenn sie nicht sachlich war. Man kann aber aus solchen Beiträgen einiges über den Verfasser ableiten.
Keine Ahnung wo jetzt Dein Problem ist, aber Du wirst es wissen. Schönen Tag noch. :wink:
Tonkra04 hat geschrieben: Resident Evil Revelations sieht aber fast wie ein 10 jahre altes spiel aus.
Leider spielt es sich auch so. Wirklich schade, ich hätte mich über eine neue und gute Serie sehr gefreut, die auch noch in so kurzen Abständen erscheint, dass es direkt mal erträglich ist.
Benutzeravatar
elCypress
Beiträge: 1607
Registriert: 21.10.2007 07:57
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Revelations 2 - Test

Beitrag von elCypress »

Die zweite Episode mit Claire & Moira ist tatsächlich eine deutliche Steigerung zur ersten Episode (die ich jetzt auch nicht ausnehmend schlecht fand), von mir aus kann das so weitergehen 8) Barry & Natalia müssen arbeitsbedingt erstmal warten...

Und die Grafik ist sichelich nix, bei dem sich an meinem PC ein Lüfter einschalten würde, aber die Spielwelt ist in sich stimmig, das ist für mich zumindest das wichtigste.
#Abd#
Beiträge: 65
Registriert: 13.07.2009 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Revelations 2 - Test

Beitrag von #Abd# »

Ich spiele auf der 360 und finde selbst da passt es sogar bzw. ich möchte hier gar kein Utra HD. So hat das irgendwie nen VHS-Charme und in Zeiten wo Spiele sogar extra Geriesel- oder Rauschfilter dazuschalten damit die Atmosphäre stimmiger wird weiß ich gar nicht warum sich hier viele über die schlechte Grafik beschweren? Ja die Texturen sind matschig und ja dei Steuerung ist wien Panzer aber grad dieses Gefühl ein 10 Jahre altes Spiel zu spielen passt doch. Das letzte gute Resident Evil (4) war 2005. ;)

Auch die "mittelmäßige" deutsche Synchro sorgt fast schon für einen Trash-Faktor. Ich muss oft lachen was positiv gemeint ist. :Daumenrechts:

Bei solchen Dialogen haben die Sprecher wirklich schon das Beste herausgeholt bzw. können nicht mal was dafür.

Hat in Episode 2 der Schwierigkeitsgrad etwas angezogen? Also das war jetzt eher eine Aussage als eine Frage.^^
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Revelations 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Tonkra04 hat geschrieben:Meine Güte, Square Enix schafft das ja auch. Final Fantasy XV sieht ja schließlich auch nicht mehr aus wie das 10 jahre alte Final Fantasy XIII. https://www.youtube.com/watch?v=IduL91iylWE
FF XV erscheint aber auch nur auf One / PS4. Revelations 2 hingegen erscheint auch auf den alten Konsolen, inklusive der Vita. Dass bei sowas nach dem Prinzip "kleinster, gemeinsamer Nenner" gearbeitet wird, sollte doch klar sein.
Hat in Episode 2 der Schwierigkeitsgrad etwas angezogen? Also das war jetzt eher eine Aussage als eine Frage.^^
Nachdem ich zu viel Zeit in den Raidmodus verschwendet habe, ist für mich der Schwierigkeitsgrad sogar leichter :D "Was? Die Viecher fallen nach zwei Schuss schon um? Mensch, bin ich OP!"
Kudo
Beiträge: 443
Registriert: 09.09.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Revelations 2 - Test

Beitrag von Kudo »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
Rfinisaea hat geschrieben: Leider spielt es sich auch so. Wirklich schade, ich hätte mich über eine neue und gute Serie sehr gefreut, die auch noch in so kurzen Abständen erscheint, dass es direkt mal erträglich ist.
Inwiefern? Meinst du damit, dass es sich nicht wie CoD spielt? Dann spiel doch CoD und hör auf zu jammern.
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Revelations 2 - Test

Beitrag von Randall Flagg78 »

Kudo hat geschrieben:Meinst du damit, dass es sich nicht wie CoD spielt? Dann spiel doch CoD und hör auf zu jammern.
Der Klassiker: Wenn einem ein Spiel nicht gefällt, ist man CoD Spieler..
Kläre ich Dich jetzt auf, welches mein letzter Shooter war? Ach nö, ich lehne mich zurück und warte auf die nächste Experten Analyse, weil ich den heiligen Gral beleidigt habe.
Mehr hast Du nicht?

To be continued..

Und noch eine ernst gemeinte Frage:
Aus welchen Worten meines Beitrages, schließt Du denn jetzt, ich könne CoD gemeint haben?
Oder was könnte mit Serien Format gemeint sein? Wer liefert denn in Serie? Fällt Dir da wirklich nur der Moorhuhn Shooter ein?
Christos87
Beiträge: 29
Registriert: 06.03.2015 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Revelations 2 - Test

Beitrag von Christos87 »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
Kudo hat geschrieben:Meinst du damit, dass es sich nicht wie CoD spielt? Dann spiel doch CoD und hör auf zu jammern.
Der Klassiker: Wenn einem ein Spiel nicht gefällt, ist man CoD Spieler..
Kläre ich Dich jetzt auf, welches mein letzter Shooter war? Ach nö, ich lehne mich zurück und warte auf die nächste Experten Analyse, weil ich den heiligen Gral beleidigt habe.
Mehr hast Du nicht?

To be continued..

Und noch eine ernst gemeinte Frage:
Aus welchen Worten meines Beitrages, schließt Du denn jetzt, ich könne CoD gemeint haben?
Oder was könnte mit Serien Format gemeint sein? Wer liefert denn in Serie? Fällt Dir da wirklich nur der Moorhuhn Shooter ein?
Höre doch bitte auf die Leute zu nerven.. Man könnte glatt meinen du hättest das Spiel gar nicht gespielt sondern willst nur schlechte Stimmung verbreiten. Sonst würdest deine Meinung sagen und gut ist. Und nicht in jeden Thread zum Spiel anderen Leuten deine Meinung aufdrücken wollen.

Mir persönlich hat die 2. Folge auch super gefallen. War schon verdammt stimmig und unheimlich. Habe ca. 3 Stunden gebraucht wenn es so weitergeht bin ich sehr zufrieden. für 25 Euro gibt es da wirklich gar nichts zu meckern.
fungames82
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2015 17:48
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Revelations 2 - Test

Beitrag von fungames82 »

Wenn ich hier so lese was die anderen hier so schreiben, wird es mir ganz anders. Habt ihr z.b. mal nur die episoden mit moira oder natalia durch gespielt? Ich glaube das haben hier die wenigsten gemacht. Natürlich lohnt sich das erst wenn sie alle skills haben. Auf alle Fälle macht es mir Spaß. Versucht es mal und schaut auch mal hinter der idee der beiden Charaktere. Also ich finde die ersten beiden Episoden echt super und der Raid Modus macht mir auch viel Spaß.
Antworten