The Age of Decadence - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Age of Decadence - Test

Beitrag von OriginalSchlagen »

Den Bewertungen auf Steam nach zu urteilen, blieb in diesem Test ein einschneidender negativer Aspekt unbeachtet (leveling). Nicht gut.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Age of Decadence - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Skabus hat geschrieben: Hier ging es ja aber um die These, dass 2015 keiner mehr lange Texte lesen will und nicht ohne Vollvertonung auskommt. Und dieser Aussage kann ich dementsprechend nur wehement wiedersprechen, weil sie ein falsches Bild unserer Branche produziert. Nämlich das Bild des lesefaulen Gamers, der alles vor den Allerwertesten geklatscht haben will.
Warum muss immer direkt die Kelle rausgeholt werden und vom "faulen" Gamer gesprochen werden.
Fühlt man sich besser wenn man anderen unter die Gürtellinie tritt?

Ich habe Spiele wie Baldurs Gate, Fate - Gates of Dawn, die SSI RPG, Monkey Island&Co gespielt.
Aber in 2015 erwarte ich das mir sowohl als auch geboten wird. D.h der Text + Sprachausgabe. Niemand sprach davon euch die Texte wegzunehmen.

Ich lese selber viel. Vor allem Fachliteratur. Aber bei der Unterhaltung möchte ich 2015 das Gesamtpaket. Visuell wie auch Audio das was machbar ist.
Ich zahle doch nicht viel Geld für Full-HD TV und 5.1 Boxensets und bekomme weißen Text auf schwarzem Hintergrund gezeigt. Dann könnte ich wirklich zu einem Buch greifen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Age of Decadence - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich verstehe das Problem immer noch nicht. Dann kauf das Spiel nicht und gut ist. Nur weil's für ein paar Leute notwendigerweise eine Sprachausgabe sein soll, muss das nicht jeder Indieentwickler mit einem begrenzten Budget anbieten. Wenn das für jeden ein KO-Kriterium wäre, würde man ja nicht eine einzige Kopie von AoD verkaufen und so scheint's ja nun auch nicht zu sein.
Benutzeravatar
Kuttentroll
Beiträge: 1235
Registriert: 12.09.2007 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Age of Decadence - Test

Beitrag von Kuttentroll »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Kuttentroll hat geschrieben:Ihr wisst schon das die meisten vollvertonten RPGS aufgrund dessen WESENTLICH weniger Dialog, Antwort möglichkeiten etc. haben weil es schlichtweg zu teuer ist?
Das ist auch so ein Ammenmärchen was sich wohl noch bis in das nächste Jahrhundert halten wird.
Standarts
Standard ... STANDARD.
Oh nein ich habe in einem Videospiel Forum dank meiner beschissen Smartphone Tastatur beim Frühstücks-Kaffe den Text hingeschludert und mich bei Standard verschrieben...die Welt geht unter!

Dann mal ne Frage zum Ammenmärchen: Ich bastele mit 2 Freunden an nem kleinen RPG...laut deiner Logik würde es mich also fat gar nichts kosten dieses vollvertonten zu lassen? :-D Dann kannst du ja sicher auch für z.B. Headstrong Games dein Sparschwein plündern damit die Spiele vollvertont sind xD

Natürlich kostet das etwas. Man will ja nicht nur einen Sprecher haben und von den Entwicklern selbst eingesprochene Texte werden wohl kaum den eigenen Ansprüchen genügen.


Nehmen wir mal die Masse an Text erst mal beiseite: Allein die Anzahl der verschiedenen Sprecher kostet Zeit und Geld das die Entwickler vielleicht einfach nicht haben? Manche kleine "Studios" haben gerade genug Budget um die eigene Manpower zu decken..praktisch als Aufwandsentschädigung.

In sofern: JA. Die Dialoge nehmen den anderen Spielern bzw. der angepeilten Zielgruppe etwas weg. Wenn die Prioritäten bei der Sprachausgabe liegen, muss irgend etwas anderes der Schere geopfert werden.

Und jetzt nochmal kurz zu sehr sehr textlastigsten spielen: Ich denke es gibt einen Zusammenhang zwischen alten Infinity Engine Spielen und ihren teilweise 8 - 10 vorhanden voll ausgeschriebenen Antwort möglichkeiten und dem, was BioWare heutzutage macht " Bitte helft meiner schwester! Antwort A: Ich bringe dich um. Antwort B: Ich habe Hunger Antwort C: Ich liebe dich" .....

