Doch die Faszination und den Reiz durch wieder und wieder versuchen in den Leveln besser zu werden macht Spaß.
Mir sogar mehr als bei der Mega-Man Collection die zwar das alte Spiel hatte.. und das alte Level Design. aber wenn ich jetzt die 11ver Version in der Hand hab hätte ich mir zwei Dinge gewünscht, auch eine Grafische Aufarbeitung der ersten Teile. Vielleicht als Hilfe die reihen folge der Gegner erklärt.. oder per Cheat frei schalt bar.
Ein wenig vermisse ich einen 2-Player Modus, entweder mit Splitscreen oder in Kooperation mit der Switch, das man unterschiedliche Level Abschnitte hat, oder einen Tag-Team Modus wo der Spieler immer mit dem anderen wechseln darf.. oder vielleicht auf Zeit usw.. da gab es seit Probotector schon sehr gute Ansätze die man eigentlich sehr gut umbauen hätten können, zum Beispiel ein Level mit Luft Boden oder Vorder- und Hintergrund etc.
So ist es solide, aber da ginge noch mehr. Ich freue mich aber über die Technik!
Update:
- Ich hatte bisher einen Bug, da wurde die Ansicht vergrößert, als Zoomed das Spiel auf 1/6 des Spiele Bildschirms und ich konnte mit den Richtungstasten nicht mehr Mega-Man steuern sondern welche Kachel des Spielfeldes vergrößert wurde. Sehr Nervig. Wurde zurück gesetzt nach dem ich starb und ein anderer Abschnitt neu geladen wurde.
Ich wünschte das Spiel wäre bei der Auswahl des Schwierigkeitsbereiches etwas Aussagekräftiger was sich verändert, ob man unendliche Viele Continue's hat usw. die Leveldauer ist bis auf den späteren Speedrun-Bonus (nach Erweiterung) wohl Zeitlos, bis auf einige Rush-Abschnitte, wie mit der Feuerwand usw..
Tipps für Einsteiger
Spoiler
Show
- Bei dem Spiel ist Timing alles. Das stetige wiederholen ist genau wie bei Street Fighter eine Mechanik damit der Spieler lernt und es beim dreißigsten mal besser macht und beim hundertsten Mal perfekt. Das ist auch was das Spiel dann so toll macht wenn man sich durch den Level der einen anfangs Quälte nachher im Schlaf möglich ist und ganz ganz viel später wie bei einem Rennen sogar Zeit-Optimiert läuft.
- Mega Man kann beim schießen nicht laufen man muss springen und in der Luft steuern und schießen oder das stehen bleiben in Kauf nehmen. bei Fließbändern ist das tückisch.
- Wird man getroffen Blinkt Mega Man und man ist für kurze Zeit unverwundbar.
- Schießen geht in Salven, Dauerfeuer ist nicht möglich, daher immer an das Timing denken und nicht wild drauf los schießen.
- 1x Schießen und zum Powerschuß aufladen (gedrückt halten).. geht beim klettern oder laufen.
- Das Spiel belohnt den Spieler für das Training, wenn man die Level probiert und trotzdem scheitert in dem man die Schrauben, sammeln kann. das ist die Währung für das Labor von Dr. Light wo wie im Test erwähnt Erweiterungen oder Booster erhältlich sind. Also immer schön auch Abspeichern.
- Der Hund mit dem Sprungbrett ist Anfangs der erste Zusatz, der erleichtert einige Stelle, braucht aber auch Energie die, wenn er zu oft eingesetzt wird auch verbraucht wird, darauf sollte man auch achten und stellen die ohne Hund gehen probieren so zu meistern. Beispielsweise der Hammer Roboter bei Block Man.
- Gegner und deren Verhalten genau beobachten, gilt für kleine aber auch für die Zwischengegner. Beispielsweise die gelben Bienen bei Block-Man, sind langsam kommen aber stetig auf einen zu. Die werden nervig in Engstellen und Spawnen, also erscheinen immer wieder (neu).
- Beim Rutschen kann Mega Man durch halbhohe Spalten Schlüpfen, aber auch halbe Spalten im Boden überbrücken.
- Die Bienen lassen sich an stellen wo sie dauernd Spawnen und sicher abgeschossen werden können zu Nachschub-Brunnen machen, für Energie, Schrauben, Leben usw. Man braucht nur Geduld.
- Mega Man kann beim schießen nicht laufen man muss springen und in der Luft steuern und schießen oder das stehen bleiben in Kauf nehmen. bei Fließbändern ist das tückisch.
