Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Amaunir »

Ich habe das Gamepad eigentlich immer als angenehmes Extra zur Konsole gesehen und nutze meist den Pro Controller, der besser in der Hand liegt und auch eine riesen Accu Laufzeit hat - gut investiertes Geld. Ansonsten liegen Controller ja immer unterschiedlich in der Hand. Mit dem Playstation Controller z.B., der sich in all den Jahren ja nie großartig verändet hat, konnte ich nie lange spielen, da haben mir immer irgendwann die Hände wehgetan, besonders wenn man oft das Steuerkreuz verwenden musste.

Es gibt schon Spiele die es sinnvoll verwenden, ein Mario Maker wäre ohne das Teil mega umständlich oder gar nicht erst so möglich, aber zu Beginn haben es eigentlich nur die Thirds sinnvoll eingebunden, wie in Lego City Undercover, was ich megacool fand immer die Karte vor der Nase zu haben und auch die Funksprüche darüber zu bekommen, oder Rayman hatte mit den Murphy Leveln auch richtig nette Ideen drin. Aber sowas habe ich eigentlich von Nintendo direkt erwartet in ihren Hauptspielen, eben mehr wie Minispielsammlungen. Aber da kam eben lange Zeit so gar nichts wo ich nun gedacht hätte "Na das wäre so aber nicht umsetzbar gewesen ohne das Teil", ein Fire Emblem oder Advane Wars z.B. wäre doch wie dafür gemacht gewesen. Als Extra finde ich es aber genial. Wenn Besuch da ist, noch einen zweiten Controller zu haben, oder wenn Werbung läuft mal schnell etwas im Internet nachsehen da ich kein Tablet habe oder den Zweispielermodus von Hyrule Warriors wo man seinen eigenen Schirm hat ohne lästigen Splittscreen mit dem man sich dann bequem aufs Bett legen kann wärend die andere Person vor dem Fernseher spielt, das hat immer Spaß gemacht und ginge so ohne den Controller eben auch nicht.

Hätte es jedoch kein Gamepad gegeben, dann wären aber sicherlich die Wiimote mit Nunchuk weiter verwendet worden, und das Teil hatte ja auch keinen besonders guten Stand unter den "wahren Gamern". Es wird auch gerne mal die Abwärtskompatibilität der Wii-U vergessen, was ja nicht nur Spiele betrifft, sondern auch die Hardware von der Wii die weiter verwendet werden kann, das finde ich auch ein richtig tolles Feature. Ich habe mir erst letztens noch zwei Wii-Spiele gekauft die ich noch nicht nicht hatte bis jetzt...
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von johndoe527990 »

Das ist hier schon (Achtung Wortspielalarm!) großes Tennis :mrgreen:
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von WH173W0LF »

Ich bin mit der Wii U ziemlich zufrieden und mag das Gamepad sehr. Die ersten Stunden waren in der Tat etwas anders und von der Technik her halte ich dass X360 Pad für das beste was ich bisher in der Hand hielt, aber ich würde das Gamepad an der U nicht missen wollen. Off-TV, browsen (Obwohl ich das Browsen oder Youtuben während es Spielens vermisse), das Inventar, die Map oder hier und da auch aktives Steuern: Es macht spaß und wirkt nur selten deplaziert. Warum die Entwickler so Fantasielos sind begreife ich ohnehin nicht. Affordable Space Adventures ist das beste Beispiel für zusätzliche Steuerelemente in Games. Windwaker managed vorbildlich das Inventar. Deus Ex HR zeigt wie Minigames während des Hauptgames ablaufen können, auch wenn es bezüglich Deus Ex ein klein wenig verbersserungspotential gegeben hätte, da sich das hacken ein wenig schwammig steuern lies. Nun ja... Es ist halt so.

