Normalerweise besuchen Abenteurer ja Läden, um sich dort mit Proviant, Heiltränken oder neuer Ausrüstung für ihre Dungeon-Streifzüge einzudecken. In Moonlighter steht man hingegen auch auf der anderen Seite des Tresens und bietet Waren feil, die man selbst erbeutet hat. Wie schmackhaft das Action-Rollenspiel von Dark Sun Games und 11 Bit Studios einem diese Rolle macht, klärt der Test.
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Moonlighter - Test
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Re: Moonlighter - Test
Also ganz grundlegend klingt das Interessant... ich mag die Atmosphäre und ich mag auch das grundsätzliche Gamekonzept. Wenn man aber dann liest, wie wenig Content das Ding dann letztlich halt effektiv wirklich hat, wie wenig sich der Ausbau der Stadt letztlich wirklich auswirkt und wie übertrieben primitiv das Verkaufen gestaltet ist... dann stell ich mir schon die Frage, ob es jemals irgendwann irgendein Spiel dieser Art geben wird, dass wirklich besser ist als das mittlerweile steinalte Recettear. Shoppe Keep hat in Teil 1 dagegen kein Land gesehen und hat sich auch mit Teil 2 da nur unwesentlich verbessert, wenns natürlich auch technisch mit Recettear den Boden aufwischt, bei Holy Potatoes! A Weapon Shop?! gilt in etwa das Gleiche... und auch bei Moonlighter scheint man da zu scheitern, weils einfach "zu wenig" von quasi allem zu geben scheint. Kann es denn wirklich so schwer sein, ein mittlerweile 10 Jahre altes, japanisches Indy-Game mit ganz offensichtlichen Schwächen nicht nur technisch (hier ja nicht einmal das) sondern auch inhaltlich (Content, Spielmechaniken, Story) zu toppen? Ich glaub, da warte ich echt noch bis an mein Lebensende drauf...
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Re: Moonlighter - Test
Ich hatte es mir zum Release gegönnt, weils halt wie Zelda mit Wirtschaftsteil aussah . Aber letzterer ist nichts anderes als Plunder, den man findet, zu verkaufen. Nix anderes, als wenn ich es bei einem Händler verkaufen würde. Und der Abenteuerpart ist auch nicht wirklich der Knaller, die (mal wieder zufallsgenerierten) Dungeons relatv klein. Im Prinzip reiht es sich nahtlos in die "Roguelite- Dungeoncrawler-Pixelart" Durchschnitts-Schwemme ein, die zur Zeit zumindest auf Steam vorherrscht.
Re: Moonlighter - Test
Ich habs mir gestern Abend gekauft, aber nur ganz kurz reingeschaut. Der Ersteindruck ist ordentlich. Was mich noch interessiert: Wie lang ist das Spiel? Dazu hört man sehr unterschiedliche Aussagen. Da überschaubarer Umfang aber als Negativpunkt auftaucht, ist man wohl wirklich schnell durch?
PC-Spieler und Multikonsolero
Re: Moonlighter - Test
Also was ich bisher so gelesen hab, liegt der Schnitt wohl zwischen 6 und 12 Stunden, je nachdem, wie gut du dich anstellst, für den ersten Run. Mit etwas Erfahrung soll es dann wohl auch in 5 oder weniger zu machen sein, ohne einen gezielten "Speedrun" zu starten.cM0 hat geschrieben: ↑31.05.2018 19:52 Ich habs mir gestern Abend gekauft, aber nur ganz kurz reingeschaut. Der Ersteindruck ist ordentlich. Was mich noch interessiert: Wie lang ist das Spiel? Dazu hört man sehr unterschiedliche Aussagen. Da überschaubarer Umfang aber als Negativpunkt auftaucht, ist man wohl wirklich schnell durch?
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Re: Moonlighter - Test
Habe gehört das man dort überwiegend mit einem langweiligem Bogen unterwegs ist, weil das die stärkste Waffe ist. Ist schon sehr ernüchternd und eintönig
Re: Moonlighter - Test
Danke für die Info, das ist wirklich ziemlich wenig. Mit 20h+ hätte ich hier mindestens gerechnet. Zurückgeben werde ich es trotzdem nicht, da Moonlighter mir Spaß macht, aber die Spielzeit ist arg kurz für so einen Titel. Hoffentlich kommt neuer Content per Patch oder wenigstens New Game+, aber ich rechne ehrlich gesagt nicht damit.NewRaven hat geschrieben: ↑31.05.2018 20:39 Also was ich bisher so gelesen hab, liegt der Schnitt wohl zwischen 6 und 12 Stunden, je nachdem, wie gut du dich anstellst, für den ersten Run. Mit etwas Erfahrung soll es dann wohl auch in 5 oder weniger zu machen sein, ohne einen gezielten "Speedrun" zu starten.
PC-Spieler und Multikonsolero
Re: Moonlighter - Test
es ist leider wirklich sehr schnell langweilig. bereits nach dem dritten dungeon run machts eigentlich keinen spass mehr weils immer nur das gleiche ist. der verkaufspart ist auch recht nervig und es dauert ziemlich lange bis man mal viel geld für die vielen teuren upgrades zusammen hat.
glücklicherweise hab ich nur 7 euro im russischen xbox store dafür ausgegeben.
glücklicherweise hab ich nur 7 euro im russischen xbox store dafür ausgegeben.
Re: Moonlighter - Test
Sieht aus wie ein uninspirierter Recettear Klon. Warum bekommt das so viel Aufmerksamkeit? Hab jetzt schon auf mehreren Seiten davon gehört. 4Players sind bisher die Einzigen die Recettear erwähnt haben...
... leider hat 4Players keine Recettear Review
... leider hat 4Players keine Recettear Review
Re: Moonlighter - Test
Recettear ohne Story und ich seh jetzt schon mit viel grinden, da zumindest ich zu scheiße bin da low level durchzufegen.
Was mich stört ist das Time-Limit-Monster. Ich vermute mal das ist drin, weil das Spiel sonst ev. doch zu leicht sein könnte, wenn man sich gemütlich mit 3-4 Runs richtig gezielt den Rucksack füllt, aber ich kann mir anscheinend auch so fast alles leisten und vermutlich beim nächsten Dungeons dann auch schnell die nächsten Stufen.
Könnte viel besser sein, aber gut nach Morta hat es wohl alles schwer....sowas findet man vermutlich nicht zweimal.
Was mich stört ist das Time-Limit-Monster. Ich vermute mal das ist drin, weil das Spiel sonst ev. doch zu leicht sein könnte, wenn man sich gemütlich mit 3-4 Runs richtig gezielt den Rucksack füllt, aber ich kann mir anscheinend auch so fast alles leisten und vermutlich beim nächsten Dungeons dann auch schnell die nächsten Stufen.
Könnte viel besser sein, aber gut nach Morta hat es wohl alles schwer....sowas findet man vermutlich nicht zweimal.