Legend of Grimrock - Test
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Kommentar
... USERNAME_89579 - dieser extreme Ausfall bei Steam in diesem Ausmaß war für mich einmalig.
Ich bin Mitglied bei Steam seit 2004 - und bin immer sehr gut damit gefahren. Ich beschwere mich nicht, da ich mit so etwas immer mal hin und wieder rechne - das ist einfach nur "logisch" ! Unlogisch dagegen ist, daß man bei allem Perfektion verlangt, was ein Ding der Unmöglichkeit ist und auch bleiben wird !
Alles auf der Welt ist nicht unfehlbar und perfekt. Es gibt zu jeder Zeit Vorkomnisse, welche einfach nicht vorhersehbar und damit plan- und abwendbar sind.
Und bei Steam kam so etwas die mir bekannten 8 Jahren sogut wie nicht vor ...
Kannst du hier mitsprechen ?? Wie lange bist du denn schon bei Steam Mitglied, wenn ich mal fragen darf ??
Ich bin Mitglied bei Steam seit 2004 - und bin immer sehr gut damit gefahren. Ich beschwere mich nicht, da ich mit so etwas immer mal hin und wieder rechne - das ist einfach nur "logisch" ! Unlogisch dagegen ist, daß man bei allem Perfektion verlangt, was ein Ding der Unmöglichkeit ist und auch bleiben wird !
Alles auf der Welt ist nicht unfehlbar und perfekt. Es gibt zu jeder Zeit Vorkomnisse, welche einfach nicht vorhersehbar und damit plan- und abwendbar sind.
Und bei Steam kam so etwas die mir bekannten 8 Jahren sogut wie nicht vor ...
Kannst du hier mitsprechen ?? Wie lange bist du denn schon bei Steam Mitglied, wenn ich mal fragen darf ??
- The Chosen Pessimist
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Re: Kommentar
Natürlich hast du recht, aber vor ca. nem halben Jahr gab es auch einen Ausfall. Kann ja aber sein, dass du das nicht mitgekriegt hast.GSGalaxy hat geschrieben:... USERNAME_89579 - dieser extreme Ausfall bei Steam in diesem Ausmaß war für mich einmalig.
Ich bin Mitglied bei Steam seit 2004 - und bin immer sehr gut damit gefahren. Ich beschwere mich nicht, da ich mit so etwas immer mal hin und wieder rechne - das ist einfach nur "logisch" ! Unlogisch dagegen ist, daß man bei allem Perfektion verlangt, was ein Ding der Unmöglichkeit ist und auch bleiben wird !
Alles auf der Welt ist nicht unfehlbar und perfekt. Es gibt zu jeder Zeit Vorkomnisse, welche einfach nicht vorhersehbar und damit plan- und abwendbar sind.
Und bei Steam kam so etwas die mir bekannten 8 Jahren sogut wie nicht vor ...
Kannst du hier mitsprechen ?? Wie lange bist du denn schon bei Steam Mitglied, wenn ich mal fragen darf ??
Re: Legend of Grimrock - Test
Und es ist heute noch genauso gut spielbar wie damals und ueberraschend nett anzusehen. Als ich von Grimrock Videos sah, habe ich so viel Bock auf DM bekommen, dass ich DM1, Chaos Strikes back und DM2 hintereinander durchgespielt hab. Und irgendwie reizt es mich schonwieder. Zokathra sag ich nur.WizKid77 hat geschrieben: Für mich bleibt die Dungeon Master Reihe dennoch der beste Dungeon Crawler.
DM hatte ein besseres Levelsystem und Zaubern war auch komplexer und durchdachter von der Handhabung.
Kommentar
Bombe ! Also ich muss wirklic sagen ,dass dies eine der besten Neuauflagen ohne Verschlimmbesserung aller Zeiten ist. Gabs grad bei steam für läppische 5 € nochwas...wenn ich bedenke ,dass ich für so einen Mist wie Diablo 3 50 Tacken gelassen habe..
- Chibiterasu
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Re: Legend of Grimrock - Test
So, jetzt erst mal eine Weile gespielt und ich hab das Spiel nun in Level 7 abgebrochen.
Die Rätsel gefallen mir meistens schon sehr gut - aber die Dungeons sind mir dann doch irgendwie zu monoton und öde designt. Damals wurde das ja eher wegen RAM-Limitierungen und begrenztem Speicherplatz auf den Disketten gemacht (klar ist es auch weniger Arbeit = billiger) - aber das hier ist doch teilweise weniger abwechslungsreich/spannend in Sachen Optik als uralte Games.
