Halo 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 4 - Test

Beitrag von SWey90 »

Es ist leider so, dass in einigen Zwischen-Sequenzen - die übrigens allesamt (grafisch) sehr stark, wenn auch teilweise kitschig sind - die Texte nicht synchron zu den Lippenbewegungen passen. Allerdings die Betonungen zu kritisieren, und dann im Video-Fazit die absolut passende und trotzige Betonung von Dr. Halsey zu zeigen, finde ich dann doch eher komisch.

Ich bin der Meinung, dass die Musikuntermalung der Einzelspieler-Missionen deutlich gegenüber den Tracks der vorherigen Halo-Teilen "absäuft". Aber das ist Geschmackssache. Manche Waffen könnten durchaus mehr Kraft vertragen, was den Sound betrifft.

Die Logikfehler und Hampeleien der Computer-Mitspieler sind nervig. Das wird nur durch die Fahrzeugsteuerungen übertroffen (Banshee!).

Das alles ist aber Jammern auf hohem Niveau, denn selten habe ich so einen "runden" Shooter gespielt, der selten frustriert und doch herausfordernd sein kann. Vor allem durch die verschiedenen Lösungsansätze. Besonders gut gefiel mir die erste Hälfte der Mission 5 (Reclaimer ---> Spoiler-Video auf YT [Klick]). Auch grafisch im hügeligen Wüsten-Gelände überzeugend.

Wenn ich mir jetzt die Pro- und Kontra-Liste so anschaue - die ich zu 95 % unterschreiben kann - und das Game mit GoW3 (87%) vergleiche, bin ich der Ansicht, dass Ihr bei Halo 4 wertungstechnisch ein wenig streng seid. Ich sehe bei der "Gefällt mir nicht"-Rubrik kaum Punkte, die stark ins Gewicht fallen.
johndoe831977
Beiträge: 17097
Registriert: 31.03.2009 20:12
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 4 - Test

Beitrag von johndoe831977 »

Die Plasmawaffen der Allianz werden aufgeladen. ;)
Warscheinlich in diesen Kisten die überall rumstehen.
Benutzeravatar
superflo
Beiträge: 630
Registriert: 04.12.2005 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 4 - Test

Beitrag von superflo »

RVN0516 hat geschrieben:Das ist es genau.
Nachzulesen in Halseys Tagebuch der LE von Reach, die Allianzwaffen haben eine Energiequelle welche von den Menschen bisher nicht kopiert werden konnte.
Aber in einigen Halo-Teilen konnte man auch als Alien spielen, also doch inkonsequent umgesetzt. Zudem sollte es den Menschen doch möglich sein, dies nach all den Jahren im Krieg (in dem bekanntlich so viel Informationen wie möglich über den Feind gesammelt werden) herauszufinden.
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 4 - Test

Beitrag von RVN0516 »

Bei so einem großen Franchise wird´s wohl immer Probleme geben alles kompatibel zuhalten, bei soviel aussen rum wie Bücher, Spielen und Vids.
Selbst Georg Lucas hat´s ja nicht gepackt in seinem SW Universum ein logsiches Prequel zu seiner ursprüngliche Triologie zuschaffen..

Halseys Tagebuch beschreibt ja nur ihre Studien an der Allianz und der Spartans bis zum Zeitpunkt der Flucht auf Reach.
Bild
Benutzeravatar
Thyrael
Beiträge: 340
Registriert: 22.05.2012 14:17
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 4 - Test

Beitrag von Thyrael »

RVN0516 hat geschrieben:Bei so einem großen Franchise wird´s wohl immer Probleme geben alles kompatibel zuhalten, bei soviel aussen rum wie Bücher, Spielen und Vids.
So ist es.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 4 - Test

Beitrag von Rooster »

@Lilli zockt
...und das interessiert jetzt wen nochmal?

