Valkyria Chronicles - Test

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4P|BOT2
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Valkyria Chronicles - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wir schreiben die Hardware-Generation der Rückkehrer. Mal tauchen sie in ursprünglicher Form wieder auf, mal haben sie ein paar Downloadinhalte zugenommen, mal glänzen sie als komplett neu konzipierte Neuauflage: Remake, Remaster, Reboot, Re-Release und wie sie sonst noch heißen. Auch Segas wunderschön gezeichnetes Kriegsgemälde auf Playstation 3 gehört dazu - und dessen HD-Remaster haben wir uns ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Valkyria Chronicles - Test
PBSDrakon
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Re: Valkyria Chronicles - Test

Beitrag von PBSDrakon »

Ich freu mich das es nochmal einen Test zum Spiel gibt. Ich persönlich bin kein Fan von Remastered Titeln aber bei diesem tollen Spiel sage ich Danke Sega. Gut auch das alle DLC enthalten sind, werde ich mir mal im Sale im PSN Store kaufen da ich die PS3 Version von Zeit zu Zeit spiele manchmal nur wegen dem tollen Soundtrack. Der zweite Teil auf der PS4 wäre auch toll oder Cross Play mit der Vita aberl für günstige 10,-€ würde ich mir den auch nochmal zulegen.
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$tranger
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Re: Valkyria Chronicles - Test

Beitrag von $tranger »

Vielleicht sollte Sega sich mal dran machen, die anderen Teile zu übersetzen und vielleicht sogar zu porten, anstatt uns immer wieder das gleiche Spiel aufzuwärmen.
VC ist klasse, keine Frage, aber auch nur zwei oder dreimal ^^
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Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
yopparai
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Re: Valkyria Chronicles - Test

Beitrag von yopparai »

$tranger hat geschrieben:Vielleicht sollte Sega sich mal dran machen, die anderen Teile zu übersetzen und vielleicht sogar zu porten, anstatt uns immer wieder das gleiche Spiel aufzuwärmen.
VC ist klasse, keine Frage, aber auch nur zwei oder dreimal ^^
Vielleicht testen sie ja nur das Wasser für genau sowas? Der Port auf die PS4 jedenfalls ist in Ordnung, aber nicht unbedingt aufwendig (1080P, 60FPS, ein paar DLCs und optional die japanischen Stimmen, wobei ich nicht genau weiß ob die bei der PS3 nicht auch schon drin waren). Kostet ja auch nicht viel. Also für mich sieht das schwer nach einem Test der Marktlage aus.

Zum Spiel selbst für alle Freunde rundenbasierter Strategie: Kaufen, kaufen, kaufen!

Edit: Falls es irgendwer noch nicht wusste, der zweite Teil (PSP) lässt sich inzwischen ohne Tricks per PSN auf die Vita ziehen. Vor ein paar Jahren musste man den noch über die PS3-schieben und von da auf die Vita bringen...
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LP 90
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Re: Valkyria Chronicles - Test

Beitrag von LP 90 »

Na ja, für mich braucht das Spin Off nicht kommen....das sieht mir zu sehr nach belanglosen Action-Kampfsystem aus. Hat gar nix mehr mit dem Ursprünglichen Spiel zu tun und seiner Welt/Story.

Und bezüglich zu viel Pathos, na ja ist ja Geschmackssache, aber das ist immer noch ein JRpg (!)
Desotho
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Re: Valkyria Chronicles - Test

Beitrag von Desotho »

Das Spiel ist super. Als Besitzer der PC Version habe ich allerdings keinen Grund mir noch die PS4 Version zusätzlich zu kaufen.
Aber für PS4 Besitzer die es noch nicht haben sehr schön :)

Von Valkyria: Azura Revolution wusste ich noch gar nichts. Da freue ich mich jetzt einfach mal drauf.
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LP 90
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Re: Valkyria Chronicles - Test

Beitrag von LP 90 »

Desotho hat geschrieben:Das Spiel ist super. Als Besitzer der PC Version habe ich allerdings keinen Grund mir noch die PS4 Version zusätzlich zu kaufen.
Aber für PS4 Besitzer die es noch nicht haben sehr schön :)

Von Valkyria: Azura Revolution wusste ich noch gar nichts. Da freue ich mich jetzt einfach mal drauf.
Ist ein Action Spiel, hat eigentlich absolut gar nix mit diesem hier zu tun. Spielt nicht mal im selben Universum
CritsJumper
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Re: Valkyria Chronicles - Test

Beitrag von CritsJumper »

Für 20 Euro auch heute noch ein tolles Spiel. Lediglich die Steuerung und die vielen Nachrichten welche das Spiel pausieren stören mich ein wenig. Beispielsweise wenn ich eine Mission noch mal spielen musste weil etwas nicht passte und dann der Gegner-Zug angehalten wird weil Reservisten angekommen sind.

Überhaupt hätte es dem spiel gut getan da einen Log einzubauen der einfach wie ein Chat in der Ecke sichtbar ist und diverse Menüs anders gestaltet, Beispielsweise das Hauptquartier. Auch bin ich eben von einer Wache entdeckt wurden als ich versuchte mit Alicia im Gras vorbei zu kriechen. Genau die selbe Stelle ging zuvor mit Walkin, das hat mich schon etwas geärgert.

