No Man's Sky - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von sphinx2k »

Also ich kann sagen das ich es seit über ner Woche nicht mal mehr gestartet hab. Und ich hab nichts fertig, weder das Zentrum erreicht, noch das größte Raumschiff,.....Aber auch 0,0 Interesse mehr zu machen. Weil es so langweilig ist.

Spieltimer ist bei mit bei 26 Stunden.
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von SectionOne »

Ich stehe aktuell bei ca. 25 Std. Spielzeit, komme momentan aber kaum zum zocken. Liegt aber mehr am super Spätsommer und der Arbeit, nicht am Spiel. Ich glaube mich hat noch kein Spiel so hin und her gerissen wie es NMS aktuell tut.

Auf der einen Seite macht es mir noch Spaß, motiviert mich mein Equipment weiter zu verbessern und neue Planeten zu entdecken. Auf der anderen Seite muss ich ganz objektiv zugeben das es sich anfühlt wie eine Tech Demo, bzw. ein Early Access Titel. Überall springen einem Unzulänglichkeiten im Game Desing, dem Interface oder der Ingame Logik entgegen. Manchmal möchte man echt in den Controller beissen oder den Kopf auf den Tisch knallen ;)

Ich hoffe wirklich das Hello Games hier noch einiges tut und die versprochenen (kostenlosen) Inhalte nachliefert!
Etwas weniger Realität bitte...
Benutzeravatar
vienna.tanzbaer
Beiträge: 922
Registriert: 27.02.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von vienna.tanzbaer »

Erdbeermännchen hat geschrieben: Mich würde mal interessieren wie der allgemein Blick auf das Spiel nach einigen Wochen so ausfällt!? Sind die "Hardcore Befürworter" immer noch vollkommen überzeugt? Oder gibt's eventuell Leute die nach ihrer anfängliche Skepsis doch Spaß an NMS haben?
bevor ich meine persönliche sicht der dinge zu diesem spiel schildere, möchte ich zuvor noch kurz "darstellen" wo ich bei nms gerade stehe:
ich habe mittlerweile etwa 70-80 stunden gespielt (reine schätzung, da keine zeitangabe innerhalb des games) - ich habe jetzt am wochenende die platintrophäe erhalten; somit aus meiner Sicht, "mein Ende" erreicht. Ich bin noch immer etwa 150000 Lichtjahre vom Zentrum entfernt und werde das Zentrum aus heutiger Sicht niemals erreichen - den "Atlas-Weg" habe ich abgeschlossen (nach etwa 40 spielstunden), bin dann aber nicht zum Zentrum gesprungen (weil ich nicht wusste, dass das möglich ist) und habe somit noch weitere 40-50 stunden gespielt.

mein fazit zu diesem game:
ich wurde von diesem spiel, trotz einiger "technischen kinderkrankheiten" wie z.B. den anfänglichen abstürzen, in keinster weise enttäuscht. das spiel hat mir das geliefert was ich erwartet habe: ein weltraum-wandersimulator mit einem crafting-system. wer eine „spielmechanische“ herausforderung sucht wird mit dem spiel nicht sonderlich glücklich werden (bspw. strategische oder „survival-technische“ herausforderungen), wer gefallen daran findet ein „universum“ zu entdecken, freude daran hat auch mal eine minute einfach den ausblick zu geniessen, der kann mit dem spiel sehr zufrieden werden.

könnte nms noch mehr sein potentials nutzen: ganz sicher! doch hat für mich grundsätzlich die diskussion, ganz gleich um welches spiel es geht, „wenn die (der publisher, der spieleentwickler) noch dieses oder jenes noch getan bzw. implementiert hätten“ keinen wirklichen sinn bezogen auf das „hier & jetzt“ – es wäre dann einfach ein anderes spiel!?
das was wir zum release vorfinden ist mehr oder weniger die „vision“ des entwicklers die er von einem spiel hat; ob uns als spieler diese vision anspricht oder eben auch nicht ist natürlich wieder etwas ganz anderes!

nms zählt für mich wieder zu der art von spiel worüber sich die geister der spielerschaft scheiden werden: es gibt auf der einen seite die, die dieses spiel bzw. spielkonzept als neu und/oder mutig empfinden und auf der anderen seite menschen, die diesem spiel mangelnde spieltiefe, „designentscheidungsfehler“ bis hin zu „die haben uns angelogen“ zuordnen.

das ist absolut in ordnung, jedoch würde es uns allen wieder mal gut tun ein wenig weniger den anderen sofort mangelndes qualitätsbewusstsein bis hin zu ahnungslosigkeit vorwerfen, wenn wir unsere eigene meinung nicht in anderen wiederfinden; wobei dies ein „trend“ ist, der zurzeit überall in diskussionen zu finden ist, nicht nur bei diskussionen in unserem „(spiele-)universum“.

