Ghost Recon: Advanced Warfighter 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bleifuss88
Beiträge: 35
Registriert: 29.11.2005 20:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bleifuss88 »

Also ich verstehe das Geschrei nach einer 3rd-Person Ansicht überhaupt nicht. Das hier ist ein realistisches Spiel und ich kenne keinen Soldaten im Krieg, der sich selbst plötzlich über die Schulter gucken kann. Auch die nicht vorhandenen Medikits gehen für mich in Ordnung - auch realistisch. Wenn ihr noch halbvolle Magazine auf den Boden werft seit ihr selber Schuld. Im absoluten Nahkampf würde ich die Sekundärwaffe nehmen und die primäre immer auf Einzelschuss stehen lassen.

Der einzig wirkliche Kritikpunkt ist die KI. Man hatte doch groß versprochen, dass sie nicht mehr so dämlich agieren soll wie teils noch im ersten Teil, aber es scheint sich gar nichts getan zu haben. Vor allem, dass sie so eine lange Leitung haben, um überhaupt zu begreifen wo sie hinsollen...bei der Mission im Wasserwerk, wo man den Black Hawk so schnell erreichen soll, brauchen sie eine halbe Ewigkeit aufs Dach. Da muss man dann doch die Feinde, die von allen Seiten kommen, bekämpfen anstatt einfach mit dem Black Hawk abzuhauen und diesen die Feinde mit der Gatling bekämpfen zu lassen.

Die Story ist ein bisschen Klischeehaft. Terroristen und atombomben gegen amerikanische städte - naja wems gefällt. Ich hätte lieber gegen ein paar religiöse Fanatiker gekämpft. Aber gut, das ist Geschmackssache. Ganz lieb wäre mir noch, wenn der nächste teil mal in einem größeren areal spielt und nicht auf so eng begrenztem Raum. Spezialmissionen um sden ganzen Globus würden mich durchaus reizen: Heute verdeckte Operation in Russland, dann Iran, danach Nordkorea...verpackt in eine gute Story wäre das wirklich schön.
glas3k
Beiträge: 183
Registriert: 16.07.2004 23:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glas3k »

also was mich störte war das man alles alleine machen konnte
schwierigkeits ist normal auser für noobs
rainbow six pc,xbox und graw1.2 xbox spielen sich wie actionspiele für die masse :(

speichern kann man nichtz wenn gegner in der nahe sind manchmal frag ich mich wer das spiel testet king kong?
av3nger
Beiträge: 170
Registriert: 12.12.2005 18:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von av3nger »

>>klasse Soundtrack
Den vom ersten GRAW fand ich persönlich irgendwie besser.

>>z.T. böse KI-Schnitzer
Oh ja, da haben die imho etwas scheiße gebaut. Bei R6V waren die eigenen Leute verlässliche, brauchbare Kameraden - nun muss man alles selbst machen und noch aufpassen, dass die eigenen Leute nicht umkommen.

>>schwaches Cross-Com
Im Vergleich zum ersten Teil ist das doch deutlich besser. Jetzt kann man zumindest die eigenen Leute besser steuern. Und super ist auch, dass man besser festlegen kann, wo man die genau hinschicken möchte. Mir gefällt das neue Cross-Com

>>Quicksave oft nicht möglich
Da darf man froh sein, dass es nun überhaupt möglich ist. Dass man Mitten im Gefecht nicht Speichern kann, finde ich sogar gut. So kann es sein, dass man genau dann speichert, wenn man gerade erschossen wird - dann ist der Savegame sowieso unbrauchbar. Zumal wäre es ja auch nicht gerade toll, wenn man für jeden Gegner Quicksave nutzt, damit man garnicht erst getroffen wird. Der Spieler soll sich ja auch etwas anstrengen.

>>weniger Hilfsmittel-Einsatz wie Drohnen etc.
Imho ausreichend genug.

