Moss - Test

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4P|BOT2
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Moss - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf der letzten E3 hatte Sony einen ungewöhnlich niedlichen Geheimtipp im Programm: In Moss steuert man mit dem linken Stick ein Mäuschen durch seine Märchenwelt, während man per Bewegungssteuerung Brücken und Fallen durch die Kulisse schiebt. Wir haben den exklusiven VR-Hoffnungsträger aus der Nähe angeschaut.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Moss - Test
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Raskir
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Re: Moss - Test

Beitrag von Raskir »

Habe schon woanders viel positives über das Spiel gelesen. Falls ich mal psvr hole, wird das auf jeden Fall dabei sein. Einige sprechen sogar vom besten (oder eines der besten) vr Erlebnis bisher. Ist wohl etwas übertrieben aber es scheint ziemlich gut geworden zu sein. Für das junge Jahr hat Sony schonmal zwei gute vr Spiele bekommen, weiter so dann überlege ich mir auch eine Anschaffung
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nawarI
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Re: Moss - Test

Beitrag von nawarI »

Moss kommt mal auf die Liste. Mittlerweile gibt es genug VR-Titel, dass ich da langsam neugierig werde.
rexcel
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Re: Moss - Test

Beitrag von rexcel »

Würde ich gerne spielen.
Aber bedingt durch nur PSVR lasse ich es.

Ich habe eine PS4Pro inkl. PSVR. Aber wenn man die Vive und besonders Rift gewohnt ist, ist PSVR einfach mega unschön. Die Sicht dreht sich permanent leicht nach links, Tracking ist deutlich, deutlich schlechter, Grafik optisch wie am PC auf "tiefste Stufe" heruntergestellt (grobe Polygone, schwache Schärfe, etc.), "Handcontroller" bei Vive und Rift ebenfalls wesentlich besser...

Wenn man sich daran gewöhnt hat ist PSVR einfach nur anstrengend. Verdirbt mit leider den Spaß.
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Chibiterasu
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Re: Moss - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Das sieht schon schön aus.
Würde ich gerne spielen - wird also für zukünftige Anschaffungen vorgemerkt.
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GhostRecon
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Re: Moss - Test

Beitrag von GhostRecon »

On my list... Ich habe die Demo gespielt und es macht richtig Laune. Ausserdem ist die Kulisse tatsächlich zuckersüß. Dieses "ins Diorama reingucken" fetzt einfach. Als wenn man in eine Modell-Landschaft schaut. :-)
Zuletzt geändert von GhostRecon am 01.03.2018 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
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testpott.de
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Re: Moss - Test

Beitrag von testpott.de »

Das Spiel ist großartig, die Grafik für PSVR Verhältnisse traumhaft schön. Keine Ahnung an welchen Speed Run Wettbewerben manche Redakteure oder Spieler so teilnehmen, ich stehe jetzt am Finale von Moss und habe ca. 4h Stunden gespielt. Aber wahrscheinlich bin ich eher ne Schnecke was das VR Spielerlebnis anbelangt, ich genieße sowas eher. Mir kommt generell aber das Spielen ansich in VR länger - weil immersiver und etwas anstrengender vor - deswegen sind für mich 4H VR gefühlte 6-7 Stunden :-)
Ich würde dem Spiel durchaus über 80% geben..
Jaydn66
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Re: Moss - Test

Beitrag von Jaydn66 »

Hab jetzt die Platin von Moss fertig und habe es 3 mal von vorne bis hinten durchgespielt. Es ist einfach nur ein extrem bezauberndes Spiel. Auch wenn die Steuerung ein wenig hinkt an mancher Stelle und die Spielzeit hätte ein wenig länger ausfallen können so würde ich persönlich eine 85 vergeben. Alleine aus dem Grund weil es was VR betrifft grandios umgesetzt wurde. Wem die 30 Euro zu teuer sind der sollte es sich auf jeden Fall für einen zukünftigen Sale vormerken.
CritsJumper
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Re: Moss - Test

Beitrag von CritsJumper »

rexcel hat geschrieben: 28.02.2018 14:17 Die Sicht dreht sich permanent leicht nach links
Dann ist dein Setting nicht sauber. Ich hab lediglich Probleme wenn quasi die Motion-Controller im Schatten der Kamera sind, Bei der Brille und somit der Sicht quasi gar nicht.

