FIFA 18 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MartinMachtMusik
Beiträge: 86
Registriert: 30.09.2010 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - Test

Beitrag von MartinMachtMusik »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 11.10.2017 13:04 Raskir hat es ja schon gut zusammen gefasst. Es geht ja nicht nur um die reine Spielmechanik (die ja gut ist, aber auch nicht auf dem aktuellen Stand, so dass es da auch Abzüge geben würde), sondern um das komplette Paket aus Fankulisse, Online-Features, Spielmodi & Co.

...würden wir in PES 2018 nur die Spielmechanik bewerten, aber Präsentation und Spielmodi etc. weglassen, würde es auch besser abschneiden.

Electronic Arts macht es sich ja auch sehr einfach, nennt es wie alle anderen Versionen FIFA 18. Aber es steckt einfach nicht dasselbe drin, obwohl es rein technisch auf Switch auch möglich wäre! Und dann spricht Peter Moore noch davon, dass man die speziellen Stärken der Switch bedienen würde: ja wo denn? Im armseligen Anstoß-Modus? Vielleicht wäre es cleverer gewesen, auf dieser Hybridkonsole wirklich einen ganz anderen Weg auf Grundlage von FIFA zu gehen. Vielleicht tatsächlich noch etwas arcadiger und mit einem anderen Ansatz versehen, der das reine kooperative oder kompetitive Fußballspielen in den Vordergrund rücken würde - vielleicht sogar eine Futsal-Auskopplung in der Halle für Switch?
Mit dieser Erklärung kann ich sehr gut leben. Aber man sieht auch das diese eine Zahl plus Schulnote mit der gewertet wird einfach irreführen kann. Um dies zu verdeutlichen erfinde ich mal ein Gespräch mit einem fiktiven Kumpel.

Stefan: "Macht Fifa 18 für die Switch Spaß?"
Martin: Ja, also wenn ich es benoten müsste, würde es so im 2er Bereich landen.
Stefan: "Ja? Bei 4players wurde das Game mit ner 4 bewertet und im Test viel kritisiert. Da arbeiten doch Experten die mehr Ahnung haben als du. Wie kann das sein?

Auch wenn ich völliger deiner Meinung bin Jörg, dass EA für nicht eingehaltene Versprechungen abgestraft werden muss, und mir die Wertungszahl unterm Strich Wurscht ist (der Test und die Pro/Kontra Liste ist wichtiger, so sollte in Test/Liste stärker herausgearbeitet werden, dass das Spiel Spaß macht, wenn man an Fifa 17 Spaß hatte.

Die Futsal-Idee wäre übrigens echt ein guter Ansatz. Noch besser fände ich eine Art Fifa Street, oder ein arcadiges 3vs3 o.ä. Das wäre dann vlt auch gut mit 2 Leuten auf dem kleinen Switch Bildschirm spielbar.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - Test

Beitrag von Raskir »

Deinem Kommentar kann ich sogar was abgewinnen. Aber spinnen wir es dochmal weiter. Nehmen wir an, du unterhältst dich wirklich mit einem Kumpel und dieser Fragt nach der eigenen Meinung bezüglich Fifa 18 für die Switch. Das Gespräch könnte nämlich auch so laufen:

-Hey, ich habe grad gesehen, dass es Fifa jetzt auch für die Switch gibt. Taugt das was oder soll ich doch lieber bei den normalen Versionen bleiben?
--Gute Frage. Das Spiel kann schon durchaus Spaß machen, wie hat dir Fifa 17 so gefallen? Es spielt sich nämlich genauso. Also die Neuerungen von Fifa 18 sind nicht dabei, bis auf die aktuellen Kader
-Ach kein Ding, Fifa 17 fand ich spitze, und den Journey Modus für unterwegs, das ist auch mal geil.
--Sorry mein Fehler, der Journey Modus ist bei der Switch Version leider nicht enthalten. Online Friendlys gehen übrigens leider auch nicht. Das Spiel taugt was, wenn du im Teammodus unterwegs oder zuhause/Hotel online Liga spielst.
-Kein Journey und keine Online Friendlys? Ok das ist schon ein Downer. Ich bekomme also quasi das Spiel vom Vorjahr aber ich kann nicht mal Journey spielen und soll dafür genauso viel zahlen wie für die anderen Versionen?
--Jo, sorry ist leider so.
-Muss mir das noch überlegen.

Kann natürlich auch sein, dass Journey und Friendlys komplett irrelevant sind, aber die fehlenden Modi alleine werten es schon echt ab. Und dann noch die anderen Punkte. Puh. Ich verstehe schon was du meinst, eigentlich ist es schon ein spaßiges Spiel. Aber es kann halt je nach person schon ein absoluter Fehlkauf sein. Sagen wir es so, ich könnte die Version niemals ohne einige dicke, fette "aber" empfehlen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
MartinMachtMusik
Beiträge: 86
Registriert: 30.09.2010 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - Test

Beitrag von MartinMachtMusik »

Genau, ein Gespräch könnte natürlich auch deutlich weiter gehen. Und genauso vielschichtig wie ein Gespräch laufen könnte sind auch auch die Faktoren die auf die Wertung dieses Tests einwirken (Vorjahres-Version, "Next-Gen-Konsolen-Versionen, Marketing-Versprechungen, Mobilität, Spiele-Modi).

