Dead or Alive 5 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Dead or Alive 5 - Test
Prügelspieler auf dem PC können mit Capcoms Street Fighter 4 und diversen zweidimensionalen Beat-em-ups wie z.B. BlazBlue die Handkanten sprechen lassen. Mit Dead or Alive 5 Last Round versucht Tecmo Koei, eine weitere bewährte Konsolenserie auf dem PC zu etablieren. Doch die Premiere ist nur eingeschränkt gelungen, wie der Test zeigt.
Hier geht es zum gesamten Bericht: Dead or Alive 5 - Test
Hier geht es zum gesamten Bericht: Dead or Alive 5 - Test
Re: Dead or Alive 5 - Test
Auf mich wirkt es eher wie: "Die werden eh MKX spielen, also Scheiß auf einen guten Port."Es wirkt, als ob man mit aller Macht vor dem bald erscheinenden Mortal Kombat X um die Gunst der PC-Prügelspieler buhlen wollte.
Re: Dead or Alive 5 - Test
Es ist eher so: Diejenigen, die Dead or Alive seriös spielen wollen, tun dies eh auf der PS4, welches die beste Version ist.MrLetiso hat geschrieben: Auf mich wirkt es eher wie: "Die werden eh MKX spielen, also Scheiß auf einen guten Port."
- Green-Link84
- Beiträge: 843
- Registriert: 30.06.2009 13:22
- Persönliche Nachricht:
Re: Dead or Alive 5 - Test
Erschien DoA5 auch auf Nicht-HD-Konsolen (also Wii, PS2, XBox)? Kleine Kritik, aber kann man da nicht einfach Current-Gen-Konsolen schreiben? oder ziehen sogar die Last-Gen-Fassungen am PC vorbei?technisch nicht auf Höhe der Fassungen für HD-Konsolen
UNd ja, wie immer, bei DoA gilt: mindestens "befriedigend" ist ist ein Muss
Re: Dead or Alive 5 - Test
Und welche Begründung gibt's für Leute ohne PS4? Daher wenig sinnvoll.Kefka hat geschrieben:Es ist eher so: Diejenigen, die Dead or Alive seriös spielen wollen, tun dies eh auf der PS4, welches die beste Version ist.MrLetiso hat geschrieben: Auf mich wirkt es eher wie: "Die werden eh MKX spielen, also Scheiß auf einen guten Port."
---------------------------
Beat'm'Ups sind eines der aussterbenden Genre. Ob Zurecht oder nicht, will ich garnicht beurteilen. ich selbst habe damals mit Street Fighter 2 für meinen Amiga inkl. 12 Disketten begonnen. Über alle System bis hin zu meinen letzten Beat'm'Ups auf der PS2 (Tekken Tag Tournament, DoA2 und Virtua Fighter 4) hat sich eigentlich immer nur die Grafik verändert.
Spielerisch hatte TTT Minigames, DoA verschiedene Ebenen und VF4 das Trainerfeature (AI irgendwas). Aber so da war letztlich doch immer ein bischen auch die Nostalgie dabei und der Spaß am Zu zweit zocken. So richtig innovativ war's damals schon nicht mehr.
Und da über die Jahre die Verkäufe in Europa und Amerika vermutlich stark zurückgegangen sind, ist es wenig verwunderlich, dass dieses Genre zur reinen Niche "verkommt", stagniert und damit immer weniger Spieler anspricht.
Auf der einen Seite Schade, auf der anderen reicht mir auch die Erinnerung an gute Prügelzeiten - natürlich im Spiel.
DoA 5 klingt erstmal groß und vielversprechend, wenn man aber die Hälfte weg lässt, welchen Grund sollte ich als PC Spieler dann haben dieses Spiel zu kaufen? Ich schätze ich bin in der Hinsicht nicht allein. Infolgedessen wird die PC Umsetzung wohl nur wenig Gewinn generieren und vielleicht das erste und letzte DoA auf dem PC sein. Eigentlich schade.
