Bravely Second: End Layer - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Second: End Layer - Test

Beitrag von Ziegelstein12 »

Hans_Wurst80 hat geschrieben:Ich spiele zwar unheimlich gern (New) 3DS, aber ich glaub ich werd trotzdem langsam zu alt. Diese ganzen kitschigen JRPG-Geschichten mit diesen androgynen Bösewichtern bringen mir überhaupt nix. Z.B. Fire Emblem: Awakening... tolles Spiel, aber die Story lass ich eher so nebenher über mich ergehen. Da lob ich mir mittlerweile ein Paper Jam Bros. Total sinnfrei und das mit Absicht. :D

also der Endboss in Bravely default, war ja alles andere als androgyn :lol: Für die, die das Spiel gespielt haben kommt sowas wie
Spoiler
Show
die Schleife mit den 4 Welten wieder dran?
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
TGEmilio
Beiträge: 423
Registriert: 03.12.2011 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Second: End Layer - Test

Beitrag von TGEmilio »

@Tugy:

Ich denke/ hoffe mal nicht. Das war in meinen Augen auch der einzige große Kritikpunkt bei dem Spiel, den man von ziemlich vielen hören/lesen konnte.
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Second: End Layer - Test

Beitrag von KaioShinDE »

Nein also nochmal mach ich den Blödsinn mit content recycling und Zeitschleifenmist nicht mit. Schade dass sie nicht lernfähig und die Kritik die von praktisch allen Spielern dazu kam einfach ignoriert haben. Entsprechend gibts auch nicht nochmal Geld von mir.
Benutzeravatar
Junko
Beiträge: 232
Registriert: 25.04.2009 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Second: End Layer - Test

Beitrag von Junko »

Tugy hat geschrieben: also der Endboss in Bravely default, war ja alles andere als androgyn :lol: Für die, die das Spiel gespielt haben kommt sowas wie
Spoiler
Show
die Schleife mit den 4 Welten wieder dran?
Also im Test klingt es schon ein wenig danach... ._.
Auch vor exzessiven Wiederholungen bleibt man wie schon im Vorgänger nicht verschont. Der New-Game-Plus-Modus wird quasi zum Pflichtprogramm...
Ich hatte mir damals beim ersten Teil die Deluxe Edition geholt weil mir die Demo ziemlich gut gefallen hatte. Die Charaktere, das Kampfsystem und den (endlich mal sinnvollen) Einsatz vom 3D Effekt fand ich auch wunderbar. Nur diese... Story, falls man es ab der Hälfte noch so nennen darf... das war eine Beleidigung. Sagen wirs so: Das "richtige" Ending kenne ich nur von Youtube.
Spoiler
Show
Als ich Airy (hieß die Fee so?) durchschaut hatte, was nicht all zu schwer war und dann erfahren habe, dass die Abkürzung quasi das "schlechte" Ending ist und man die gleichen Gegner noch 4 Mal bekämpfen muss (habe gegrindet bis in den 3. Loop) wurde der 3DS erstmal ganz weit weggelegt.
Falls ich den Absatz im Test also richtig verstanden habe, danke für die Warnung Herr Bischoff!! :o

PS: Rein aus Neugier:
Spoiler
Show
Taucht Ringabell im zweiten Spiel auch irgendwann auf? Wäre irgendwie strange wenn jeder aus dem ersten Spiel ein Comeback feiert außer er ;)
Bild
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Second: End Layer - Test

Beitrag von Ziegelstein12 »

Junko hat geschrieben: Ich hatte mir damals beim ersten Teil die Deluxe Edition geholt weil mir die Demo ziemlich gut gefallen hatte. Die Charaktere, das Kampfsystem und den (endlich mal sinnvollen) Einsatz vom 3D Effekt fand ich auch wunderbar. Nur diese... Story, falls man es ab der Hälfte noch so nennen darf... das war eine Beleidigung. Sagen wirs so: Das "richtige" Ending kenne ich nur von Youtube.
Spoiler
Show
Als ich Airy (hieß die Fee so?) durchschaut hatte, was nicht all zu schwer war und dann erfahren habe, dass die Abkürzung quasi das "schlechte" Ending ist und man die gleichen Gegner noch 4 Mal bekämpfen muss (habe gegrindet bis in den 3. Loop) wurde der 3DS erstmal ganz weit weggelegt.
Falls ich den Absatz im Test also richtig verstanden habe, danke für die Warnung Herr Bischoff!! :o
Mhh hoffentlich wird das trotzdem noch so wie beim 1. Teil, bei dem man ja gute Sachen bezüglich der Lore erfahren hat

