Blair Witch - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bati.
Persönliche Nachricht:

Blair Witch - Test

Beitrag von bati. »

Microsoft veröffentlicht kurze Single Player Games und legitimiert dies mittlerweile durch den Game Pass. Interessant.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: Blair Witch - Test

Beitrag von Hokurn »

Schade eigentlich, dass nach Layers of Fear 1 und Observer scheinbar nichts mehr so fesselt...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

bati. hat geschrieben: 03.09.2019 09:38 Microsoft veröffentlicht kurze Single Player Games und legitimiert dies mittlerweile durch den Game Pass. Interessant.
Jo, deswegen ist gerade auch so ein Schund wie Devil May Cry 5 in den Gamepass gewandert und nächste Woche kommt auch nur wieder so eine B-Ware wie Gears of War 5, was laut Machern der bisher umfangreichste Teil der Serie werden soll.

Der Gamepass ist schon echte Abzocke, vor allem wenn man bedenkt, dass der Ultimate Pass (Gamepass + Gold) gerade für 12 € für 3 Monate im Angebot war. Da muss man echt aufpassen, als Gamer nicht über den Tisch gezogen zu werden...
...
...
...
Bild
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Das ist irgendwie so als wenn jemand der kein Fußball mag plötzlich FIFA testet...
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 03.09.2019 11:25 Das ist irgendwie so als wenn jemand der kein Fußball mag plötzlich FIFA testet...
Vielleicht sollten 4Players endlich mal Leute ihre Tests schreiben lassen, die generell keine Computerspiele mögen, dann könnte man noch kontroversere Wertungen veröffentlichen :lol:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Erdbeermännchen hat geschrieben: 03.09.2019 11:25 Das ist irgendwie so als wenn jemand der kein Fußball mag plötzlich FIFA testet...
Der Vergleich hinkt. In allererster Linie muss Blair Witch als (Horror)spiel funktionieren, und nicht als Fanservice, zumal selbst dieser Aspekt ja kaum erfüllt wird, wenn man den bisherigen Einschätzungen glauben kann.

Ich kann mir noch kein Urteil erlauben, werde es heute mal im Game Pass saugen und mal reinspielen. Ich kenne aber auch die Schwächen der Macher und befürchte, dass der Test von 4players ganz gut ins Schwarze trifft.

Und der Film ist aus heutiger Sicht schon ganz schön oll, und auch damals war er schon etwas albern, über das Remake brauchen wir wohl gar nicht mehr zu reden. Der Film war einfach ein Phänomen seiner Zeit, und begreifen tun das wohl auch nur die, die das damals wirklich aktiv mitbekommen haben. Nüchtern betrachtet kann der reine Film aber durchaus sehr langweilig sein. Und nur weil man das so sieht, disqualifiziert einen das ja nicht, einen Test zum Spiel zu schreiben, welches vor allem als Spiel funktionieren muss, welches kaum auf die eigentliche Sage eingeht und um welches eben nicht so ein Mythos existiert, wie seinerzeit zum Film.

Und ganz ehrlich. Gibt es noch so richtige Blair Witch Fans? Ich mein, ich habe den Film damals gefeiert, und aufgrund meines damaligen Alters habe ich auch noch die ganzen Gerüchte um den Film geglaubt, die man sich damals so auf dem Schulhof erzählt hat. Aber der zweite Teil war schon derber Rotz, der einfach nur mit dem Namen Geld machen sollte und das Remake war eigentlich auch komplett unnötig. Daher würde ich tatsächlich nicht voraussetzen, dass irgendjemand den Film gut finden muss, um das Spiel zu testen, schon alleine, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand im Jahr 2019 das Original noch bedingungslos feiert.

Und zu guter Letzt. An ein Spiel werden einfach auch andere Ansprüche gestellt, als an einen Film, der letztlich auch ohne Interaktion irgendwann einfach zu Ende ist.
Bild
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Kann erst etwas zu dem Spiel sagen, wenn es gepatched wird. Auf der Xbox One X ist die Ruckelpartie der reinste Horror...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

bati. hat geschrieben: 03.09.2019 09:38 Microsoft veröffentlicht kurze Single Player Games und legitimiert dies mittlerweile durch den Game Pass. Interessant.
Das Spiel wird doch nicht von Microsoft veröffentlicht sondern von Lionsgate. Und Blooper Team, die Entwickler, haben nun schon mindestens drei ähnliche Spiele gemacht.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich liebe den Film, zumindest hat er mich damals richtig gepackt. Ist halt ein Film, der nur andeutet und mit der Fantasie der Zuschauer spielt. Allein schon das Babygeschrei des Nachts im Wald hat bei mir ungeheures Kopfkino angeregt. Bereits so ein einfaches Element kann maximal verstörend sein, wenn man die Geschichte für bare Münze nimmt. Und dass man sie für bare Münze nimmt, wird durch den Doku-Charakter sichergestellt.

