Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von Eirulan »

... also dafür, dass du mit dem Genre "endgültig abgeschlossen" hast (erster Satz), bist du da zumindest in Sachen "Senf dazugeben" noch gut unterwegs ^^ :)
... mäßiger Beitrag imho, ich bin beim Lesen ständig geschwankt zw. "so ein Blödsinn" und "da hat er recht".
Also ich denke auch du würdest heute noch deine Nische in den Spielen finden, mir scheint das eher ein Problem des Wollens zu sein...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Griever87
Beiträge: 231
Registriert: 30.11.2006 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von Griever87 »

Das stressfreiste das es aktuell in inis gibt ist doch wohl der Healer...
Wenn man einigermaßen gutes Equip hat und die Gruppe den FF Tanz beherrscht ist es mal da ein Heal da ein Heal mal ein Buff casten dann nach ner unausweichlichen aoe ein Gruppenheal...
Viel mehr musst du aktuell nicht machen...
Als BSW zb ist es viel stressiger geworden: Dots aufrechterhalten, Bahamut Trance verwalten, Sich selbst und egi buffen, Schattenflamme recasten wenn die Zeit reif ist, Egi Fähigkeiten verwalten und dann noch als Not-Wiederbeleber agieren...
Mittlerweile wenn ich einen ruhigen run haben will geh ich als GLT in die ini ;)
Meine Konsolen:
Nintendo - NES, SNES, N64, Wii, Switch, Game Boy, Game Boy Color, GBA, NDS
Sony - PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 PSP
Sega - Mega Drive + Mega CD, Sega Saturn, Game Gear

Xeon E3-1230 (Sandy), 8gb RAM, nvidia 1070, 120gb SSD, 8* 2TB HDD
Intel i7-5930, 32gb RAM, nvidia 2070 Super, 3*2TB SSD
Steam Deck
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von unknown_18 »

Eirulan hat geschrieben:... also dafür, dass du mit dem Genre "endgültig abgeschlossen" hast (erster Satz), bist du da zumindest in Sachen "Senf dazugeben" noch gut unterwegs ^^ :)
Abgeschlossen gezielt MMORPGs spielen zu wollen, zu gucken was es da neues gibt und mich darauf zu freuen (um am Ende eh nur wieder enttäuscht zu werden). Ansonsten halte ich mich sonst auch mehr zurück. Aber das Genre an sich, wie es mal war, das hängt man nicht so einfach an den Nagel, wenn es einem mal so viel bedeutet hat wie mir.
... mäßiger Beitrag imho, ich bin beim Lesen ständig geschwankt zw. "so ein Blödsinn" und "da hat er recht".
Also ich denke auch du würdest heute noch deine Nische in den Spielen finden, mir scheint das eher ein Problem des Wollens zu sein...
Nö, tue ich nicht, ich hab mich schon seit Aion 2009 immer an die MMORPGs angepasst und konnte da noch mit den Änderungen leben und daher über gewisse Dinge hinwegsehen und dennoch meinen Spaß haben, aber nach dem es danach noch weiter Bergab ging bliebt nichts mehr übrig. Und ja, wenn es darum geht mit einem MMORPG anzufangen, bei dem ich nach 3-4 Wochen max Level bin (und Endcontent hat mich noch nie so besonders interessiert), dann hab ich schlicht kein Bock mehr mich mit so einem MMORPG auseinander zu setzen... und Inis x-mal durchzurennen nur wegen den Drops um noch bessere Ausrüstung zu kriegen... das widerspricht dermaßen meinen Vorstellungen was ein MMORPG ist, dass ich da nur die Augen verdrehen kann. :roll:

Und ich weigere mich eben zu glauben, dass ein für mich anständiges MMORPG heute nicht mehr funktionieren würde, nur weil der Großteil der heutigen MMORPG Fans meint ihnen würde das nicht zusagen, die sind auch nicht die Zielgruppe eines solchen MMORPGs, genauso wie ich nicht mehr wirklich in die Zielgruppe der heutigen MMORPGs passe, egal wie sehr ich auf versuche mich da rein zu zwängen, da bleibt mein Spielspaß absolut auf der Strecke, auch weil ich die ganzen Kritikpunkte im Gegensatz zu früher gar nicht mehr ausblenden kann beim spielen, sind einfach zu viele.

