Kerbal Space Program - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kerbal Space Program - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Kerbals haben sich mit ihrem Space Program für ihren Konsolenauftritt ganz schön Zeit gelassen. Zwischen der PC-Version und der vor kurzem veröffentlichten One-Version liegen über 14 Monate. Kann die von Flying Tiger für den Pad-Betrieb umgesetzte Weltraum-Erkundung, die letztes Jahr unsere Auszeichnung als Simluation des Jahres einheimste, auf Konsole einen ähnlich guten Eindruck hinterlassen...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Kerbal Space Program - Test
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program - Test

Beitrag von casanoffi »

Freut mich, dass nun endlich auch Konsoleros diese seltene Perle genießen können :Daumenrechts:

Aber eines muss, falls es im Testbericht nicht deutlich genug rübergekommen sein sollte, nochmal erwähnt werden:
Die Einstiegshürde ist enorm hoch. Tutorial-Missionen bringen dem Spieler zwar die grundsätzlichen Mechaniken nah, aber über das WIE und WARUM, was bei diesem Spiel entscheidend ist, wird einem hier absolut nichts beigebracht.

Wenn man hier Erfolgserlebnisse haben will, muss man sich schon tatsächlich mit dem Thema Raumfahrt auseinandersetzen, oder ein von Natur aus talentiertes Genie sein.

Durch das Trial&Error-Prinzip steigt zwar mit der Zeit die Erfahrung.
Aber letztendlich weiß man trotzdem nicht, warum das jetzt so funktioniert und vorher eben nicht.

Kerbal Space Program ist grandios, aber es ist keine Lern-Software.
Das sollte man bedenken, bevor man es evtl. als Fehlkauf des Jahres einstuft :wink:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program - Test

Beitrag von DonDonat »

casanoffi hat geschrieben: Kerbal Space Program ist grandios, aber es ist keine Lern-Software.
Das sollte man bedenken, bevor man es evtl. als Fehlkauf des Jahres einstuft :wink:
Damit wird es aber auch gar nicht beworben^^

Ich für meinen Teil habe Kerbal Space Programm schon vor sehr langer Zeit auf Steam erworben und hatte sehr viel Spaß mit dem Probieren und Experimentieren. Allerdings muss ich zugeben dass ich nach etlichen Fehlversuchen der Mondlandung dann doch keine Lust mehr hatte es weiter zu probieren :(

Allerdings sollte man hier erwähnen dass es für fast jedes Szenario gelungen Tutorials (allerdings nicht direkt im Spiel) gibt und die PC-Version deutlich von Mods der Community profitiert.

Wer also die Wahl zwischen Konsole und PC hat, sollte hier ganz klar zum PC greifen.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program - Test

Beitrag von casanoffi »

DonDonat hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben: Kerbal Space Program ist grandios, aber es ist keine Lern-Software.
Das sollte man bedenken, bevor man es evtl. als Fehlkauf des Jahres einstuft :wink:
Damit wird es aber auch gar nicht beworben^^
Das ist richtig - aber dieser Umstand sollte meiner Meinung nach noch viel deutlicher klar gemacht werden ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program - Test

Beitrag von Temeter  »

Bin ehrlich gesagt erstaunt, dass der Port überhaupt so gut gelungen ist. Spiel ist es auch so wert, selbst die Grundversion kann für eine lange Zeit motivieren, und ist bereits ohne Mods vollständig. Auf die PC Version würde ich aber niemals verzichten wollen.
casanoffi hat geschrieben:Wenn man hier Erfolgserlebnisse haben will, muss man sich schon tatsächlich mit dem Thema Raumfahrt auseinandersetzen, oder ein von Natur aus talentiertes Genie sein.
Oder du googelst einfach nach Problemen, wenn du ihnen begegnest. ;)

Ich denke so tiefgehend müssen deine Kentnisse gar nicht sein. In gewisser Weise ist KSP wie ein Puzzle, bei dem es durchaus Teil des Gameplay ist, die Spielmechaniken zu lernen.
Poly
Beiträge: 131
Registriert: 24.04.2015 17:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program - Test

Beitrag von Poly »

Ich finde auch das KSP lange nicht so schwer ist wie oft behauptet.

Warum das Spiel gerade zu beginn viel trial and error enthält liegt eigentlich nur daran das es keine deltaV und twr Anzeige gibt.

edit: klingt zunächst etwas abwerten. Um esklar zu machen, KSP ist seit langer Zeit mein absolutes Lieblingsspiel.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program - Test

Beitrag von ZackeZells »

casanoffi hat geschrieben:
Kerbal Space Program ist grandios, aber es ist keine Lern-Software.
Das sollte man bedenken, bevor man es evtl. als Fehlkauf des Jahres einstuft :wink:
Hatte mich nach dem ersten Start von KSP mehr auf Wiki-seiten rumgetrieben, als im Spiel verbracht, bis ich die Grundlegenden Mechaniken verstanden hatte.

Hätte es KSP 10-15 Jahre früher gegeben, hätte ich mit Sicherheit ne Note besser in Physik gehabt :)


Das es vorerst keine Mods auf Konsole gibt finde ich Schade, da KSP durch die Auswahl an Mods enorm aufgewertet wird.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program - Test

Beitrag von casanoffi »

Temeter  hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Wenn man hier Erfolgserlebnisse haben will, muss man sich schon tatsächlich mit dem Thema Raumfahrt auseinandersetzen...
Oder du googelst einfach nach Problemen, wenn du ihnen begegnest. ;)
Sag ich doch :biggrin:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Margorion
Beiträge: 110
Registriert: 04.06.2015 09:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program - Test

Beitrag von Margorion »

Wenn die Möglichkeit vorhanden ist, sollte man es auf den PC mit Mods spielen. Was die Entwickler abgegeben haben ist zwar Spielbar, aber auch unvollständig und mit zu vielen Fehlern.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program - Test

Beitrag von ZackeZells »

Ich stelle es mir ziemlich schwierig vor ne Node für ne Flugbahnänderung zu erstellen, am PC ist es teils schon ne frickelei mit dem MAusrad, was macht ein Konsolero? Übers Ziel hinaus, drunter durch, oder genau darauf zuzusteuern?
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program - Test

Beitrag von superboss »

hab grad mal nen Video von der One Version gesehen und da scheinen die Texte mal wieder sehr klein.(wie leider bei einige Taktikspielchen...als wenn die Leute keine Games auf Konsole verkaufen wollen)
Also würd ich mir das höchstens mal fürs Wiiu Gamepad holen.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Antworten