Moin,
sorry, die Wertung für die Switch-Version ist wieder draußen; da habe ich zu früh Mut zur Vervollständigung gehabt. Die technischen Probleme wurden mit dem Patch wohl nur auf PS4/One behoben. In der Regel tragen wir nur die Wertung für das System ein, auf dem auch getestet wurde. Bei technischen anspruchsloseren Spielen oder in den Genre, in denen die Bildrate nicht so relevant ist, füllen wir aber schonmal alle Wertungen auf.
Darkwood haben wir 2017 nur deshalb icht auf dem PC getestet, weil da Urlaub, Krankheit und Seuchen auf einmal in der Redaktion grassierten. Gerade diese speziellen kleinen Titel fallen dann mal unter den Tisch. Das ärgert uns auch, aber dann sind meist schon wieder zig andere Themen da, wenn man nachtesten will.
Zur Präsentation: Ist vollkommen okay, wenn jemand keinen Bock auf Topdown-Grafik und dieses Kleinteilige hat. Aber es ist unglaublich, was die Soundkulisse hier an gruseliger Atmosphäre erzeugt. Das ist eine große Leistung. Man muss sich mal drauf einlassen, ähnlich wie bei Home oder Lone Survivor. Oder man ignoriert diese kleinen Titel; gibt ja genug fotorealistische Alternativen und Layers of Fear 2 haben wir vermutlich am Freitag im Test.
Zur Nennung von Lovecraft in gefühlt jedem Spiel mit Horror: Kann ich verstehen, wenn man das als Kenner der Materie nicht mag. Aber in diesem Fall ist die Nähe zu seiner Art des Grauens einfach spürbar - man hätte das Spiel auch "Forest of Innsmouth" nennen können. Beschreibungen leben immer auch vom Kontext, von wieder erkennbaren Mustern oder eben diesem Flair. Dass er so inflationär gebraucht wird, gehört zu seinem popkulturellen Erbe. Damit konnte zu seiner Zeit niemand rechnen, aber direkt nach seinem Tod wurden seine Mythen weiter gesponnen und es entwickelten sich neue Zirkel und Zweige - das teilt er mit Tolkien, was man ja auch positiv sehen kann.
Für alle, die sich für das Leben von H.P. Lovecraft interessieren, hatten wir ja eine kleine Einführung parat:
https://www.4players.de/4players.php/tv ... craft.html Im Rahmen von The Sinking City werden wir den Mythos von Lovecraft wahrscheinlich ausführlicher vorstellen.