Was die Ego-Perspektive angeht: Ich finde es gut, dass die Ego-Perspektive wieder verwendet wird. Schließlich war das im Vorgänger auch der Fall, warum sollte das nicht beibehalten werden. Da könnte man eher sagen, dass die Entwickler der Xbox 360 Version überhaupt den Fehler gemacht haben, die 3rd Person Ansicht zu verwenden.

Meiner Meinung nach ist das Spiel jedenfalls weitaus mehr als nur ein AddOn. Was mich stört ist jedoch, dass selbst nach dem Laden des Savegames der Spieler nicht wieder geheilt ist (wie im ersten Teil). Denn wenn man nach ca. 3/4 der Mission im roten Bereich ist, wird es teilweise zu schwer die Mission überhaupt zu schaffen.
Bild
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Uh, das Review ist ja genau so schlecht wie die Vorschau. Die Redaktion hätte mal lieber die Kommentare lesen und einen anderen Reviewer einsetzen sollen. Vllt. jemand der mit dem Prinzip solcher Spiele vertraut ist und nicht zu faul wenigstens die Tastenbelegungen im Menu durchzuschauen?
Es ist schon peinlich, wenn behauptet wird, es gäbe keine Vollbild-CrossCom-Ansicht von verbündeten Einheiten, wenn es dafür sogar eine eigene Taste gibt!
Die Kritikpunkte a la Medikits, keine 3rd Person Ansicht und fehlende Hubschrauberkampfszenen kommen alle aus der selben Richtung: Arcadeshooter und dort gehören sie auch hin, so wie in die x360 Version dieses Spiels. Die PC Fassung wird aber ganz klar als Taktik Shooter beworben. Das trotzdem zu kritisieren ist eigentlich unfair und falsch.

Selbiges gilt für den Schwierigkeitsgrad. Zugegeben die letzte Mission ist hart, aber ansonsten sind die Gegner teilweise so dumm und untreffsicher, dass es meist ein Leichtes ist ihnen ihre virtuellen Leben zu nehmen. Hinzu kommt, dass die meisten Gegner durch Teamkollegen markiert werden und man sie auch auf der taktischen Karte sieht (besser als ein Wallhack :D). Auf "leicht" z.B. treffen einen die Gegner so gut wie nie, wenn man hockt und da der Reviewer nicht einmal auf "hardcore" gespielt hat und trotzdem behauptet, jemand zu sein, der bedacht vorgeht, muss ich mich doch stark wundern. 8O


Das Schnellspeichern funktioniert einwandfrei, man kann lediglich nicht speichern, wenn man im Kampf ist oder die Teamkollegen gerade eine Aktion durchführen (was den Autor aber scheinbar leider überfordert hat und ein Rätsel für ihn war).

Der Einsatz von Drohnen, dem Mule und verbündeten Einheiten (Panzer, Luftschlag etc.) ist im Spiel vorhanden und kommt an Stellen, wo der Einsatz auch wirklich sinnvoll ist. Das Review erzeugt hier leider ein völlig falsches Bild.

Den einzigen wirklich legitimen Kritikpunkt stellen in diesem Review die KI Mängel (sowohl Ghosts als auch Gegener) dar. Dafür wurde auf andere Mängel z.B. garnicht eingegangen. Das Review des Multiplayerparts ist z.B. lächerlich, tut mir leid.
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Bleifuss88 hat geschrieben:Also ich verstehe das Geschrei nach einer 3rd-Person Ansicht überhaupt nicht. Das hier ist ein realistisches Spiel und ich kenne keinen Soldaten im Krieg, der sich selbst plötzlich über die Schulter gucken kann. Auch die nicht vorhandenen Medikits gehen für mich in Ordnung - auch realistisch.
naja, stimmt schon, aber ghost recon ohne 3rd-person ansicht ist keine ghost recon. das mit den medikits stimmt auch aber auf der 360 fassung gibt es auch keine medikits, dafür aber einen sanitäter und der fehlt auf PC.
also ich finde diese typen von grin habens voll verkackt
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Sorry, aber das Review ist richtig schlecht geschrieben. Zum Teil derbe Rechtschreibfehler und einfach Falschinformationen.
1. Man kann (laut Gamestar) nur drei mal pro Level speichern, und qicksaven nur wenn keine Feinde in der Nähe sind.
2. Wieso ist das Spiel bitte zu schwer?! Ist mir nicht aufgefallen, und ich spiele nur ganz selten Shooter, Taktik-Shooter eigentlich gar nicht.
3. Drohnen kann man recht oft einsetzen, ebenso die Artillerie-Unterstützung.
Beim testen sollte man schon etwas genauer vorgehen. Ich fand das Spiel jetzt auch nicht so gut, die 360-Version ist besser, aber im Detail hat der Tester versagt.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