- 3nfant 7errible
- Beiträge: 5160
- Registriert: 19.09.2007 12:45
- Persönliche Nachricht:
Re: Dead or Alive 5 - Test
Von Aussterben des Genres kann wohl kaum die Rede sein. Es wirkt im Vergleich zu solchem Moba-Zeugs zb nur etwas kleinerEnthroned hat geschrieben:Und welche Begründung gibt's für Leute ohne PS4? Daher wenig sinnvoll.Kefka hat geschrieben:Es ist eher so: Diejenigen, die Dead or Alive seriös spielen wollen, tun dies eh auf der PS4, welches die beste Version ist.MrLetiso hat geschrieben: Auf mich wirkt es eher wie: "Die werden eh MKX spielen, also Scheiß auf einen guten Port."
---------------------------
Beat'm'Ups sind eines der aussterbenden Genre. Ob Zurecht oder nicht, will ich garnicht beurteilen. ich selbst habe damals mit Street Fighter 2 für meinen Amiga inkl. 12 Disketten begonnen. Über alle System bis hin zu meinen letzten Beat'm'Ups auf der PS2 (Tekken Tag Tournament, DoA2 und Virtua Fighter 4) hat sich eigentlich immer nur die Grafik verändert.
Spielerisch hatte TTT Minigames, DoA verschiedene Ebenen und VF4 das Trainerfeature (AI irgendwas). Aber so da war letztlich doch immer ein bischen auch die Nostalgie dabei und der Spaß am Zu zweit zocken. So richtig innovativ war's damals schon nicht mehr.
Und da über die Jahre die Verkäufe in Europa und Amerika vermutlich stark zurückgegangen sind, ist es wenig verwunderlich, dass dieses Genre zur reinen Niche "verkommt", stagniert und damit immer weniger Spieler anspricht.
Auf der einen Seite Schade, auf der anderen reicht mir auch die Erinnerung an gute Prügelzeiten - natürlich im Spiel.
DoA 5 klingt erstmal groß und vielversprechend, wenn man aber die Hälfte weg lässt, welchen Grund sollte ich als PC Spieler dann haben dieses Spiel zu kaufen? Ich schätze ich bin in der Hinsicht nicht allein. Infolgedessen wird die PC Umsetzung wohl nur wenig Gewinn generieren und vielleicht das erste und letzte DoA auf dem PC sein. Eigentlich schade.
Und die Evolution des Genres erfährt man auch umso stärker je mehr man sich mit der Mechanik und den Feinheiten des Gameplays auseinandersetzt. Wer die Spiele immer schon sehr oberflächlich gespielt hat, der bekommt davon natürlich nichts mit und auf den wirkt es dann wie Stagnation.
Re: Dead or Alive 5 - Test
In der Hinsicht gebe ich dir Recht, dass Stagnation nur oberflächlich stattfindet, dass widerum nicht zu knapp.Scipione hat geschrieben: Von Aussterben des Genres kann wohl kaum die Rede sein. Es wirkt im Vergleich zu solchem Moba-Zeugs zb nur etwas kleiner
Und die Evolution des Genres erfährt man auch umso stärker je mehr man sich mit der Mechanik und den Feinheiten des Gameplays auseinandersetzt. Wer die Spiele immer schon sehr oberflächlich gespielt hat, der bekommt davon natürlich nichts mit und auf den wirkt es dann wie Stagnation.
Ich argumentiere ja selbst damit, dass sich die Kämpfe eines jeden Assassin's Creed abheben, weil immer neue Moves und Kniffe hinzugefügt werden. Seien es Bomben, Seile, Pfeile, Schusswaffen, Haken - In jedem Teil kann man Widersacher anders ausschalten oder immer auf das altbewährte Vorgehen setzen.
Ich selbst war nur irgendwann recht gut in Tekken 3, worauf sich mein Stil dann auch in Folgetiteln aufbaute. Aber Kombos auswendig gelernt habe ich da bereits nicht mehr.
