Civarello hat geschrieben: ↑08.12.2018 19:58Hmm, wenn man versucht, selbst den negativen Aspekten noch etwas positives abzugewinnen, ist das dann nicht "Schönrederei" vor sich selber ? Oder zumindest der Versuch derselben ?
In diesem Fall ist es sogar eindeutig Schönrednerei.
Weil man eben versucht, einer schlechten Sache ganz klar was positives abzugewinnen.
Auch wenn es in solchen Fällen dann nichts gibt, was gut sein könnte.
Ich nehme jetzt mal ein ziemlich krasses Beispiel, um zu verdeutlichen, was ich meine: Server-Abstürze.
Absolut niemand wird behaupten können, dass daran irgendetwas gutes sein kann.
Falls jetzt jemand sagen würde, dass (ich denke mir das gerade aus ^^) man dadurch auch super eine nötige Pause vom Spiel bekommt, weil man sonst ja Gefahr laufen würde, viel zu lange vor dem Bildschirm zu sitzen - dann ist das Schönrednerei in Perfektion.
Aber macht denn sowas irgendwer? Nicht, dass ich wüsste...
Aber genau sowas wird halt auch gerne als Vorwurf genommen.
Und deswegen sprach ich ja auch davon, dass sowas nur in den Vorstellungen mancher Leute existiert, die einfach nicht damit klar kommen, dass man mit einem technischen Debakel wie F76 trotzdem seinen Spaß haben kann.
Wenn man prinzipiell Fehler erkennt, steht es natürlich jedem frei, selbst herauszufinden, wie schwer die Fehler wiegen und ob diese einem den Spielspaß verderben.
In einem solchen Fall geht es dann ganz simpel um ein Pro und Contra.
Selbst wenn die Contras dann in der Anzahl überwiegen, müssen diese ja noch lange nicht entscheidend sein.
Wenn die positiven Dinge rein vom Gefühl her überwiegen und man die negativen Bereiche mit einem Achselzucken wegwischen kann, ist das für diese Person doch ok.
Das hat dann für mich nichts mehr mit Schönrednerei zu tun, sondern mit subjektiver Geschmackssache.
Und genau zwischen diesen beiden Fällen können anscheinend manche "Kritiker" einfach nicht unterscheiden...
Da wird dann sofort die Schönredner-Keule rausgeholt und man für unzurechnungsfähig erklärt ^^
Civarello hat geschrieben: ↑08.12.2018 19:58Ich denke es kommt je nach Person auch darauf an, ob derjenige Vollpreis gezahlt hat oder selbiges Spiel in einem Sale für ´nen 10er mitgenommen hat. In einem 60 oder 70 Euro teurem Spiel ist man evtl. eher bereit über etwaige Fehler hinwegzusehen. Das mag nicht für dich gelten, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Leute da draußen gibt, die ein Spiel, für welches sie selber den Vollpreis bezahlt haben auch nach außen hin eher verteidigen würden als das Sale-Angebot. In einem Fall wie dem objektiv technisch schlechtem Zustand von Fallout 76 ist das natürlich schwer. Bei Dingen, die eher ins subjektive gehen bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher.
Wie Du schon schreibst, kommt immer auf die Person drauf an. Gerade bei einem höheren Preis mag so mancher eben nicht mehr über gewisse Fehler hinwegsehen ^^
Und über die subjektiven Meinungen haben wir uns ja eh schon unterhalten.
Das ist halt einfach Geschmackssache - ich z. B. finde es klasse, dass die Welt von F76 ohne NPCs so "leer" wirkt. So entfaltet dieses Spiel für mich eine viel dichtere (weil einsamere) Atmosphäre.
Will man mir das jetzt Schönrednerei unterstellen?
Weil ich insgeheim diese leere Welt doch kacke finde und es bloß nicht zugeben will?
Du verstehst hoffentlich, worauf ich hinaus will
Civarello hat geschrieben: ↑08.12.2018 19:58
Allerdings bin ich der Meinung, dass Leute, die ein Spiel wie Fallout 76 (wo man die Technik anhand der Beta schon vorher abschätzen konnte) zum Release für Vollpreis kaufen einen (und sei er noch so klein) Teil der Schuld tragen, warum es sich Entwickler überhaupt erlauben, Spiele in einem solchen Zustand auf den Markt zu werfen. Genau wie Leute, die auch nur einen Euro in Mikrotransaktionen investieren/investiert haben mit ein Grund sind, warum sich diese Seuche so ausgebreitet hat.
Ganz klar, da bin ich auch voll bei Dir.
Im Falle von Fallout 76 ist es allerdings so gewesen, dass der Beta-Zugang ein Preorder-Bonus war.
Was ich für eine ziemlich miese Geschäftspraktik halte.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.