@rest
kurze frage: ist es möglich mit mehreren leuten aus dem splitscreen coop auch online zu gehen oder muss dafür jeder der beteiligten ein eigenes xbox live gold konto besitzen? habs gestern mit einem kumpel mal kurz ausprobiert aber wollte nicht so recht klappen... hatte aber in erinnerung das es z.b. in halo 3 funktioniert!
Benutzeravatar
superflo
Beiträge: 630
Registriert: 04.12.2005 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 4 - Test

Beitrag von superflo »

Eigentlich eine ziemliche Frechheit, dass die Spartan Ops-Missionen nicht offline per Splitscreen spielbar sind!
John Walks 117
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2012 00:16
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 4 - Test

Beitrag von John Walks 117 »

@Rooster
Wenn du eine Goldmitgliedschaft hast und deine Koop-Kollegen sich per Gastkonto anmelden ist das problemlos möglich.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 4 - Test

Beitrag von Rooster »

John Walks 117 hat geschrieben:@Rooster
Wenn du eine Goldmitgliedschaft hast und deine Koop-Kollegen sich per Gastkonto anmelden ist das problemlos möglich.
ok danke :D anscheinend lag es daran das ich den 2 wochen gratis pass laufen hatte. microsoft scheint neuerdings zwischen goldmitgliedschaft und gastmitgliedschaft zu unterscheiden... herjeee :Blauesauge:
John Walks 117
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2012 00:16
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 4 - Test

Beitrag von John Walks 117 »

Jap, die Testmitgliedschaft ist allein auf´s online spielen für eine Person beschränkt, damit darf man nicht mal nen Screenshot ins Dateisharing hochladen ;)
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 4 - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

John Walks 117 hat geschrieben:@Rooster
Wenn du eine Goldmitgliedschaft hast und deine Koop-Kollegen sich per Gastkonto anmelden ist das problemlos möglich.
Trotzdem blöd das es nicht Offline geht aber irgendwie muss man die Spieler ja zu Goldmitgliedschaft Nötigen ähm animieren!

Bin ich eigentlich der einzige dem die Werbung auf Xbox Live auf die Nerven geht? Wozu bezahle ich denn für Gold?
Bild

Benutzeravatar
Thyrael
Beiträge: 340
Registriert: 22.05.2012 14:17
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 4 - Test

Beitrag von Thyrael »

Habs gerade durchgespielt und bin in gleichem Maße, wie ich von Reach begeistert war, enttäuscht... Ich glaube das ist das erste mal dass mir eine Wertung auf 4Players deutlich zu hoch angesetzt ist. Außer ME 2 und 3 vielleicht.

Vielleicht war die Erwartungshaltung deshalb ein bisschen hoch, obwohl ich mir schon gedacht hab dass das hier nich ranreichen wird aber das passiert mir auch eher selten dass ich von so vielen Dingen gleichzeitig ernüchtert bin. Die Story ist total Banane und trivial. Ich hab das erste von diesen Blutsväterbüchern gelesen und mit der Geschichte davon kollidiert das Spiel eigentlich vollkommen, wenn ich mich jetzt nicht schwer irre.

Im Spiel kam ich mir an mehreren Stellen vor, als hätten sie einfach sich ein paar Elemente aus jedem Vorgänger, die sie cool fanden genommen, irgendwie recycelt und eingebaut. Das fängt direkt an mit ner Warthogfahrt die wirkt wie ne lahme Kopie von der am Ende des 1. Teils und hört auf mit der Mission, in der man irgendein Teil fliegt, was ich auch dermaßen langweilig finde im Gegensatz zu der in Reach. Irgendwie ja auch kein Wunder, man kämpft eigentlich gegen garnichts, außer ein paar Geschütztürmen, die man aber auch einfach ignorieren kann.

Soweit ich weiß kann man auf der Xbox leider die Spielzeit nicht nachgucken. Ich hab zwar auf normal gespielt aber es ist ja auch dermaßen kurz, ich hab teilweise Waffen ein einziges mal in der Hand gehabt und dann nie wieder gesehen. Den Scorpion hätte man mit bisschen Anstrengung auch komplett übersehen können.

