Geheimakte: Tunguska

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe300991
Beiträge: 345
Registriert: 13.05.2004 11:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Verglichen mit "The Longest Journey" ist Geheimakte Tunguska bestenfalls ein 70er Titel, und The Longest Journey ist mittlerweile schon acht Jahre alt.
Von einem aktuellen Adventure erwarte ich mir einfach ein wenig mehr, Geheimakte Tunguska ist solide, aber etwas zu trocken. Grafisch mag The Longest Journey nicht ganz mithalten können, aber Rätsel, Charme, Story und Schauplätze sind dort deutlich besser.
Hoffentlich wird Sam&Max: Season 2 auch für Wii erscheinen, prinzipiell finde ich es nämlich toll, dass mein Lieblingsgenre auf Konsolen noch nicht tot ist.
San Andreas
Beiträge: 164
Registriert: 22.11.2007 12:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von San Andreas »

Überkritisch ist mir durchaus sympathisch.
Jetzt wollen wir mal nicht zu gönnerhaft werden, sonst schick ich gleich meine Bewerbungsunterlagen los. :D

Aber um noch einmal speziell auf Bodo einzugehen.

Ich denke die Abstinenz einer 100er-Wertung steht nicht unbedingt in Zusammenhang mit dem Genre. Genauso werden Shooter, Sport-Games, RPGs, etc. pp. nie den Anspruch der Perfektion ankratzen können. Wie du schon gesagt hast, es gibt immer etwas zu meckern.
Das musst du einfach einsehen, dass deine Bewertung bei aller nachvollziehbarer Kritik nicht passt.
Einsehen muss ich gar nichts, aber natürlich kann ich deine Kritik schon nachvollziehen. :-P

Ich denke, man muss da auch ein wenig differenzieren. Meine junge 70er-Wertung entspringt jetzt ja auch keinem Wertungsschema, sondern vielmehr einem gewissen Bauchgefühl.

Aber auf Geheimakte 2 bin ich auch durchaus gespannt. Allerdings nicht, weil ich hoffe, dass mir ein ähnliches Spieleerlebnis wie beim ersten Teil geboten wird, sondern vielmehr aus der Hoffnung, dass der Mut zur Innovation das Spiel aus den von mir gefühlten Bereichen in neue Höhen steigen lässt.

Ich wünsche es den Entwicklern allemal.
Die Frage hat überlebt, das ist das Wichtigste.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

San Andreas hat geschrieben:
Überkritisch ist mir durchaus sympathisch.
Jetzt wollen wir mal nicht zu gönnerhaft werden, sonst schick ich gleich meine Bewerbungsunterlagen los. :D

Aber um noch einmal speziell auf Bodo einzugehen.

Ich denke die Abstinenz einer 100er-Wertung steht nicht unbedingt in Zusammenhang mit dem Genre. Genauso werden Shooter, Sport-Games, RPGs, etc. pp. nie den Anspruch der Perfektion ankratzen können. Wie du schon gesagt hast, es gibt immer etwas zu meckern.
Das musst du einfach einsehen, dass deine Bewertung bei aller nachvollziehbarer Kritik nicht passt.
Einsehen muss ich gar nichts, aber natürlich kann ich deine Kritik schon nachvollziehen. :-P

Ich denke, man muss da auch ein wenig differenzieren. Meine junge 70er-Wertung entspringt jetzt ja auch keinem Wertungsschema, sondern vielmehr einem gewissen Bauchgefühl.

Aber auf Geheimakte 2 bin ich auch durchaus gespannt. Allerdings nicht, weil ich hoffe, dass mir ein ähnliches Spieleerlebnis wie beim ersten Teil geboten wird, sondern vielmehr aus der Hoffnung, dass der Mut zur Innovation das Spiel aus den von mir gefühlten Bereichen in neue Höhen steigen lässt.

Ich wünsche es den Entwicklern allemal.


Also du imma mit deinen Innovationen. Ein gutes Adventure besteht aus logisch aufgebauten fairen Rätseln, spannender Story, charismatische Charachtere die Tiefgang haben und vll viele verschidene locations !
viel Platz für innovationen ist da nich; Adventures werden auch in Hundert Jahren so sein, aber das ist doch auch gut so.
was könntest du dir denn für Innovationen vorstellen mal auf dem Kopf zu knobeln oder so? :roll: lächerlich ...
San Andreas
Beiträge: 164
Registriert: 22.11.2007 12:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von San Andreas »

Ich spreche da nicht von einer Revolution. Natürlich steht bei einem Adventure Knobeln auf hohem Posten. Aber ich muss sagen, dass ich die cineastischen Ansätze eines Fahrenheit schon sehr lieben gelernt habe und mich einfach über ein Spiel freuen würde, dass mit ähnlicher Dynamik aufwarten kann.