Das einzige wo ich dir zustimme ist die Volövertonung bei "Blockbustern" großer Studios und bei Kickstarter Zusatzzielen. Aber sonst hat Vollvertonung nichts mit 2015 zu tun.
Steam: kuttentroll
Nintendo ID: Kuttentroll
XBox - live: Kuttentroll
3DS Freundescode: 1504-7052-9873
Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Age of Decadence - Test

Beitrag von Ivan1914 »

Uff!

Also nachdem ich jetzt selber recht intensiv gespielt habe muss sogar ich sagen, dass mich die "wenig moderne" Engine wirklich ein wenig nervt. Das Setting ist toll, die Story relativ interessant und vor allem die verschiedenen möglichen Vorgehensweisen erinnern mich stark an meinen alten P&P Meister (Göttinen habt ihn selig).

Dennoch, die Präsentation ist mehr als grenzwertig. Sehr schade. Denn das Spiel an sich, abgesehen von ein paar Balancing-flaws, hätte an sich sogar einen Award verdient. Stimme Jörg nun mit dem "gut" - mal wieder - völlig zu.
Diesem Spiel hätte ein wenig mehr Budget wirklich gut getan. Hoffentlich sind die Verkaufszahlen gut genug um Teil zwei ein wenig besser präsentieren zu können.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Age of Decadence - Test

Beitrag von Ivan1914 »

breakdaahncer hat geschrieben:
*Brainfart*
Wissen Deine Hände, was Deine Augen lesen und Dein Hirn aus den übertragenen Informationen der Augen macht, bevor sie auf die Tastatur einklopfen?
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Age of Decadence - Test

Beitrag von HellToKitty »

Wenn ich mir so die ein oder andere schwachsinnige Aussage hier im Forum durchlese, wundert es mich überhaupt nicht, dass die Leute überfordert sind, lange Texte zu lesen.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Age of Decadence - Test

Beitrag von Skabus »

Stalkingwolf hat geschrieben:Warum muss immer direkt die Kelle rausgeholt werden und vom "faulen" Gamer gesprochen werden.Fühlt man sich besser wenn man anderen unter die Gürtellinie tritt?
Ich persönlich zumindest nicht. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass diese Bild der Wahrheit entspricht, sondern lediglich, dass dies dieses falsche Bild bestärkt.

Ein deutlich besseres Bild würde es abgeben, wenn Leute wie z.B. du selbst lieber schreibst: "Ich persönlich kann im Jahr 2015 keine Spiele mehr mit langen Texten und Vollvertonung spielen." Das wäre absolut in Ordnung und dann könnte ich dich auch verstehen.

Was ich nicht verstehe ist dieses unbändige Verlangen, seine eigenen Maßstäbe dort anwenden zu wollen, wo sie unangebracht sind. Und das sind sie eben bei einem Nischenprodukt das eben kein 2015-AAA sein will.
Stalkingwolf hat geschrieben:Ich lese selber viel. Vor allem Fachliteratur. Aber bei der Unterhaltung möchte ich 2015 das Gesamtpaket. Visuell wie auch Audio das was machbar ist.
Ist auch völlig in Ordnung und kann ich super verstehen. Nur eben nicht diese generalistische Ansicht. AoD ist eben ein Nischenprodukt. Es gibt also keinen Grund hier 2015-Maßstäbe zu fordern. Für sich selbst, kann man natürlich solche Maßstäbe festlegen. Die Gründe warum du oder jemand anderes AoD nicht mag, sind auch u.A. das was mich in einem Diskussionsforum interessiert.

Ich finde es nur nach wie vor seltsam, dass in Zeiten in dem die Spielebranche nicht mehr nur AAA-Titel bietet, man immernoch nicht erkannt hat, dass die Spielebranche keine Einbahnstraße der technischen Maßstäbe ist. Jedes Spiel "kann" Spaß machen. Egal ob Pixel, Voxel, 2D, 3D, Textbasiert oder nur mit ASCII-Zeichen dargestellt(Dwarf Fortess z.B.). Ein engstirniges Festklammern an Technologiestandards macht also für einen großen Teil der heutigen Branche keinerlei Sinn mehr. Natürlich hat man selbst eigene Vorstellungen. Man will vielleicht kein reines Textadventure (mehr) spielen oder möchte halt Vollvertonung. Aber das ist doch eben der Markt. Angebot und Nachfrage. Und ich denke, dass es eben eine solide Nachfrage nach Spielen wie AoD, Sorcery!, Torment und PoE geben wird.

