Stellaris - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Chip Hazzard hat geschrieben: 24.02.2019 09:16BTW warum wird hier die xbox x version nicht gestestet?
Weil die PS4-Version bereits spielbar ist, die Xbox-One-Fassung das erst zum Release sein wird. Damit man auf Spiele für die One schon vor Veröffentlichung zugreifen kann, benötigt man einen Freischalt-Key. Den haben wir in diesem Fall nicht bekommen.

Als PS4-Fanboys waren wir aber freilich heilfroh, dass wir uns das Spiel nicht auf Xbox One anschauen mussten. Nicht auszumalen...
Chip Hazzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chip Hazzard »

4P|Benjamin hat geschrieben: 24.02.2019 09:56
Chip Hazzard hat geschrieben: 24.02.2019 09:16BTW warum wird hier die xbox x version nicht gestestet?
Weil die PS4-Version bereits spielbar ist, die Xbox-One-Fassung das erst zum Release sein wird. Damit man auf Spiele für die One schon vor Veröffentlichung zugreifen kann, benötigt man einen Freischalt-Key. Den haben wir in diesem Fall nicht bekommen.

Als PS4-Fanboys waren wir aber freilich heilfroh, dass wir uns das Spiel nicht auf Xbox One anschauen mussten. Nicht auszumalen...
Gut dann Schuld meinerseits. Ich hoffe dann aber auch das noch ein Xbox X Test kommt. Und vor allem das ein neutraler fairer Test kommt, wo oben genanntes auch berücksichtigt wird. Grafische Verbesserungen etc. Waere auch mal schoen, wenn eine schoenere Spieleversion die besser laeuft auch dementsprechend besser bewertet wird :wink:
Heliosxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heliosxy »

Marobod hat geschrieben: 23.02.2019 13:15
Heliosxy hat geschrieben: 22.02.2019 18:18
Mazikeen hat geschrieben: 22.02.2019 16:27 Hm...hab ja schon einiges von diesem Spiel gehört und gelesen. Weis aber absolut nicht ob das etwas für mich ist.

Als Konsolenspieler hab ich leider die letzten Jahre/Zehnte nicht so die Berührungspunkte gehabt was Strategie-Games betrifft.

Nur Xcom 1&2 hab ich mal etwas länger gezockt.

Kann mir jemand sagen, ob Stellaris für einen mehr oder noch weniger Neuling wie ich es bin überhaupt etwas ist??? :?

Oder würde es mich Gnadenlos mit seiner Komplexität erschlagen? :cry:
Unter den Paradox-Spielen ist Stellaris eines der einsteigerfreundlicheren. Zwar wurde die Komplexität insbesondere mit dem letzten Patch deutlich erhöht, dennoch findet man sich hier eher schneller zurecht als bspw. bei EU IV oder CK II. Eine Einarbeitungszeit ist durchaus nötig, allerdings hat man danach praktisch unbegrenzt Spielspaß.
Und es ist eniger schnell langweilig als ein Europa Universalis. Zudem sind die Kaempfe huebscher anzusehen als nur 2 Maennekin die ihre Lanzen kreuzen und dann zahlen rasseln.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Im Gegenteil, EU IV hat, zumindest mit den Addons, wesentlich mehr Inhalt zu bieten als ein Stellaris zum jetzigen Zeitpunkt. Nach einigen Runden im letztgenannten macht sich schon Routine breit. Davon kann in EU, und auch in CK nicht die Rede sein.

Die Visalisierung der Schlachten ist bei Stellaris natürlich famos, aber das macht ein gutes Globalstrategiespiel nicht aus. Vermisst habe ich das in EU/CK jedenfalls nie.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Heliosxy hat geschrieben: 24.02.2019 16:58

Das würde ich so nicht unterschreiben. Im Gegenteil, EU IV hat, zumindest mit den Addons, wesentlich mehr Inhalt zu bieten als ein Stellaris zum jetzigen Zeitpunkt. Nach einigen Runden im letztgenannten macht sich schon Routine breit. Davon kann in EU, und auch in CK nicht die Rede sein.

Die Visalisierung der Schlachten ist bei Stellaris natürlich famos, aber das macht ein gutes Globalstrategiespiel nicht aus. Vermisst habe ich das in EU/CK jedenfalls nie.
Ich hab die EU Teile (EU3 und 4) viel gespielt, aber sie haben mich dann doch recht schnell immer wieder das selbe achen lassen. Als Brandenburg macht man ein rennen um die Kolonien in Suedamerika mit, um es dann soweit zu kontrollieren,daß man eine ganze Menge Gold anhaeuft und dann Europa und Nordamerika zu steamrollen.

Mit Oda einfach nicht Japan gruenden und nach Westen expandieren nachdem man japan erobert hat., danach Ming und Korea plaetten und schauen wie Rußland sich windet.

Die Mechanismen in dem Spiel sind ehrlich gesagt sehr fad und irgendwann eifnach zu durchschauen. Es wirkt nur groeßer und anders,weils auf der Landkarte scheinbar anders laeuft als im All, also langsamer.

Es ist auch schade,daß man mit einigen Voelkern zwar spielen kann, aber ihr technologisches Vorrankommen doch schon stark eingeschraenkt ist

Mich hat Stellaris jedenfalls oefter und laenger beschaeftigt , allein schon aufgrund der einigermaßen guten randomisierung der gegnerischen Voelker. (koennte noch mehr sein)
Schiffmeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schiffmeister »

Schön das der Test schon da ist,
andereseits etwas Schade das nicht auch kurz auf die verschiedenen Versionen eingegangen wird.
Hab noch keine Erfahrung mit Stellaris gemacht, rätsele also im moment noch ob ich mir die Standard oder Deluxe-Edition holen soll.

Vielleicht hat jemand ein Tip dazu, ob sich die 20 Euro mehr lohnen oder ob man das nicht braucht.

Nachtrag: In der Beschreibung steht ja: 'Edition Deluxe enthält ebenfalls das Plantoids Species Pack, Leviathans Story Pack und die Utopia Expansion. Für den Erforscher, der bereit ist für noch mehr Abenteuer.'

Das hört sich ja schon mal interessant an.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Leviathans und Utopia sind gut, das andere sind glaub ich hauptsächlich Bilder für Imperienherrscher und "pflanzenähnliche" Schiffe. Kosmetische Inhalte ebeb.

Notfalls mal auf Steam die Nutzermeinungen überfliegen.

https://store.steampowered.com/app/5189 ... tory_Pack/
https://store.steampowered.com/app/5532 ... is_Utopia/
https://store.steampowered.com/app/4988 ... cies_Pack/
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Schiffmeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schiffmeister »

danke für die info, dann wirds wahrscheinlich die Deluxe Edition.
Man will ja nicht am falschen Ende sparen ;)
Antworten