Zum Thema: Nicht dass Tennis mich interessiert, aber trotzdem schade das Mario Tennis zum release so dünn ausgefallen ist. Das dies für Nintendo Verhältnisse die Ausnahme ist, sollte jedem informierten Gamer bekannt sein. Zudem ist offensichtlich dass Nintendo aufgrund der beschränkten Kapazitäten die Titel anfängt zu Stückeln und Content kostenlos nachreicht um die Lebensdauer der wenigen Titel zu erhöhen. Bestes Beispiel ist aktuell Splatoon. Btw. wäre ein neues Mario Kart Pack und ein Turnier-Mode nicht übel. ;-)

Streng genommen ist das Portfolio der U eigentlich überhaupt nicht dünn. Es gibt etliche Virtual Console Titel und für jene welche die Wii augelassen haben, ist die "Abwärtskompatibilität" (Man lasse es sich auf der Zunge zergehen) zur WII gegeben um die Blockbuster der letzten Generation via meist günstig zu erwerbender Disk nachholen zu können.

Wer natürlich NUR auf den neumodischen hochpolierten Schlauchballerkram mit Schienenakrobatik und Rätsel für Volldumme steht (Also der großteil der AAA-Games), der ist bei der U halt ohnehin falsch, aber dann sollte er in Nintendo Themen auch einfach die Klappe halten. Für diejenigen ist die WiiU NICHT gedacht, oder geht ihr Euch bei Mc Donalds beschweren dass es keinen Big King XXL gibt?

(Geistige Notiz an mich selbst: Dann halte auch bei EA Themen zukünftig die Fresse, Trottel.)
Gamer since 1992.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von johndoe527990 »

Vorhin mal ein paar Runden gespielt. Als alter Virtua Tennis Suchti fühlte sich vieles vertraut an. Die Präzision eines VT fehlt mir nur etwas. Vllt. kommt das auch mit fortschreitender Spielzeit.

Was aber arg mies ist, ist die Präsentation, das drum herum wirkt lieblos und zusammengeschustert und nur ein stinknormales Stadion finde ich persönlich sehr mau.

Die nächsten Wochen werden mal die Online-Matches ausprobiert und beim nächsten Spieleabend wirds zwischen Siedler und Tabu sicherlich zu viert getestet :)

Kann natürlich kein abschließendes Urteil bilden nach 45 min, aber 41,99€ scheint für den Umfang nen 10er zu viel zu sein.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Leon-x »

Nach dem wir erst am Wochenende zu Viert gezockt haben wollte ich Heute mit Jemanden ein Doppel spielen gegen die Ki. Scheint aber irgendwie nicht möglich. Der 2.Player landet immer als Gegner am Bildschirm. Habe ich was übersehen in den Einstellungen?
Kann doch dich sein dass man da nur gegeneinander antreten kann.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6657
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Grauer_Prophet »

Habe es auch heute bekommen und kam noch nicht dazu es zu spielen.Aber das wäre wirklich blöd.
Bild

Benutzeravatar
CafeSan
Beiträge: 991
Registriert: 23.01.2011 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von CafeSan »

Never Ending Story WiiU... traurig in welche Teufelsspirale das Gerät reingerutscht ist. Ich kann den negativhype im Internet persönlich nicht nachvollziehen, da ich mit dem Gerät immer sehr zufrieden war. Muss aber hinzufügen, dass ich seit eh und je multizocker bin. Allein mit der WiiU wäre ich sicher nicht glücklich. Ich wöllte die vielen schönen Stunden aber nicht missen. Und es waren weit mehr als 3 Spiele, die mich begeistert haben. ;) Aber ist der Ruf erstmal dahin.... wird es schwer da noch was umzubiegen. Schade drum.

Bestes Beispiel dafür sind die 4p tests von Splatoon und Yoshi, die dann hier auch noch als Beleg für die schlechten Nintendo Games diesen Jahres herangezogen werden. Ist für mich alles nicht mehr nachvollziehbar. XD Ich zocke seit 24 Jahren Videospiele (Nintendo, Sony, Pc, Sega), alle Genres, freue mich sowohl über jedes neue Konzept, als auch über "Aufgüsse" alter Marken gleichermaßen. Yoshis Wooly World ist für mich der beste Teil seit dem SNES und Splatoon hat ein unfassbar geniales Spielkonzept. Diese Titel haben bisher neben Bloodborne, Witcher 3, Pillars of Eternity und Fallout 4 für mich in diesem Jahr am meisten herausgestochen. Aber das ist auch nur meine Meinung.