P.S. du darfst mir gerne sagen was "so ein Blödsinn" war, das interessiert mich nämlich schon, vielleicht hab ich ja hier und da was übersehen. ;)
Griever87 hat geschrieben:Das stressfreiste das es aktuell in inis gibt ist doch wohl der Healer...
Wenn man einigermaßen gutes Equip hat und die Gruppe den FF Tanz beherrscht ist es mal da ein Heal da ein Heal mal ein Buff casten dann nach ner unausweichlichen aoe ein Gruppenheal...
Viel mehr musst du aktuell nicht machen...
Das spricht dann aber nicht gerade für FFXIV und zeigt eher Schwachstellen auf. Wenn ich da an meinen Aion Heiler denke, da war nichts mit entspannt zurück lehnen. Nur bei absolut eingespielten Gruppen, die den Gegner schon im Schlaf kannten.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von unknown_18 »

Vielleicht wäre es einfach gleich zu sagen worauf du mit der Frage hinaus willst, denn auf die Frage kann man nur antworten: ja, und weiter? ^^

FFXI setzte auch auf Story und hatte aber dennoch viel bessere MMO Elemente und nun?
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

abandoned_riegel hat geschrieben:Naja, du meintest, es ginge nur um progress ... aber das ist ja iwie komisch, wenn FF14 so auf Story setzt.

Ich hab das Spiel nicht gezockt, mich nur ein bisl damit beschäftigt, weil es für mich nach dem einzigen MMO aussieht, das noch brauchbar wirkt.
Diese Final Fantasy online spiele, sehen doch alle aus wie aufgehübsche asia grinder die man zu Hauf online f2p antrifft...meistens ungewünscht über irgendwelche adds, wenn man sichz illegal Filme anschaut. Auch ein Dragon quest bekleckert sich bei dem Versuch nich gerade mit rum. Einzig monster hunter erschafft etwas anderes, aber es ist auch kein richtiges mmorpg.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von unknown_18 »

Dann hast du nicht richtig hingeguckt, denn sie sind wesentlich mehr.
abandoned_riegel hat geschrieben:Naja, du meintest, es ginge nur um progress ... aber das ist ja iwie komisch, wenn FF14 so auf Story setzt.

Ich hab das Spiel nicht gezockt, mich nur ein bisl damit beschäftigt, weil es für mich nach dem einzigen MMO aussieht, das noch brauchbar wirkt.
Kommt eben darauf an was man erwartet, von den ganzen Spielen, die ein MMO sein wollen, ist FF14 sicherlich das Beste und wenn man mal von dem MMO Aspekt absieht ist FF14 sogar ein ziemlich gutes Spiel, die Story ist auf jeden Fall gut und die der Final Fantasy Fanservice ist Großartig, vor allem wenn man mit den älteren FF Teilen aufgewachsen ist findet man vieles in FF14 wieder, ob das auch bei den neueren FF Teilen so ist kann ich nicht sagen, seit FF10 kein FF Solo Spiel mehr gespielt.

Nur wenn man wie ich ein richtig ordentliches MMO erwartet, wird man enttäuscht sein, da es da sehr für die breite Masse ausgelegt ist und nichts neu erfindet (also sehr konservativ ist), es geht da also wenig Risiko ein, macht spielerisch aber auch nicht zu viel falsch. Die Stärken sind eben Story und Inhalte und das eben auf einer Qualität, dass auch das Abo System funktioniert, etwas, was andere MMOs der letzten 5+ Jahre nicht schafften.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ich habe nur beschrieben, was für einen ersten Eindruck sie erwecken. Sicherlich ist spielerisch mehr dahinter, aber von einigen ermüdenden wiederholungserscheinungen kommen sie einfach nicht weg.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von MaxDetroit »

DextersKomplize hat geschrieben:Du nennst es negativ, ich nenn es realistisch Einschätzung.
Warum spielen denn die meisten Leute in MMOs immer DDler?
Mal zum Thema DD/Heal:
Ich spiele in FF14 einen Whitemage, habe diesen schon auf Level 60 gelevelt, und level gerade meinen Dragoon hinterher, der auf Level 57 angekommen ist.
Erstens, wie ihr seht gibt es sehr viele Spieler die nicht nur ausschließlich Heal oder DD spielen, sondern ganz viele die beides tun.
Zweitens, kommt es auf die Art des Encounters an. Einfache 4-Spieler Dungeons, wenn man sie kennt und die Gruppe erfahren ist, ist für alle beteiligten keine Schwierigkeit, von Heiler bis zum Tank. Spielt man dahin so etwas wie Bismarck Extreme (8-Spieler Bossfight), dann sind alle Rollen gefragt. DDs müsssen hier auch liefern und genug Schaden fahren, sonst schafft man den Encounter nicht. Und man kann dies meist auch nicht nur durch besseres Gear erschlagen sondern muss seine Cooldowns geschickt timen. Und es gibt auch genug Schaden vom Gegner der einfach nicht ausweichbar ist und Heiler müssen da ordentlich gegenheilen um Tanks und Gruppe am leben zu halten.