Schau dir mal z.B. den Landwirtschaftssimulator an. Grafisch und technisch eine mittlere Katastrophe, aber für eine Zielgruppe gemacht, die eine ganz andere Grundprämisse hat als du und ich.

Und genauso geht mir das auch als Liebhaber von Text-RPGs. Ich persönlich habe nicht viel von Vollvertonung, wenn dafür dann Story und Charaktere flach bleiben oder meine Entscheidungen nicht tiefgründig genug sind, einfach weil man überall Abstriche gemacht hat. Und du kannst es gerne für ein "Märchen" halten, dass "viel Dialog" und "Vollvertonung" nicht zusammengehen, aber so ist es nunmal. Glaubst du denn, es geht nur um die reine Vertonung des Textes? Es geht um noch viel mehr Aspekte. Je mehr Entscheidungen das Spiel hat, je mehr optionale Szenen, Charaktere, etc. gemacht werden müssen, desdo mehr Full-HD-AAA-3D-Grafiken inklusive MoCap, FaceCap und Co. müssen gemacht werden. Wenn man mal eben einen unwichtigen Nebencharakter textuell beschreibt, dann geht das ganz fix und ohne großen Aufwand. Mit der AAA-Variante muss man erstmal ein Aussehen designen, den Charakter umsetzen, etc. Text ist da nunmal die billigere Alternative. Nicht nur was Dialoge angeht, auch was Entscheidungen, Konsequenzen und optionale Szenen angeht. Am Ende des Tages, wird kein AAA-Publisher ein Spiel absegnen, dass soviel Inhalt hat wie AoD. Dort würde man die 13 Enden auf 3 zusammenkürzen, nen rotes, blaues und nen grünes Ende draus machen, Animationen als Platzhalter-Szenen umsetzen und es tunlichst vermeiden, zuviele optionale Pfade und Charakter einzuprogrammieren. So ist das nunmal, weil es am Ende zu teuer ist.

Also ist das einzig vernünftige den Markt aufzuteilen: Die Liebhaber textlastiger RPGs müssen sich im Nischenmarkt bedienen, wärend Vollvertonung und tolle Grafik dann eben im AAA-Bereich geboten wird. Am Ende kriegt jeder was er will. Mich stören Texte nicht. Im Gegenteil. Wasteland 2 finde ich sehr atmosphärisch. Die Beschreibung der Szenen vertiefen für mich den Eindruck einer Szene und geben mir das Gefühl, wirklich auch "mental" im Spiel drin zu sein und eben nicht nur visuell. Ich finde es viel immersiver z.B. zu lesen, dass der Boden staubig ist und dass es in der Höhle muffig riecht, weil ich dann die entsprechenden Asoziationen im Kopf habe, die mich ins Geschehen reinziehen. Klar die AAA-Variante wäre einfach feucht glänzendes Moos mit ein paar Shadereffekten zu realisieren, aber das triggert bei mir nicht das selbe intensive Gefühl. Aber das musst du natürlich keinesfalls genauso sehen.

Nur bitte lass uns gemeinsam für ein 2015 einstehen, wo du genauso Spiele für deinen Geschmack findest, wie ich für meinen. :)

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Age of Decadence - Test

Beitrag von LP 90 »

breakdaahncer hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Was war nochmal der Unterschied zwischen einem Spieler und einem Spießer?....
Was war nochmal der Unterschied zwischen zwischen Steve Jobs und einem 4P Spieletester? Richtig, der Eine hat mit unkonventioneller Querdenkerei Millionen verdient, während der Andere nichts weiter zu tun hat als Video Spiele zu spielen, zu bewerten um der Allgemeinheit eine Art Einkaufsberater zu sein. Querdenkerei, ist eigentlich nicht besonders hilfreich bei seiner Profession.