Vielleicht hast du reflektierende Oberflächen im Erfassungsbereich?
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Eisenherz
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Re: Moss - Test

Beitrag von Eisenherz »

"VR-Hoffnungsträger"? Na ja, dann steht es um diese Systeme wohl noch schlimmer als gedacht. Sicher ein nettes und süßes Spiel, aber als Must Have-Systemseller würd ich das nicht bezeichnen.
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Tomyi
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Re: Moss - Test

Beitrag von Tomyi »

Wann hören die Hardcore-Gamer endlich auf, Spiele anhand der Spielzeit zu bewerten?
(Ohne es je selbst gespielt zu haben...)
Oder anhand des Preises? Der im Falle von "MOSS" (29,99 Euro) mehr als fair ist!

Ich finde dieses VR-Spiel fantastisch und konnte mich gar nicht satt genug sehen.
Außerdem ist die gesamte Animation der Charaktere dermaßen lebendig gestaltet,
dass ich mich ständig mit der Mäusedame unterhalten habe...verrückt - oder? :lol:

Und auch das Leveldesign ist so aufwändig und fein in Szene gesetzt, dass ich nicht aus dem Staunen rauskam...

Wenn ihr die Kathedrale am Ende des Spieles erreicht, wisst ihr was ich meine...
Das ist einfach einfach KUNST pur...
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Eirulan
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Re: Moss - Test

Beitrag von Eirulan »

Raskir hat geschrieben: 28.02.2018 13:48 Für das junge Jahr hat Sony schonmal zwei gute vr Spiele bekommen, weiter so dann überlege ich mir auch eine Anschaffung
Vlt ne doofe Frage - sorry vorab. Aber ich habe die Entwicklung die letzten Wochen nicht mitverfolgt.
Welches ist das zweite?
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

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M4g1c79
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Re: Moss - Test

Beitrag von M4g1c79 »

ChrisJumper hat geschrieben: 28.02.2018 18:32
rexcel hat geschrieben: 28.02.2018 14:17 Die Sicht dreht sich permanent leicht nach links
Dann ist dein Setting nicht sauber. Ich hab lediglich Probleme wenn quasi die Motion-Controller im Schatten der Kamera sind, Bei der Brille und somit der Sicht quasi gar nicht.

Vielleicht hast du reflektierende Oberflächen im Erfassungsbereich?
Defintiv! Da kann was nicht stimmen. Ich will das Tracking der Sony VR Brille nun nicht auf Teufel komm raus verteidigen, aber ich habe auch schon mit unterschiedlichen Settings gespielt und dabei gravierende Unterschiede bemerkt. Wenn aber alles stimmt, dann ist das Tracking schon gut. Der Unterschied vom schlechtesten und besten Setting war jedenfalls gewaltig. Ergo mal alles optimal einstellen und dann meckern...

Was das Spiel angeht, so steht es defintiv auf meiner Liste der Pflichtspiele für die SPVR. Resi 7 und Moss zeigen, wohin die Reise hingehen müsste!
Moss sieht nicht nur traumhaft gut aus (normale PS4), sondern ist auch inhaltlich total schön. Schade, dass es etwas kurz ist, aber das geht schon in Ordnung und lässt noch Spielraum für einen zweiten Teil. Neben Horror ist für mich gerade Jump´n Run DAS Genre schlechthin für Vr. Ich hoffe, dass da noch viiiieeel mehr Spiele in dieser Richtung kommen. Ich gebe MOSS auch ne 85
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Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

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shuffleharddietrying
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Re: Moss - Test

Beitrag von shuffleharddietrying »

M4g1c79 hat geschrieben: 04.03.2018 12:23
ChrisJumper hat geschrieben: 28.02.2018 18:32
rexcel hat geschrieben: 28.02.2018 14:17 Die Sicht dreht sich permanent leicht nach links
Dann ist dein Setting nicht sauber. Ich hab lediglich Probleme wenn quasi die Motion-Controller im Schatten der Kamera sind, Bei der Brille und somit der Sicht quasi gar nicht.