Benutzeravatar
Punisher256
Beiträge: 5764
Registriert: 16.11.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

Bleifuss88 hat geschrieben:Also ich verstehe das Geschrei nach einer 3rd-Person Ansicht überhaupt nicht. Das hier ist ein realistisches Spiel und ich kenne keinen Soldaten im Krieg, der sich selbst plötzlich über die Schulter gucken kann. Auch die nicht vorhandenen Medikits gehen für mich in Ordnung - auch realistisch. Wenn ihr noch halbvolle Magazine auf den Boden werft seit ihr selber Schuld. Im absoluten Nahkampf würde ich die Sekundärwaffe nehmen und die primäre immer auf Einzelschuss stehen lassen.

Der einzig wirkliche Kritikpunkt ist die KI. Man hatte doch groß versprochen, dass sie nicht mehr so dämlich agieren soll wie teils noch im ersten Teil, aber es scheint sich gar nichts getan zu haben. Vor allem, dass sie so eine lange Leitung haben, um überhaupt zu begreifen wo sie hinsollen...bei der Mission im Wasserwerk, wo man den Black Hawk so schnell erreichen soll, brauchen sie eine halbe Ewigkeit aufs Dach. Da muss man dann doch die Feinde, die von allen Seiten kommen, bekämpfen anstatt einfach mit dem Black Hawk abzuhauen und diesen die Feinde mit der Gatling bekämpfen zu lassen.

Die Story ist ein bisschen Klischeehaft. Terroristen und atombomben gegen amerikanische städte - naja wems gefällt. Ich hätte lieber gegen ein paar religiöse Fanatiker gekämpft. Aber gut, das ist Geschmackssache. Ganz lieb wäre mir noch, wenn der nächste teil mal in einem größeren areal spielt und nicht auf so eng begrenztem Raum. Spezialmissionen um sden ganzen Globus würden mich durchaus reizen: Heute verdeckte Operation in Russland, dann Iran, danach Nordkorea...verpackt in eine gute Story wäre das wirklich schön.
was für ein geschrei du held jeder sagt nur das die 360 fassung besser is mehr nicht keiner sagt was über die sicht auser ich :wink:
Brainman2k
Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2007 23:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brainman2k »

Spartan 117 hat geschrieben:
Bleifuss88 hat geschrieben:Also ich verstehe das Geschrei nach einer 3rd-Person Ansicht überhaupt nicht. Das hier ist ein realistisches Spiel und ich kenne keinen Soldaten im Krieg, der sich selbst plötzlich über die Schulter gucken kann. Auch die nicht vorhandenen Medikits gehen für mich in Ordnung - auch realistisch.
naja, stimmt schon, aber ghost recon ohne 3rd-person ansicht ist keine ghost recon. das mit den medikits stimmt auch aber auf der 360 fassung gibt es auch keine medikits, dafür aber einen sanitäter und der fehlt auf PC.
also ich finde diese typen von grin habens voll verkackt
äääh, hallo? da hat einer aber noch nie das original gespielt. 3rd-person-ansicht gibts (schon immer) nur für die konsolenversionen, die auch immer schon etwas arcadelastiger waren. oder warum ist ghost recon 2 wohl nie für den pc erschienen? das hätte die pc-gemeinde eh nie gekauft...