Mir fehlen in Beat'm'Ups einfach die Modi, die in Spiel für mich spielenswerter machen. Tekken 3 hatte den Tekken Force Modus, wodurch das Spiel zum Sidescroller wurde - Double Dragon lies Grüßen. DoA2 hatte den Arena Modus der mich motivierte und mit dem AI Modus von Virtua Fighter 4 hab ich ewig verbracht und meine Kämpfer stark gemacht.
Mein Lieblingsspiel in der Hinsicht war Ehrgeiz mit dem Dungeon-Crawler/RPG Modus. Wenn auch simpel, aber ich brauch diese Abwechslung zum 1g1 Duell.
Und ich warte auf ein Beat'm'Up, Dragonball Spiele waren noch nie so meins, das eben weniger 1g1 Duelle, sondern andere Modi prominent darstellt und diesem ein Gewicht verleit - einen richtigen Kaufgrund für mich.
Genauso warte ich seit nun mehr Zehn Jahren, dass mir nochmal jemand eine Story ala DTM Race Driver in ein Rennspiel einbaut.
Re: Dead or Alive 5 - Test
Das ist nicht korrekt. Gerade die Turniere genießen einen ordentlichen Zuwachs an Spielerzahlen und im diesjährigen Capcom Cup geht es um 500.000$. Ein so hohes Preisgeld gab es noch nie zuvor. Spielereihen wie Mortal Kombat (2011) und Street Fighter (2009) wurden wiederbelebt und ständig kommen neue Prügler ans Tageslicht.Enthroned hat geschrieben: Beat'm'Ups sind eines der aussterbenden Genre.
Dann hast du das Genre definitiv nicht wirklich intensiv gespielt. Was sich alleine bei Street Fighter in Sachen Gameplay geändert hat von Teil 2 zu Teil 4 lässt ganze Bücher füllen. Fighting Games haben sich konstant weiterentwickelt und wurden bisher immer komplexer. Alleine schon durch die Größe des Kaders und die ständige Implementierung neuer Moves und Mechaniken.Enthroned hat geschrieben:Über alle System bis hin zu meinen letzten Beat'm'Ups auf der PS2 (Tekken Tag Tournament, DoA2 und Virtua Fighter 4) hat sich eigentlich immer nur die Grafik verändert.
Ist nicht der Fall.Enthroned hat geschrieben:Und da über die Jahre die Verkäufe in Europa und Amerika vermutlich stark zurückgegangen sind,
- 3nfant 7errible
- Beiträge: 5160
- Registriert: 19.09.2007 12:45
- Persönliche Nachricht:
Re: Dead or Alive 5 - Test
Enthroned hat geschrieben:In der Hinsicht gebe ich dir Recht, dass Stagnation nur oberflächlich stattfindet, dass widerum nicht zu knapp.Scipione hat geschrieben: Von Aussterben des Genres kann wohl kaum die Rede sein. Es wirkt im Vergleich zu solchem Moba-Zeugs zb nur etwas kleiner
Und die Evolution des Genres erfährt man auch umso stärker je mehr man sich mit der Mechanik und den Feinheiten des Gameplays auseinandersetzt. Wer die Spiele immer schon sehr oberflächlich gespielt hat, der bekommt davon natürlich nichts mit und auf den wirkt es dann wie Stagnation.
Ich argumentiere ja selbst damit, dass sich die Kämpfe eines jeden Assassin's Creed abheben, weil immer neue Moves und Kniffe hinzugefügt werden. Seien es Bomben, Seile, Pfeile, Schusswaffen, Haken - In jedem Teil kann man Widersacher anders ausschalten oder immer auf das altbewährte Vorgehen setzen.
Ich selbst war nur irgendwann recht gut in Tekken 3, worauf sich mein Stil dann auch in Folgetiteln aufbaute. Aber Kombos auswendig gelernt habe ich da bereits nicht mehr.
Mir fehlen in Beat'm'Ups einfach die Modi, die in Spiel für mich spielenswerter machen. Tekken 3 hatte den Tekken Force Modus, wodurch das Spiel zum Sidescroller wurde - Double Dragon lies Grüßen. DoA2 hatte den Arena Modus der mich motivierte und mit dem AI Modus von Virtua Fighter 4 hab ich ewig verbracht und meine Kämpfer stark gemacht.
