Disgaea 5: Alliance of Vengeance - Test

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Dizzle
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Re: Disgaea 5: Alliance of Vengeance - Test

Beitrag von Dizzle »

ChrisJumper hat geschrieben: 01.06.2017 23:20
just_Edu hat geschrieben: 30.05.2017 17:13 nein.. es ist die Komplexität. In der Regel halte ich es solange durch, bis die Pyramiden ins Spiel kommen.. ab dann sitze ich nur noch konfus da und bin völlig überfordert.
Ich hatte in etwa die gleichen Gedanken als ich den Trailer gesehen hab. Dennoch bestimmt ein Spiel für die berühmte einsame Insel. Die Hoffnung hatte ich bisher das man einfach ein Schema A lernt, das maximal aufbaut und beibehält und dann trotzdem durchspielen kann.

Valkyria Chronicles auf der PS4 hat mir sehr gut gefallen. Allerdings hing ich irgendwann bei einer Mission fest, von der ich nicht wusste wie ich weiterkam und dachte ich traf auf einen Bug. Seit dem verstaubt das Spiel bei mir. So etwas befürchte ich auch bei Disgaea 5.

Solltest du es noch mal anpacken und weiter spielen sag einfach Bescheid. Zuvor spiele ich dann doch eher noch Persona 5 auf der PS4. Aber ich denke beide Titel sind pure Zeit-Fresser und wirken nicht wirklich gut für den Wochenend-Spieler.
Bezüglich des Schwierigkeitsgrads musst du dir keine Sorgen machen, denn Disgaea 5 ist für mich mit Abstand der einfachste Teil der Serie. Es gibt nahezu keine Maps mehr, in denen man extrem strategisch vorgehen muss, wie es noch in 1 und 4 der Fall war. Grinden ist auch nicht notwendig, die Gegner sind auf nahezu einem identischen Level wie der Spieler, wenn man Stage für Stage abarbeitet.
Ok, sicherlich finde ich das Game leichter, da ich die Vorgänger kenne und weiß worauf es ankommt. Aber ich habe auch hier viele Features, welche das Spiel vereinfachen während der Hauptgeschichte nicht/kaum genutzt und es gab jetzt keine Stelle an der ich festgehangen habe. Falls es doch Probleme geben sollte: Ein paar Level mehr als der Gegner zu haben hilft immer.
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Sylver001
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Re: Disgaea 5: Alliance of Vengeance - Test

Beitrag von Sylver001 »

Ich finde es jetzt nicht so dramatisch, angesichts meines Backkatalogs. Habe erstmal wieder Saints Row IV rausgekramt, welches ich unverdineterweise mangels Koop-Partner einige Jahre habe verstauben lassen. (Hatte es mit Frau zusammen angefangen, aber aus Gründen an die sich keiner mehr erinnert nicht weiter verfolgt).. Mal von den nervigen Abstürzen abgesehen ein absolut genialer Titel für Zwischendurch.
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Danny1981
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Re: Disgaea 5: Alliance of Vengeance - Test

Beitrag von Danny1981 »

Spielerisch ist Teil 5 klar der Beste! Da kann man gar nichts falsch machen!
Man darf halt Disgaea nicht als normales Spiel sehen - es ist eher wie ein MMORPG : erst wenn man "durch" ist, fängt das eigentliche Spiel an.

Die Charaktere fand ich belanglos. Schon ab Teil 4 habe ich Storysegmente nur noch übersprungen und ab der Hälfte bei Teil 5 ebenso.

Disgaea 1, 2 & 3 fand ich durchweg super von der Story, aber irgendwie ging das in den späteren Teilen zu Gunsten der Spielmechanik verloren. Stört mich aber auch nicht sooo sehr.
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Operator7771
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Re: Disgaea 5: Alliance of Vengeance - Test

Beitrag von Operator7771 »

Hallo,

ich habe bisher keinen Teil von Disgaea gespielt, aber die Demo gefällt mir. Als Beginner hat man natürlich seine Einstiegsschwierigkeiten aufgrund der vielen Mechanismen. Die englische Sprache tut ihr Übriges.

Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden:

Gibt es einen deutschsprachigen Guide (z.B. für Disagea 5 Playstation 4), der den Einstieg erleichtert ?

Mfg OP
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Dizzle
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Re: Disgaea 5: Alliance of Vengeance - Test

Beitrag von Dizzle »

Operator7771 hat geschrieben: 12.06.2017 07:20 Hallo,

ich habe bisher keinen Teil von Disgaea gespielt, aber die Demo gefällt mir. Als Beginner hat man natürlich seine Einstiegsschwierigkeiten aufgrund der vielen Mechanismen. Die englische Sprache tut ihr Übriges.

Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden:

Gibt es einen deutschsprachigen Guide (z.B. für Disagea 5 Playstation 4), der den Einstieg erleichtert ?

Mfg OP
Soweit ich weiß gibt es keinen deutschsprachigen Guide. Dieser ist für die Hauptgeschichte wie gesagt auch gar nicht wichtig, da man das Spiel locker schaffen kann ohne die ganzen Mechaniken zu nutzen. Wichtig wäre es aber ein ausgewogenes Team 5-7 physische Angreifer, 2-4 magische Angreifer, 2-3 Heiler (ich empfehle offensive Heiler, die zugleich auch akzeptablen magischen Schaden verursachen können) und zur Not einen Tank (Armor Knight) zu haben.
Grundsätzlich würde ich generell einen Bogenschützen, Sage und Alraune empfehlen. Alraune hat gute Heil- und Buffzauber, kann aber auch recht gut austeilen. Starke Klassen die bereits zu Beginn zur Verfügung stehen sind z. B. Warrior, Valkyrie und Skull/Mage. Dann noch einen Cleric zum heilen, den ich aber später im Spiel durch andere Figuren ersetzen würde, da er im Gegenzug zu Alraune ein eher defensiver Heiler ist. Dummerweise hat Disgaea 5 das Problem, dass Succubus von sich aus in diesem Game keine Heilzauber lernt (was früher immer der Fall war), was schade ist, da diese Klasse früher einen soliden offensiven Heiler abgegeben hat.
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LaNoir
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Re: Disgaea 5: Alliance of Vengeance - Test

Beitrag von LaNoir »

Erinnert mich an Final Fantasy Tactics. Das Genre ist total an mir vorbeigegangen da ich immer mehr Nintendo als PS-Spieler war. Wird wohl Zeit es jetzt mal anzutesten. Schade, dass die Story laut Artikel wohl auf der Strecke bleibt.
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