worin liegt der realismus, wenn sich die lebensenergie wie in cer 360-version magisch wieder auflädt oder ein sani wie bei armed assault einen wieder voll einsatzfähig macht? wenns ein system gegeben hätte, wo der spieler blutet und somit energie verliert, dann hätte ein sani sinn gemacht. der stillt die blutung und weiter gehts. aber sanis, healthpacks o.ä. gehören in ein call of duty...nicht in einen taktik shooter.

wenn man sich vergleichsvideos von 360-fassung und pc-version von graw2 ansieht muss man schon blind sein um nicht zu sehen, dass die pc-texturen viel besser sind (auf high), die sichtweite größer, etc. ok, die bewegungsabläufe sind auf der 360 geschmeidiger. aber es als grafik-effekt zu verkaufen, dass es hitzeflimmern gibt, obwohl man damit nur die eckige und schlecht texturierte landschaft aufmöbelt....

die sache ist doch ganz einfach: wer arcade-shooter will sollte zur xbox360-fassung greifen oder r6vega$ auf pc spielen (welches ich btw nach 10min spiel wieder deistalliert habe..). wer einen taktik-shooter sucht kann bedenkenlos zu graw2-pc greifen. denn das spiel hat sich diesen titel auch verdient.
glas3k
Beiträge: 183
Registriert: 16.07.2004 23:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glas3k »

tester ist mies ^^
robhappy21
Beiträge: 424
Registriert: 15.04.2006 01:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von robhappy21 »

In GRAW 1 gab es aufm PC Hitzeflimmern.

BTW, ich hab GRAW 1 für 10€ neu und OVP bekommen.

Und noch was, Händler sind blind.
Eine Theorie ist kein Abbild, keine Spiegelung der Realität und hat damit auch keinen Anspruch auf Wahrheit, sondern sie ist nur ein subjektives Modell, das weitgehend widerspruchsfrei zur ontologischen Realität passt - etwa wie ein Schlüssel zu einem Schloss. Damit kann allerdings die Realität nicht beschrieben werden.

[img]http://de.miniprofile.xfire.com/bg/bg/type/2/robhappy91.png[/img]
Bild
Bild
Brainman2k
Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2007 23:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brainman2k »

robhappy21 hat geschrieben:In GRAW 1 gab es aufm PC Hitzeflimmern.
mahlzeit!

ricntig!
hitzeflimmern gibts bei graw2 auch, aber nicht über den gesamten bildschirm, so dass man auf entfernung kaum nochwas sieht, sondern nur in bodennähe....
johndoe519014
Beiträge: 15
Registriert: 27.09.2006 14:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe519014 »

Hi Leutz,

Hab das Game nun seit ein paar Tagen und ich muss sagen: die Kritiker kann ich überhaupt nicht verstehen. GRAW2 ist meines Erachtens nach sehr gelungen und macht irre viel Spaß - gerade im Multiplayer, was hier noch niemand erwähnt hat. Mankos im Singleplayer sind sicher die KI und die recht kurze Spieldauer, dennoch fand ich es spannender als bspw. Rainbow Six Vegas - ein Spiel, das sicher nicht schlecht ist, aber die hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte.

Aber eigentlich wollte ich was anderes wissen: Seit über einem Monat steht hier auf der 4players-Seite beim GRAW2-Gewinnspiel, dass die Gewinner "in Kürze" gezogen werden. So langsam fragt man sich, ob das überhaupt noch geschehen wird. Weiß jemand etwas Näheres?

Grüßli!
Edit: Hat sich erledigt; Gewinner stehen nun endlich online ... 8O
G3nki
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von G3nki »

Hi ...
Ich habe es schon seid kurz nach dem release und finde es super. Doch irgendwie finde ich fehlen ein paar Multiplayer missionen für den coop-mode, da die Sp missionen auch nix neues sind^^
Für die 360 soll bald ein Missions-pack kommen, weiss jemand, was mit der PC fassung ist, ob da auch was kommt usw.?

mfg Genki
Antworten