MegaMan Legacy Collection - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

MegaMan Legacy Collection - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Einer der Eckpfeiler des frühen Capcom-Erfolges war Rock Man, oder auch Mega Man, wie er in westlichen Breitengraden getauft wurde. Nachdem die Legacy-Collection bereits auf Sony- und Microsoft-Systemen für Freude und Frust gleichermaßen gesorgt hat, kehrt der blaubehelmte Hüpfer auf eine Nintendo-Konsole zurück. Dorthin, wo alles seinen Anfang nahm. Wie sich die Mega Man Legacy Collection auf dem...

Hier geht es zum gesamten Bericht: MegaMan Legacy Collection - Test
Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: MegaMan Legacy Collection - Test

Beitrag von Onekles »

Ich hab mich bei der PS4 ziemlich übel darüber aufgeregt, dass so wenige Spiele in der Collection sind. Weil ich aber so ein verdammter Heuchler bin, konnte ich trotzdem nicht widerstehen. Und die Spiele sind immer noch der Wahnsinn, mit kaum einem anderen PS4 Spiel hatte ich so viel Spaß. Auch wenn der Umfang größer sein könnte, kann ich den Titel also auch auf dem 3DS empfehlen. Das Gamedesign kratzt einfach nahe an der Perfektion (mal abgesehen vom etwas seltsamen ersten Teil) und die Spiele bieten quasi unendliche Widerspielbarkeit.

Unter dem Strich ist es natürlich ein Cash Grab von Capcom. Mega Man ist aber so gut, dass ich darüber hinwegsehen kann.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Ehrlich, für 15 Euro zock ich lieber die NES Versionen.
Da schmeiß ich mein Raspberry Pi 2 an und gut ist.
Hat wenigstens nicht die genannten Bugs wie diese Version.
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TGEmilio »

Absolut nichts kommt an den Effekt ran, es am NES spielen zu können =)
Ich habe leider nur Teil 2 - 5 original auf dem NES, jedoch ist die Collection auf dem 3DS ein absolut tolles Angebot, weil man für 15 Euro wirklich viel bekommt. Und an einem Emulator zu spielen ist in meinen Augen immer noch nicht dasselbe...
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

TGChickSaw911 hat geschrieben:Absolut nichts kommt an den Effekt ran, es am NES spielen zu können =)
Ich habe leider nur Teil 2 - 5 original auf dem NES, jedoch ist die Collection auf dem 3DS ein absolut tolles Angebot, weil man für 15 Euro wirklich viel bekommt. Und an einem Emulator zu spielen ist in meinen Augen immer noch nicht dasselbe...

Wenn du mit den Nachbaucontrollern spielst merkst du nicht mehr den Unterschied.
Da geb ich also lieber die 15 Euro für die Controller aus und gut ist als 15 Euro für eine Buggy Version auszugeben.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Teil 2 habe ich damals auf dem NES gespielt und beendet. Sonst nie ein Teil in den Fingern gehabt.
Ich hatte dann vor 1-2 Jahren einmal Teil 3 heruntergeladen und relativ schnell das Handtuch geworfen.
Ich bin halt auch 3x so alt wie damals :mrgreen:

Daher höre ich mir lieber ab und zu auf YT die Megaman Tracks an und hab dann genug Nostalgie für ein par Monate :lol:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Da mein NES immernoch laeuft , zocke ichauf deisem auch die alten Klassiker :D.

Schoen aber,daß die juengeren Generationen mal erleben koennen, was schwere Spiele sind.
Blupp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blupp »

TGChickSaw911 hat geschrieben:Und an einem Emulator zu spielen ist in meinen Augen immer noch nicht dasselbe...
Die Spiele werden auf dem 3DS auch emuliert.

Edit: Ja hab mich verguckt, kann den Beitrag aber nicht löschen.
OpiDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OpiDeluxe »

Marobod hat geschrieben:Da mein NES immernoch laeuft , zocke ichauf deisem auch die alten Klassiker :D.