Am Ende finde ich das es viele Encounter gibt wo eben auch DDs sehr gefordert sind, und das finde ich gut so. Und man merkt schon extrem den Unterschied zwischen einem DD der seine Klasse versteht (Positionierung, Synergien zwischen Skills) und jemanden der nur Stumpf drei Knöpfchen drückt.
Balmung hat geschrieben: Und ich weigere mich eben zu glauben, dass ein für mich anständiges MMORPG heute nicht mehr funktionieren würde, nur weil der Großteil der heutigen MMORPG Fans meint ihnen würde das nicht zusagen, die sind auch nicht die Zielgruppe eines solchen MMORPGs, genauso wie ich nicht mehr wirklich in die Zielgruppe der heutigen MMORPGs passe, egal wie sehr ich auf versuche mich da rein zu zwängen, da bleibt mein Spielspaß absolut auf der Strecke, auch weil ich die ganzen Kritikpunkte im Gegensatz zu früher gar nicht mehr ausblenden kann beim spielen, sind einfach zu viele.
@Balmung:
Ich verstehe dich sehr gut, und denke genau wie du das es da draussen noch eine große Kundschaft für ein intressantes Sandbox-MMO gibt. Leider kostet die Produktion eines MMOs immer noch im Vergleich zu anderen Genres sehr viel Geld. Geht es um viel Geld sind Manager meistens risikoscheu und versuchen auf vermeintlich sichere Pfere zu setzen. Durch den Erfolg von WoW und den vielen erfolgreichen F2P Titeln im Themenpark Bereich wird halt lieber in ein weiteres Themenpark MMO als in etwas experimentelleres investiert. Weiterhin sind Spiele in denen man Zahlen (Level, Gear, Damage Numbers) gut vergleichen kann gut für Monitarisierung geeignet, weil Leute sich gerne Vorteile erkaufen um mitzuhalten. Konkurrenz (unter den Spielern) belebt halt das Geschäft.

Tools und Entwicklungsumgebungen wie Unity 3D wachsen weiter (ich arbeite selber damit), und ich denke es wird bald auch möglich sein mit einem kleinen Team ein Indie-MMO stemmen zu können. Erste Gehversuche im kleineren Ramen finden ja im Survival Bereich (Day-Z, Ruse, ARK) oder im Retro Grafik Bereich (8bitMMO) statt. Mal abwarten, mit der Machbarkeit kehren sicherlich auch intressante Sandbox-MMO Konzepte zurück, und diese befruchten wiederum den Mainstream.

Ein intressantes neues Konzept hat z.B. Crowfall, das per Kickstarter finanziert wurde (https://www.kickstarter.com/projects/cr ... escription), zwar vielleicht nicht das was du dir wünschst, aber dennoch mal ein neuer Ansatz im MMO-Genre.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von unknown_18 »

Kurze Story wieso ich keine MMORPGs mehr Spiele, wegen dem Sandbox MMORPG.

Meine letzte Hoffnung (nicht die erste) lag auf ArcheAge, als es damals angekündigt wurde sollte es ein P2P Sandbox MMORPG mit rein optionalen Themen Park Elementen werden, Item Decay etc. Also alles super, endlich ein MMORPG das anders ist. Was ist daraus geworden? Ein kaputtes wieder auf den letzten Drücker auf Themen Park umgemodeltes F2P MMORPG mit Sandbox Elementen, die kaum noch der Rede Wert sind, ohne Item Decay (weswegen es kaputt war - alles war noch immer auf Item Decay designt). Ich hab vor den letzten Änderungen die Beta in Korea gespielt, da war es noch super mit viel Potential...

Das war jedenfalls ein Gefühl wie wenn man dir nicht nur jede Hoffnung raubt, sondern auch noch x-mal ordentlich nachtritt, damit du auch ja nicht mehr aufstehst. Das MMO hätte so verdammt gut sein können und heute muss ich mit angucken wie die jetzige Version auch noch viele Fans findet... ich könnte die ganze Zeit nur kotzen... Du wartest seit mehr als 5 Jahren auf das richtige MMORPG, dann kommt es, du bist auf Wolke 7 nach dem du es anspielen konntest und dann wird es im letzten Moment doch wieder für den Massenmarkt zerstört...