mein fazit: ein spiel, dass mich viele stunden fasziniert und toll unterhalten hat! ich freue mich auf nms2, dass bestimmt manches besser machen wird… ;-)

ps.: zahlreiche kritikpunkte an diesem spiel sind natürlich nicht von der hand zu weisen, bspw. stellt sich natürlich eine gewisse wiederholung nach vielen spielstunden ein; es ist dann allerdings auch eine persönliche geschmackssache ob man sich daran stösst oder eben auch nicht; und den eigenen geschmack wird niemand besser kennen als man selbst…
stay hungry. stay foolish.
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von M_Coaster »

Ja, die Begeisterung ist abgeflaut. Ja das Spiel hat seine Schwierigkeiten, aber trotzdem hat sich die Reise gelohnt und ich bin mir sicher mit weiteren Updates werde ich immer mal wieder reinschauen.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Nightfire123456 »

M_Coaster hat geschrieben:Ja, die Begeisterung ist abgeflaut. Ja das Spiel hat seine Schwierigkeiten, aber trotzdem hat sich die Reise gelohnt und ich bin mir sicher mit weiteren Updates werde ich immer mal wieder reinschauen.
Bei mir ähnlich. Ist aber auch Typisch für mein Spielverhalten. Ich guck ab und zu mal wieder rein, farme einen Planeten ab und hör dann wieder auf. Ist aber für mich okay, spricht auch für das Spiel das man jederzeit einfach wieder einsteigen kann ohne große eingewöhnungs Phase
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Erdbeermännchen »

Nightfire123456 hat geschrieben:...spricht auch für das Spiel das man jederzeit einfach wieder einsteigen kann ohne große eingewöhnungs Phase
Mmmmh...ich denke da etwas anders drüber aber ok...jedem das sein.
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von johndoe1841603 »

Für mich sah eben trotz der kleinen Unterschiede alles irgendwo doch "gleich" aus, weshalb ich auch nach ca. 15-20 Stunden keine Lust mehr hatte irgendwas neues zu entdecken. Die große Vielfalt an Tieren und Planeten gab es für mich nicht wirklich. Ansonsten fand ich es insgesammt ganz ok, mehr aber auch nicht.
Benutzeravatar
Sage Frake
Beiträge: 379
Registriert: 07.06.2012 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Sage Frake »

Nach X Galaxien, X Sonnensysteme und Triple X Planeten ist bei mir die Luft raus. Anfangs hat es meine Fantasie enorm beflügelt.... Dieses Spiel funktioniert nur mit "Kopfkino". Leider ist der Film bei mir gerissen.
Benutzeravatar
vienna.tanzbaer
Beiträge: 922
Registriert: 27.02.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von vienna.tanzbaer »

Hans Gruber hat geschrieben:Für mich sah eben trotz der kleinen Unterschiede alles irgendwo doch "gleich" aus, weshalb ich auch nach ca. 15-20 Stunden keine Lust mehr hatte irgendwas neues zu entdecken. Die große Vielfalt an Tieren und Planeten gab es für mich nicht wirklich. Ansonsten fand ich es insgesammt ganz ok, mehr aber auch nicht.
ich habe erst durch zufall gemerkt, dass fauna & flora stark von der "klasse" des sternensystems abhängt - mit dem anfänglichen warp-antrieb können nur systeme der klasse "g" & "f" angeflogen werden (erkennbar auch an der farbe des jeweiligen sterns - in diesem fall: gelb); um andere "systemtypen" anfliegen zu können müssen die anderen warp-systeme (sigma, tau & theta) gebaut werden - werden im inventar die unterschiedlichen warp-systeme aneinandergereiht ergibt sich auch noch ein zusätzlicher bonus hinsichtlich wie weit ihr springen könnt (bei mir waren es zum schluß pro sprung etwa 1500-1600 lichtjahre).

rote systeme (klasse: k & m) benötigen den warp-antrieb "sigma" und haben höhere chancen als die gelben systeme (g & f) hinsichtlich besonderer fauna, flora & umwelteffekten (üblicherweise auch sehr viel reicher an besonderen ressourcen). grüne systeme (klasse: e) benötigen den warp-antrieb "tau"; die blauen systeme sind quasi die spitze der "evolution" (klasse: o & b) und sind nur mit dem warp-system "theta" zu erreichen.

ps.: ich habe diesen umstand erst nach etwa 30 spielstunden gecheckt...
stay hungry. stay foolish.
Antworten