Obduction - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Obduction - Test

Beitrag von Usul »

Masters1984 hat geschrieben:Das Gamedesign ist eigentlich schon ganz cool, aber wenn man auf sowas keine lust hat geht das mit dem schimpfen ganz schnell. Besser als diese öden langweiligen Walking Simulatoren wie Journey und Gone Home sind die Myst-Spiele allemal.
Übrigens sind die Rätsel immer innerhalb einer Welt und nicht Weltenübergreifend. Schon mal ein Myst gespielt? - Ich denke nicht, sonst würdest du nicht solch einen unsinn behaupten.
Ich hab "schon mal ein Myst" gespielt, keine Sorge. Du mußt mir die Spiele also nicht beschreiben.

Wenn du mit "Unsinn" mein Städte-Beispiel meinst, dann zwei Sachen dazu:

1. All die genannten Städte liegen ja auch in einer Welt. Insofern widerspricht das nicht dem, was du sagst. Ich wollte damit nur das Umherlaufen darstellen.
2. In Obduction stimmt das nicht, daß alle Rätsel innerhalb einer Welt zu lösen sind - zumal man recht bald Zugang zu mehr oder weniger allen Welten hat. Also spiel das erst mal, bevor du mir Unsinn vorwirfst.

Abgesehen davon "schimpfe" ich nicht. Und verglichen mit den Spielen, die du öde langweilige Walking Simulatoren nennst, habe ich auch nicht. Dennoch finde ich es legitim, Dinge zu benennen, die mir bei Obduction den Spielspaß genommen haben, ohne daß du dich berufen fühlen mußt, hier irgendwas zu verteidigen.
Die Myst-typischen Gamedesign-Entscheidungen finde ich schon seit dem ersten Spiel schlecht - wenn du das anders siehst, ist das schön für dich. Es gibt genügend Spiele, die die Spielzeit nicht durch solche Dinge strecken... oder bisweilen völlig abwegige Rätsel aufbieten, um den gefühlten Schwierigkeitsgrad hochzutreiben. Wenn ein Spiel auch heute noch so etwas bietet, dann ist das für mich schlechtes Gamedesign.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Obduction - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Wieso spielst du sowas wie Obduction, welches fast genauso wie die Myst-Reihe ist, wenn dir doch die Myst-Reihe so wenig gefällt? Ich werde zum Beispiel so Spiele wie Flow, Flower und Journey nicht mehr spielen, weil ich eines der 3 Spiele schon öde fand und das tue ich mir kein zweites mal an. Von Gone Home war ich auch sehr enttäuscht, da es hier bei 4Players 90% bekommen hat, da gibt es Spiele, die um Welten besser sind wie z.B. Brothers - A Tale Of Two Sons.

Bei der Myst-Reihe weiß man einfach was einem erwartet, da gab es vorallem in der Anfangszeit als die ersten 4 Spiele erschienen sind sehr viele erklärende Videos zur Reihe, wieso du dich dann trotzdem da durchquälst obwohl du die Myst-Reihe gar nicht magst ist mir echt ein Rätsel.Rätsel sind ein wichtiger Bestandteil in Myst und daher ist die Gamedesignentscheidung auch gut, Punkt.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Obduction - Test

Beitrag von Usul »

Masters1984 hat geschrieben:Wieso spielst du sowas wie Obduction, welches fast genauso wie die Myst-Reihe ist, wenn dir doch die Myst-Reihe so wenig gefällt?
Nur weil mir der eine oder andere Aspekt eines Spiels nicht gefällt, bedeutet das nicht, daß mir das gesamte Spiel nicht gefällt - zumal wenn der Rest so anziehend ist, daß man es dann halt doch mal gerne wieder ausprobiert. Du solltest langsam, aber sicher von deinen Theorien zu der Beziehung zwischen mir und der Myst-Reihe Abstand nehmen, weil sie mehr von deiner Bestürzung ob meiner Kritik geleitet werden als von dem, was ich wirklich schreibe.
Rätsel sind ein wichtiger Bestandteil in Myst und daher ist die Gamedesignentscheidung auch gut, Punkt.
Willst du mich eigentlich absichtlich nicht verstehen, weil ich hier deine heiligen Myst-Spiele kritisiere? Wo habe ich denn gesagt, daß Rätsel kein wichtiger Bestandteil sein sollten? Deine Schlussfolgerung hat nicht das Geringste mit dem zu tun, was ich schreibe.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Obduction - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Ich meine das ja nicht böse, aber wenn man einen Teil gespielt hat und unzufrieden war, dann fängt man doch nicht den nächsten Teil an.
Du schriebst: "Die Myst-typischen Gamedesign-Entscheidungen finde ich schon seit dem ersten Spiel schlecht"
Ich schrieb: "Rätsel sind ein wichtiger Bestandteil in Myst und daher ist die Gamedesignentscheidung auch gut, Punkt."
Zu den Gamedesignentscheidungen zählen doch die Rätsel auch dazu und zu den Rätseln gehört eben auch viel Backtracking, da man überall verstreut Hinweise finden kann. Bei der Myst-Hauptreihe ist es in der Regel so, dass man erst eine Welt abschließt bevor man die nächste betritt. Außnahmen bilden da Riven (Myst 2) und Myst V sowie auch Uru Ages Beyond Myst (Myst 6). Riven bieten eine zusammenhängende Welt und Myst 5 bietet ähnlich wie auch Uru ein völlig neues Konzept. Klassisch sind die Spiele Myst, Myst 3 und Myst IV.

