Sid Meier's Starships - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

pazma
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2013 19:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Starships - Test

Beitrag von pazma »

KONNAITN hat geschrieben:
James Dean hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Hmm, ich finde, es ist noch nicht so weit, Sid Meier jetzt auf eine Stufe mit Herrn Molyneux zu stellen.
Das entwertet ein wenig Peters Lebenswerk.

Wenn Herr Meier jetzt umfangreich Starships als den besten heißen Scheiß seit dem Feuer beschrieben hätte und sich in einem Monat vollumfänglich von dem Blödsinn, den er produziert hat, distanziert, dann ernst würde ich erste Molyneuxschen Tendenzen ausmachen wollen.

Aber einfach mal so ein eher unspektakuläres Spiel zu machen, reicht in meinen Augen nicht.
Meier hat doch gar keine aktive Beteiligung mehr an den neuen Projekten, da wird einfach nur sein Name draufgeklatscht. Wie bei Tom Clancy halt.
Das war bei den letzten Firaxis Spielen so, aber in diesem Fall war Meier tatsächlich Lead Designer.


Wenn ich Sid Meier wäre, würde ich auch lügen und behaupten, das ich selbst und nicht meine Lohnsklaven das Spiel designt haben. Meier ist doch so reich und so alt, warum sollte der noch Spiele designen wollen? Er hat doch Leute, die das für ihn erledigen können. Kraft seines Namens bekommt er einen Teil des Verdienstes und gut ist.

Er hat genau drei revolutionär gute Spiele gemacht (die nach wie vor zu meinen Lieblingsspielen zählen). Und im Anschluss daran war er eben schlau genug, aus diesen drei Spielen eine Marke und enorme Einnahmen zu generieren. Nun auf den Tablet-/Smartphone-Markt zu drängen, hat doch nichts mit Freude am Spieldesign zu tun. Wenn ihn das interessieren würde, hätte er schon längst ein NEUES revolutionäres Spiel seit Civ, Pirates & RRT rausgehauen. Hat er aber nicht. Dass die Leute immer noch blind zuschlagen, wenn sein Name auf der Verpackung steht, zeigt, dass Konsumenten naiv sind und es verdienen, verarscht zu werden.
Benutzeravatar
KONNAITN
Beiträge: 1002
Registriert: 09.12.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Starships - Test

Beitrag von KONNAITN »

pazma hat geschrieben:
KONNAITN hat geschrieben: Das war bei den letzten Firaxis Spielen so, aber in diesem Fall war Meier tatsächlich Lead Designer.


Wenn ich Sid Meier wäre, würde ich auch lügen und behaupten, das ich selbst und nicht meine Lohnsklaven das Spiel designt haben. Meier ist doch so reich und so alt, warum sollte der noch Spiele designen wollen? Er hat doch Leute, die das für ihn erledigen können. Kraft seines Namens bekommt er einen Teil des Verdienstes und gut ist.
Du hast offenbar nicht viel von der Pressearbeit der letzten Firaxis Spiele mitbekommen, denn da war nie er es, der auf die Messen ging und die Spiele vorstellte oder Interviews gab, sondern immer die tatsächlichen Lead Desginer. Im Fall von X-Com oder Beyond Earth und ich glaube auch Civ 5, waren das junge Firaxis Leute, die ihre erste große Chance bekommen haben, und Meier hat nie Zweifel darüber aufkommen lassen, dass das ihre Spiele waren, nicht seine.
Naja, und bei Spaceships ist es jetzt eben anders. Das war offenbar seine Idee und er war auch der Hauptverantwortliche, und deshalb stellt er es auch vor. Ich finde das absolut glaubwürdig. Wäre er darauf aus die Lorbeeren für die Arbeit seiner "Lohnsklaven" zu ernten, hätte er das sicher schon bei den prestigeträchtigeren, größeren Titeln wie Civ oder X-Com gemacht.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Starships - Test