Da es aber Leute gibt die schlicht ein ordentliches Fußball-Game für unterwegs und Party-Abende haben will wird gut bedient.

Und ich gebe euch auch recht, im nächsten Jahr muss EA für die Switch nachlegen. Bei NBA 2K18 scheint es ja auch geklappt zu haben, wobei ich nicht sicher bin WIE gut 2K Games das für die Switch hinbekommen hat.

Unterm Strich wäre es in diesem speziellen Fall besser gewesen man hätte keine Wertung ausgegeben, sondern eine reine Empfehlung, ähnlich gameswelt
Benutzeravatar
TGEmilio
Beiträge: 423
Registriert: 03.12.2011 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - Test

Beitrag von TGEmilio »

Also ich habe mir FIFA 18 für die Switch mir mit Gutscheincode übers Internet für 49 Euro inkl. Versand geholt. Ich habe hauptsächlich die Karriere und die Online-Saison gespielt in den letzten Jahren und hierfür langt mir das Spiel vollkommen aus. The Journey ist vielleicht ganz nett, werde ich bei meinem Schwager auf der PS4 mal anspielen, aber ich habe ansonsten nicht viel von FIFA erwartet, außer, dass es nicht einen Comicstil verpasst bekommt oder ganz aus der Reihe tanzt auf Nintendos Konsole.

Bis jetzt (ca. 20 Stunden gespielt) finde ich es ein solides FIFA, die Grafik ist zweckmäßig und ich spiele zu 50% auf dem TV, auch hier ist alles ok. Sogut wie keine Lags, die Spielmechanik ist für meine Begriffe "schnell" genug und ich bin wirklich zufrieden. Die KI hat sich natürlich seit Jahren nicht verändert, spielt man sich an eine Schwierigkeitsstufe langsam aber sicher heran, wird einem der "Trick", diese Schwierigkeitsstufe zu besiegen, nach und nach bewusst. Jede Stufe hat seine Schwächen und somit ist für mich das "Endgame" sowieso die Online-Saison. Für mich der wichtigste Aspekt, welcher im Test viel zu kurz kam und der mich die Frostbite Engine vergessen lässt: Ich kann es überall spielen! Und ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, wie es ohne geht ;) Am TV das Spiel angefangen, auf dem stillen Örtchen weiter gezockt und danach im Bett zu Ende gespielt... Am nächsten Tag den Standby Modus der Switch geweckt (ohne Ladezeit) und direkt mit in den Zug für auf die Arbeit genommen. DAS ist für mich mindestens 10 Prozentpunkte wert!
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

@Martin: Nein, das wäre nicht besser gewesen.;) Soll nicht arrogant klingen, aber ich finde, es gibt bereits genug Empfehlungen da draußen, weil alles irgendwem und irgendwie nach Feierabend durchaus Spaß machen kann. Das führt meist zur Relativierung jeglicher Kritik. Ich bin auch froh, dass die meisten US-Kollegen diesen Weg nicht gehen.

Dein Dialog bringt ja die Crux dieses Jobs auf den Punkt: Unter Kumpels regelt man sowas in ein, zwei Sätzen. Als Spieletester muss man Genrevergleiche, die eigene Magazinhistorie und vielleicht die spielepolitische Perspektive berücksichtigen. Nur so kann ein Gegengewicht zur Werbung der Hersteller entstehen, in der die Leute meist grinsend auf der Couch explodieren.

Außerdem ist 4Players nur eine Anregung, die auch mal Kontra gibt. Und dafür brauchen wir Wertungen, die letztlich immer widersprüchlich sein werden.

Wenn du oder andere mit FIFA 18 auf Switch ihren Spaß haben, ist das auch eine Wahrheit!
Benutzeravatar
MartinMachtMusik
Beiträge: 86
Registriert: 30.09.2010 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - Test

Beitrag von MartinMachtMusik »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 11.10.2017 15:58 @Martin: Nein, das wäre nicht besser gewesen.;) Soll nicht arrogant klingen, aber ich finde, es gibt bereits genug Empfehlungen da draußen, weil alles irgendwem und irgendwie nach Feierabend durchaus Spaß machen kann. Das führt meist zur Relativierung jeglicher Kritik. Ich bin auch froh, dass die meisten US-Kollegen diesen Weg nicht gehen.
Schön, dass man hier so kontrovers und sachlich über die Thematik "sprechen" kann! :wink:

Das Zitat überzeugt mich endgültig von deiner Meinung/Wertung in ihrem von dir genannten Kontext. Es ist auch wichtig, alles was zu dürftig und verlogen ist aufgedeckt wird um als Gegengewicht für schlechte Spiele und Abzocke zu wirken. Bei den aktuellen pay-to-win Entwicklungen in Konsolenspielen gibt es aber scheinbar viel zu wenig wenig von diesem "Gegengewicht". Ich persönlich finde Videospiele immer noch zu günstig, wenn man mal sieht wie viel Arbeit und wohl leider auch schlecht bezahlte Entwickler dahinter stecken. Ein Kinobesuch im Vergleich kostet was das zeitliche Vergnügen angeht mittlerweile deutlich mehr. Aber ich möchte auch in Zukunft bitte noch Spiele erleben wo ich einmal zur Kasse gebeten werde, und Mikrotransaktionen nicht endgültig Teil der Spielmechanik werken.

Den Spaß an Fifa 18 werde ich trotzdem haben weil bei den diesjährigen Fussi-Games hab ich mich fürs Casual-Zocken an der Switch entschieden. Ich schaffe es zeitlich einfach nicht auch noch ein aktuelles Fifa oder Pro Evo auf PS4 "richtig" zu spielen.....wie dieses Jahr schon von vielen Usern zu lesen war "Wann soll ich das alles spielen?" Gemeint sind natürlich die ganzen anderen Kracher die dieses Jahr rauskamen und kommen werden.

Viel Fifa werde ich also wohl gar nicht spielen, wo wir bei den Fragen wären, die ihr neulich mal in einem Talk hattet. Wann gilt ein Spiel als wirklich gespielt? Muss man jedes Spiel durchzocken. Sorry offtopic, aber da ich davon ausgehe, dass du hier mitliest, für einen talk zu dem Thema würden sich bestimmt viele interessieren.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Das ist der entscheidende Punkt: 4Players macht keine Kaufberatung. Die müsste wesentlich variabler auf alle Zielgruppen eingehen und mehrere Wertungen je nach Spielertyp abgeben - ein Graus. Aber wär vielleicht lustig.

Trotzdem kann man uns als Kaufhilfe nutzen! Selbst im Widerspruch zu uns kann man ja eine Bestätigung finden.;)
Benutzeravatar
MartinMachtMusik
Beiträge: 86
Registriert: 30.09.2010 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - Test

Beitrag von MartinMachtMusik »

Der Chris hat geschrieben: 11.10.2017 16:57 Natürlich tut 4Players das nicht. Aber ich denke die Tests werden nicht selten als Entscheidungsgrundlage verwendet bzw. ich glaube es wird mehr Allgemeingültigkeit und Aussagekraft für das eigene Spielverhalten, aus den Wertungen abgeleitet, als gut ist. Man sollte irgendwie nicht vergessen, das alles nochmal hinsichtlich seiner Vorlieben und Nutzungsszenarien einzuordnen und selbst nochmal zu bewerten.
Deshalb kann ich nur jedem empfehlen, sich die Pro/Contra Liste anzuschauen. Hilft zwar nicht bei jedem Spiel (und man sollte auch nicht ausschließlich einen einzigen Test als Kaufentscheidung nehmen) aber diese Listen macht 4players meistens sehr gut.

Journey ist speziell und Uncharted 4 macht sicher mehr Spaß wenn man die Vorgänger/Charaktere kennt. Ersteres ist absolute Geschmacksfrage. Für mich hat sich das Spiel schon allein wegen dem Soundtrack gelohnt. Aber ich gehe auch nur aufgrund des Soundtracks für Filme ins Kino :D
Doniaeh
Beiträge: 278
Registriert: 22.10.2007 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - Test

Beitrag von Doniaeh »

Ich find den Test gut und passend. Wenn man nicht unbedingt den Mobilitätsfaktor von Switch nutzen will ist man sicher mit den anderen Versionen besser bedient.

Für mich subjektiv ist es trotzdem ein gutes Spiel. Ich sitze 5 mal die Woche jeden Tag zwei mal für 30-45 Minuten im Zug (eher 45, danke Deutsche Bahn ;)) und ich habe endlich ein gut spielbares Fußballspiel für unterwegs. Die Versionen für die anderen Plattformen kenne ich nicht, die letzten beiden Jahre habe ich auch kein FIFA (oder PES) gekauft, von daher fühlt es sich für mich persönlich im Vergleich zu FIFA 15 sogar richtig gut an ^^
Benutzeravatar
lovestar
Beiträge: 508
Registriert: 08.03.2012 15:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - Test

Beitrag von lovestar »

In der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
Ich spiele Liebende gerne fifa 17 auf der xbox. Nun will ich mir eine switch kaufen. Wenn ich dort fifa 18 spiele, kann ich mich mit meinem ea Account einloggen und habe mein fifa lvl inkl katalog coins etc alles noch? Oder geht das nicht? Würde mein Level 52 gerne behalten inkl aller boosts ausm Katalog
Antworten