Mein Lieblingsspiel in der Hinsicht war Ehrgeiz mit dem Dungeon-Crawler/RPG Modus. Wenn auch simpel, aber ich brauch diese Abwechslung zum 1g1 Duell.
Und ich warte auf ein Beat'm'Up, Dragonball Spiele waren noch nie so meins, das eben weniger 1g1 Duelle, sondern andere Modi prominent darstellt und diesem ein Gewicht verleit - einen richtigen Kaufgrund für mich.
Genauso warte ich seit nun mehr Zehn Jahren, dass mir nochmal jemand eine Story ala DTM Race Driver in ein Rennspiel einbaut.
Also so wie sich das anhört scheinen mir HacknSlashs/Action-Adventures eher das zu sein was du suchst ^^
Sowas wie Devil May Cry, Castlevania:LoS, God of War, Ninja Gaiden, Bayonetta......
Oder sowas was man im englischen als Beat'em Up bezeichnet.. Double Dragon, Streets of Rage etc
Mir hat auch Anarchy Reigns sehr gut gefallen. Das war auch so ne Mischung. Man konnte es als 1on1, 2on2 oder TeamvsTeam, oder jeder gg jeden spielen. Die Moves waren allerdings recht überschaubar.
Dagegen haben mir die Adventure oder Campaign Modi in Tekken überhaupt gar nicht gefallen. Die Idee ist schon ganz nett, aber ich fands schlecht umgesetzt und wollte das dann lieber ganz klassisch spielen.
Re: Dead or Alive 5 - Test
Hat der Tester keine Zeit
Re: Dead or Alive 5 - Test
Hatten die Entwickler doch auch nicht.Haremhab hat geschrieben:Hat der Tester keine Zeit
-
- Beiträge: 583
- Registriert: 22.03.2015 18:24
- Persönliche Nachricht:
Re: Dead or Alive 5 - Test
Zeit hatten sie schon.... aber dafür was anderes nicht.Hyeson hat geschrieben:Hatten die Entwickler doch auch nicht.Haremhab hat geschrieben:Hat der Tester keine Zeit
Re: Dead or Alive 5 - Test
Fein. Ich formuliere um. Zeit genommen haben sich die Entwickler doch auch nicht .Twycross448 hat geschrieben:Zeit hatten sie schon.... aber dafür was anderes nicht.Hyeson hat geschrieben:Hatten die Entwickler doch auch nicht.Haremhab hat geschrieben:Hat der Tester keine Zeit
Ich glaube nicht wirklich an Unfähigkeit. Ich denke man wollte schlicht nichts draus machen.
- Lumilicious
- Beiträge: 4817
- Registriert: 05.07.2010 05:30
- Persönliche Nachricht:
Re: Dead or Alive 5 - Test
Zum PC Port brauch man ja nix sagen. Mehr als 5€ in nem Sale isses nicht wert, dafür haben sich die Japaner einfach zu wenig Mühe gegeben. Aber viel wichtiger und die Antwort auf die Frage die sich jeder schon vor Release gestellt hat:
Die ersten Nacktmods rollen ein.
Die ersten Nacktmods rollen ein.
Re: Dead or Alive 5 - Test
Wiedermal eine Konsole auf PC Portierung die mit wenig Liebe durchgesettzt wurde.
Ehrlich...wenn heutige Gaming PCs selbst die jetzigen PS4 und XBOX One übertrumpfen, wie kann es sein, dass eine Konsolenspiel aus dem Jahr 2012 (also PS3 und XBOX 360 Standard) nun schlechter aussieht?
Epic Fail!
Ehrlich...wenn heutige Gaming PCs selbst die jetzigen PS4 und XBOX One übertrumpfen, wie kann es sein, dass eine Konsolenspiel aus dem Jahr 2012 (also PS3 und XBOX 360 Standard) nun schlechter aussieht?
Epic Fail!