Beitrag von ColdFever »

pazma hat geschrieben:Wenn ich Sid Meier wäre, würde ich auch lügen und behaupten, das ich selbst und nicht meine Lohnsklaven das Spiel designt haben. Meier ist doch so reich und so alt, warum sollte der noch Spiele designen wollen?
Es dürfte einen entscheidenen Unterschied zwischen Dir und Sid Meier geben:
Du arbeitest wahrscheinlich, weil Du die Kohle brauchst.
Sid Meier arbeitet, weil er die Arbeit braucht. Das meinte Sid letzte Woche dazu:
Sid Meier hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, ob irgendein Kollege sich schon offiziell von der Spiele-Entwicklung zurückgezogen hat. Für mich bedeutet das: Rente müsste mehr Spaß machen als mein jetziger Job. Und das sehe ich tatsächlich nicht. Nachdem mein Beruf körperlich nicht sonderlich anstrengend ist, denke ich über den Ruhestand derzeit nicht nach. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich mir die Zeit vertreiben sollte. Ich spiele gerne Golf und höre Musik. Aber beides erfüllt mich nicht. Wahrscheinlich würde ich im Ruhestand Spiele für mich selbst entwickeln.
http://www.t-online.de/spiele/id_731413 ... erst-.html
Zuletzt geändert von ColdFever am 15.03.2015 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
Bruddler
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2014 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Starships - Test

Beitrag von Bruddler »

Hach es ist einfach herrlich, wie Beiss-Reflexe funktionieren.

Also zunächst mal - jeder freischaffende Mensch darf das tun und lassen, was ihm Spaß macht. Egal ob ein Musiker, ein Schriftsteller, ein selbständiger Klempner - oder Sid Meier. Jener freischaffende Mensch riskiert damit, dass die Kunden sein aktuelles Projekt nicht mögen - und das ist okay. Robbie Williams hat nach fünf immer gleich klingenden Pop-Alben zum einen ein Swing-Album aufgenommen, das irrsinnserfolgreich war, zum anderen ein Dance-Album aufgenommen, das kaum verkauft wurde. Ja und? Es geht um künstlerische Integrität: Man macht das, was man selbst in dem Moment für das richtige hält. ODER man heißt Bryan Adams und nimmt seit 40 Jahren jedesmal dasselbe Album auf. (Oder, zurück zu den Spielen, man heißt EA und veröffentlicht jedes Jahr simple Updates.)

So oder so - kein einziger Konsument hat Anspruch drauf,

- dass Robbie Williams als nächstes exakt DAS Album aufnimmt, das man selbst unbedingt hören will
- dass Stephen King als nächstes genau DEN Plot schreibt, den man selbst unbedingt lesen will
- dass Sid Meier als nächstes genau DAS Spiel programmiert, das man selbst unbedingt spielen will

Wenn einem die Berichte über das jeweilige Produkt nicht zusagen - dann kauft man es halt nicht. Aber deswegen den Niedergang von dem jeweiligen "Abendland" zu bejammern... Das ist ein wenig.. äh.. affig.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Starships - Test

Beitrag von Exedus »

Da Luibl ja auch der einzige ist der eine schlechte note vergibt :roll:
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Starships - Test

Beitrag von dobpat »

Solld der Name Sid Meier in den Titeln eigentlich Verkaufsfördernd sein ?

Weil spätestens seit Civ5 broken Multiplayer und "Zwei Schritte zurück einer Vor Taktik" ist es eher ein Abschreckungsmerkmal, nach dem Motto "Vorsicht Kunde, hier wird verarscht und abgezockt!" :)

Früher war das ja noch ein Qualitätsmerkmal für ein gutes Spiel, aber mittlerweile nicht mehr.
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Starships - Test

Beitrag von WH173W0LF »

Deshalb funktioniert die Remaster- und Remakeschiene so gut.
Gamer since 1992.
spacys
Beiträge: 144
Registriert: 25.01.2014 16:30
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Starships - Test

Beitrag von spacys »

Und der beste CIV teil ist nicht mal von Sid Meier, yep es ist Call to Power
SMB3!
Benutzeravatar
Grabo
Beiträge: 204
Registriert: 24.09.2011 11:14
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Starships - Test

Beitrag von Grabo »

Die Idee war sehr interessant, schade dass man so einen Rotz daraus gemacht hat und keinen würdigen Nachfolger.
I5 4590 3,3 GHz - 8GB Ram - Radeon R9 290 (Sapphire Vapor X)

Bild
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Starships - Test

Beitrag von Armin »

Wieso Rotz, macht doch Spass.
Benutzeravatar
Leaku
Beiträge: 39
Registriert: 27.03.2015 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Starships - Test

Beitrag von Leaku »

Naja, spaß macht es schon aber als Civ-Fan bin ich persönlich trotzdem entäuscht. Da hätte man sehr viel mehr rausholen können. Schade.
> LIVE YOUR DREAMS <
Antworten