Ohne diese ganzen Rätsel wäre Myst einfach kein richtiges Myst, diese Reihe zeichnet sich durch diese Rätsel aus, wem das nicht gefällt, der ist mit Myst leider an der falschen Adresse und da Obduction im Kern ein neues Myst ist , finde ich deine Kritik am Gamedesign also den Rätseln nicht korrekt. Bei der Myst-Reihe weiß man, was einem erwartet und das sind viel Erkundung und schwere Rätselkost.

Welches Myst hast du damals eigentlich gespielt? Riven, Myst 3 oder Myst IV?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Obduction - Test

Beitrag von Usul »

Masters1984 hat geschrieben:Ich meine das ja nicht böse, aber wenn man einen Teil gespielt hat und unzufrieden war, dann fängt man doch nicht den nächsten Teil an.
Nochmal: Ich bin nicht 100%ig unzufrieden mit Obduction. Insofern ist die Frage doch recht müßig.
Du schriebst: "Die Myst-typischen Gamedesign-Entscheidungen finde ich schon seit dem ersten Spiel schlecht"
Ich schrieb: "Rätsel sind ein wichtiger Bestandteil in Myst und daher ist die Gamedesignentscheidung auch gut, Punkt."
Zu den Gamedesignentscheidungen zählen doch die Rätsel auch dazu und zu den Rätseln gehört eben auch viel Backtracking, da man überall verstreut Hinweise finden kann.
Willst du damit also sagen, daß man Rätsel in einem Spiel nur auf diese Art und Weise einbauen kann? Denn so allgemein liest sich deine Bemerkung. Das jedoch kann nicht dein Ernst sein. Es gibt nicht nur solche nervigen Rätsel wie dasjenige in Obduction, das ich mit meinem Städte-Beispiel skizziert habe. Auch in Obduction übrigens nicht... nicht alles ist so nervig.
Bei der Myst-Hauptreihe ist es in der Regel so, dass man erst eine Welt abschließt bevor man die nächste betritt. Außnahmen bilden da Riven (Myst 2) und Myst V sowie auch Uru Ages Beyond Myst (Myst 6). Riven bieten eine zusammenhängende Welt und Myst 5 bietet ähnlich wie auch Uru ein völlig neues Konzept. Klassisch sind die Spiele Myst, Myst 3 und Myst IV.
Was hat das aber mit Obduction zu tun? Hier hat man relativ schnell Zugang zu den anderen Welten (es sind nicht so viele). Und einige der Rätsel sind weltenübergreifend - etwa die besonders nervigen Teleporträtsel. Diese sind übrigens nicht wegen des Rätseldesigns nervig - sondern wegen der Ladezeiten.
Welches Myst hast du damals eigentlich gespielt? Riven, Myst 3 oder Myst IV?
Ich habe alle Myst-Teile gespielt - wenn auch nicht jeden Teil komplett durch.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Obduction - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Das hat insofern mit Obduction zu tun, da Obduction das neue Myst ist, auch wenn es jetzt einen anderen Namen trägt. Das ist vergleichbar mit Banjo & Kazooie und Yooka & Laylee. Yooka & Laylee ist das neue Banjo & Kazooie, nur mit anderen Figuren, selbst die Entwickler sind die selben.

Die klassischen Myst-Spiele boten keine weltenübergreifenden Rätsel, sowas fände ich dann aber auch sehr nervig und kann daher in diesem Punkt deine Kritik nachvollziehen. In den klassischen Myst-Spielen sind die Rätsel innerhalb einer Welt, denn jede Welt hat ihr eigenes Thema. Riven und Myst 3 sind meine beiden absoluten Lieblingsteile der Myst-Reihe, davon ein Full HD-Remake würde ich echt feiern.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Obduction - Test

Beitrag von Usul »

Masters1984 hat geschrieben:Das hat insofern mit Obduction zu tun, da Obduction das neue Myst ist, auch wenn es jetzt einen anderen Namen trägt. Das ist vergleichbar mit Banjo & Kazooie und Yooka & Laylee. Yooka & Laylee ist das neue Banjo & Kazooie, nur mit anderen Figuren, selbst die Entwickler sind die selben.
Das ist mir schon klar, aber es gibt in Obduction halt auch weltenübergreifende Rätsel - aber wie gesagt: Die sind sogar an sich interessant, doch leider sind die Ladezeiten nervig.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Obduction - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Ok, das kann ich sehr gut nachvollziehen, würde mich auch sehr nerven.
Dr.Soltberg
Beiträge: 8
Registriert: 05.04.2009 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Obduction - Test

Beitrag von Dr.Soltberg »

Na wo ist sie denn, die Wertung für Oculus Rift? ;-)

PS: Aktuell gratis im Gog-Sale zu haben!
Bild
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Obduction - Test

Beitrag von SpookyNooky »

Eine VR-Wertung hätte ich auch gerne mal. Hab das mit der Brille mal angezockt und es macht durchaus Laune und saugt einen noch mehr in die Welt, wie es das Spiel ohnehin schon tut. Allerdings konnte ich leider keinerlei Manuskripte lesen, die Schrift ist dann einfach unleserlich.

Hier noch ein Schreibfehler im Test:
wenige, aber interessamte Charaktere
Vielleicht ist es ja aber auch korrekt, weil die Charaktere samtweich sind. :lol:
Antworten