Vielleicht hast du reflektierende Oberflächen im Erfassungsbereich?
Defintiv! Da kann was nicht stimmen. Ich will das Tracking der Sony VR Brille nun nicht auf Teufel komm raus verteidigen, aber ich habe auch schon mit unterschiedlichen Settings gespielt und dabei gravierende Unterschiede bemerkt. Wenn aber alles stimmt, dann ist das Tracking schon gut. Der Unterschied vom schlechtesten und besten Setting war jedenfalls gewaltig. Ergo mal alles optimal einstellen und dann meckern...

Was das Spiel angeht, so steht es defintiv auf meiner Liste der Pflichtspiele für die SPVR. Resi 7 und Moss zeigen, wohin die Reise hingehen müsste!
Moss sieht nicht nur traumhaft gut aus (normale PS4), sondern ist auch inhaltlich total schön. Schade, dass es etwas kurz ist, aber das geht schon in Ordnung und lässt noch Spielraum für einen zweiten Teil. Neben Horror ist für mich gerade Jump´n Run DAS Genre schlechthin für Vr. Ich hoffe, dass da noch viiiieeel mehr Spiele in dieser Richtung kommen. Ich gebe MOSS auch ne 85
Beim Tracking am Besten ein Stativ herauskramen und die Kamera gut einen Kopf höher nach unten strahlen lassen. Bislang lief bei mir alles tip top, und man kann sogar bei Spielen wie Superhot Vr komplett auf den Boden greifen.

Angeblich soll grünes Licht helfen das Tracking zu verbessern, war bei mir jetzt nicht nötig, aber billige MulticolorLEDs von Milight würden den Job machen.
Ich hatte das mal irwo auf Reddit gelesen und dachte mir: " wo soll ich denn grüne Lichter herbekommen?" bis mir auffiel dass ich ja bereits bunte LED Glühbirnen verbaut hatte xD.
TheFoxyFox
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Fantastisches Abenteuer

Beitrag von TheFoxyFox »

Hab jetzt schon länger eine PSVR weil ich das Spielgefühl einfach unfassbar finde und für mich das zocken auf eine ganz neue Ebene hebt. Klar gibts technisch noch viel Luft nach oben, trotzdem find ich’s jetzt schon wirklich genial welches Gefühl mir manche simple Spiele über VR vermitteln, wo ich eigentlich bei normalen Spielen nie hingreifen würde. Leider hab ich meine Brille jetzt schon länger nicht mehr angegriffen weil softwaretechnisch in letzter Zeit recht wenig gekommen ist (und ich auch nichts für Horror übrig habe). Moss hat mir dann doch einen Grund geliefert, meine Brille wieder zu aktivieren... und ich liebe es! So liebevoll wie dieses Spiel designt ist, da kann sich so manch anderer Titel noch was abschauen. Die ganze Welt, die Atmosphäre, die kleine Maus... alles ist so nett designt, man will immer noch weiter eintauchen in die Welt. Ich habe wirklich jedes Feature gefeiert und blieb oft einfach nur stehen um mich umzuschauen und die virtuelle Welt zu bestaunen. Schade dass es so schnell vorbei war und klar wars jetzt nicht weltbewegend anspruchsvoll oder spielerisch tiefgründig aber für mich war es wieder eine Bestätigung, wo die Zukunft des Gamens (meiner Meinung nach) hoffentlich hingegen wird. Ein solches Gefühl kann fast nur über VR vermittelt werden.
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