Schoen aber,daß die juengeren Generationen mal erleben koennen, was schwere Spiele sind.
Waaassss? Kein AutoAim und kein AutoRegen. Pfftttt^^
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Marobod hat geschrieben:Schoen aber,daß die juengeren Generationen mal erleben koennen, was schwere Spiele sind.
Ich spiele aktuell 1001 Spikes von 2014. Als Nächstes dann vielleicht La-Mulana von 2005 oder Spelunky von 2008. Mit Super Meat Boy von 2010 und The Binding of Isaac von 2011 hab ich mich schon genug befasst. An Dark Souls I & II von 2011 respektive 2014 könnt ich mich nun auch mal hocken, nachdem ich mit Demon's Souls von 2009 nun durch bin. Mega Man 9 von 2008 und Mega Man 10 von 2010 könnt ich eigentlich auch mal nachholen - hatte gehofft, dass davon noch Steam-Releases erscheinen würden. Zuletzt fand ich auch Downwell von 2015 richtig klasse, das spiel ich immer noch gelegentlich.
Ich wünscht mir nur, diese Spiele wären nicht alle so verflucht casual.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

sicher gibt es heute auch schwere Spiele. Aber die meisten sind es nicht. Früher war gefüllt jedes zweite Spiel bockschwer und es gab nicht mal einen Schwierigkeitsgradauswahl.

WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Ich bin mit dem klassischen Mega Man leider nie warm geworden. Ich habe als Bub zwar Mega Man 3 im Nintendo Magazin vor und zurück geblättert, die Texte hunderte mal gelesen und die Bilder abgezeichnet, konnte aber erst einige Jahre später mit Mega Man X zum ersten mal Hand an ein Mega Man legen. Der klassische Mega Man war mir einige Jahre später von Anfang an zu sperrig. "X" ist für mich das Maß aller Dinge :-D

Achja... damals... R-Type, Ghost & Goblins, Battletoads, Demons Crest, Castlevania und wie Sie nicht alle heißen. Btw: Die meisten von "damals" kann man auf der WIIU VC genießen. Nur für alle Fälle. :-)
Gamer since 1992.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Stalkingwolf hat geschrieben:sicher gibt es heute auch schwere Spiele. Aber die meisten sind es nicht. Früher war gefüllt jedes zweite Spiel bockschwer und es gab nicht mal einen Schwierigkeitsgradauswahl.
Ja, und heute gibt es eben beides: Casual und Core. Vielleicht mag es zwischendurch, in den 90ern, mal eine Flaute gegeben haben. Aber heutzutage, gerade mit der großen Retrowelle, die Mitte/Ende der 00er losbrach, kommen "schwere" Spiele genau wie "leichte" am laufenden Band raus.

Hatt ich in meiner Aufzählung vorhin tatsächlich Hotline Miami 1 und 2 vergessen!
Und das könnt noch lang so weitergehen.
Wieso gestehst du dir also nicht einfach ein, dass du du einen verzerrten "Früher war alles schwerer"-Eindruck hattest?
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

No Cars Go hat geschrieben: Wieso gestehst du dir also nicht einfach ein, dass du du einen verzerrten "Früher war alles schwerer"-Eindruck hattest?
Habe ich nicht behauptet. Richtig gucken wer das geschrieben hat.

Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Ich vermisse da schon wirklich arg die SNES-X-Titel, dann hätte ich wahrscheinlich schon längst zugeschlagen. Ich hab zwar damals dutzende SNES-Spiele gekauft und Jump 'n Runs waren mein Lieblings-Genre, aber - warum auch immer - nie ein Megaman, darum wäre es optimal gewesen das jetzt nachzuholen. Schade ist das schon.

Dennoch eine gute Gelegenheit, mal die Oldies zu zocken. Ich denke mal dass ich früher oder später schwach werde, zumal ich grad ne N3DS-Phase hab und täglich damit zocke.
Antworten