Uncharted: The Nathan Drake Collection - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted: The Nathan Drake Collection - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Habe die Collection seit einigen Tagen und mit dem ersten Teil angefangen. Ist schlecht gealtert das Spiel, sowohl in spielerischer als auch technischer Hinsicht. Die ersten Kapitel mußte ich mich etwas duchquälen, das "Erkunden", eigentlich Durchlaufen des Waldschlauchs ist richtig öde, das Rumgehüpfe völlig anspruchslos und das gunplay platt. Ersteres hat man im späteren Vita Ableger zig mal besser hinbekommen, da kam sogar Adventure feeling auf, wie in keinem der "großen" Titel.
In dem Stadtruinen-Abschnitt wurde es dann besser, es gab etwas mehr Abwechslung und die Grafik sieht nett aus. Dazu will ich aber sagen, dass das Original heute, besonders in den Zwischensequenzen, hoffnungslos altbacken aussieht, Bluepoint also gute Arbeit geleistet haben, um es halbwegs hübsch aussehen zu lassen.

Mir hat das Spielen dieser Remastered Version wieder vor Augen geführt, warum Uncharted trotzdem ein nettes Erlebnis ist: die sympathischen Figuren, schönen Landschaften und die explosive Inszenierung machen die Reihe aus und ich habe Lust bekommen auf den kommenden Teil, der diesmal hoffentlich auch in spielerischer Hinischt überzeugen kann. Aber nicht selten wollte ich lieber den Tomb Raider Reboot anschmeißen, der einfach mehr zu bieten hat. Durch Uncharted ist bei mir die Vorfreude auf TR 2 um einiges gestiegen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted: The Nathan Drake Collection - Test

Beitrag von Leon-x »

Bin gerade Mitte Teil 2. Schade dass die Zwischensequenzen scheinbar nur Videoaufnahmen der PS3 Version sind. Die werden jedenfalls nicht in Echtzeit berechnet. Die Schärfe, Farben fehlen und Komprimierungsartefakte sind zu sehen. Nur In-Game sieht es dann wieder gut aus. Wobei es je nach Gebiet mal gut und sehr gut aussieht. Gerade der Schneeabschnitt kann sich Heute noch sehen lassen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted: The Nathan Drake Collection - Test

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben:Bin gerade Mitte Teil 2. Schade dass die Zwischensequenzen scheinbar nur Videoaufnahmen der PS3 Version sind. Die werden jedenfalls nicht in Echtzeit berechnet. Die Schärfe, Farben fehlen und Komprimierungsartefakte sind zu sehen. Nur In-Game sieht es dann wieder gut aus. Wobei es je nach Gebiet mal gut und sehr gut aussieht. Gerade der Schneeabschnitt kann sich Heute noch sehen lassen.
Hmm.. bist du dir da sicher? Ich denke das sind gescriptete Ingame-Sequenzen, eben wegen der fehlenden Schärfe und den fehlenden Farben, weil diese überall bei dem Wechsel unter die Räder gekommen sind. Aber ich kannte die ersten zweit teile nicht, daher kann ich das schlecht vergleichen. Doch wenn es Videos wären, würden die ja mit 30fps laufen oder nicht? Ich muss mal mehr drauf achten.

CryTharsis, der Wechsel vom ersten Teil zum nächsten öffnet einem sehr wohl die Augen. Eben weil da nicht mehr dran geändert wurde. Schönere Texturen wären bestimmt besser gewesen, aber es zerstört rückblickend eventuell auch den Retro-Effekt als auch de Entwicklungsschritte.

ShinmenTakezo, stimmt ich habe die Filme das erste mal gesehen als ich noch sehr sehr jung war und da waren die schon ziemlich alt. Später dann auch nicht drauf geachtet. Der Heilige Gral hatte für mich immer mehr mit einem "Glaubens Mythos Relikt" zu tun und deswegen werfe ich das nicht in die übernatürliche Kiste. Genau genommen hängt das aber bei mir wohl mit der Art und weise zusammen. Bei dem letzten Tomb Raider 2013, habe ich die Sache mit der Insel auch nicht so schnell als Betrug gedeutet dachte da kommt noch eine Nazi-Forschungsstation oder etwas in der Richtung. Auch glaube ich bei diversen Tempeln der Pyramiden zum Beispiel nicht sofort an Aliens... sondern an verloren gegangenes Wissen das einfach nicht übermittelt wurde, bisschen wie Fallout, wo es teile gibt die Computer und die Technik verstehen und wieder Gesellschaften die nicht mal Lesen können.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted: The Nathan Drake Collection - Test

Beitrag von ShinmenTakezo »

Ich hab eigentlich nur so empört reagiert, weil du Indianer und nicht Indiana Jones geschrieben hast, mit Indianern hat der Name des guten Herrns nichts am Fedora :wink:

Gruß
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted: The Nathan Drake Collection - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Gestern noch den 2.Teil beendet .
Auch für mein empfinden das deutlich bessere Spiel . ( Im Gegensatz zum ersten Teil )

Auf zum dritten ...

edit:

1. 7/10
2. 8/10
3. 8/10


Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted: The Nathan Drake Collection - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

ich hab gestern den zweiten Teil abgeschlossen und empfand ihn auch besser als den ersten Teil.
Wobei der 2te Teil im Mittelfeld am stärksten ist.
Am Ende wird einfach zu viel geballert mit zu vielen Bullehtspongs als Gegner.

Dann habe ich kurz in den dritten reingeschaut. Der Anfang, wie im Reviews erwähnt, ist Mist. Danach zieht es an und wird ganz unterhaltsam. Aber Nathan macht in dem Teil Spiderman Konkurrenz. Das wirkt schon leicht lächerlich wie schnell und gut er an den Wänden hoch klettert.
Auch habe ich Sound Probleme mit der Sprache. Sie sind teilweise zu leise. Irgendwas passt mit der Dynamik nicht und mit der Ermittlung der Entfernung ( 5.1 System ). Was man dem Game lassen muss, es sieht verdammt gut aus.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Antworten