Und irgendwie gefällt mir das Leveln nicht sonderlich. Da hat man nicht so ein Erfolgserlebnis, finde ich. Kann es nicht genau beschreiben.
Da die Story quasi fehlt, motiviert es mich momentan nicht wirklich mich da noch tiefer zu graben.
Den zweiten Teil werde ich mir aber ansehen, scheint der doch etwas abwechslungsreicher gestaltet worden zu sein.
Grundsätzlich reizt mich dieses alte Spielkonzept noch immer.
Die Rätsel gefallen mir meistens schon sehr gut - aber die Dungeons sind mir dann doch irgendwie zu monoton und öde designt. Damals wurde das ja eher wegen RAM-Limitierungen und begrenztem Speicherplatz auf den Disketten gemacht (klar ist es auch weniger Arbeit = billiger) - aber das hier ist doch teilweise weniger abwechslungsreich/spannend in Sachen Optik als uralte Games.
Und irgendwie gefällt mir das Leveln nicht sonderlich. Da hat man nicht so ein Erfolgserlebnis, finde ich. Kann es nicht genau beschreiben.
Da die Story quasi fehlt, motiviert es mich momentan nicht wirklich mich da noch tiefer zu graben.
Den zweiten Teil werde ich mir aber ansehen, scheint der doch etwas abwechslungsreicher gestaltet worden zu sein.
Grundsätzlich reizt mich dieses alte Spielkonzept noch immer.
- Stalkingwolf
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Re: Legend of Grimrock - Test
Teil 1 spielte auch nur in einem Dungeon und Story braucht ein Dungeon Crawler auch nicht.
Es reicht "Hier Anfang und ganzen unten Ende" (oder umgekehrt).
Mir gefiel 1 besser als 2. 2 habe ich nicht einmal beendet.
Es reicht "Hier Anfang und ganzen unten Ende" (oder umgekehrt).
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he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
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- oppenheimer
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Re: Legend of Grimrock - Test
Ja, ich glaube, ich ziehe den 1. auch vor. Ein winziges bisschen zumindest.
Teil 2 hat zwar ein ganzes Arsenal an Neuerungen und ist abwechslungsreicher etc., aber ich fand den letztlich doch zu anstrengend. Nicht nur von der Kampfschwierigkeit her. Ich war ziemlich kurz vorm Finale, hab dann ne Woche Pause gemacht und es war mir absolut nicht mehr möglich, wieder reinzufinden.
Teil 2 hat zwar ein ganzes Arsenal an Neuerungen und ist abwechslungsreicher etc., aber ich fand den letztlich doch zu anstrengend. Nicht nur von der Kampfschwierigkeit her. Ich war ziemlich kurz vorm Finale, hab dann ne Woche Pause gemacht und es war mir absolut nicht mehr möglich, wieder reinzufinden.
- Chibiterasu
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Re: Legend of Grimrock - Test
Das kann ich mir schon vorstellen, dass irgendwie der simple Ansatz eines üblichen Dungeon Crawlers fehlt^^
Aber "braucht keine Story" ist halt Ansichtssache. Ich spiele gerade Lands of Lore 2 und zumindest Teil 1 war ja auch irgendwie ein Dungeon Crawler - verbunden durch ne Oberwelt mit relativ viel Geschichte.
Mir bleibt sowas einfach mehr in Erinnerung als wenn ich Ebene für Ebene nur von Monstern befreie. Vor allem, wenn es für 4 Ebenen genau die gleiche Umgebung bleibt.
Ich meine, Teil 1 war so schon ok - hat halt bei vielen Nostalgie ausgelöst.
Aber ich weiß nicht wieviel Leute dann nochmal so ein reduziertes Spiel gebraucht hätten.
Aber "braucht keine Story" ist halt Ansichtssache. Ich spiele gerade Lands of Lore 2 und zumindest Teil 1 war ja auch irgendwie ein Dungeon Crawler - verbunden durch ne Oberwelt mit relativ viel Geschichte.
Mir bleibt sowas einfach mehr in Erinnerung als wenn ich Ebene für Ebene nur von Monstern befreie. Vor allem, wenn es für 4 Ebenen genau die gleiche Umgebung bleibt.
Ich meine, Teil 1 war so schon ok - hat halt bei vielen Nostalgie ausgelöst.
Aber ich weiß nicht wieviel Leute dann nochmal so ein reduziertes Spiel gebraucht hätten.