Steam Controller - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller - Special

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Wo bleibt der AC Syndicate Test?

Bild
Bild
Amp`
Beiträge: 569
Registriert: 08.07.2004 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller - Special

Beitrag von Amp` »

Ich finde die Idee hinter dem Controller wirklich gut und würde ihn gerne mal antesten, aber nur dafür dann 54 Euro hinlegen.. finde ich zu viel für die Probleme die er zu haben scheint. Mal noch ein bisschen warten, vielleicht bis zu einer neuen Revision die besser verarbeitet ist.
Mit ein paar Spielen außerhalb der Steam Bibliothek muss das Ding aber funktionieren: https://www.youtube.com/watch?v=nvmDN3vS2nc
Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller - Special

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Wo bleibt der AC Syndicate Test?
Wieso bekomme ich jetzt eine Verwarnung?

Bild
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller - Special

Beitrag von Redshirt »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:Wo bleibt der AC Syndicate Test?
Wieso bekomme ich jetzt eine Verwarnung?
Eindeutig falsche Frage am falschen Ort.

Zum Thema: Ich sehe tatsächlich einen zu geringen Nutzen hinter der Peripherie, als dass ich so viel Geld dafür hinbuttern würde. Ich bin zugegebenermaßen auch nicht die Zielgruppe, da ich meine PC-Spiele meistens am Schreibtisch spiele, aber selbst wenn mir mal nach entspannterem Zocken ist und ich mich dafür ins Bett werfe, habe ich für die allermeisten Spiele einen Xbox360-Controller, der kompatibel ist. Mit anderen Worten: Eine handvoll Spiele, die von dem Controller profitieren mögen, eine scheinbar nicht optimale Verarbeitung und der hohe Preis lassen das Ding in meinen Augen nicht sonderlich attraktiv erscheinen. Wer aber mit seinen Bedürfnissen in die Nische fällt, die damit nun bedient wird, dem sei es auf jeden Fall gegönnt, dass er eine Ergänzung zu Maus und Tastatur bekommt.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller - Special

Beitrag von mr archer »

Gähn. War was? Nachher wieder schön ne Runde Final Doom mit Tasta und Maus. Troll dich, Gabe.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

stef.-
Beiträge: 28
Registriert: 03.08.2010 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller - Special

Beitrag von stef.- »

_Semper_ hat geschrieben:
auch die Spiele müssten hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit für den Couch-Einsatz optimiert werden. Und ich wage es zu bezweifeln, dass viele Studios dazu bereit sein werden...
genau das nervt übrigens an der heutigen multiplattformindustrie: das konsolenoptimierte gui. ich hasse große schrift und wenig text - gleiches gilt für icons. ich mag auch keine listenmenüs und ich will nich ständig am pc "umblättern" müssen, nur weil das eben mit einem controller besser funktioniert.

wenn man jetzt auch noch anfängt, reine pc-titel mit diesem quatsch zu verdrecken, nur weil's dann besser mit dem plastemist von der couch aus läuft, dann gute nacht.
Das Problem lässt sich ganz einfach mit einer 120 Zoll Leinwand lösen, da erkennt man alles :P

Und allgemein bedarf es doch einen solchen Gamepads nicht. Ich spiele auch PC-Spiele ausschließlich auf der Couch über besagter Leinwand. Gaminglaptop per HDMI am AV-Receiver angeschlossen und mit Funktastatur auf dem Schoß und Maus mit Mauspad daneben. Funktioniert doch einwandfrei, wo ist das Problem?

Sehe für das Gamepad von Steam keinen Bedarf, denn für die Spiele, welche man mit Gamepad spielt, nimmt man doch eh das Xbox oder PS Pad für andere halt Maus und Tastatur, auch auf der Couch.
Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller - Special

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Redshirt hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:Wo bleibt der AC Syndicate Test?
Wieso bekomme ich jetzt eine Verwarnung?
Eindeutig falsche Frage am falschen Ort.
Ist ja nicht so, dass 4P in der Vergangenheit von sich aus einen Artikel oder Trhead geöffnet hätte, wo sie ihre Leser darübre informiert haben, dass sich ein Test verspätet...