Aber der Film ist bekanntlich unter Horrorfans umstritten, denn manche brauchen es explizit. Daher kann man auch nicht einfach so fordern: das Spiel soll jemand testen, der den Film mag. Wenn das Publikum gespalten ist, macht das nicht ausschließlich Sinn.
Tyrantino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyrantino »

Naja den Film fand ich jetzt, bis auf die letzte Szene auch nicht wirklich unheimlich. War damals halt ein Film, den man gesehen haben muss. Für nen lustigen Kinoabend mit Freunden hat es gerreicht.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

JunkieXXL hat geschrieben: 03.09.2019 16:13 Ich liebe den Film, zumindest hat er mich damals richtig gepackt. Ist halt ein Film, der nur andeutet und mit der Fantasie der Zuschauer spielt. Allein schon das Babygeschrei des Nachts im Wald hat bei mir ungeheures Kopfkino angeregt. Bereits so ein einfaches Element kann maximal verstörend sein, wenn man die Geschichte für bare Münze nimmt. Und dass man sie für bare Münze nimmt, wird durch den Doku-Charakter sichergestellt.

Aber der Film ist bekanntlich unter Horrorfans umstritten, denn manche brauchen es explizit. Daher kann man auch nicht einfach so fordern: das Spiel soll jemand testen, der den Film mag. Wenn das Publikum gespalten ist, macht das nicht ausschließlich Sinn.
Der Film war ja vor allem durch diesen Echtheits/Doku Charakter auch ein echtes Brett. Aber spätestens als raus kam, dass das alles nur ne Marketingmasche war, hat der Film schon einiges an seiner morbiden Faszination verloren.

Aber jetzt mal nüchtern betrachtet, ohne das wirklich clevere Marketing drum herum, hat der Film eigentlich nicht viel zu bieten. Da gibt es ganz andere Horrorklassiker, die vor allem angedeutet haben, aber trotzdem viel besser funktioniert haben.

Aber klar, aus heutiger Sicht ist der Film schwer zu beurteilen, weil der Markt eine ganze Weile extrem mit diesem Found Footage Kram geflutet wurde, den ja auch Blair Witch nicht erfunden hat, sondern nur salonfähig gemacht hat.

Mir ist der Film heute tatsächlich ein bisschen zu wenig, ohne dieses ganze Drum Herum, was diesen Film damals ausgemacht hat. Und das obwohl ich nicht unbedingt jemand bin, der es immer explizit braucht. Allerdings gibt es ja auch einige Fan Theorien zu dem Film, die das ganze wieder echt spannend machen.

Aber egal. Der Film ist tatsächlich ein Klassiker des Horror Genres, egal, wie man aus heutiger Sicht betrachtet. Damals hat er unglaublich gezogen und ich habe den Film bestimmt 5 mal im Kino geschaut.
Bild
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Tyrantino hat geschrieben: 03.09.2019 16:22 Naja den Film fand ich jetzt, bis auf die letzte Szene auch nicht wirklich unheimlich. War damals halt ein Film, den man gesehen haben muss. Für nen lustigen Kinoabend mit Freunden hat es gerreicht.
Der Film war ein Experimental Projekt, das mit einem außergewöhnlichen Marketing daherkam - fakenews Seiten aus einem noch eher in den Kinderschuhen steckenden Internet. Die einen haben es echt geglaubt, für die anderen war´s ein cooler Spaß. Keine Frage, eine neue und gute Idee, deren Mega Erfolg die Macher wahrscheinlich am meisten überraschte.

Für einen alltime Wackelkamerahasser wie mich jedoch auch damals unguckbar und hype verachtend. Zum Glück hat sich das Thema ja fast erledigt, vieles was neuer cooler scheiß ist, ist oft halt tatsächlich einfach nur ein scheiß.
Jahre später hab ich das aus persönlichen filmwissenschaftlichen Gründen mal durchgezappt. BWP machte auf mich den Eindruck eines Gags bekiffter Fimstudenten, was es wahrscheinlich ja auch war.

