Levi hat geschrieben:
wieso hast du ihn überhaupt benutzt? ... defaultmäßig stehst du immer auf: "ohne".
Niemand hällt dich nun ab, das Level nochmal ohne Sticker zu spielen
Weil ich die Features eines Spiels einfach mal testen will, um mir eine umfassende Meinung drüber bilden zu können?
Zum nochmal spielen: Der Punkt ist, warum sollte ich das tun? (abgesehen davon hatte ich das Level zuvor schon ohne Hilfe abgeschlossen) Wenn mir ein Spiel gefällt, ist's normal das Ziel das zu 100% abzuschließen - oder es zumindest zu versuchen. Dabei spielt's hier keinerlei Rolle, ob ich die Hilfen in Anspruch nehme oder nicht. Da zumindest das nicht-Abstürzen den Spielspaß quasi komplett rausnimmt, werde ich zumindest das allerdings sicher nicht mehr benutzen.
Levi hat geschrieben:
Das ist kein schlechtes Balancing. Schlechtes Balancing wäre es, würden die Level ohne den Kram unschaffbar sein. Sind sie aber nicht. sie sind herausfordernd. Mit der ingame-möglichkeit zum cheaten (früher gabs auch Cheats, die dir das leben erleichterten
... nur im Gegensatz zur Konkurrenz, die solche Cheats heutzutage für reales Geld verkaufen gibts bei Nintendo diese halt direkt offensichtlich ingame. ... Ich wiederhole mich: diese zu benutzen obliegt ganz dir. Drück einfach ein zweites mal beim Levelstart bestätigen und starte das Level. fertig. Das Fenster hat dann ne Screentime von kaum mehr als 200ms ...
Wenn du dich trotzdem immernoch genötigt fühlst diese Cheats zu nutzen, ist das dein Problem. Ich bin happy dass sie den Kram optional gemacht haben, und es so möglich wird, ein Spiel mit nen sauberen Schwierigkeitsgrad auf die Beine zu stellen.
Und deine Vergleiche sind etwas unpassend. ... oder auch nicht? ... Souls ohne Zauber ist doch die einzigst wahre Spielart
Nach deiner Logik, kann man jedes Spiel mit einer zu niedrigen Schwierigkeit schön reden. Nutze das nicht, und das nicht, und das nicht, und schon hast du eine tolle Herausforderung. Wenn ich Features des Spiels für mich streichen muss, um eine angemessene Herausforderung zu haben, dann ist das für mich schlecht gebalanced. Gibt's überhaupt eine alternative Verwendung für diese Kristalle (?) mit denen man die Hilfen bezahlt?
Früher gab's auch Cheats, stimmt, aber die wurden einem zumindest nicht direkt unter die Nase gerieben und es war einem zumindest bewusst das man bescheisst.
Ein guter Kompromiss wäre für mich z.B. gewesen, den Schwierigkeitsgrad am Anfang des Spiels zu fixieren und die Hilfen nur im Anfänger-Modus zuzulassen.
Auf diese Weise würde weiterhin jeder durch das Spiel kommen und als erfahrener Spieler müsste man sich nicht überlegen ob die Hilfen nun Cheats oder angemessene Upgrades a la Yoshis Island sind.
Und nochmal zum Souls-Vergleich: Hier ist's halt dann doch so, dass auch mit Magie immer noch eine (sehr) interessante Spielerfahrung besteht (naja, hier und da ist's zumindest im neusten Teil schon etwas zu imba), aber Woolly World scheint mir unter diesen Hilfen schon deutlich zu leiden, weil die Grundschwierigkeit schonmal viel niedriger ist.
DK TR ist hier auchmal wegen ähnlicher Hilfen gefallen, die hab ich zwar kaum genutzt, eher aus Geiz, als dass ich die Herausforderung nicht senken wollte, aber das Spiel erschien mir immer noch einen angemessenen Schwierigkeitsgrad zu haben (ich hab's bisher allerdings nur normal durchgespielt).