Dazu kommen jetzt noch lauter Details, die wahrscheinlich eher nur mich stören wie die QTEs die unangenehm nach Call of Duty schmecken und solche Sachen wie das Festhalten an der Kante einer Lichtbrücke, die seit Teil 4 anscheinend aus durchsichtigem Beton zu bestehen scheint, während man in Teil 1 beim drüberfahren mit dem Warthog noch das Gefühl hatte dass man fast ein wenig einsinkt oder die nicht wirklich vorhandene, angekündigte Erklärung für die neue Panzerung...

Ich fürchte Teil 5 wird sich noch mehr in die Richtung entwickeln.

PS: Alles natürlich nur SP, hab im Moment kein XBL gold...
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 4 - Test

Beitrag von Ultimatix »

So, ich habe das Spiel von einem Freund geschenkt bekommen und es mal bis zur Hälfte durchgezockt weil ich einfach wissen wollte was an dem Halo Hype so dran ist. Vorneweg ich bin jemand der nicht viel von Ego Shootern hält aus einem Grund, aber dazu später.

Ich schieße mich durch die Gegnerhorden, um eine ecke später wieder auf neue Gegnerhorden anzutreffen. Sind die erledigt laufe ich 3 CM nach vorne und bekomme wieder neue Gegnerhorden. Mission geschafft. Neues Level. Wieder eine Gegnerhorde nach der anderen, super *Klatsch*. Jetzt kommt endlich mal ein Wald Level was sehr interessant aussieht. Ich laufe ein paar cm an den Bäumen vorbei und zack wieder eine Gegnerhorde nach der anderen *Applaudier* Fällt euch Entwicklern nichts anderes ein? Wie wäre es mit ein bisschen Abwechslung. ich könnte den rechten Trigger auch einfach gedrückt halten und durchs Spiel rennen denn was anderes macht man in diesem Spiel sowieso nicht. Dieses Gameplay ist sowas von monoton das mir schlecht geworden ist. Wem bitte schön macht so etwas Spaß? Man macht IMMER das gleiche.

Der einzige Lichtblick in dem Spiel waren die Ghost Maschinen, diese Passagen haben Abwechslung gebracht und machten Spaß. Aber das war es auch schon. Den Rest des Spiels verbringt man damit gelangweilt auf den Bildschirm zu starren und den RT Knopf zu drücken :mrgreen: Unfassbar wie sowas jemandem ernsthaft Spaß machen kann.

Im Multiplayer macht es sicher mehr Spaß mit Freunden, das ist sicher. Aber der Singleplayer macht einfach keinen Spaß. Und das ist auch der Grund wieso ich mit Shootern nichts anfangen kann: Es ist das monotonste Gameplay was je erfunden worden ist und je erfunden werden wird. Zumindest im Singleplayer. Vom Multiplayer rede ich hier nicht.

Der einzige Shooter der mich begeistert hat war F.E.A.R. weil es eine unglaublich dichte Atmosphäre hatte und eine geniale Story. Der Rest der Shooter Games hat mich kalt gelassen.
Benutzeravatar
CARL1992
Beiträge: 299
Registriert: 15.04.2011 15:49
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 4 - Test

Beitrag von CARL1992 »

das haben shooter nunmal so ansich das man rum rennt und RT R1/R2 oder die linke maustaste drückt -.-
Nintendo 64 ; Xbox 360 (CARL1992) ; Xbox One (CARL1992) ; Laptop (Windows 10) PC ; (Windows 10)
Intel Core i5 4590 - Gigabyte GTX 750 - Gigabyte Z97MX-Gaming 5 - 8GB Kingston DDR3-1600
Samsung Evo 850 SSD (250GB) - Western Digital Blue WD10JPVX (1TB)
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 4 - Test

Beitrag von Ultimatix »

CARL1992 hat geschrieben:das haben shooter nunmal so ansich das man rum rennt und RT R1/R2 oder die linke maustaste drückt -.-
Naja, trotzdem würde ein bisschen Abwechslung dem Genre gut tun ^^
Antworten