- Wird man getroffen Blinkt Mega Man und man ist für kurze Zeit unverwundbar.
- Schießen geht in Salven, Dauerfeuer ist nicht möglich, daher immer an das Timing denken und nicht wild drauf los schießen.
- 1x Schießen und zum Powerschuß aufladen (gedrückt halten).. geht beim klettern oder laufen.
- Das Spiel belohnt den Spieler für das Training, wenn man die Level probiert und trotzdem scheitert in dem man die Schrauben, sammeln kann. das ist die Währung für das Labor von Dr. Light wo wie im Test erwähnt Erweiterungen oder Booster erhältlich sind. Also immer schön auch Abspeichern.
- Der Hund mit dem Sprungbrett ist Anfangs der erste Zusatz, der erleichtert einige Stelle, braucht aber auch Energie die, wenn er zu oft eingesetzt wird auch verbraucht wird, darauf sollte man auch achten und stellen die ohne Hund gehen probieren so zu meistern. Beispielsweise der Hammer Roboter bei Block Man.
- Gegner und deren Verhalten genau beobachten, gilt für kleine aber auch für die Zwischengegner. Beispielsweise die gelben Bienen bei Block-Man, sind langsam kommen aber stetig auf einen zu. Die werden nervig in Engstellen und Spawnen, also erscheinen immer wieder (neu).
- Beim Rutschen kann Mega Man durch halbhohe Spalten Schlüpfen, aber auch halbe Spalten im Boden überbrücken.
- Die Bienen lassen sich an stellen wo sie dauernd Spawnen und sicher abgeschossen werden können zu Nachschub-Brunnen machen, für Energie, Schrauben, Leben usw. Man braucht nur Geduld.
Zwischengegner Block-Man
Show
Die Säule mit den drei Kreisen und dem einen Gesicht hat zwei Phasen. 1. Verteilt aus der Luft fallen. Sich am Rand neu sortieren. Immer im Wechsel, links, rechts, links, rechts..
Kommt er zum ersten mal bewegt sich der Boden nicht. Beim zweiten mal ist da ein Fließband. Mit der Standard Waffe bleibt man da am besten ruhig, lädt die Schüsse auf und greift an den Seiten an, mehrmals auch wenn der Kopf ganz unten ist.
Ist die Säule in der Verteilungsphase, hat man in der Bewegung bessere Chancen auszuweichen oder sich mit einem Rutschen noch in eine Lücke zu retten, die Zeichnen sich schon über einem ab, wenn die Teile in der Luft stehen. Lücken bleiben immer, manchmal sehr kleine.
Das Bewegung in der Verteilungsphase ist beim Zweiten mal durch das Fließband fieser. Da hat hat man den Nachteil wenn man gegen das Fließand läuft oder Rutscht. Aber einen kleinen Vorteil wenn man mit dem Band Läuft.
Am Rand ist da ein Sockel ohne Band, schießen auf dem Band in der Verteilungsphase mit Lücke ist blöd. weil man durch das stehen von der Lücke in die Säulen gestoßen wird was einen verwundet. Hat man eine Lücke geht man langsam gegen das Laufband an oder lädt bei einer größeren Lücke den Powerschuss.
Kommt er zum ersten mal bewegt sich der Boden nicht. Beim zweiten mal ist da ein Fließband. Mit der Standard Waffe bleibt man da am besten ruhig, lädt die Schüsse auf und greift an den Seiten an, mehrmals auch wenn der Kopf ganz unten ist.
Ist die Säule in der Verteilungsphase, hat man in der Bewegung bessere Chancen auszuweichen oder sich mit einem Rutschen noch in eine Lücke zu retten, die Zeichnen sich schon über einem ab, wenn die Teile in der Luft stehen. Lücken bleiben immer, manchmal sehr kleine.
Das Bewegung in der Verteilungsphase ist beim Zweiten mal durch das Fließband fieser. Da hat hat man den Nachteil wenn man gegen das Fließand läuft oder Rutscht. Aber einen kleinen Vorteil wenn man mit dem Band Läuft.
Am Rand ist da ein Sockel ohne Band, schießen auf dem Band in der Verteilungsphase mit Lücke ist blöd. weil man durch das stehen von der Lücke in die Säulen gestoßen wird was einen verwundet. Hat man eine Lücke geht man langsam gegen das Laufband an oder lädt bei einer größeren Lücke den Powerschuss.