Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Koei Tecmo macht das Gamepad zur Kamera: Einfach mit dem Wii-U-Controller auf den Fernseher zielen und schon wird der kleine Screen zur Waffe für Geisterjäger. An Motiven mangelt es im fünften Teil von Project Zero nicht. Am Rande des Bergs Hikami streifen viele geschundene Seelen durch die verfallenen Pilgerstätten für Selbstmörder. Ein exklusives Grusel-Highlight?

Hier geht es zum gesamten Bericht: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers - Test
Benutzeravatar
Calamity Jade
Beiträge: 25
Registriert: 03.10.2007 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers - Test

Beitrag von Calamity Jade »

Mir gefällt das Spiel bisher ziemlich gut, auch wenn es nicht an die Vorgänger heranreicht. Aber die Entscheidung der Entwickler, den Spieler (ungewollt) mit dermaßen vielen Heilgegenständen am Anfang jeden Kapitels zu überhäufen, killt wirklich jede Spannung. Man kann doch auch für wenig Punkte soviele Heilitems kaufen wie man möchte, also warum bekommt man die Dinger zusätzlich aufgedrängt??
Wer die Vorgänger mochte, wird auch am neuen Teil seinen Spaß haben, vor allem weil das Fotografieren immer noch super ist. Nur der Wald ist meines Erachstens nach weitaus weniger schaurig als die Dörfer und Herrenhäuser aus den alten Teilen.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers - Test

Beitrag von $tranger »

Ist zwar nicht gewollt, aber ich mach's mir selber spannender:
Ich benutze nur den Gratisfilm (Type-07) und ganz selten mal eine der Spezial-Linsen.

So kommt man vom Schwierigkeitsgrad schon auf seine Kosten. Die Atmosphäre ist aber wie man im Test lesen kann auch ohne die Kämpfe gut. Ich bin mal gespannt, ob man nach dem ersten Durchspielen nen höheren Schwierigkeitsgrad freischaltet, Normal ist schon etwas einfach ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Calamity Jade
Beiträge: 25
Registriert: 03.10.2007 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers - Test

Beitrag von Calamity Jade »

$tranger hat geschrieben:Ist zwar nicht gewollt, aber ich mach's mir selber spannender:
Ich benutze nur den Gratisfilm (Type-07) und ganz selten mal eine der Spezial-Linsen.
Auch eine gute Möglichkeit!^^ Aber dauert so ein Kampf dann nicht eine halbe Ewigkeit?
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers - Test

Beitrag von treib0r »

Die Steuerung ist wirklich nicht die Beste. Umso ergreifender finde ich die Atmosphäre. Dagegen finde ich The Evil Within echt öde. Splatter hier, Splatter da. Wow.
ZombiU finde ich zwar auch gut, allerdings zieht mich PZ5 mehr in seine Geschichte in Welt hinein. RE REV ist doch wohl einfach nur ein schlechter Witz, den man herangezogen hat.
Wahrscheinlich muss man aber auch einfach nur Japan mögen, da viele (lokale) Mythen und Legenden aufgegriffen werden.
Die Bewertung finde ich sehr misslungen.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers - Test

Beitrag von $tranger »

Calamity Jade hat geschrieben:
$tranger hat geschrieben:Ist zwar nicht gewollt, aber ich mach's mir selber spannender:
Ich benutze nur den Gratisfilm (Type-07) und ganz selten mal eine der Spezial-Linsen.
Auch eine gute Möglichkeit!^^ Aber dauert so ein Kampf dann nicht eine halbe Ewigkeit?
Naja wenn du so spielst arbeitest du hauptsächlich mit Shutterchances und den Fatal Frames. Gerade letztere nehmen nem Geist bis zu 1/4 HP weg, auch mit dem Gratisfilm ^^
Auch Fatal Glances sind bei einigen Geistern supernützlich - z.B. bei der Maiden. Wenn sie zu ihrer "Wasserattacke" ansetzt, kann man sie mit nem Fatal Frame betäuben und schnell hinrennen um nen Fatal Glance zu machen => Instakill.

Bei der Kamera hab ich extra dafür erstmal nur auf Nachladegeschwindigkeit gesetzt, so kann man schnell möglichst viele Fragmente abtrennen und trotzdem noch bereit für nen Fatal Frame sein.



@Treib0r
Versuch mal, die Einstellung für die Steuerung bei allen vier Balken auf maximale Sensibilität zu setzen. Das hilft ungemein!
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers - Test

Beitrag von DerSnake »

Schade das die Spiele nur noch auf Nintendo Konsole erscheinen. Die PS2 Spiele habe ich damals echt gerne gespielt und wuah waren die Gruslig :D
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers - Test

Beitrag von SpikeX1 »

So schlecht finde ich es bisher nicht. Die Atmosphäre ist gut, die Steuerung zwar etwas hackelig/zweckmäßig, aber die Einbindung des Gamepads ist gelungen. Wäre für mich so ein klassischer 7/10 - Kandidat.
Got a problem? Salt and burn it.

Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers - Test

Beitrag von lAmbdA »

Ich hab in ein lets Play rein geschaut und muss wirklich sagen, dass ich potentiell Interesse hätte, wenn die Figuren nicht aussähen, als wären sie einem hentai entsprungen. Das hat mich von Anfang an so irritiert, das ich das Spiel einfach nicht ernst nehmen komnte. Schade
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
ey3
Beiträge: 36
Registriert: 13.03.2012 07:20
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers - Test

Beitrag von ey3 »

Ich bin auch ein wenig überrascht über die schlechte wertung, ich hab die testversion gespielt und dachte mir su naja, typisches 75 prozent spiel, bissel hakelig aber gute grundstimmung auch aus dem review hab ich von rein von den aussagen mir eine 70 prozentwertung ausgemalt.
Hmm vielleicht sollte ich die bewertungen in zahlenform ausstellen.
Ich Habe Keine Signatur
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Das ist ja wirklich schon ne sehr niedrige Wertung.

Naja, gekauft ist es schon - ich spiel nur vorher Dishonored fertig, dann mach ich mich an Project Zero.
Die alten Teile waren mir ja phasenweise eher etwas zu schwer. Wenn der hier jetzt zu leicht ist, ist es aber auch nicht so toll...
Benutzeravatar
Psykeks
Beiträge: 241
Registriert: 04.10.2012 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers - Test

Beitrag von Psykeks »

Ist es möglich, das Spiel nur auf dem Gamepad zu zocken?
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers - Test

Beitrag von $tranger »

Ja, das müsste eigentlich gehen. Man kann auf dem Gamepad entweder die Karte oder den Hauptbildschirm einschalten. Dir fehlt im Fotomodus allerdings ein bisschen der Peripherie die du auf dem Fernseher sehen würdest.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Psykeks
Beiträge: 241
Registriert: 04.10.2012 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers - Test

Beitrag von Psykeks »

Ok, danke
hungrigerhugo87
Beiträge: 517
Registriert: 24.12.2008 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers - Test

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Grad die Demo gespielt und mich wirklich gegruselt. Finde es ziemlich gut. :)
"Nobody, including me, thought that Game Boy would take off like it did. Game Boy is the most perfect example in the industry that you can't be sure about anything, and anytime that somebody shows me something that I have doubts about, I remind myself that I had doubts about Game Boy, too." - D. Thomas (Atari)
Antworten