Item Decay wurde übrigens gestrichen, weil laut Produzent die Beta Tester in Korea das nicht mochten, das war der Anfang vom Ende des MMOs. ^^

Crowfall sieht interessant aus, aber das mehr westliche Fantasy Setting ist wirklich nicht so meines. Ich bin was Fantasy angeht extrem Asia gerichtet.

Nützt aber alles nichts mehr, ich kann einfach kein Vertrauen mehr in einem MMO Entwickler aufbauen, ich hab die Schnauze einfach gestrichen voll immer nur viel gutes Potential zu sehen, dass am Ende von den Entwicklern selbst und auch von den Spielern später mit Füßen getreten und verschenkt wird.

Ich nutze inzwischen lieber UE4. Aber was bringt einem am Ende das ganze Wissen, wenn einem die Mittel fehlen es umsetzen zu können und bei mir kommen noch andere persönliche Dinge dazu. ^^
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:Ich habe nur beschrieben, was für einen ersten Eindruck sie erwecken. Sicherlich ist spielerisch mehr dahinter, aber von einigen ermüdenden wiederholungserscheinungen kommen sie einfach nicht weg.
Ach so meinst du das. Ja, sicherlich hast du da Recht, darum sind auch die Abozahlen nicht höher, aber hoch genug um sich erst mal keine Sorgen um das Spiel und dessen Weiterentwicklung machen zu müssen.

Die Entwickler haben zudem gezeigt, dass sie kein Bock auf F2P haben, selbst FFXI, das immer noch läuft, ist immer noch P2P und im März erst wurden F2P Gerüchte abgeschmettert. Das rechne ich denen hoch an, sie sind die Einzigen, die die P2P Flagge noch oben halten und beweisen, dass es funktioniert, aber man muss eben etwas dafür tun und Qualität liefern, sonst wird das nichts mit P2P. ;)

Von daher kann das Spiel gar nicht so schlecht sein, wäre es das, könnten sie P2P nicht halten und sie müssten drauf zahlen. Allein das würde mich als Spieler jedenfalls hellhörig machen, aber ich bin auch zugegeben ein F2P Hater. ^^
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

ich weiß, ich bin auch durch und durch p2p, aber das bedeutet, das man nicht zusätzlich noch einen shop einschleusen sollte, wo man sich Vorteile verschaffen kann, oder dinge besorgen die ingame nicht exestieren. wer abo bezahlt sollte in der lage sein alles content zu erhalten.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von Eirulan »

Balmung hat geschrieben:...
P.S. du darfst mir gerne sagen was "so ein Blödsinn" war, das interessiert mich nämlich schon, vielleicht hab ich ja hier und da was übersehen. ;)
...
Okay das mach' ich gerne, das dauert aber ein bisschen, da ich da ziemlich ausholen muss, aber innerhalb der nächsten 1-2 Tage schreib' ich was dazu :)
Eins vorweg, für mich bedeutet ein MMO v.a. Gemeinschaft und eine geile Community, da kann das MMO auch Fehler haben, das ist imho Nebensache, wenn das "Miteinander" trotzdem stimmt...
Du hängst dich imho viel zu sehr an Spielmechaniken auf, die für mich und für ein gelungenes Miteinander absolut nebensächlich sind.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von unknown_18 »

@(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt: Naja, sehe ich nicht ganz so eng, da ich bei MMORPGs eine andere Denke habe und finde der Gedanke "ich muss alles haben können" darin fehl am Platz ist. Nur Vorteile sollte so ein Shop keine bieten. Mich hat der Aion Shop zu P2P Zeiten jedenfalls nie gestört, aber Andere machten schon damals ein Fass deswegen auf. Aber wie gesagt, ich bin eben eine andere Sorte von MMORPG Spieler. ^^

Aber grundsätzlich stimme ich zu, dass echtes Geld kein Thema während dem spielen sein sollte, das ruiniert jede Immersion.
Eirulan hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:...
P.S. du darfst mir gerne sagen was "so ein Blödsinn" war, das interessiert mich nämlich schon, vielleicht hab ich ja hier und da was übersehen. ;)
...
Okay das mach' ich gerne, das dauert aber ein bisschen, da ich da ziemlich ausholen muss, aber innerhalb der nächsten 1-2 Tage schreib' ich was dazu :)
Ok, bin ich gespannt drauf. ^^
Griever87
Beiträge: 231
Registriert: 30.11.2006 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von Griever87 »

Balmung hat geschrieben:Kurze Story wieso ich keine MMORPGs mehr Spiele, wegen dem Sandbox MMORPG.