Wenn ich den Video des Spielbeginns hier sehe, geht man im Spiel ja offensichtlich weg vom Wackeldesign und nimmt sich den, ähem, Inhalt vor. Den Grusel im Wald. 20 Jahre nach dem Film erscheint mir das eine weise Entscheidung, leider wohl nicht sonderlich gut umgesetzt oder halt eben genau doch. Wo nie Substanz war, wird es nie welche geben. Sonst hätte man den Titel vollständig ändern müssen.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Habe den Film und das Remake gerade erst letzt wieder geguckt.Muss ich mich fragen wo der albern ist?...Autopsie of Jane Doe auch albern?Ich mag die Wackelkamera Filme eigentlich alle.Selbst die Grave Encounter Filme fand ich gut gemacht.
Ich gucke allerdings auch in nem recht großen Heimkino mit gutem Sound,da knackts dann halt auch gerne mal an Stellen,die man gar nicht mitbekommt wenn man auf nem Bilderrahmen guckt.
Dann müsste man eigentlich das ganze Horror Genre albern nennen.
Und Yo, ich gehe damit konform,dass möglichst Tester Spiele Genres wenigstens testen sollen,mit denen sie auch was anfangen können.Es kaufen ja auch nur Zocker die damit was anfangen können.
Das Thema hatten wir schon mal bei DL.Oder jüngst bei X4.
Ich hab mich auch vor RDR geklemmt und kam ausm gähnen net raus.Mein Bro feierts ab....Western liegt mir nicht.Nichmal Desperados und ich habe Commandos geliebt oder Xcom.Naja Latte....

Fraglich wäre wie getestet wurde.Abends wenns dunkel ist und mit Headset?Auch nur dann funktioniert Resi7 bei mir.Tagsüber gähne ich da auch drüber.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ich würde mich hier ebenfalls denen anschließen, die sagen, dass der Autor eines Tests zu einem Franchiseprodukts zumindest eine gewisse Neigung zu selbigen haben sollte. Natürlich muss ein Spiel anders funktionieren als ein Film und natürlich hat dieses Game nicht wirklich das Ziel, den bereits erzählten Content nachzuerzählen... aber hier geht es ja darum eine ähnliche Wirkung auf Basis der Stimmung, der Geschichte, der Erzählweise, der erzeugten Atmosphäre und so weiter beim Spieler zu erzeugen. Das sollte zumindest das Ziel davon sein... und wenn die Wirkung des Films als Basis schon "langweilig" war, weil man mit dieser Art, der Methode die Stimmung zu vermitteln, nichts anfangen kann - nun, dann wird "idealerweise" auch das Spiel bei einer solchen Person nicht funktionieren... zweifelsfrei kann und muss man das Produkt natürlich auch darauf testen, ob es im genutzten Medium funktioniert - in diesem Fall als Spiel - aber man kann den Franchise als Grundbasis nicht ausklammern, weil er die "Tonlage" vorgibt - oder das bei einer guten Umsetzung zumindest sollte. Wäre der Tester im umgekehrten Fall nämlich jemand, dem der Film so überhaupt nicht gefallen hat, aber der das Spiel dann über den grünen Klee lobt, so würde ich als Fan des Franchises eindeutig noch ein paar weitere Tests lesen, weil die Gefahr, dass das Spiel abseits des Labels nichts mit dem Rest des Franchises zu tun hat (und das kennt man von einer Menge Lizenzversoftungen) da deutlich größer wäre.

Um zum Spiel zurück zu kommen... das sieht alles nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gerade atemberaubend aus. Ich werde in diesem Leben kein Fan mehr von diesem strikterem "Defensiv-Horror", diesem "Hundesitting" als Spielelement in einem Horrorgame bin ich auch nicht unbedingt zugetan... und ein 4-5 Stunden-Game von dem ich eher so auf dem "Vielleicht"-Entscheidungsstand bin, ist mir aktuell mit meinem Backlog auch keine 30 EUR wert. Irgendwann werd ich mir das aber sicher einmal ansehen.

(ich fand übrigens Layers Of Fear (1) besser als Observer :P )
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
ugurano2019
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ugurano2019 »

soll ja recht schlecht sein, wurde extrem zerissen
Antworten