also jetzt zum richtigen Ende
Spoiler
Show
Das Airy die Böse war wurde ja schon im Spiel andauernd angedeutet, dumm war dann aber dass die am Ende doch soo überrascht waren. Aber krass war wenn du dann so kurz vorm Ende bist sprich 4-5x alles gemacht hast, kannst du dann den mega spoiler sehen :D Und zwar im Titel Bildschirm heißt es doch: Bravely Default Where the Fairy Flies....tja das wird dann zu Where the Fairy Flies , also es verschwindet war schon krass zu sehen :D

ps: falls du das Ende dann doch noch sehen willst + Bosskampf meine Empfehlung für den letzten Boss: Lvl 99, alle Jobs auf max; zwei müssen Bollwerk können und eine sollte Element Immunität buffen können, die Fähigkeit immer BP plus bei debuff zu bekommen und ein Darkknight mit Magie absorbieren, dazu paar final elexiere und elixiere dann geht das schon ;) darfst nur nicht aufhören
Ich hoffe nur man klärt die Frage *GIGANTISCHE SPOILER ZUM ERSTEN TEIL *
Spoiler
Show
warum ist Tiz gestorben? bzw. ist er jetzt gestorben? Eine Theorie war ja, dass Tiz schon tot war und einer aus dem Himmel (der Spieler) dann zu Tiz wurde bzw. ihm die Lebenskraft gab.
Ich hab mal die Demo angetestet, naja die 3 Männlichen Charaktere gefallen mir halt Null. Das Girl sieht interessant aus, Edea ist sowieso die beste und Tiz ist auch nett :)
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Second: End Layer - Test

Beitrag von Cas27 »

Zum Thema Loop:
Spoiler
Show
Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es diesmal zwar keinen richtigen Loop, aber einen Story Reset (sprich NG+) wenn man etwas bestimmtes nicht tut.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Second: End Layer - Test

Beitrag von Krulemuk »

Ich bin ein großer Freund des ersten Teils und halte es für eines der besten JRPGs der letzten paar Jahre.
Klar, Square Enix wollte vor allem ein klassisches Final Fantasy raus bringen für die Leute, denen FF seit Teil 10 nicht mehr zusagt. Und genau das war Bravely Default auch erstmal für mich, bis zu der Zeitschleife im späteren Spielverlauf, die so häufig kritisiert wird. Ich halte diese Erzählstruktur für fantastisch und sie hat dafür gesorgt, dass Bravely Default für mich nicht nur ein schnell produziertes Oldschool Final Fantasy war, sondern etwas ganz eigenes, was mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Die Entwickler wollten es sich wahrscheinlich damit einfach machen und die Spielzeit strecken, aber trotz dieses Wissens fand ich es sehr gelungen und würde es nicht mehr anders wollen (zumindest für BD, ich brauch das jetzt nicht in jedem Spiel)
Benutzeravatar
Junko
Beiträge: 232
Registriert: 25.04.2009 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Second: End Layer - Test

Beitrag von Junko »

