Kerbal Space Program - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Kerbal Space Program - Test
Die Kerbals haben sich mit ihrem Space Program für ihren Konsolenauftritt ganz schön Zeit gelassen. Zwischen der PC-Version und der vor kurzem veröffentlichten One-Version liegen über 14 Monate. Kann die von Flying Tiger für den Pad-Betrieb umgesetzte Weltraum-Erkundung, die letztes Jahr unsere Auszeichnung als Simluation des Jahres einheimste, auf Konsole einen ähnlich guten Eindruck hinterlassen...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Kerbal Space Program - Test
Hier geht es zum gesamten Bericht: Kerbal Space Program - Test
Re: Kerbal Space Program - Test
Freut mich, dass nun endlich auch Konsoleros diese seltene Perle genießen können
Aber eines muss, falls es im Testbericht nicht deutlich genug rübergekommen sein sollte, nochmal erwähnt werden:
Die Einstiegshürde ist enorm hoch. Tutorial-Missionen bringen dem Spieler zwar die grundsätzlichen Mechaniken nah, aber über das WIE und WARUM, was bei diesem Spiel entscheidend ist, wird einem hier absolut nichts beigebracht.
Wenn man hier Erfolgserlebnisse haben will, muss man sich schon tatsächlich mit dem Thema Raumfahrt auseinandersetzen, oder ein von Natur aus talentiertes Genie sein.
Durch das Trial&Error-Prinzip steigt zwar mit der Zeit die Erfahrung.
Aber letztendlich weiß man trotzdem nicht, warum das jetzt so funktioniert und vorher eben nicht.
Kerbal Space Program ist grandios, aber es ist keine Lern-Software.
Das sollte man bedenken, bevor man es evtl. als Fehlkauf des Jahres einstuft :wink:
Aber eines muss, falls es im Testbericht nicht deutlich genug rübergekommen sein sollte, nochmal erwähnt werden:
Die Einstiegshürde ist enorm hoch. Tutorial-Missionen bringen dem Spieler zwar die grundsätzlichen Mechaniken nah, aber über das WIE und WARUM, was bei diesem Spiel entscheidend ist, wird einem hier absolut nichts beigebracht.
Wenn man hier Erfolgserlebnisse haben will, muss man sich schon tatsächlich mit dem Thema Raumfahrt auseinandersetzen, oder ein von Natur aus talentiertes Genie sein.
Durch das Trial&Error-Prinzip steigt zwar mit der Zeit die Erfahrung.
Aber letztendlich weiß man trotzdem nicht, warum das jetzt so funktioniert und vorher eben nicht.
Das sollte man bedenken, bevor man es evtl. als Fehlkauf des Jahres einstuft :wink:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Damit wird es aber auch gar nicht beworben^^casanoffi hat geschrieben: Kerbal Space Program ist grandios, aber es ist keine Lern-Software.
Ich für meinen Teil habe Kerbal Space Programm schon vor sehr langer Zeit auf Steam erworben und hatte sehr viel Spaß mit dem Probieren und Experimentieren. Allerdings muss ich zugeben dass ich nach etlichen Fehlversuchen der Mondlandung dann doch keine Lust mehr hatte es weiter zu probieren
Allerdings sollte man hier erwähnen dass es für fast jedes Szenario gelungen Tutorials (allerdings nicht direkt im Spiel) gibt und die PC-Version deutlich von Mods der Community profitiert.
Wer also die Wahl zwischen Konsole und PC hat, sollte hier ganz klar zum PC greifen.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park
RIP Chester :,(
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park
RIP Chester :,(
Das ist richtig - aber dieser Umstand sollte meiner Meinung nach noch viel deutlicher klar gemacht werden ^^DonDonat hat geschrieben:Damit wird es aber auch gar nicht beworben^^casanoffi hat geschrieben: Kerbal Space Program ist grandios, aber es ist keine Lern-Software.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Bin ehrlich gesagt erstaunt, dass der Port überhaupt so gut gelungen ist. Spiel ist es auch so wert, selbst die Grundversion kann für eine lange Zeit motivieren, und ist bereits ohne Mods vollständig. Auf die PC Version würde ich aber niemals verzichten wollen.
Ich denke so tiefgehend müssen deine Kentnisse gar nicht sein. In gewisser Weise ist KSP wie ein Puzzle, bei dem es durchaus Teil des Gameplay ist, die Spielmechaniken zu lernen.
Oder du googelst einfach nach Problemen, wenn du ihnen begegnest.casanoffi hat geschrieben:Wenn man hier Erfolgserlebnisse haben will, muss man sich schon tatsächlich mit dem Thema Raumfahrt auseinandersetzen, oder ein von Natur aus talentiertes Genie sein.
Ich denke so tiefgehend müssen deine Kentnisse gar nicht sein. In gewisser Weise ist KSP wie ein Puzzle, bei dem es durchaus Teil des Gameplay ist, die Spielmechaniken zu lernen.
Ich finde auch das KSP lange nicht so schwer ist wie oft behauptet.
Warum das Spiel gerade zu beginn viel trial and error enthält liegt eigentlich nur daran das es keine deltaV und twr Anzeige gibt.
edit: klingt zunächst etwas abwerten. Um esklar zu machen, KSP ist seit langer Zeit mein absolutes Lieblingsspiel.
Warum das Spiel gerade zu beginn viel trial and error enthält liegt eigentlich nur daran das es keine deltaV und twr Anzeige gibt.
edit: klingt zunächst etwas abwerten. Um esklar zu machen, KSP ist seit langer Zeit mein absolutes Lieblingsspiel.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Hatte mich nach dem ersten Start von KSP mehr auf Wiki-seiten rumgetrieben, als im Spiel verbracht, bis ich die Grundlegenden Mechaniken verstanden hatte.casanoffi hat geschrieben:
Hätte es KSP 10-15 Jahre früher gegeben, hätte ich mit Sicherheit ne Note besser in Physik gehabt
Das es vorerst keine Mods auf Konsole gibt finde ich Schade, da KSP durch die Auswahl an Mods enorm aufgewertet wird.
Sag ich dochTemeter hat geschrieben:Oder du googelst einfach nach Problemen, wenn du ihnen begegnest.casanoffi hat geschrieben:Wenn man hier Erfolgserlebnisse haben will, muss man sich schon tatsächlich mit dem Thema Raumfahrt auseinandersetzen...
Wenn die Möglichkeit vorhanden ist, sollte man es auf den PC mit Mods spielen. Was die Entwickler abgegeben haben ist zwar Spielbar, aber auch unvollständig und mit zu vielen Fehlern.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Ich stelle es mir ziemlich schwierig vor ne Node für ne Flugbahnänderung zu erstellen, am PC ist es teils schon ne frickelei mit dem MAusrad, was macht ein Konsolero? Übers Ziel hinaus, drunter durch, oder genau darauf zuzusteuern?
hab grad mal nen Video von der One Version gesehen und da scheinen die Texte mal wieder sehr klein.(wie leider bei einige Taktikspielchen...als wenn die Leute keine Games auf Konsole verkaufen wollen)
Also würd ich mir das höchstens mal fürs Wiiu Gamepad holen.
Also würd ich mir das höchstens mal fürs Wiiu Gamepad holen.
momentan spiele ich....