Aktuell bin ich aber begeistert davon wie unterschiedlich sich jede Mission spielt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
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Wulgaru
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Re: Valkyria Chronicles - Test

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde das Spiel wunderschön. Wenn mich etwas nervt ist es dieses Geballer der Gegner wenn man sich bewegt...wenn der andere dran ist macht man das nicht finde ich. :D
Umso bizarrer wenn man dann im Zielmodus wieder ewig Zeit hat.
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Nuracus
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Re: Valkyria Chronicles - Test

Beitrag von Nuracus »

An sich hab ich nur zwei Kritikpunkte (siehe hier).
Der eine liegt darin, dass in meinen Augen das Briefing inkl. Einsatzkarte nur wenig mit der tatsächlichen Mission zu tun haben - bis zum Ende des Spiels war es für mich jedes Mal Glückssache.
Ich schau die Karte an und lese mir durch, was zu tun ist, überlege mir, was für Einheiten ich brauche und wo ich sie am Anfang postiere.
Dann gehts los und ich stelle fest, dass alles ganz anders ist.

Der andere Kritikpunkt ist der Umstand, dass der Gegner gerne mal einen Schritt, bevor er mich besiegt, alle Tätigkeiten einstellt und mir die Gelegenheit gibt, wieder reinzukommen.

Davon ab ist es sicherlich eines der besten und einzigartigsten Spiele der PS3.
CritsJumper
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Re: Valkyria Chronicles - Test

Beitrag von CritsJumper »

Nuracus hat geschrieben: Der eine liegt darin, dass in meinen Augen das Briefing inkl. Einsatzkarte nur wenig mit der tatsächlichen Mission zu tun haben - bis zum Ende des Spiels war es für mich jedes Mal Glückssache.
Ich schau die Karte an und lese mir durch, was zu tun ist, überlege mir, was für Einheiten ich brauche und wo ich sie am Anfang postiere.
Dann gehts los und ich stelle fest, dass alles ganz anders ist.
Ja das... empfinde ich auch so. Bin aktuell in Episode 8, in der ich mich halt durch die Gegend schleichen muss, die Infos empfinde ich teilweise zu kurz, die Gegner-Bewegungen sind nur angedeutet und auch nach 8 Versuchen weiß ich noch nicht wie ich da durch kommen soll ich schaue später mal in eine Komplettlösung für die Mission.

Das Problem ist halt das ich meine Züge natürlich optimierte und die ersten 10 Minuten immer gleich ablaufen. Dann komme ich an eine "Kritische" Stelle und versuche mich durch zu mogeln. Das läuft dann per Try and Error.

1 Versuch: Zwei Gegner auf einer Stelle. Sich bemerken lassen und den Gegner in einen Hinterhalt locken? .. Reagiert nicht.
1b Versuch: Handgranate nutzen. Ich sterbe dabei selber weil die Wurfreichweite nicht so weit ist und der Genger mich öfter befeuern darf als ich auf ihn Schießen.
10 min später...
2 Versuch: Im Gras vorbei schleichen. der erste Kommt durch doch der andere Charakter wird erwischt und stirbt. Gleicher Abstand zum Gegner...
10 min später...
3 Versuch: In den Scheinwerfer laufen und wieder zurück, Bombardment setzt ein. Beide von mir sterben.
10 min später...
4 Versuch: In den Scheinwerfer laufen, bombardment starten und wieder aus dem Gebiet raus laufen. Erfolg 1 von zwei Wachen war tot.
4b Versuch: Die verbleibende Waffe mit Granate töten. Klappte wieder nicht.

Nach 40 Minuten immer die selben Schritte bis zu der Stelle spielen hatte ich es dann für den Abend aufgegeben. Im Spiel selber kann ich so ja nicht Abspeichern.

Obwohl ich das Spiel wirklich toll finde, weiß ich noch nicht was ich da machen soll. Vermutlich einen ganz anderen Weg einschlagen. Ist aber jetzt die erste Mission die ich mühselig finde, die anderen machten viel Spaß und waren nach zwei maximal drei Versuchen im Kasten. Nur ein mal musste ich die Crew komplett neu zusammen stellen, weil ich nach dem Briefing eine ganz andere Vorstellung hatte davon was zu tun ist.

Edit: Geschafft!
Spoiler
Show
An der einen Stelle wo ich nicht weiterkam musste ich zuerst durch den Scheinwerfer laufen damit das Gebiet bombardiert wird, dann ist der Baum weg, welcher den Weg zu den Glühwürmchen frei gibt. Natürlich darf man nicht bei dem Scheinwerfer-Angriff in dem Angriffskreis stehen. Zuletzt sind da nur noch 2 Suchscheinwerfer, letztlich ist aber quasi der Weg frei.
Wulgaru hat geschrieben:Wenn mich etwas nervt ist es dieses Geballer der Gegner wenn man sich bewegt...wenn der andere dran ist macht man das nicht finde ich. :D
Ja! Aber es baut auch eine Spannung auf.. also hoffentlich sehen die mich nicht. Ist das schon zu nah? Etwa wie wenn der Sniper mal wieder nicht drifft. Finde das eigentlich ziemlich toll es belebt diese Rundenstrategie ungemein. Kann aber auch unfair wirken. Aber wenn man die Wahl hat sollte man das eh minimieren.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
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