Dem Steam Controller konnte ich übrigens von anfang an nichts abgewinnen...

Bild
Bild
Benutzeravatar
gamma wave
Beiträge: 93
Registriert: 16.02.2011 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller - Special

Beitrag von gamma wave »

Also wenn man sich mal Videos von etwas geübteren Spielern (die entsprechende Konfigurationen nutzen und über Steam teilen) anschaut, sieht es teilweise doch deutlich präziser aus als man es von gewöhnlichen Controllern kennt: https://www.youtube.com/watch?v=Dg3fjbiQCSY

Man muss wohl erstmal ein wenig üben.
Captain Obvious
Beiträge: 585
Registriert: 11.11.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller - Special

Beitrag von Captain Obvious »

Astorek86 hat geschrieben:Noch ein Nachteil des Controllers: Aufgrund der unglücklich platzierten ABXY-Buttons kann es nichtmal "normale" Gamepadspiele ersetzen, die auf diese Knöpfe ausgelegt sind. Jump'n Runs mit dem Steamcontroller? Schlechte Idee...
Also ich verwende das Ding um damit Retrospiele zu zocken und hab nach einer Eingewöhnung eigentlich keine grösseren Probleme. Allerdings benutze ich auch das Touchpad als "abxy" mittels Berührung - braucht zwar etwas Zeit aber funktioniert dann ziemlich gut.
Astorek86 hat geschrieben: Last but not least darf man die Einarbeitungszeit für den Controller ansich nicht unterschätzen. Jeder Mensch denkt (zurecht), dass die eigenen Erfahrungen an PS- und XBox-Controllern reichen, um auch den Steam-Controller souverän bedienen zu können. Dem ist nicht so; ich kam mir die ersten drei, vier Tage schon vor, als hätte ich zum ersten Mal ein Gamepad in der Hand. Dementsprechend darf man auch in den ersten Tagen nicht erwarten, sofort mit dem Controller umgehen zu können. Wer das tut, ist von Vornherein enttäuscht... (Ich hatte am ersten Tag allen Ernstes recht heftigen Muskelkater am Arm, obwohl ich vom XBox-Gamepad und Super Meat Boy (u.a. das "Dark"-Ende im Spiel geschafft) eigentlich genügend Erfahrung mit dem Umgang eines Gamepads habe...)
Ist halt wie bei den Umstellungen von Keyboard -> Mouselook und D-PAD -> Twinsticks, das ging auch nicht über Nacht (was hab ich die Analogsticks verflucht).
mr archer hat geschrieben:Gähn. War was? Nachher wieder schön ne Runde Final Doom mit Tasta und Maus. Troll dich, Gabe.
Hä? Doom ging doch schon zu PS1 Zeiten hervorragend mit Gamepad weil kein Mouselook vorgesehen war?!
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller - Special

Beitrag von saxxon.de »

https://www.youtube.com/watch?v=B43ibnztDLc

Ich werde mir vermutlich einen kaufen. Diese Tests und Reviews in Ehren, aber bei einem Controller, der so viele verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten bietet und den man für jedes Spiel einzeln konfigurieren sollte, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass derjenige, der den Test / das Review verfasst hat nicht die optimale Einstellung benutzt hat. Was in dem Video zu sehen ist, sieht schonmal um Welten besser aus als alles, was ich abseits der Wiimote (und natürlich einer Maus) bisher gesehn hab.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

117Spartan
Beiträge: 159
Registriert: 11.05.2007 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller - Special

Beitrag von 117Spartan »