Tugy hat geschrieben:also jetzt zum richtigen Ende
Spoiler
Show
Das Airy die Böse war wurde ja schon im Spiel andauernd angedeutet, dumm war dann aber dass die am Ende doch soo überrascht waren. Aber krass war wenn du dann so kurz vorm Ende bist sprich 4-5x alles gemacht hast, kannst du dann den mega spoiler sehen :D Und zwar im Titel Bildschirm heißt es doch: Bravely Default Where the Fairy Flies....tja das wird dann zu Where the Fairy Flies , also es verschwindet war schon krass zu sehen :D
Die Titeländerung im Startbildschirm fand ich auch ziemlich genial, das kannte ich so bisher von noch keinem Spiel :) Vielleicht pack ich das Game demnächst wirklich wieder in den 3DS und spiele es tatsächlich mit deinen Tipps, dieses mal richtig durch. Es könnte aber eine gute Zeit lang dauern bis ich das Kampfsystem wieder komplett beherrsche xD Es ist einfach schon zu lange her^^'
Tugy hat geschrieben: Ich hoffe nur man klärt die Frage *GIGANTISCHE SPOILER ZUM ERSTEN TEIL *
Spoiler
Show
warum ist Tiz gestorben? bzw. ist er jetzt gestorben? Eine Theorie war ja, dass Tiz schon tot war und einer aus dem Himmel (der Spieler) dann zu Tiz wurde bzw. ihm die Lebenskraft gab.
Spoiler
Show
So ähnlich hatte ich es damals auch verstanden, es gab keine Überlebenden, als das Dorf von Tiz und seinem Bruder zerstört wurde. Auch die Beschwörerin Mephilia hatte ja gesagt, dass in Tiz noch eine weitere Seele vorhanden war. Diese "andere" Seele scheint seine eigene und seinen Körper am Leben erhalten zu haben, sodass er & die anderen Airi und ihren Meister stoppen konnten. Erst danach verschwand die Seele, weswegen Tiz dann nicht mehr außerhalb dieses medizinischen Geräts leben konnte.... also falls ich es richtig verstanden habe o.o Wer oder was die 2. Seele ist, erfährt man hoffentlich im 2. Teil, der mir aber auch nicht zum Vollpreis ins Haus kommt
Cas27 hat geschrieben:Zum Thema Loop:
Spoiler
Show
Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es diesmal zwar keinen richtigen Loop, aber einen Story Reset (sprich NG+) wenn man etwas bestimmtes nicht tut.
Spoiler
Show
Heißt das, wenn man das Spiel nur einmal durchspielen möchte, sollte man möglichst nach Anleitung spielen um nicht das "gute" Ende zu verpassen? Hm, das war schon in SMT4 ein übler Krampf, ich hatte drei A4 Blätter mit Schriftgröße 8 ausgedruckt welche die genauen Entscheidungen aufgelistet hatten, welche den Spieler auf die neutrale/beste Route bringen. Wenn man davon zu sehr abweichte, war es so gut wie unmöglich auf die Route zu kommen. Ich hoffe das hält sich in Bravely Second in Grenzen, dadurch würde es -rein für mich- schonmal Plus-Punkte geben.
Bild
Bild
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Second: End Layer - Test

Beitrag von Thorgal »

Rixas hat geschrieben:Mal schauen wie lange es dauert bis das Spiel günstiger wird, fand den ersten Teil etwas überhyped.
Ja, die Publisher haben das Spiel grösser geredet, als es eigentlich ist. Aber der Preis ist do absolut in Ordnung mit 39€. Da kann nicht wirklich jemand darauf warten, das es billiuger wird. Bravely Default kostet übrigens auch immer noch das selbe, was es zum Release kostete.

Was ich als Wucher bezeichne ist die Deluxe Box. Im grunde ist die riesige Verbackung ein frecher Blender, denn der Inhalt ist klitzeklein... wie die beigelegte Hosentaschen-Figur. Der OST ist kein OST, sondern ein Sampler und das Artbook war in der damaligen BD Deluxe Box auch weit hochwertiger und zudem in Hardcover gebunden. Da nutzt nintendo wohl eher ein wenig zu frech den unverständlichen Hype um das Spiel. Damit dann noch mehr Leute angesprochen werden, kam noch ein SqaureEnix-Schriftzug dazu, obwohl SE in Japan nur als reiner Publisher fungiert (wie nintendo im Westen).
Sunderland
Beiträge: 64
Registriert: 12.05.2014 14:41
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Second: End Layer - Test

Beitrag von Sunderland »

Bravely Default ist ein Top Spiel von Gameplay her, schön überraschend knackig. Nur die Story war ziemlich schrottig ..diese super langweiligen Dialoge und alles..und auf den "Twist" hatte ich auch keine Lust wodurch ich es nie ganz durchgespielt hab...meiner Meinung nach haben die miserablen Storyschreiber das Spiel einfach nur versaut, deswegen ist auch der zweite Teil einfach nur uninteressant.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Second: End Layer - Test

Beitrag von Cas27 »

Also nach den ersten 10 Stunden gefällt es mir deutlich besser als BD. Die ersten Jobs die man freischaltet sind direkt komplexer, alles ist komfortabler, die Story nimmt sich nicht so ernst und es gibt viele witzige Momente. Allgemein sind die Dialoge einfach unterhaltsamer und die englischen VA echt gut.
Rivaloco
Beiträge: 72
Registriert: 23.08.2013 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Second: End Layer - Test

Beitrag von Rivaloco »

Bravely default ist auf hard wirklich einer der härtesten Brocken der j-rpg Spielegeschichte, und einzig dieses schon grausame 4× backtracking hat wohl so einigen dieses an sich echt super tolle rpg wohl versaut...

Aber wenn man sich spoiler free bis zum Ende durchbeißt, wird man mit einem der besten story twists aller Zeiten belohnt.

Aber weil in Bravely Second man nur 1x backtracken muss, find ich second insgesamt besser. Nur ist in Second der Soundtrack nicht mehr so gut, komponist ist wohl nicht mehr revo hier.
Antworten