Meine letzte Hoffnung (nicht die erste) lag auf ArcheAge, als es damals angekündigt wurde sollte es ein P2P Sandbox MMORPG mit rein optionalen Themen Park Elementen werden, Item Decay etc. Also alles super, endlich ein MMORPG das anders ist. Was ist daraus geworden? Ein kaputtes wieder auf den letzten Drücker auf Themen Park umgemodeltes F2P MMORPG mit Sandbox Elementen, die kaum noch der Rede Wert sind, ohne Item Decay (weswegen es kaputt war - alles war noch immer auf Item Decay designt). Ich hab vor den letzten Änderungen die Beta in Korea gespielt, da war es noch super mit viel Potential...

Das war jedenfalls ein Gefühl wie wenn man dir nicht nur jede Hoffnung raubt, sondern auch noch x-mal ordentlich nachtritt, damit du auch ja nicht mehr aufstehst. Das MMO hätte so verdammt gut sein können und heute muss ich mit angucken wie die jetzige Version auch noch viele Fans findet... ich könnte die ganze Zeit nur kotzen... Du wartest seit mehr als 5 Jahren auf das richtige MMORPG, dann kommt es, du bist auf Wolke 7 nach dem du es anspielen konntest und dann wird es im letzten Moment doch wieder für den Massenmarkt zerstört...

Item Decay wurde übrigens gestrichen, weil laut Produzent die Beta Tester in Korea das nicht mochten, das war der Anfang vom Ende des MMOs. ^^

Crowfall sieht interessant aus, aber das mehr westliche Fantasy Setting ist wirklich nicht so meines. Ich bin was Fantasy angeht extrem Asia gerichtet.

Nützt aber alles nichts mehr, ich kann einfach kein Vertrauen mehr in einem MMO Entwickler aufbauen, ich hab die Schnauze einfach gestrichen voll immer nur viel gutes Potential zu sehen, dass am Ende von den Entwicklern selbst und auch von den Spielern später mit Füßen getreten und verschenkt wird.

Ich nutze inzwischen lieber UE4. Aber was bringt einem am Ende das ganze Wissen, wenn einem die Mittel fehlen es umsetzen zu können und bei mir kommen noch andere persönliche Dinge dazu. ^^
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:Ich habe nur beschrieben, was für einen ersten Eindruck sie erwecken. Sicherlich ist spielerisch mehr dahinter, aber von einigen ermüdenden wiederholungserscheinungen kommen sie einfach nicht weg.
Ach so meinst du das. Ja, sicherlich hast du da Recht, darum sind auch die Abozahlen nicht höher, aber hoch genug um sich erst mal keine Sorgen um das Spiel und dessen Weiterentwicklung machen zu müssen.

Die Entwickler haben zudem gezeigt, dass sie kein Bock auf F2P haben, selbst FFXI, das immer noch läuft, ist immer noch P2P und im März erst wurden F2P Gerüchte abgeschmettert. Das rechne ich denen hoch an, sie sind die Einzigen, die die P2P Flagge noch oben halten und beweisen, dass es funktioniert, aber man muss eben etwas dafür tun und Qualität liefern, sonst wird das nichts mit P2P. ;)

Von daher kann das Spiel gar nicht so schlecht sein, wäre es das, könnten sie P2P nicht halten und sie müssten drauf zahlen. Allein das würde mich als Spieler jedenfalls hellhörig machen, aber ich bin auch zugegeben ein F2P Hater. ^^
Das Problem ist das ein Asia Fantasy Game das überhaupt nicht die wünsche des Asia Marktes beachtet finanziell floppen wird...
Dafür gibt es in westlichen Gefilden einfach zu wenig Abnehmer.
Wie willst ein MMO das eine eher kleine Anzahl an Leuten anspricht finanzieren? Angefangen bei den Entwicklungskosten hin zu Serverkosten usw?

P2P kann man heutzutage als neue Marke gar nicht mehr durchsetzen bei der hohen Anzahl an F2P Titeln..
Selbst gehypte oder starke Marken wie DC oder Star Wars haben das nicht geschafft, obwohl die Spiele an sich nicht schlecht sind...

