Project Gotham Racing 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich spiel es nun etwas Online und muss sagen, dass der Online Modus einen fatalen Rückschritt zu PGR2 darstellt.

Man hat nur 3 Filteroptionen was an sich ein Witz ist angesichts der Einstellungsmöglichkeiten die ein Host hat. Wo sind Filter für: Kamerabeschränkung, Tageszeit, Strecken, Host Car Beschränkung, Verbindungsqualität, AI Gegner, Rundenzahl, Schaltungsart, volle/leere Spiele und Kollision?

Stellt man am Filter nichts ein um sich alle Spiele anzeigen zu lassen hat man wieder ein Problem: Die Spieleinstellungen der Hosts werden im Gamebrowser nicht angezeigt!
Ich kann nur erkennen die Verbindung ist gut/schlecht, der Typ fährt mit X anderen Typen und Y KI-Fahrern in dieser Stadt auf jener Strecke und das Spiel läuft bereits oder sie sind in der Lobby. Was ist mit Informationen zu obigen Einstellungen?
Ich bekomme keine Informationen zu:
Kamerabeschränkung, Tageszeit, Host Car Beschränkung, […], Rundenzahl, Schaltungsart, […] Kollision
und Autoklasse.
Man hätte die Namen der Hosts verkleinern können genauso wie das Stadtlogo dann hätte man das Informationsfenster vergrößern können und im unteren Teil des Fenster eine Liste einfügen können alla:
Kamera: Frei
Tageszeit: Tag
Autoklasse: B
Host Car: Aus
Rundenzahl: 3
Schaltung: Frei
Kollision: An
Ich muss erst der Session beitreten um zu sehen was Sache ist. Das ist dämlich den es kostet mich Ladezeit und bringt mich zum nächsten Manko.

Tritt man einer Session bei landet man zuerst in der Lobby, was an sich ganz normal ist. Ab da wird’s nicht ganz so normal. Ist die Session nämlich im Spiel lädt PGR3 nach wenigen Sekunden PGR-TV und das ist nicht ganz so schön. Erstens bekommt man kaum Gelegenheit sich die Spieleinstellungen anzusehen und zweitens wenn man z.B. festgestellt hat man will hier nicht spielen muss man dennoch warten bis PGR3 das Spiel geladen und synchronisiert hat was Zeit kostet und mach mehreren solcher Aktionen auch noch an den eigenen Nerven nagt.
Zusätzlich zu dieser Unzulänglichkeit kommt noch das man das Spiel nicht in die Lobby verlassen kann. Nein, entweder man geht ganz vom Server (dazu gleich) oder tut sich PGR-TV an.
Vielleicht will man gar nicht das Rennen sehen sondern schon mal seine eigenen Einstellungen machen wie z.B. das Auto und dessen Farbe wählen? Warum habe ich nicht die Wahl ob ich PGR-TV sehen will oder lieber in der Lobby warte? Diese Überlegungen sind dem Entwicklerteam von Bizarre offensichtlich total fremd.

Wenn man eine Session verläst landet man nicht im Gamebrowser sondern im Playtimemenü.
Würde ich im Gamebrowser landen könnte ich X drücken und hätte eine aktuelle Liste mit gleicher Filtereinstellung, B würde mich jeweils einen Menüpunkt zurückführen aber nein man landet direkt im Playtimemenü und muss zuerst wieder XBox Live wählen, auswählen ob man ein Spiel erstellen oder beitreten möchte, den Filter konfigurieren (oder auch nicht) und kann dann erst eine neue Liste abfragen. Offensichtlich unnötig Menüführung.

Hat man trotz all dieser wideren Umstände mal ein Spiel gefunden an dem man Teilnehmen möchte wird man auch dort mit einem unübersichtlichem Menü bestraft.
Spielername, Auto und Autoklasse wechseln durch so das man nie genau den Überblick hat wer was fährt. Dafür aber hat die im Grunde unwichtige Punktzahl aber eine eigene Spalte.
Nicht nur das es ständig wechselt nervt und raubt Übersicht nein die Wechsel sind einfach zu schnell.
Ob jemand gerade Einstellung vornimmt erkennt man am Farblogo vor seinem Namen. Sieht man dort nämlich kein Farblogo welches die Farbe seine Autos repräsentiert sondern eine mikroskopisch kleine graue Silhouette eines Autos (?) so wählt der Spieler gerade sein Auto aus, aber das kann dem Hosts egal sein er kann das Spiel auch während Spieler noch mit Auswählen beschäftigt sind starten. Ein „Ready“ Logo wie es z.B. Rainbow Six RavenShield (PC) besitzt ist Bizarre auch nicht in den Sinn gekommen.

Alles in allem sind die gebotenen Informationen und die Menüführung im Online Teil von PGR3 mangelhaft bis ungenügend.
Zumal es PGR2 schon besser gemacht ist das ganze auch noch ein traurig und bedauernswerter Rückschritt. Ich bin damit derzeit sehr unzufrieden es kostet mich mehr Zeit ein passendes Spiel zu suchen als zu spielen.
Bizarre muss sich bei Teil 4 mächtig ins Zeug legen. Ein Grafik-, Auto- und Städte-„Update“ wird mir da nicht mehr genügen. Ich will eine vernünftige Menüführung und umfassende Onlineoptionen. Ohne die kann mir PGR4 gestohlen bleiben.

Wo bleibt das PGR2-Update für den Emulator…
mockyhorrorshow
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2007 17:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mockyhorrorshow »

El Konsolero hat geschrieben:Die Grafik ist genauso Nextgen wie auf einem HDTV, nur eben nicht so hoch aufgelöst.
heisst das man hat die reflektionen etc wie auf hd aber nur gröbere aufösung?:?::?:
ich hab mir eben eine box mit pgr3 bestellt und wenn wirklich als einziges die auflösung schlechter wäre wär das ja besser als ichs erwartet habe
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Es ist nur die Auflösung.

PAL:

768 × 576

HDTV:

1280 x 720
1920 x 1080
mockyhorrorshow
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2007 17:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mockyhorrorshow »

*sabber* saugeil naja die niedrigere auflösung iss ja nich so schlimm damit kann ich leben und dass dann trotzdem die effekte bleiben find ich einfach nur geilomat

edit: so ich habs heut bekommen und ich bin jetzt schon süchtig was ich nur etwas merkwürdig finde : ich konnte mir schon nach ca. ner 1 1/2 stunde schon nen enzo für ca. 650000 credits leisten :!:
Geenyce43
Beiträge: 25
Registriert: 19.11.2011 04:50
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Geenyce43 »

Besitze das Spiel ebenfalls schon ziemlich lange. Habe es aber nie richtig durchgezockt. Durch die Lust in letzter Zeit mal das Spiel endlich nach mehr als 5 Jahren richtig durchzuspielen, kann ich mein Urteil darüber fällen. PGR3 ist eine absolute Überraschung. Ich hätte nie gedacht das sich das Spiel so gut spielen lässt und dabei wirklich noch so gut aussieht. Man muss Respekt zollen. Sogar in diesem Zustand noch besser wie viele neure Rennspiele. Einzig was nervt: Die lange Spieldauer. Also man fährt Rennen ohne Ende. Das alles ohne große Abwechslung und nach ner Zeit hat man die Nase auch total gestrichen vom Spiel. Das war wohl auch der Grund das ich das Spiel erst nach so langer Zeit richtig durchgespielt habe.
Antworten