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Ist ja nicht so, als wäre das Chaos im Warhammer-Universum irgendwie eine wichtige Hauptfraktion ... oder so.
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Das hatte mich in den vorherigen Teilen auch oft gestört.mutzelenis_extremis hat geschrieben:Wie läuft die Kampagne genau ab? Hat man wieder nur eine bestimmte Rundenanzahl Zeit, um soundsoviele Provinzen einzunehmen?
Denn genau das hat mich an den Vergängern massivst gestört. Das Ziel konnte ich nie schaffen, da ich eher der langsame Spieler bin.
Medieval 2 hatte das ebenfalls.Eisenherz hat geschrieben:Was bisher in keinem TW mehr erreicht wurde, ist diese "Umfassungmechanik", welche es bei Kämpfen in Rome 1 gab. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie Einheiten, welche gegen zahlenmäßig überlegene Feinde kämpften, mit der Zeit automatisch umschlossen, eingekesselt und zusammengedrückt wurden. Das simulierte sehr gut den Kampf von wenigen Gegnern gegen viele. Gibts das hier wieder?
Stimmt, bei Medieval 2 gab es das auch noch. Bei Rome II und auch Attila kann man das leider nicht mehr beobachten. Wenn ich da eine Doppelreihe Infanterie in die Länge ziehe, und dann kommt ein Pulk Feinde und trifft genau in die Mitte meiner Mannen, müssten die Ränder, welche ja nicht in den Kampf involviert sind, eigentlich in einem Zangenmanöver nach vorn gehen und den Feind umschließen. Leider sieht es bei den neuen Titel immer so aus, dass das nicht geht, weil die Männer für ihre Animationen immer einen gewissen Mindestabstand benötigen. Und da nichts in Reichweite ist, bleiben sie einfach stehen. Sehr schade, das Ganze. In den alten Spielen war das weit realistischer und nachvollziehbarer. Es wirkte immer wie Flüssigkeit, die eine Objekt "umflossen" hat.Temeter hat geschrieben: Medieval 2 hatte das ebenfalls.
Diese Probleme kamen erst mit der neuen Engine, die mit Empire eingeführt wurde. Klasse, wenn es um das Berechnen von tausenden Projektilen gleichzeitig geht, weniger, wenn du Nahkämpfe zelebrieren willst.
Shogun 2 war noch schlechter als Rome 2 nach ein par Patchen, dort haben sich nichtmal Bälle gebildet, sondern seltsam verstreute Grüppchen von Soldaten. Formationen wurden einfach wie von Magneten gezogen durch die Gegend geschleift.Numrollen hat geschrieben:Seit Rome2 ist das Formationszeugs eh für die Katz. Es bilden sich einfach 2 runde Bälle die irgendwie rumdreschen und es gewinnt der mit den besseren Werten. Kommt noch eine 3te Einheit dazu die man über die Flanke reinwirft (man muss einen rießen Bogen machen um nicht "hineingezogen zu werden" in den Kampf) bilden sich 3 runde Bälle und quer bet stehen dann vereinzelt Einheiten rum die nichts machen. Also der RTS Part wird eher schlechter als besser mit den Versionen. Jetzt hat man halt Helden um davon abzulenken das sie Performance gegen echte Stategie getauscht haben.
Hättest du Rome 2 anständig gespielt hättest du gesehen, dass die 1 v 1 Duell-Limitierung mit Rome 2 abgeschafft wurde. Ein einzelner Soldat kann jederzeit (solang er nicht mitten in einer Kampf-Animation steckt) von zwei oder mehreren Soldaten angegriffen werden. War auch in Attila so, und ist auch in WH so.Elite_Warrior hat geschrieben:Auch wenn es sich absurd anhört, ich glaube, dass ist für mich eines der besten Neuigkeiten. Denn mein riesengroßes Hauptproblem mit Rome 2 war ja dass die Einheiten eben nur ihre "coolen" animierten Kämpfe bestritten haben. Hört sich gut an? Nunja, stand man eben mit 3000 Bauern gegen 30 Soldaten mussten sich alle Bauern einzelt mit den Soldaten messen. Für "Masse statt Klasse" Spieler war das natürlich ein Desaster. Zwar hat man das durch Patches entschärft sodass umliegende Einheiten den angreifenden Soldaten beim zurückschlagen unterbrochen haben, aber der Kampf dennoch durch träge 1vs1 Kämpfe gewonnen werden musste.Aus der Nähe sieht man, dass zum größten Teil nur animierte Statistiken ihre Keulen an der Grenze zum feindlichen Trupp schwingen, anstatt dass Kämpfer direkt auf Gegner einschlagen
Klar, gibts in jedem TW-Teil.Xelyna hat geschrieben:Ich hab mal ne frage weil ich zu dem im internet irgendwie nichts verlässliches finde.