Steve Jobs war nach Industriequellen aber auch ein Menschenschinder und war, ähnlich wie Microsoft, nicht abgeneigt der Konkurrenz mal ebenso Ideen zu klauen und selbst zu benutzen und dann den ursprünglichen Erfinder kaputt zu klagen....
Darkdepths
Beiträge: 71
Registriert: 28.09.2014 01:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Age of Decadence - Test

Beitrag von Darkdepths »

Ich habe 4Players immer als eine Test Seite gesehen die Äpfel mit Birnen vergleich.
Ich muss jedoch sagen wenn es um Rollenspiele geht habe ich die Erfahrung gemacht das die Meinung von Jörg sich zu 100% mit meiner deckt (negatives Beispiel Dragon Age 3; positives Witcher 3). Das ist für mich Grund genug sich das Spiel The Age of Decadence einmal an zu schauen. Jörg mag zwar in vielen Fällen ein Nostalgiker sein aber ich persönlich finde seine Ansprüche an heutige Rollenspiele durchaus legitim.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Age of Decadence - Test

Beitrag von Usul »

Nazarene hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es im Test erwähnt wurde, aber von dem Spiel gibt es eine Demo, wo man sich durch die erste von 3 Städten spielen kann: http://www.irontowerstudio.com/medias
Danke für die Info. Ich war nach dem Test auch auf der Seite und habe den Demo-Link tatsächlich nicht auf Anhieb gefunden - so viel zu der Sache, daß wir mittlerweile im Jahre 2015 sind. Eine Demo irgendwo unter ferner liefen zu verstecken, finde ich dann doch etwas sehr altbacken. Nichtsdestotrotz lade ich sie jetzt gleich runter...
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Age of Decadence - Test

Beitrag von haudida_dude »

Darkdepths hat geschrieben:Ich habe 4Players immer als eine Test Seite gesehen die Äpfel mit Birnen vergleich.
Ich muss jedoch sagen wenn es um Rollenspiele geht habe ich die Erfahrung gemacht das die Meinung von Jörg sich zu 100% mit meiner deckt (negatives Beispiel Dragon Age 3; positives Witcher 3). Das ist für mich Grund genug sich das Spiel The Age of Decadence einmal an zu schauen. Jörg mag zwar in vielen Fällen ein Nostalgiker sein aber ich persönlich finde seine Ansprüche an heutige Rollenspiele durchaus legitim.
Jau, für mich sind Jörgs Reviews der wichtigste Anlaufpunkt wenn es um RPG geht. Nur desswegen hab ich mir AoD gerade geholt.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Age of Decadence - Test

Beitrag von LeKwas »

Ivan1914 hat geschrieben:
*Brainfart*
Wissen Deine Hände, was Deine Augen lesen und Dein Hirn aus den übertragenen Informationen der Augen macht, bevor sie auf die Tastatur einklopfen?
Dieser leicht verbitterte Geselle hat einen Fehlkauf getätigt - für den natürlich ausschließlich 4p-Test samt hoher Wertung und nicht sein Unwille zur Vorabinformation verantwortlich war - und meint sich seither mit Shitposts und "Tests" wie diesen revanchieren zu müssen, sobald ein neues Indiegame auf dem Plan steht.
Typischer Forentroll halt, lohnt nicht, darauf einzugehen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 27.11.2015 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Age of Decadence - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo Leute, die beiden recht alten und zum Teil nicht mehr repräsentativen Demos zu "The Age of Decadence" haben wir schon seit 2010 und 2012 bei uns unter Downloads im System; deshalb hab ich sie nicht noch mal im Test erwähnt. Hier aber nochmal die Links:

2010: Ist wirklich nur eine minimalistische "Kampfdemo"; 150 MB

http://www.4players.de/4players.php/dow ... /Demo.html

2012: Mit spielbaren Quests etc. "Public Beta"; 257 MB

http://www.4players.de/4players.php/dow ... _Beta.html
Benutzeravatar
Aryko
Beiträge: 226
Registriert: 18.01.2011 02:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Age of Decadence - Test

Beitrag von Aryko »

Eines der besten Rollenspiele die ich kenne . Bin seit 13 Stunden am spielen und komme zu nichts mehr .
Habe jetzt nochmal mit einem anderen Char angefangen , nachdem ich mir ein paar Guides angeschaut hab . Ich war etwas von dem Schwirigkeitsgrad überfordert . Aber gerade dieser macht das Spiel höchst interessant für mich . Die Grafik ist ziemlich altbacken , was mich ned stört , dafür stimmt der Rest . Ich könnte noch Stunden lang schwärmen , aber mein neuer Charakter wartet . :wink:
Der link ist von einem der Devs und zeigt ein playthrough der ersten Stadt im Spiel :
https://www.youtube.com/watch?v=S3pUGwzCWW4
Antworten