Bei ArcheAge kenn ich einige, denen es gefällt so wie es aktuell ist
Musst dich wohl abfinden das dein Geschmack nicht der Massenmarkt ist und somit ein Risiko etwas dafür zu entwickeln ;)
Meine Konsolen:
Nintendo - NES, SNES, N64, Wii, Switch, Game Boy, Game Boy Color, GBA, NDS
Sony - PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 PSP
Sega - Mega Drive + Mega CD, Sega Saturn, Game Gear

Xeon E3-1230 (Sandy), 8gb RAM, nvidia 1070, 120gb SSD, 8* 2TB HDD
Intel i7-5930, 32gb RAM, nvidia 2070 Super, 3*2TB SSD
Steam Deck
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von unknown_18 »

Griever87 hat geschrieben:Das Problem ist das ein Asia Fantasy Game das überhaupt nicht die wünsche des Asia Marktes beachtet finanziell floppen wird...

Dafür gibt es in westlichen Gefilden einfach zu wenig Abnehmer.
Wie willst ein MMO das eine eher kleine Anzahl an Leuten anspricht finanzieren? Angefangen bei den Entwicklungskosten hin zu Serverkosten usw?
Sorry, aber das sind mir zu einfach und zu pauschale Aussagen um darauf eingehen zu können, da müsste ich wieder viel zu weit ausholen und einen halben Roman schreiben.
P2P kann man heutzutage als neue Marke gar nicht mehr durchsetzen bei der hohen Anzahl an F2P Titeln..
Natürlich kann man das, aber dann muss so ein MMO auch entsprechend aufgebaut sein und Qualität liefern. Niemand zahlt monatliche Gebühren, wenn er bereits in den ersten zwei oder gar im ersten Monat durch den Content durch ist und genau mit daran sind viele P2P MMOs gescheitert, neben fehlender Qualität. Man muss den Spielern schon etwas bieten für ein Abo. FFXIV tut das, ebenso wie EvE Online.
Selbst gehypte oder starke Marken wie DC oder Star Wars haben das nicht geschafft, obwohl die Spiele an sich nicht schlecht sind...
Zu DC kann ich jetzt nichts sagen, zu wenig verfolgt, aber SW:TOR ist genau an oben gesamten gescheitert. Nach 4 Wochen waren zu viele bereits max. Level, kein richtiger Endcontent und auch sonst lies die Qualität extrem zu wünschen übrig, die Engine war zu dem Zeitpunkt ein Desaster und das MMO hat einige arge Designschnitzer (man spielt ein Planet nach dem anderen quasi durch, hat ständig einen Hang völlig überlevelt zu sein weil man für jeden Mist zu viel EXP kriegt und die PvP Zonen auf den einzelnen Planeten waren ein Witz, da auf andere Spieler zu treffen war wie ein 6er im Lotto... usw. gibt noch genug anderes).

Logisch, dass da nur wenige bereit waren auf Dauer ein Abo zu zahlen.
Bei ArcheAge kenn ich einige, denen es gefällt so wie es aktuell ist
Musst dich wohl abfinden das dein Geschmack nicht der Massenmarkt ist und somit ein Risiko etwas dafür zu entwickeln ;)
Der Massenmarkt kennt doch nur noch Themen Park, seit 10 Jahren kommen fast ausschließlich nur noch diese auf den Markt, sprich min. eine ganze Generation an jungen Spielern kennt überhaupt nichts anderes als Themen Park und kennen damit lediglich den Reiz dieser MMORPGs, aber nicht den Reiz von Sandbox, welche deutlich näher dran sind was ein MMORPG eigentlich sein sollte, nämlich eine echte online Abenteuer Welt und kein online Storyline Spiel, bei dem es nur darum geht immer besseren Rüstungen hinterher zu rennen, dafür Instanzen x-mal durchzuspielen und im PvP sich völlig sinnlos die Rübe einzuschlagen nur um sich groß zu fühlen... mit wirklich eigenen Abenteuer erleben, die man seine Lebzeiten lang nie mehr vergisst, hat das fast gar nichts zu tun.

Schon mal ein Ultima Online oder Everquest 2 Spieler von seinen Abenteuern damals erzählen hören? Obwohl sie schon ewig nicht mehr spielen klingen deren Geschichten als hätten sie sie gerade erst erlebt, man merkt regelrecht wie viel Spaß sie damals hatten. Wenn ich dagegen höre was Themen Park Spieler so an erlebten Abenteuern erzählen, dann falle ich fast vor lachen vom Stuhl. Das ist verglichen wie Jemand der von seiner Afrika Reise erzählt vs Jemand der von seinem Einkaufsbummel erzählt. ;)
Antworten