Und zwar, gibt es Friendly Fire?
Manövriere deiner Fernkämpfer um die gegnerische Infantrie und lass sie in deren Rücken schießen. Macht nen Extraschaden.Xelyna hat geschrieben:Ich bin mir da nicht sicher und ich glaub in Shogun 2 gab es das, allerdings fällt mir dann abseits von gegnerischen Fernkämpfer Angreifen nicht ganz ein was ich mit Fernkämpfern überhaupt effektiv machen soll sobald der Gegner mit meinen eigenen Nahkämpfern Kuschelt ^^
https://www.youtube.com/watch?v=YqqLyiKwUsIGabrieli hat geschrieben: Hättest du Rome 2 anständig gespielt hättest du gesehen, dass die 1 v 1 Duell-Limitierung mit Rome 2 abgeschafft wurde. Ein einzelner Soldat kann jederzeit (solang er nicht mitten in einer Kampf-Animation steckt) von zwei oder mehreren Soldaten angegriffen werden. War auch in Attila so, und ist auch in WH so.
Wenn überhaupt, dann erst im geupdateten Rome 2. Und damit sind auch nicht alle Probleme gelöst, auch Atilla hatte massig Probleme mit seinen Einheitenbällen, wo z.B. 1000+ Einheiten auf engsten Raum in einem Torhaus zusammengebalt wurden (gibts in Warhammer kaum noch). Ein Symptom der Probleme sieht man auch immer dann, wenn z.B. eine Einheit Bogenschützen im Nahkampf eine ganze Reihe von Nahkämpfern aufgehalten hat. Das Spiel hatte definitv noch Macken (gibts zumindest in einem begrenzten Maße).Gabrieli hat geschrieben:Hättest du Rome 2 anständig gespielt hättest du gesehen, dass die 1 v 1 Duell-Limitierung mit Rome 2 abgeschafft wurde. Ein einzelner Soldat kann jederzeit (solang er nicht mitten in einer Kampf-Animation steckt) von zwei oder mehreren Soldaten angegriffen werden. War auch in Attila so, und ist auch in WH so.
In dem Video wird die Perser-Einheit aber von dem Spieler kontrolliert, der dann seine Einheit so aufgestellt hat (Lange Schlange mit gerade mal 2 Mann Breite), dass Leonidas ihre Soldaten der Reihe nach abschlachten kann ohne eingekreist zu werden. Ich muss zugeben dass ich mir Rome 2 nicht zu Release geholt habe, aber ich habe meine Zweifel dass CA so eine fundamentale Engine-Modifikation erst mit nem Patch ins Spiel integriert hat.Elite_Warrior hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=YqqLyiKwUsIGabrieli hat geschrieben: Hättest du Rome 2 anständig gespielt hättest du gesehen, dass die 1 v 1 Duell-Limitierung mit Rome 2 abgeschafft wurde. Ein einzelner Soldat kann jederzeit (solang er nicht mitten in einer Kampf-Animation steckt) von zwei oder mehreren Soldaten angegriffen werden. War auch in Attila so, und ist auch in WH so.
Spiele neuerdings Rome 2 mit der Divide et Impera Mod, über die Jahre scheint es doch erheblich besser geworden zu sein. Mehrere Einheiten hacken da auf eine Person und die stirbt auch durch einen Angriff in der Rücken. Damit macht mir Rome 2 endlich Spaß! Aber wenn man sich das Video oben anschaut war das eben NICHT von Anfang an der Fall
Gerade zu Release des Spiels war es nahezu unmöglich, überhaupt Soldaten außeinanderzuhalten. Einheiten haben im Kampf absurde Klumpen gebildet, während einzelne Soldaten ständig druch die Gegend gewarpt sind. War ziemlich scheiße.Gabrieli hat geschrieben:In dem Video wird die Perser-Einheit aber von dem Spieler kontrolliert, der dann seine Einheit so aufgestellt hat (Lange Schlange mit gerade mal 2 Mann Breite), dass Leonidas ihre Soldaten der Reihe nach abschlachten kann ohne eingekreist zu werden. Ich muss zugeben dass ich mir Rome 2 nicht zu Release geholt habe, aber ich habe meine Zweifel dass CA so eine fundamentale Engine-Modifikation erst mit nem Patch ins Spiel integriert hat.