Tomb Raider - Test

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Leon-x
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Re: Tomb Raider - Test

Beitrag von Leon-x »

Bin wohl durch Gears of War zu sehr abgehärtet.^^

TR ist ja nicht das erste Game was so eine Laufdynamik simuliert.

Mich hat es auch zu keiner Sekunde gestört.
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johndoe818235
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Re: Tomb Raider - Test

Beitrag von johndoe818235 »

Leon-x hat geschrieben: 15.04.2017 09:29
Mich hat es auch zu keiner Sekunde gestört.
Mir ist es sogar erst aufgefallen, als ich hier die genaue Beschreibung des Problems gelesen habe. Würde ich das Video so gucken und beim Spielen direkt, so würde mir das niemals auffallen. Schade, wenn jemanden dadurch der Spaß an einem Spiel genommen wird und interessant, wie unterschiedlich Wahrnehmung bei sowas funktioniert. Da sieht man ja, wie schwieirg es ist, Motion Sickness aus VR Spielen rauszubekommen. Manche wird es wohl immer weiter treffen...
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Temeter 
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Re: Tomb Raider - Test

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben: 15.04.2017 09:29Bin wohl durch Gears of War zu sehr abgehärtet.^^
3P Covershooter sind grausam in dem Zusammenhang, da muss ständig mit der Kamera gewackelt werden, damit auch ja alles dramatischer wirkt, als es eigentlich ist. Wundert mich nicht, wenn dich das abgehärtet hat. :Blauesauge:

Wobei mich z.B. das Gewackel beim Laufen in MGS5 nicht gestört hat. Andererseits, das Spiel hatte ansonsten auch sehr kompetente Kameraarbeit in Sequenz und Gameplay.
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Leon-x
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Re: Tomb Raider - Test

Beitrag von Leon-x »

Bei Gears ist es ja eher ein absichtliches Gameplayelement nehme ich mal an. Man soll dadurch etwas eingeschränkt werden und nicht mit Vollgas durch die Level rushen. Da muss man abwägen ob man jetzt den Spurt einlegt oder nicht.

Bei 3P und Ego-Shootern soll es halt eher das Wackeln des normalen Sichtfeldes darstellen. Im echten Leben muss man ja auch damit zurecht kommen.

Kann aber verstehen wenn es einer jetzt nicht in Videogames will.
Ist halt nur schade für Denjenigen wenn es das Game kaputt macht.
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sabienchen.banned
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Re: Tomb Raider - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Leon-x hat geschrieben: 15.04.2017 12:39 Bei 3P und Ego-Shootern soll es halt eher das Wackeln des normalen Sichtfeldes darstellen. Im echten Leben muss man ja auch damit zurecht kommen.
Also vlt bin ich eine Exotin... aber wenn ich laufe, gehe, springe etc.
dann shaked das Bild nicht wild rum...
Dachte eigentlich es sei normal, dass unser Gehirn das für uns ausgleicht :D

Das Kameragewackel wurde eher aus dem FilmMedium als der tatsächlichen Sehgewohnheit des Menschen übernommen.
Es soll den Zuschauer "stressen", und somit neben dem Sehen, den Betrachter die Szene auch fühlen lassen.

// In VR kann ich mir vorstellen, dass ein "gewisses" shaken sein muss, damit eben hier auch unser Gehirn einspringt und diesen Effekt ausgleicht... aber in nem normalen Spiel ist das gewackel nicht realitätsfördernd.
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Leon-x
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Re: Tomb Raider - Test

Beitrag von Leon-x »

Dass es uns eher auffällt wenn wir die Sache von Außen betrachten ist normal. Aber unser Sichfeld wackelt schon gut wenn wir schnell rennen.
Aber wie du sagst gleicht es das Gehirn etwas aus und wir nehmen es weniger war als wenn man selber ruhig sitzt.

Manche Games mögen es sicherlich etwas übertreiben.
Dann kommt auch das Gefühl mit Ausrüstung schweren Schrittes zu laufen nicht gut rüber.
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unknown_18
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Re: Tomb Raider - Test

Beitrag von unknown_18 »

Wackeln ist ja auch nicht gleich wackeln. Bei manchen wackelt es ja auch ganz sanft und nur leicht, bei TR 2013 aber wackelt es stärker und auf eine Art die eben manche Spieler nicht ab können.

Ich hab damals nur den ersten Gears of War Teil gespielt und hatte da null Probleme mit. die TR Entwickler haben es dort einfach übertrieben, ansonsten hätten sie jetzt im neuen Teil keine Option eingebaut mit der man das Kamera Gewackel reduzieren kann, wenn es ein so unwichtiges Problem gewesen wäre.

Wahrscheinlich dachten die Entwickler sich am Ende der Entwicklung, dass das Spiel viel zu wenig Dramatik rüber bringt, also musste man es mit einem starken Kamera Gewackel kaschieren. ;)
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