Auch die Ansätze von Overclocked fand ich äußerst innovativ.

Insbesondere die Storyline bedarf heute oftmals einigem Feinschliff. Auch hier sind Innovationen möglich, die rein gar nichts mit der Spielmechanik zu tun haben.

Man sollte bei dem Wort "Innovation" nicht immer gleich an Technik denken.
Die Frage hat überlebt, das ist das Wichtigste.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

also das ach so innovative Adventure "Overcolcked" hat aber auch nich grad höhstwertungen eingefahren. Zuviele Köche(Innovationen) verderben den Brei(Das Spiel).
Also mit innovationen braucht man mir gar nich komm
Siehs an Call of Duty 4, das hat auch so gut wie nichts neu gemacht aber is trotzdem saugeil :P
San Andreas
Beiträge: 164
Registriert: 22.11.2007 12:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von San Andreas »

Das einzige Problem beim Innovationsmangel ist schlicht, dass so auf Dauer die Qualität und Stabilität des Spielemarktes sinkt.

Es ist nicht die große Allwissenheitsfibel, aber gönn dir mal einen Blick auf die Doku "Von PacMan bis Cyberspace".

Ich würde mich einfach freuen, wenn Geschichte sich einmal nicht wiederholt.

Ich bin Spieler aus Leidenschaft, seit gut zwanzig Jahren, wo ich mich im zartesten Kindesalter (Hey, es gibt auch Spiele, die ab sechs oder sagen wir besser ab zwölf freigegeben sind! :D) dem Medium Videospiel öffnete.

Ich möchte auch in weiteren zwanzig Jahren noch gamen und möchte keine Durststrecke, die mich glatt von diesem Ziel abbringen könnte.

Darum setze ich mich so für Innovationen ein. Eben weil ich mit einem derart starken Genre-Übergewicht, wie es derzeit schon mit Shootern ist, die Gefahr sehe, dass die Branche auf Dauer einseitig wird und einer Involution unterzieht.

Ich denke da halt nur ein bisschen weiter.

Und ja, trotz meiner Signatur geb ich ganz unverschämt zu, dass CoD 4 seine Wertung in vollem Umfang verdient hat. :)
Die Frage hat überlebt, das ist das Wichtigste.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

hm ja du zoggst schon seit 20 Jahren und bist natürlich gewohnt das ein neues Spiel was neues macht.
Das ist in den letzten Jahren oder sagen wir von Jahr zu Jahr der Spiele-Branche weniger geworden (ausgenommen z.b. Wii).
Das hat aber auch gute Gründe; Heut zu Tage sind alle Genres erforscht jedes Spiel-Prinzip perfektioniert alles Gute wurde schonmal gemacht. Was ich sage will ist einfach das es heut zu Tage schwer is GUTE Innovationen in ein Spiel rein zu bringen, weil ja fast alles sinnvolle schon da ist.
Deswegen bin ich nicht der Ansicht die Spieleentwickler sollten ihre Spiele mit vielen sinnlosen Neuheiten ausstatten,
nur damit sie auf die Verpackung schreiben können: "Komplett neues Spielgefühl" - das kann dann ja stimmen, aber eher mit negativen Auswirkungen!
San Andreas
Beiträge: 164
Registriert: 22.11.2007 12:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von San Andreas »

Da verstehst du leider nicht recht meinen Standpunkt, aber bevor wir uns hier verrennen, sagen wir einfach, wir sind verschiedener Meinungen.

Ich meine, das ist im Leben ja häufig so. ^^
Die Frage hat überlebt, das ist das Wichtigste.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

also so müssen wir uns wohl einigen ^^ ... aber ich freu mich schon auf neue hitzige Disskusionen über neue Themen
also hau rein :Pirat:
Daniels-Jack112
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2008 20:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daniels-Jack112 »

Ich werde sie mir durchlesen :lol:
Benutzeravatar
heavenly
Beiträge: 19
Registriert: 21.09.2006 21:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heavenly »

Wann erscheint das Spiel denn jetzt? 18. oder 25.????
...gerade Wolken am putzen...
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von johndoe803702 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Überkritisch ist mir durchaus sympathisch. :wink:

Tunguska hat damals auf dem PC noch den Gold-Award mit 85%bekommen; der Prozentabzug resultiert vor allem aus den verschenkten Wii-Möglichkeiten. Trotzdem ist es unterm Strich ein gutes Adventure für Couchknobler - auch für Paare übrigens empfehlenswert.
Naja, man hätte dennoch 85% geben können, denn mit Fuchtelsteuerung hätte ich das sicher nicht gespielt, man sollte daher nichts erzwingen und das Spiel als das testen was es ist, als ein sehr gutes Point & Click Adventure.
Antworten