Was ich mit dem Geschwurbel eigentlich sagen möchte: Wer sich noch nicht eine endgültige Meinung gebildet hat und unsicher ist, versucht es doch einfach. Man wird mit dieser Konsole in jedem Fall um einige Erfahrungen reicher, in die eine, wie in die andere Richtung.

Ich für meinen Teil freue mich jetzt erstmal auf Xenoblade Chronicles X und bin guter Dinge, dass es sich in die obige Riege einreihen wird.

P.S. zum Gamepad: Der Umstieg auf das WiiU-Pad nach langer PS3 Zeit war für mich im Übrigen ein ergonomischer Segen. Dafür ist der DS4 ein Traum.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Leon-x »

Habe es gefunden. Wenn man die Sätze einstellt gibt es darunter einen Punkt wo man die Positionen bestimmt. Hätte man auch gleich bei der Charakterwahl unterbringen können.

Zum Glück geht es.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von johndoe527990 »

So wie ich gesehen habe, geht online nur Zufallsgegner, oder hab ich was übersehen?!
Kratosbreaker
Beiträge: 57
Registriert: 31.10.2010 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Kratosbreaker »

Die letzten 10 Seiten haben ja fast gar nichts mit dem eigentlichem Thema zu tun. XDDDD
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von greenelve »

Kratosbreaker hat geschrieben:Die letzten 10 Seiten haben ja fast gar nichts mit dem eigentlichem Thema zu tun. XDDDD
Welcome to Nintendothread. Oder Forum im Allgemeinen. Bild
douggy hat geschrieben:So wie ich gesehen habe, geht online nur Zufallsgegner, oder hab ich was übersehen?!
Einer der großen Kritikpunkte. Hab bisher auch nichts anderes zu gelesen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Kratosbreaker
Beiträge: 57
Registriert: 31.10.2010 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Kratosbreaker »

greenelve hat geschrieben:
Kratosbreaker hat geschrieben:Die letzten 10 Seiten haben ja fast gar nichts mit dem eigentlichem Thema zu tun. XDDDD
Welcome to Nintendothread. Oder Forum im Allgemeinen. Bild
Ich fand die Unterhaltung einiger User sehr interessant. Mehr Unterhaltsam als die Mittagssendungen bei RTL :DD
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von greenelve »

Kratosbreaker hat geschrieben: Ich fand die Unterhaltung einiger User sehr interessant. Mehr Unterhaltsam als die Mittagssendungen bei RTL :DD
Welcome to Ninwarte das sagte ich schon. Bild
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Astorek86 »

Ist halt sehr schade, da diese Leute die schlechte Stimmung rund um Wii U aufrecht erhalten. Ich war auch skeptisch und hab mir mehr als einmal gefragt, ob ich nicht ganz dicht bin, von allen Konsolen ausgerechnet die Wii U gekauft zu haben... Mittlerweile will ich die Konsole nicht mehr missen und ergänzt prima meinen Spiele-PC^^... Ist halt blöd, dass heute scheinbar Grafik über alles gestellt wird...

Dass das Gamepad eine Mini-Auflösung hat? Geschenkt, dafür ist das Bild knackscharf, nur redet da irgendwie keiner drüber. Über Streaming verliert niemand ein positives Wort - aber auch kein Negatives, weil es so gut klappt, dass allen Ernstes kein Lag feststellbar ist... Liegt schlecht in der Hand? Vielleicht hab ich komische Hände, aber ich zumindest kann das absolut nicht nachvollziehen; einzig die Handheld-Fähigkeit geht mir ab, da das Gamepad dann doch zu groß ist, um gemütlich im Liegen ohne separate Armlehnen zocken zu können.

Was hab ich im Gegenzug gekriegt? Allen Ernstes mal wieder Spiele, bei denen ich von Anfang bis Ende die Motivation habe, sie durchspielen zu wollen! Das hatte ich letztens nur mit ganz wenigen AAA-Titeln (die man mit einer Hand abzählen kann) und Indie-Titeln (da könnten es zwei Hände werden)... Vielleicht hab ich auch einen merkwürdigen Spielegeschmack, der nicht mit dem Großteil übereinstimmt...
Antworten