Jazzdude hat geschrieben: Btw. wird morgen laut amazon.com auch der XboxOne Wireless Adapter für Windows veröffentlicht. Zumindest in Nordamerika. Weiß einer wie es mit einem Release in Europa aussieht?
Ist seit heute auch hier in Deutschland erhältlich.
Benutzeravatar
Grabo
Beiträge: 204
Registriert: 24.09.2011 11:14
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller - Special

Beitrag von Grabo »

Also für mich ist das keine lohnenswerte Alternative für Tastatur und Maus.
I5 4590 3,3 GHz - 8GB Ram - Radeon R9 290 (Sapphire Vapor X)

Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller - Special

Beitrag von Usul »

stef.- hat geschrieben:Und allgemein bedarf es doch einen solchen Gamepads nicht. Ich spiele auch PC-Spiele ausschließlich auf der Couch über besagter Leinwand. Gaminglaptop per HDMI am AV-Receiver angeschlossen und mit Funktastatur auf dem Schoß und Maus mit Mauspad daneben. Funktioniert doch einwandfrei, wo ist das Problem?
Das Problem ist, daß nicht jeder gerne eine Tastatur und Maus auf dem Wohnzimmertisch haben möchte... oder gar generell nicht gerne mit M+T spielt.

Das eigentliche Problem ist aber, daß ich nicht nachvollziehen kann, warum über MEHR Auswahl gejammert wird. Solange niemand gezwungen wird, den Steam Controller zu benutzen, ist es doch gut, wenn die Hersteller mal neue Dinge ausprobieren. Wem's gefällt...
Benutzeravatar
GaRaOne
Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2014 00:50
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller - Special

Beitrag von GaRaOne »

Meine Erfahrungen mit dem Steam Controller:

Kann dem Test im Grossen und Ganzen zustimmen. Gerade die Punkte mit den ABXY tasten und den Batterien.
Die Verarbeitung finde ich im ganzen eigentlich in Ordnung, bei weitem besser als 3rdParty GamePads, aber nicht ganz die Qualitaet von XBox und PS Controllern.

Habe mir den Controller vor allem mit NBA2k im Hinterkopf bestellt. Musste allerdings feststellen, das gerade dort der Controller eher schwaechen hat (ABXY und erkennung der iso-moves auf dem touchpad). Mal schaun mit den Ideen, diese Tasten auf rechte "Eulenauge" zu legen, ob es da besser laeuft.

Ansonsten bin ich aber extrem positiv ueberrascht. Ich spiele hauptsaechlich ueber Beamer und auf der Couch und gerade da stellt der Controller fuer mich den "missing link" zwischen Keyboard+Mouse und Controller da. Wie schon andere beschrieben haben, kann man mit dem Controller spiele wie Banished oder Civ wirklich kontrollieren. Am angenehmsten fand ich bisher die Steuerung in Minecraft. Ueber Steam gestartet und einem eigenen Mapping ist es echt eine tolle Erfahrung. Gerade weil ich mit Egoperspektive und Controllern bisher nie warm geworden bin.

Mein Fazit: Wer an einem Rechner mit Maus und Tastatur spielt braucht ihn nicht... wer wie ich inzwischen eine CouchPotato mit Rechner hinter der Couch ist, wird diesen Controller lieben.
Benutzeravatar
hullabaloo
Beiträge: 188
Registriert: 29.05.2013 11:31
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller - Special

Beitrag von hullabaloo »

117Spartan hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben: Btw. wird morgen laut amazon.com auch der XboxOne Wireless Adapter für Windows veröffentlicht. Zumindest in Nordamerika. Weiß einer wie es mit einem Release in Europa aussieht?
Ist seit heute auch hier in Deutschland erhältlich.
Ich nutze seit heute den XboxOne Wireless Adapter für Windows mit einem Xbox Elite Controller, feines Teil.
Hat einer ne Idee wie sich der Controller abschalten lässt?
PC, WiiU, PS3, X360, new 3DSXL, Vita, PSP, Sega MegaDrive, Galaxy Tab S7, Xbox Series X
Antworten